Hautnah: geplanter Amoklauf in niederösterreichischer Landschule

Was sind denn nun diese schlimmen Dinge ?

Amoklauf ?
Vorsätzlicher Mord ?
Mobbing ?
Geringe Feinfühligkeit ?
Sich abfinden mit schlimmen Dingen ?
Wurschtigkeit ?
Zynismus ?
Unverständnis ?
Resignation ?
Entsolidarisierung ?
Internet ?
genau das meinte ich...oder kommt auch auf meine liste...girls, die so oberschlau sind ....findest deine liste witzig, oder war es nur ein versuch witzig zu wirken?....leist du keine zeitung? siehst du nicht fern?

Ich habe weder etwas von Bobos, noch von Grünen oder Gutmenschen geschrieben.

Auch ohne eine Gruppe zu nennen hatte schon Dein erstes Posting hier
die altbekannte Stoßrichtung.

Es ist ja aber nun gelöscht worden; so wie auch einige andere entbehrliche Lichterketten-, Na-und?- und Harte-Macker-Aussagen.

Meine Kritik galt den Helikopter - Eltern

Was hat das mit dem Vorfall zu tun?
Es gibt Eltern und Schüler, die das anscheinend beschäftigt und Fragen stellen; siehe Eingangsposting.

BTW: Erziehen Helikopter-Eltern ihre Kinder im übertragenen Sinn eigentlich mit doppelter Gefahrensicht? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
es ist nun mal so, dass betroffenheit mit der entfernung abnimmt. es haben seinerzeit schon 10 tote bergleute in lasnitz mehr betroffenheit im land verursacht, als es hunderte kumpels, die ziemlich zeitgleich in einem fernen chinesischen bergwerk verschüttet wurden, jemals hervorrufen hätten können! und darum sorgt ein streifschuss aus einer schrotflinte, der u.a. von den medien ohne abwarten irgendwelcher ermittlungen zum verhinderten massaker und blutbad hochstilisiert wird, eben nicht überall für die gleiche zustimmung und betroffenheit!

ich für meinen teil warte - trotz wiederum zu erwartenden virtuell angepisst werden - lieber die gerichtsverhandlung ab, vorher ist alles nur spekulation. interessanterweise wird aber genau so eine spekulation, nämlich im falle eines mutmaßlichen terrorangriffes im namen allahs, von vielen auf's schärfste verurteilt! da wird dann schon mal von schlimmer vorverurteilung gesprochen, wartet doch einmal die ermittlung ab wird dann so gern gesagt und noch vieles in dieser art mehr, hier jedoch wird einfach ein junger mistelbacher bursche mir nix, dir nix als potentieller massenmörder vorverurteilt!

und da ein 18jähriger bub, im verhör durch erfahrene polizeibeamte, wohl auch gestehen würde dass er rotkäppchens großmutter fressen wollte, warte ich mit interesse seine weiteren aussagen ab, wenn er dann einen anwalt zur seite gestellt bekam!

Mittwoch Nachmittag: Schüler wird angeschossen .
Täter gesteht , einen Amoklauf geplant zu haben .
Meine 4. Tochter passiert 15 min vor Tat den Tatort .
Heute , 2 Tage danach wird die Matura wie geplant weiter fortgeführt.
Was denken sich eigentlich Schulbehörden und Schulpsychologen , wenn sie Schülern unter diesen psycholog. Belastungen auch noch Matura schreiben lassen ?
Ich meine, diese Fragen wären Direktion, Klassenvorstand und schulpsychologischem Dienst zuerst zu stellen. Über derdn Antworten ließe sich trefflicher diskutieren. ;)
Ich vermute, dass sich niemand die Entscheidung leicht gemacht hat - und vermutlich hat man mit den betroffenen Klassen auch gesprochen.. vielkeicht erscheint die eigene Betroffenheit und Sorge größer als jene der KandidatInnen?
Im Vorfeld unserer Matura gab es Un- und auch Todesfälle, Suizid inklusive - aber in der Prüfungssituation gab es nur die konzentrierte Arbeit.

Es ist schon sehr viel Sinniges und Stimmiges hier gepostet worden - denken wir einfach räumlich und zeitlich im größeren Rahmen - daran unter welch schwierigen Bedingungen Bildungsarbeit ind Prüfungen oft erfolgen.
Schönen Tag rundum!

das leben ist nun mal nicht feinfühlig...desto eher das begriffen wird, desto eher kann man damit umgehn;)

Zwischen nicht feinfühlig...
und einen Schussattentat, sollten doch ganz große Unterschiede liegen.

Ich frag mich was Menschen wie dir widerfahren sein muss, dass so gar kein gesundes Empfinden von Empathie möglich ist.

Mittwoch Nachmittag: Schüler wird angeschossen .
Täter gesteht , einen Amoklauf geplant zu haben .
Meine 4. Tochter passiert 15 min vor Tat den Tatort .
Heute , 2 Tage danach wird die Matura wie geplant weiter fortgeführt.
Was denken sich eigentlich Schulbehörden und Schulpsychologen , wenn sie Schülern unter diesen psycholog. Belastungen auch noch Matura schreiben lassen ?
Ich verstehe das Problem nicht, Deine Tochter war ja immerhin 15 min VOR der Tat vor Ort, also nicht unmittelbar betroffen.

