Geld und geldwerte Leistungen

Ich hab nich Ende des Kapitlismus gesagt

Sondern Anfang von 2008 2.0

Diesmal kommt es aber doppelt und 3fach. Dagegen war 2008 ein Zuckerschlecken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei dir da mal nicht so sicher

Mein derzeitiger Tip ist spätestens zu Q3

Die Börsenkurse sind ohne Relation zur realwirtschaft gestiegen, jetzt fallen sie.
Na und. Sollen die spekulanten krachen gehen, und dieses Mal bitte auch die Banken, kein blöd daherreden von alternativlos...

Banken die krachen sind der Ausweg aus dem Giralgeld

Allerdings benötigt es dazu nicht Börsenkurse sondern Bürger die Pensionsversichung, Lebensversichung und co kündigen.
Und zusammen mit allen andren Bits und Bytes den Geldbetrag abheben und nicht ausgeben.

Noch haben alle die Chanze ihren Teil dazu bei zu tragen, denn noch gibt es Geld in Form von Scheinen.
Denn wenn Geld mal nur noch digital vorhanden ist, haben die Besitzer der Banken erreicht was sie immer wollten.
Die absolute Macht

Banken die krachen sind der Ausweg aus dem Giralgeld

Allerdings benötigt es dazu nicht Börsenkurse sondern Bürger die Pensionsversichung, Lebensversichung und co kündigen.
Und zusammen mit allen andren Bits und Bytes den Geldbetrag abheben und nicht ausgeben.

Noch haben alle die Chanze ihren Teil dazu bei zu tragen, denn noch gibt es Geld in Form von Scheinen.
Denn wenn Geld mal nur noch digital vorhanden ist, haben die Besitzer der Banken erreicht was sie immer wollten.
Die absolute Macht

na wenn die banken eh schon alles geld haben, dann haben sie ja alle macht. logik war noch nie teil von verschwörungstheorien.....

Sie haben ja das Geld nicht.

Nur Buchungssätze um es zu erzeugen.

Wenn keiner mehr Kredite aufnimmt und alle Sparer ihr Geld abheben und nicht ausgeben

Bricht das ganze Konstrukt zusammen

Gibt es Geld mal nur noch in digitaler Form, so ist ein Zusammenbruch nicht mehr möglich.

Sie haben ja das Geld nicht.

Nur Buchungssätze um es zu erzeugen.

Wenn keiner mehr Kredite aufnimmt und alle Sparer ihr Geld abheben und nicht ausgeben

Bricht das ganze Konstrukt zusammen

der mensch muss essen, er muss trinken, er muss wohnen. ergo gibt er auch geld aus. so oder so

Es würde schon ausreichen wenn alles was am Monatsende über bleibt in Bar gehortet würde

Banken haben ja quasi null Reserven

Wenns hoch kommt 5-6% von dem was es in Bits und Bytes gibt

EZB sogar nur 1%

psst! kleines geheimnis, die einzige deckung von papiergeld ist VERTRAUEN! verrats aber deinen bilderberger-freunden ned, sonst reissen sie morgen schon die weltherrschaft an sich.

Darum soll es ja gänzlich digitalisiert werden

Kann keiner mehr Geld abheben, kann das Vertrauen ja auch nicht mehr gebrochen werden

Würde weltweit der Glauben ans Geld gebrochen werden, würde ja deren Finanz Konstrukt zusammen brechen

Darum soll es ja gänzlich digitalisiert werden

Kann keiner mehr Geld abheben, kann das Vertrauen ja auch nicht mehr gebrochen werden

Würde weltweit der Glauben ans Geld gebrochen werden, würde ja deren Finanz Konstrukt zusammen brechen

KREDIT lat. creditere = glauben. du musst daran GLAUBEN als GLÄUBIGER, dass der schuldner seine schuld begleicht.

Es kann sie aber keiner zurück zahlen, da es weniger Geld als Kredite gibt

Es kann sie aber keiner zurück zahlen, da es weniger Geld als Kredite gibt

falsch. zu jeder schuld gibts jemanden der eine forderung hat (und löst sich damit gegen null auf). außerdem werden kredite gegen sicherheiten vergeben (außer man ist so depptat wie wie die hypo-alpe adria)....

Mir scheint du hast Fiat money noch nicht verstanden

Aber ein Beispiel.

Wäre ich ne Bank und gebe es nur 2 Personen auf der Welt.
Und ich gebe jedem 100€ per Kredit und vordere im Jahr darauf die 100€ + 5% zinsen retour

Wer soll die 210€ im Jahr darauf retour zahlen wenn es nur 200€ gibt?

Punkto Sicherheiten....Sicherheit hat gar nichts, da es keine Goldbindung mehr gibt.

Mir scheint du hast Fiat money noch nicht verstanden

Aber ein Beispiel.

Wäre ich ne Bank und gebe es nur 2 Personen auf der Welt.
Und ich gebe jedem 100€ per Kredit und vordere im Jahr darauf die 100€ + 5% zinsen retour

Wer soll die 210€ im Jahr darauf retour zahlen wenn es nur 200€ gibt?

1. haben kredite eine lange laufzeit. du zahlst sie nicht gleich zurück
2. wenns nur 200 als geldmenge gibt, spiegeln diese 200 die gesamten waren und dienstleistungen einer gesellschaft wieder (woher stammen die 200)?
3. die geldmenge steigt mit dem wirtschaftswachstum an
4. wirtschaftswachstum ist nicht unbegrenzt, aber viele rechtssysteme auch das ö. kennt eine zinsenbremse (zinsen dürfen maximal so hoch sein wie das ursprüngliche kapital (also in dem fall max 200 von 200 - fallst jetzt wieder mit den grenzen des wachstum argumentierst.

Zurück
Oben