Gentest wegen Vorbelastung(Krebs)

Würde ich machen

• Ja

Stimmen: 22 51,2%
  • Nein

Stimmen: 18 41,9%
  • Ja hab ich schon gemacht

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Wenn der Test negativ, im Sinne von schlecht ausfällt :)
Ich lebe seit über 20 Jahren mit dem Ergebnis

Ich gehe unregelmäßig zur Vorsorge und warte einfach ab
Meinen 50. Geburtstag werde ich sehr groß feiern, weil den hat schon lange keiner erlebt, der ein positives Testergebnis hatte

Ja das ist klar. Aber manche Untersuchungen wurden mir zb verweigert weil ich zu jung bin. Also Mammografie :unsure:
Musste zu 3 Ärzten, bis ich eine bekommen habe. :rolleyes:

Das hat ja auch gute Gründe, u.a. wie z.B. die Strahlenbelastung.

Nicht jede Untersuchung macht Sinn bzw. hat Aussagekraft. Dessen muß man sich im Klaren sein.

All meine männlichen Vorfahren hatten Prostatakrebs. Ich verzichte auf Gentests und mache was mir der Hausverstand sagt.

Ein etwas ernsteres Thema.

Würdet ihr, wegen einer Vorbelastung von Krebs einen Gentest machen?

Habt ihr schon einen gemacht?

Wenn ja. Was macht man mit einem nicht so guten Ergebnis? Sitzen und warten bis es so weit ist?

Sind diese Tests wirklich aussagekräftig?

Dankeschön für eure Meinungen. Bitte ernst bleiben bei diesem Thema.

Ein Gentest kann dir nur sagen ob das entsprechende Gen vorhanden ist oder nicht und damit, wenn vorhanden, nur ein Risiko vorhersagen das entsprechende Karzinom zu entwisckeln. Das heißt aber nicht dass das Karzinom wirklich entsteht. Mit erhöhtem Risiko werden die entsprechenden Vorsorgeuntersuchunge früher gestartet bzw. die Kontrollintervalle verkürzt um ein eventuelles Auftreten frühzzeitg zu erkennen. Gibt es bereits eine familiäre Vorbelastung ist das Risiko per se schon höher und man kann sich den Gentest eigentlich sparen weil er ja nur sagt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist ein Karzinom zu entwickeln und nicht dass man 100%ig ein Karzinom entwickelt.

Liebe Toyheel

diese Frage kannst nur du dir beantworten.

Ich würde es nicht wissen wollen. Ich würde diesen Gedanken positiv zu sein nicht in meinem Kopf haben wollen.
Ich würde zur Vorsorge gehen und versuchen gesund zu leben.
Gene kann man aktivieren oder schlafen lassen.....ich würde alles tun um die Gene nicht zu aktivieren....gesunde Ernährung, Bewegung, ausreichend Schlaf, soziale Kontakte....und mich am Leben erfreuen.

Ein etwas ernsteres Thema.

Würdet ihr, wegen einer Vorbelastung von Krebs einen Gentest machen?

Habt ihr schon einen gemacht?

Wenn ja. Was macht man mit einem nicht so guten Ergebnis? Sitzen und warten bis es so weit ist?

Sind diese Tests wirklich aussagekräftig?

Dankeschön für eure Meinungen. Bitte ernst bleiben bei diesem Thema.

meine mutter ist an hautkrebs gestorben. das gemeine war das er auf der gebaermutterschleimhaut war und daher nicht fruehzeitig zu erkennen. ich lasse mich seither jedes jahr screenen. mehr kann ich nicht machen. ich habe grosse knoten auf der schilddruesse. die sind nicht boesartig aber im alter bilden sich um die knoten bei 20% krebszellen. das ding fliegt im feber raus. was ich sagen will, die schulmedizin ist dein freund. was geht lass rechtzeitig checken.

Schade das man sich nicht gegen Krebs impfen kann. Bei Corona gab es schnell einen Impfstoff. Aber gegen das HIV Virus oder Krebs gibt es immer noch keinen Impfstoff. :( :( Warum ist das so?

