Generationenaustausch

Oder in der Gruppe sitzen und jeder tippt auf seinem Handy rum. Schreiben die sich gegenseitig bzw. im Gruppenchat? 🤔
Tatsächlich nein. Da werden vielleicht sogenannte Storys erstellt um zu zeigen was man gerade macht. Instagram wird durchgeschaut. Der Aktienmarkt wird angesehen ( so ergibt sich vielleicht auch schon das nächste Gespräch).
Also jeder macht was anderes.
Problematisch finde ich es aber auch wenn man nur am Handy sitzt und wird in manchen Freundeskreisen auch nicht als sehr höflich empfunden wenn man die ganze Zeit drauf starrt. Wenn man was checkt hätte ich aber noch nie erlebt das jmd.etwas sagt.

Letztens auf einer Party haben wir tasächlich auf unseren Handys ein Partyspiel gespielt, weswegen es jeder in der Hand hatte. Das war ne ausnahme das wir wirklich alle miteinander etwas am Smartphone getan hatten.

Tatsächlich nein. Da werden vielleicht sogenannte Storys erstellt um zu zeigen was man gerade macht. Instagram wird durchgeschaut. Der Aktienmarkt wird angesehen ( so ergibt sich vielleicht auch schon das nächste Gespräch).
Also jeder macht was anderes.
Problematisch finde ich es aber auch wenn man nur am Handy sitzt und wird in manchen Freundeskreisen auch nicht als sehr höflich empfunden wenn man die ganze Zeit drauf starrt. Wenn man was checkt hätte ich aber noch nie erlebt das jmd.etwas sagt.

Letztens auf einer Party haben wir tasächlich auf unseren Handys ein Partyspiel gespielt, weswegen es jeder in der Hand hatte. Das war ne ausnahme das wir wirklich alle miteinander etwas am Smartphone getan hatten.
Öhm, miteinander reden ist nicht mehr?
Insta, Börse etc kann ich machen wenn ich alleine bin. Warum sitzen die dann zusammen?
Selbst meine Kinder verstehen das nicht.

Warum spricht die Generation Z ständig von „Work-Life Ballance“ ohne jemals geworkt zu haben ?
Also das find ich sehr Verallgemeinernd und auch uncool das so zu formulieren. Ich kann wieder nur von mir und meinen Freundeskreis sprechen. Wir arbeiten alle viel - teilweise auch ehrenamtlich und uns ist unserer Gesundheit einfach wichtig. Das bedeutet nur das man nicht krank arbeiten geht ( beobachte ich bei älteren öfter). Genau weiß was man vom Arbeitgeber will bsp Wertschätzung und das man nicht 30 Mal die Woche in der Freizeit angerufen wird um ne Frage zu beantworten oder doch noch einzuspringen..Denn dann kann man nicht runterkommen. Wir haben nur ein Leben und das darf nicht nur von der Arbeit geprägt sein.
Wenn es einem.nicht gut geht hat auch der Arbeitgeber nichts von ....weil es dann noch längerer Krankenstände gibt oder ein Bornout ( und nein letzteres ist kein Märchen bitte informiert euch das gibt's wirklich - das sind nicht die "schwachen, faulen die nix aushalten").
Ich finds schön das man auf sich achtet das nennt man Selbstliebe das ist nicht egoistisch. Das ist einfach stark wenn man Grnezen setzen kann und das muss man mal Lernen 🤷🏼‍♀️.

Warum kann die Generation Z jegliche Art Filter zur Selbstdarstellung auf Instagram anwenden, weiß aber nicht, dass sich ein Mülleimer nicht von alleine rausträgt ?
Das hört sich an als ob du von deinen Kindern sprichst 🤔
Keine Ahnung wenn ich in der Wohnung meinen Müll nicht rausbringe kommt Ungeziefer... somit check ich nicht was A und B damit zutun hat.
Vermutlich ist es einfacher wenns mum oder dad macht - aber tut mir leid das ist Erziehung oder die Pubertät wo manche eben stur sind 🤷🏼‍♀️ .