Ich war 2005 hier unmittelbar dabei (also im Bus): Archivmeldung: Zwei Tote nach Kollision zwischen Bus und Bim Das war ein Samstag, am Montag war an der Uni eine Prüfung. Da hat auch keiner gefragt, was man tun sollte/könnte. Es wird immer Situationen geben, die einen länger belasten und beschäftigen - da muss man, so banal das klingen mag, einfach durch. Das Leben ist kein Ponyhof.

Und dass man natürlich nicht die ZENTRALmatura verschieben kann, wurde ohnehin erwähnt.

Zwischen nicht feinfühlig...
und einen Schussattentat, sollten doch ganz große Unterschiede liegen.

Ich frag mich was Menschen wie dir widerfahren sein muss, dass so gar kein gesundes Empfinden von Empathie möglich ist.
liebe zaubermuschel....um nicht wieder beleidigend zu wirken, möchte ich ganz sachlich antworten....mir ist wahrscheinlich nicht mehr widerfahren als dir.....aber trotzdem ist meine sichtweise der dinge eine andere.....ich lass dir deine und du mir meine :bussal:

Es ist schon sehr viel Sinniges und Stimmiges hier gepostet worden - denken wir einfach räumlich und zeitlich im größeren Rahmen - daran unter welch schwierigen Bedingungen Bildungsarbeit ind Prüfungen oft erfolgen.
Schönen Tag rundum!
Danke, Kollege calamos, für diesen Beitrag, in dem du versuchst, die Diskussion vom Detail zum übergreifend Verbindenden zu lenken.
Du hast Recht: Es ist hier schon sehr viel sachlich Richtiges gesagt worden. Auch von Kollegen, deren Tonlage einen Deut mehr an Mitgefühl und Verständnis vertragen hätte.
Ist es ihr, als mended den Thread eröffnete, um Sachinformation und -Beratung gegangen?
Ich könnte mir vorstellen: Sie war von einem Ereignis in ihrer Nähe - wie hunderte andere Menschen auch - getroffen, erschüttert, gebeutelt (was immer man sich vorstellen mag). Und sie hat, was ihr schwer auf dem Herzen lag (vielleicht auch den Schlaf raubte), uns einfach erzählen wollen. In der Annahme, dass wir ein Kreis von Menschen sind, die für Miteinander-Reden, Einander-Zuhören, ein bisserl Ermunterung und Trost zu geben doch ein gewisses Feeling haben. Ich glaube nicht, dass sie von uns irgendeine Lösung, einen Super-Vorschlag o. ä. erwartet hat.
Wer das Profil unserer Kollegin anschaut, wird sehen: mended ist eine Kommunikatorin von hohen Graden. Als solche - so erlebe ich es - ist es ihr ein Anliegen, ein Stück eigenen Mensch-Seins mit anderen - mit uns - zu teilen. Und Teil einer so verstandenen Kommunikation mag durchaus nicht nur die Verbindung bei "Schönwetter" sein; nein, es sollte einer auch einmal sagen dürfen, wie mies es ihm geht (wurscht, ob das nun objektiv mehr oder weniger berechtigt sein könnte).
Noch einmal Dir, calamos, Dank und allen, die mit mended ähnlich kommuniziert haben.

was erschreckt dich den so herzale? jeden tag passieren schlimme dinge.....damit musst dich halt abfinden....mir ist es nicht gelungen, in all den jahren die ich bereits hinter mir habe, dahingehend etwas zu verändern. von daher finde ich mich halt damit ab....so einfach ist das :bussal:

“Und i wer' kalt und immer kälter
I wer' abgebrüht und älter
Aber das i will i ned, und das muss i jetzt klär'n....“​

Ich wünsch mir Achtsamkeit.
Wenn es etwas gibt, das durchrüttelt, dann haben wir hinzusehen und abzuwiegen, ob es einer zusätzlichen Hilfestellung bedarf oder nicht bzw. ob es vll Menschen gibt, die eine Situation nicht ganz so einfach aufarbeiten/wegschieben können und deshalb Zeit brauchen.
Drüberfahren ham ma nicht nötig. ;)

.....aber trotzdem ist meine sichtweise der dinge eine andere.....ich lass dir deine und du mir meine
Ganz sachlich sei angemerkt: zaubermuschel hat nicht von unterschiedlichen "Sichtweisen" gesprochen, sondern vom fehlenden gesunden Empfinden von Empathie.
was erschreckt dich den so herzale?
Du sollst wissen: Wie du hier die Anrede "herzale" verwendest, klingt es in den Ohren eines Wieners extrem nach gönnerhafter Herablassung (ähnlich wie wir Wiener "Du Tschapperl" sagen).

wenns dir fehlt :schulterzuck: mir fehlt es nicht...ich komm ganz gut so zurecht;)

Was m i r fehlt oder nicht, ist nicht Gegenstand der Diskussion.

zaubermuschel hat nicht von unterschiedlichen "Sichtweisen" gesprochen, sondern vom fehlenden gesunden Empfinden von Empathie.

Es fällt auf, dass du trotz aufmerksamen Lesens die nicht unerhebliche Wortsinn-Differenz zwischen "Sichtweise" und "Empathie" nicht erkannt hast. Bestimmt nicht absichtlich hast du den Akzent verschoben.
Sogar Sinn-erfassendes Lesen dürfte bei fehlender Empathie schwer sein.

Zurück
Oben