geplanter Kaiserschnitt

es sollte jeder mutter selbst überlassen sein, die geburt zu planen.
für mich wäre es nie in frage gekommen, das kind mittels kaiserschnitt zur welt zu bringen. ausser natürlich, es wäre notwendig gewesen.
aus dem einfachen grund, weil ich einfach zu grosse angst vor der pda hab.
ich hatte sogar angst, vor einem dammschnitt, hab ihn verweigert und es kam wies kommen musste, meine tochter hat regelrecht alles zerfetzt:roll: und der doc ärgerte sich, als er das alles zusammennähen musste:roll:

ich denke einfach, jede mutter entscheidet so, wie es für sie richtig ist, und wenn man schon die möglichkeit hat, soll man das auch tun:)
ich glaube, da gibt es kein richtig oder falsch;)

auch eine wichtige Frage...haben die Männer in diesem Punkt "Mitspracherecht"?

Ist es legitim als Frau zu sagen "es ist ja schließlich mein Körper", oder geht es im Grunde um das Baby?
Ich bin nicht der Meinung, dass Männer MitspracheRECHT haben. Standpunkt klarstellen, ja, gern, aber die Entscheidung liegt imho allein bei der Frau.
Immer unter der Voraussetzung, dass keine Risiken fürs Baby vorhanden sind.. das sollte an erster Stelle stehen!

Sixt, das is genau einer der Punkte. Das find ich näml auch, das Problem is nur, dass viele Frauen (wie ich ja auch in manchen Punkten) zu sehr zweifeln und zu unsicher sind (glaub ich halt). Und da sollt man ansetzen und net einfach sagen "na dann operier ma halt"...
Man halt vielleicht auch nicht immer die ZEIT, Frau noch gut zuzureden, sie zu bestärken, zu motivieren, zu trösten.. manchmal muss man einfach handeln.
Eh klar, dass man im Idealfall schon lang vorher an solchen Ängsten und Unsicherheiten arbeitet.. (AUCH im umgekehrten Fall - manchmal ist eine natürliche Geburt nicht möglich.)

ich war bei der Geburt meiner Tochter dabei (6 Stunden).Unpackbar was eine Frau da mitmacht (und auch ich ein bischen ).Verstehe sehr wohl wenn sich eine Frau für einen Kaiserschnitt entscheidet. Sollte jede Frau so entscheiden wie sie es für Richtig hält.

Man halt vielleicht auch nicht immer die ZEIT, Frau noch gut zuzureden, sie zu bestärken, zu motivieren, zu trösten.. manchmal muss man einfach handeln.
Eh klar, dass man im Idealfall schon lang vorher an solchen Ängsten und Unsicherheiten arbeitet.. (AUCH im umgekehrten Fall - manchmal ist eine natürliche Geburt nicht möglich.)

Stimmt. Und deshalt red ich auch von GEPLANTEN Kaiserschnitten.

Die werden ohne medizin. Grund schon zu Beginn bzw im Laufe der Schwangerschaft festgesetzt. Termin ist im Normalfall 2 Wochen (!) vor dem eigentl Geburtstermin (der natürlich nicht fix ist...). Wenn jetzt ein Kind ca eine Wo nach dem errechneten Termin zur Welt käme (und dass ist sehr, sehr oft der Fall) heißt das, das Kind wird 3 Wochen geholt, bevor es dazu bereit gewesen wäre. Ob das so schlau ist :hmm:

Theoretisch kann man auch bei geplanten KSn auf die Wehen warten, davon raten die Ärzte aber ab, weil während der Wehen das schneiden schwieriger ist.

jede einzelne schwangere frau hat das recht sich für den kaiserschnitt entschieden und niemand, absolut niemand darf über ihre entscheidung phylosophieren.

Zurück
Oben