Warum schaffen es junge Menschen nicht mehr ihr Telefon ans Ohr zu halten und halten es stattdessen wie ne Scheibe Brot vor ihren Mund?
Das sind tatsächlich die schon erwähnten Sprachnachrichten ( WhatsApp, Instagram)
Manche telefonieren auch so aber das versteh ich selbst nicht ( hab keine lust das alle mitbekommen was mein gegenüber am Telefon sagt).

- aber tut mir leid das ist Erziehung oder die Pubertät wo manche eben stur sind 🤷🏼‍♀️ .
Oiso meiner Meinung hat die Erziehung maximal einen Einfluss auf die Persönlichkeit der Kinder.
Sie werden nie die Linie gehen die man ihnen vorlebt
Ich hab 2 Kinder, die bei gleicher Erziehung unterschiedlicher nicht sein könnten..

Das hört sich an als ob du von deinen Kindern sprichst 🤔
Keine Ahnung wenn ich in der Wohnung meinen Müll nicht rausbringe kommt Ungeziefer... somit check ich nicht was A und B damit zutun hat.
Vermutlich ist es einfacher wenns mum oder dad macht - aber tut mir leid das ist Erziehung oder die Pubertät wo manche eben stur sind 🤷🏼‍♀️ .
Meine Kinder wurden von einem Generation X erzogen.

Die wissen sogar wie man einen Nagel gerade in die Wand schlägt.

Warum haben so viele junge Leute hunderte, tausende „Freunde“, Follower und dennoch sind sie so einsam?
Das ist tatsächlich ziemlich traurig.
Nur weil jemand viele Follower*innen hat heißt es nicht das man die Personen auch wirklich kennt. Das sind also nicht wirklich immer Freunde...
Vielen gehts um Anerkennung, Likes- das schüttet tatsächlich kurz positive Hormone frei. Nur halt kurz und danach wars das halt.
Manche wollen vielleicht auch Influencer werden 🤔

Super Idee :). Das Problem wird nur sein, dass sich niemand alt fühlen will, auch wenn er es von dem Geburtsjahr her ist.

Außerdem vermischt sich wohl einiges - ich hab zb meinen Mann online (Chat) vor knapp 25 Jahren kennengelernt, zocke ebensolang (ok, WOW seit 19 Jahren, ja ich weiß...nicht mehr in), denke aber deshalb, dass ich mich mit den YouTube Videos auskenne. Mein Mann hat in den 80ern P&P Runden geleitet, auch LARP war dabei.

Ihr Lieben, wollten wir nicht auch WorkLive Balance? Das Wort gibt es ja nicht erst seit der Generation Z. Wir konnten es uns nur nicht leisten. Ich war zb alleinerziehend, ein Halbtagsjob hätte uns 2 nicht satt gemacht.

Warum es Snapchat gibt, wozu man ihn braucht, geschweige denn, wie er funktioniert, weiß ich tatsächlich nicht, und zumindest auf die ersten beiden Punkte wäre eine Antwort interessant.

Achja- ich bin 61.

Wir haben noch Flaschen gedreht, unser Bewusstsein erweitert (🫣), getanzt und rumgeknutscht.

😃
Das war ne Ausnahme und tatsächlich ein echt lustiges Spiel haben auch trotzdem miteinander geredet und gelacht 🤷🏼‍♀️

Also beim Flaschendrehen sind wir raus ( zu alt). Also Alkohl und co trinken wir tatsächlich kaum wenn das gemeint ist. Tanzen tun wir auch - rumknutschen tatsächlich auch. Wobei in meinen Umfeld jeder vergeben ist somit halt nur mit dem/die Partner*in🤷🏼‍♀️

Super Idee :). Das Problem wird nur sein, dass sich niemand alt fühlen will, auch wenn er es von dem Geburtsjahr her ist.
Alt ist für mich per se nichts negatives total im Gegenteil ich schätze es wenn man sich Dinge erzählen kann und voneinander lernen kann ( nur dafür müssen halt beide seiten offen sein).
Und wie gesagt wenn man 69 ist aber sich wie 30 fühlt is es auch schön so und voll cool so. Is ja kein Stress.

