Generationenaustausch

Man kann wahlweise auch die Funktion der Waschmaschine, des Geschirrspülers, des Besens, Putzlappen etc einsetzen...
Konnten das deine Kinder nicht? Meine hat mit 11 ihre Wäsche gewaschen und selbstverständlich Aufgaben im Haushalt gehabt. Sie wirft mir zwar in vielen Dingen Fehlverhalten vor, aber das fand und findet sie ausnahmsweise selbstverständlich :unsure: :schulterzuck:

Übrigens, die Rechtschreibung war schon zu ICQ Zeiten bei manchen kreativ.

Konnten das deine Kinder nicht? Meine hat mit 11 ihre Wäsche gewaschen und selbstverständlich Aufgaben im Haushalt gehabt. Sie wirft mir zwar in vielen Dingen Fehlverhalten vor, aber das fand und findet sie ausnahmsweise selbstverständlich :unsure: :schulterzuck:

Ich würde sagen die perfekten, fehlerfreien Eltern gibt's nicht immerhin sind se auch Menschen. Wichtig ist es vielleicht den ein oder anderen auch einzusehen auch wenns kleine sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Junior kann's, "vergisst" nur gern mal was.
Die Große ist eh speziell...
Heutzutage aber eigentlich umso schlimmer, in Zeiten von Autokorrektur und Rechtschreibprüfung. Ist halt alles eine Frage der Priorität.

Ich möcht gar nicht über die Jungen schimpfen, meine Töchter sind 22 und knapp 16, die sind beide wundervoll.
So einiges was ihre Altersgenossen*innen da fabrizieren verstehen die beiden auch nicht 🤷‍♀️
Vielleicht ist es also gar nicht unbedingt nur der Altersunterschied,. sondern liegt halt schon auch a bissal daran wie sie so aufgewachsen sind!?

Oder in der Gruppe sitzen und jeder tippt auf seinem Handy rum. Schreiben die sich gegenseitig bzw. im Gruppenchat? 🤔
Wie recht du hast. Ich bin viel mit öffentl. Verkehrsmitteln unterwegs. Früher, vor dem Handyzeitalter, hat man miteinander geplaudert, zwar nicht in der Früh beim Arbeiten fahren, aber am Abend, wenn wir nach Hause gefahren sind.
Zur Zeit sitzen die Leute zwar noch immer zusammen auf den Plätzen aber jeder ist mit dem Telefon beschäftigt. Miteinander reden sieht man kaum jemanden. Finde ich irgendwie schade!

Wie recht du hast. Ich bin viel mit öffentl. Verkehrsmitteln unterwegs. Früher, vor dem Handyzeitalter, hat man miteinander geplaudert, zwar nicht in der Früh beim Arbeiten fahren, aber am Abend, wenn wir nach Hause gefahren sind.
Zur Zeit sitzen die Leute zwar noch immer zusammen auf den Plätzen aber jeder ist mit dem Telefon beschäftigt. Miteinander reden sieht man kaum jemanden. Finde ich irgendwie schade!
Ich muss ehrlich sagen - vielleicht ist das Geschmackssache aber mich würde das nerven wenn ich schon den ganzen Tag auf Arbeit war oder früher in der Schule - gibts nix nervigeres als Menschen die einen in sehr allgemeine und oberflächlichliche Gespräche einwickeln. Ich hatte da selten Gespräche die für mich angenehm waren....
Ich hab da lieber meine Ruhe und höre Musik 🙈
Man hat doch im Alltag genug Trubel.

Alles richtig, aber das ist unabhängig vom Alter.

Zur Zeit sitzen die Leute zwar noch immer zusammen auf den Plätzen aber jeder ist mit dem Telefon beschäftigt. Miteinander reden sieht man kaum jemanden.

Dann fahr mal nach Korea. Oder China.

Ich hab genau einmal eine Frau gesehen, die ein Buch gelesen hat. Alle andere waren in U-Bahn und co mitm handy beschäftigt. Ausnahmslos. Egal ob alleine, als Paare oder in der Gruppe ........

Komisch, dass mein I Phone auch funktioniert wenn ich es wie ein Telefon am Ohr halte…

:schulterzuck:
Anscheinend ist einigen nicht (mehr) bewusst, dass auch aktuelle Smartphones sowohl am oberen als auch am unteren Ende des Gehäuses Lautsprecher haben. Ganz besonders affig ist ja die Variante, sich die untere Seite des Handys ans Ohr zu halten, um z.B. eine Sprachnachricht anzuhören, wobei das nicht einmal altersspezifisch ist.

Ich muss ehrlich sagen - vielleicht ist das Geschmackssache aber mich würde das nerven wenn ich schon den ganzen Tag auf Arbeit war oder früher in der Schule - gibts nix nervigeres als Menschen die einen in sehr allgemeine und oberflächlichliche Gespräche einwickeln. Ich hatte da selten Gespräche die für mich angenehm waren....
Ich hab da lieber meine Ruhe und höre Musik 🙈
Man hat doch im Alltag genug Trubel.
Sicher gab es oberflächliche Gespräche. Es ergaben sich jedoch auch beständige Freundschaften.

Ich bin Ende 70 er Jahre geboren. Mir fällt auf, dass die Generation davor, mir scheint, den ganzen Tag den Boden geschrubbt und den Eltern bei der Hausarbeit geholfen haben.
Durch meine drei Kinder kenne ich die snaps und verschiedene Apps von denen ich sonst nichts wüsste. Und das find ich gut.
Die Rechtschreibung ist teilweise wirklich grimmig, aber sie kommen anscheinend durch damit und damit kann ich leben. (; eigentlich sie)
Wer was und wieviel im Haushalt macht war immer Thema, bei einem mehr beim anderen weniger.
Und dass sie durch die Eltern meist nicht die besten Vorbilder hatten, was das Ziel anbelangt zu schuften bis zum Umfallen, sehe ich nicht negativ.
Als ich so alt war wie du....
Endlich passé.

Was heißt schon "alt"?

Ich musste emotional sehr früh erwachsen werden, dementsprechend äußerte ich mich als Jugendlicher / junger Erwachsener zu Themen, die nicht gerade "altersgerecht" waren.

Werde auch heute noch manchmal nicht ernst genommen, weil ich jünger aussehe als es meinem Alter entspricht.

Jemand, der an einem ernsthaften Austausch auf Augenhöhe interessiert ist, braucht keinen Zynismus oder Untergriffigkeiten, ist offen für einen Perspektivwechsel und verzichtet auch auf den Anspruch von Überlegenheit.

Was ist da schade?
Ich rede an einem Arbeitstag 12 Stunden ununterbrochen mit Leuten, da hab ich keine Lust mehr nach der Arbeit auch noch zu reden, da will ich meine Ruhe.

Zurück
Oben