Schade das man sich nicht gegen Krebs impfen kann. Bei Corona gab es schnell einen Impfstoff. Aber gegen das HIV Virus oder Krebs gibt es immer noch keinen Impfstoff. :( :( Warum ist das so?
Bei Krebs handelt es sich um körpereigene Zellen und daher gibt es für unser Immunsystem keinen Grund diese Zellen anzugreifen.
HIV mutiert zum einen sehr schnell, zum anderen ist es für unser Immunsystem sehr schwer HIV zu erkennen.

Falls es dich wirklich interessiert, es gibt jede Menge Artikel im Internet, einfach nach "wie funktioniert unser immunsystem" suchen.
Eben weil das Thema so komplex und in der normalen Schulausbildung nicht im Detail erklärt wird, ist es so sinnlos in der breiten Bevölkerung über Corona und mRNA Impfstoffe zu reden, weil 98% haben keine Ahnung...

Mein Vater hatte Nierenkrebs, ist heute 75 und fit wie ein Turnschuh.
In meiner Familie werden s durchwegs mindestens 85 Jahre alt, trotz verbreitetem Hang zu Übergewicht....also nö, ich test da nix

Ja aber was macht man bei einem negativen Ergebnis? 🤷‍♀️ warten?
die frage sollte nicht " was kommt nach dem tod " sein, sondern wie habe ich gelebt.
da ich ja nur einmal lebe versuche ich alles zu machen was mir gerade einfällt und mir spass macht oder mein leben bereichert.
so ein test würde meine lebensqualität sehr beeinträchtigen ....zumindest mental.
von daher gehe ich nur zum arzt wenn ich glaube mir fehlt was, oder ich habe schmerzen die ich über tage nicht selbst bekämpfen kann.
ansonsten lebe ich :schulterzuck:

es gibt gegen viele sachen noch keinen impfstoff.....anscheinend gibt es zu wenige hiv kranke um mit dem impfstoff ein gutes geschäft machen zu können......das geschäft mit dem impfstoff für corona hingegen ist sehr lukrativ :schulterzuck:

Mein Vater und mein älterer Bruder hatten Prostatakrebs. Beide sind wieder Gesund ohne die Prostata zu verlieren. Ich weiß das ich es irgendwann auch haben werde. Deswegen jedes Jahr eine Vorsorgeuntersuchung.

Ich kann den Test machen nur ist der nicht 100% genau.

Und da kommt mir wieder die Frage in den Sinn.
Wenn ich einen positiven Test hatte und Krebs bekomme, hätte ich den Krebs auch bekommen wenn ich den Test nicht gemacht hätte?

Soll heißen das wir Menschen unsere Gesundheit mit der Psyche steuern können. Siehe Placeboeffekt. Vielleicht ist es nicht immer gut zu Wissen ob sowas passieren kann weil man sich sonst selbst Psychisch fertig macht. Was auch Krank macht.

Das hilft dir mit deiner Frage wahrscheinlich nicht.
Sorry 🤷‍♂️

bei den coronaimpfstoffen kann man es eh auch noch nicht sagen ob es nur die pharmafirmen hilft

es gibt gegen viele sachen noch keinen impfstoff.....anscheinend gibt es zu wenige hiv kranke um mit dem impfstoff ein gutes geschäft machen zu können......das geschäft mit dem impfstoff für corona hingegen ist sehr lukrativ :schulterzuck:
Soweit weg von einem Impfstoff gegen HIV sind wir nichtmehr.

Die Ironie daran ist nicht zu überlesen.😕

Ich hab auch schon ein paar Mal drüber nachgedacht… meine Mama ist mit 40 an Brustkrebs gestorben. Meine Cousine (väterlicherseits) bekam mit knapp über 40 ebenfalls Brustkrebs - sie hat dann so einen Test gemacht: Es wurde nichts gefunden, aber der Arzt hat ihr gesagt, dass ohnehin nur ein Bruchteil der Krebserkankungen genetisch bedingt ist.

Drum würd ich so einen Test nicht machen. Ein gutes Ergebnis sagt, so mein Eindruck?, nicht wirklich viel aus und ein schlechtes Ergebnis würd mich voll aus der Bahn werfen. Ich bin eh so schon ein recht schwermütiger Mensch - danke, nein.
Regelmäßige Selbstuntersuchung und Mammographie reichen mir.

Zurück
Oben