Außerdem vermischt sich wohl einiges - ich hab zb meinen Mann online (Chat) vor knapp 25 Jahren kennengelernt, zocke ebensolang (ok, WOW seit 19 Jahren, ja ich weiß...nicht mehr in), denke aber deshalb, dass ich mich mit den YouTube Videos auskenne. Mein Mann hat in den 80ern P&P Runden geleitet, auch LARP war dabei.
Ich glaub ja auch nicht das jeder nicht weiß was Youtube und co ist 🤔
Aber vielleicht manche 🤷🏼‍♀️

Ihr Lieben, wollten wir nicht auch WorkLive Balance? Das Wort gibt es ja nicht erst seit der Generation Z. Wir konnten es uns nur nicht leisten. Ich war zb alleinerziehend, ein Halbtagsjob hätte uns 2 nicht satt gemacht.
👍🏼
Warum es Snapchat gibt, wozu man ihn braucht, geschweige denn, wie er funktioniert, weiß ich tatsächlich nicht, und zumindest auf die ersten beiden Punkte wäre eine Antwort interessant
Snapchat ist eine App die man aufs Handy installieren kann. Man hat dann sogenannte Kontakte wie auch in einen Telefonbuch. Nur das man sich hier Bilder hin und her schicken kann. Bilder wo man eine Zeit einstellen kann wie lange das gesehen wird. Man kann auch lustige Filter verwenden. Ein Filter verändert das Gesicht ( man bekommt zum Beispiel Hundeohren). Man kann auf die Bilder etwas zeichnen, schreiben, smileys einfügen , Musik usw.
Man kann storys erstellen die man 24 Stunden sehen kann ( was man gerade macht, wo man ist , was man so zeigen möchte).
Wenn ich mit einer Person jeden Tag Bilder tausche bekomm ich sogenannte Flammen... viele Personen sammeln diese "Flammen". Einigen ( das ist mein Gefühl ) geht es auch nur darum flammen zu sammeln ( dann bekommt echt unnötige Bilder - wie vom Boden oder einfach ein Schwarzes Bild). Wenn man einen Tag ein bild vergisst verliert man alle Flammen. Snapchat hat mittlerweile erkannt daran geld zu verdienen ( man kann Flammen wieder zurück kaufen).
Was ich persönlich echt lächerlich finde aber ja.
Snapchat ist tatsächlich auch sehr praktisch für.sexting ( zumindest hat man dieses Gefühl). Natürlich können freizügige Bilder auch immer anders abgespeichert werden.
Wie auch bei jedem anderen Social Media Plattform hat man hier nicht nur Freunde ... und man kann leuten folgen auf Snapchat heißt das adden die man auch nicht kennt.
So lernt man womöglich auch den ein oder anderen Dating Partner kennnen.🤷🏼‍♀️

Achja- ich bin 61.
Mit 66 fängt das leben doch erst an 👍🏼👀

Oiso meiner Meinung hat die Erziehung maximal einen Einfluss auf die Persönlichkeit der Kinder.
Sie werden nie die Linie gehen die man ihnen vorlebt
Ich hab 2 Kinder, die bei gleicher Erziehung unterschiedlicher nicht sein könnten..
Das ist mir schon bewusst. Und gebe dir auch recht.
Nur warum bei meiner Vorschreiberin keiner den Müll rausbringt kann ich nicht beantworten 🤷🏼‍♀️.
Würd ja nen pädagogischen Rat auspacken aber das ist nicht sein des Themas hier 😄

Öhm, miteinander reden ist nicht mehr?
Insta, Börse etc kann ich machen wenn ich alleine bin. Warum sitzen die dann zusammen?
Selbst meine Kinder verstehen das nicht.
Wie gesagt reden ist schon noch. Und wenn man nur am handy sitzt oder 20 mal draufschaut ist es tatsächlich auch bei uns unhöflich..wenn man der besten freundin antwortet weil die grad liebeskummer hat wird keiner was.sagen 🤷🏼‍♀️.

Zurück
Oben