Hautnah: geplanter Amoklauf in niederösterreichischer Landschule

Es wurde ihnen durch die Medien mitgeteilt , dass die Matura ( übrigens nicht zentral , da fachspezifisch ) stattfindet .
Wirklich durch die Medien? :confused:

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass die meisten Schüler froh sind, wenn sie die Prüfung zum geplanten Zeitpunkt ablegen können. Wenn ich betroffen wäre, wäre es mir jedenfalls lieb, wenn der Termin nicht verschoben wird. Die Schüler haben sich auf einen festgelegten Zeitpunkt hin vorbereitet und haben ein Recht darauf, zum festgelgten Termin antreten zu können.

Nun kann man der Meinung sein, dass nicht alle Schüler der gleichen Meinung sind. Was also tun? Abstimmen darüber ob geprüft wird oder nicht?

Findest du?

Hätte hätte hätte, es ist aber nicht anders ausgegangen.
Die Jugendlichen von heute sind mehr gewohnt und reagieren auf viele Situationen gelassener als wir es damals getan hätten.
Und was soll es, das Leben ist lebensgefährlich und die Arbeitswelt brutal und oft unmenschlich geworden, da ist das oben angeführte nahezu pipifax.
Pipifax ist das nicht für mich , wenn ein 19 jähriger von einem 18 Jährigen vorsätzlich angeschossen wird .
Ich sag auch nicht meinen Kindern , dass dies scheissegal ist , denn dann würde ich Gewalt als egal einstufen und das Leid , das dadurch entsteht ebenfalls .
Ich würde damit meiner humanistischen und hippocratischen Lebenseinstellung Lügen strafen.

Und dass alle Jugendlichen sooo cool sind , und ihnen jegliche Gewalt so wurscht ist , zeigt ja der Täter selbst nicht, der angeblich mit irgendeinem Mobbing nicht fertig geworden ist und sich rächen wollte dafür .

Wirklich durch die Medien? :verwirrt:

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass die meisten Schüler froh sind, wenn sie die Prüfung zum geplanten Zeitpunkt ablegen können. Wenn ich betroffen wäre, wäre es mir jedenfalls lieb, wenn der Termin nicht verschoben wird. Die Schüler haben sich auf einen festgelegten Zeitpunkt hin vorbereitet und haben ein Recht darauf, zum festgelgten Termin antreten zu können.

Nun kann man der Meinung sein, dass nicht alle Schüler der gleichen Meinung sind. Was also tun? Abstimmen darüber ob geprüft wird oder nicht?
Die Tatsache, dass nicht nur meine eigene Tochter, sondern auch Freundinnen von ihr von Mittwoch bis Freitag fast nicht mehr geschlafen haben, zeigt , dass ihr Unterbewusstsein sehr wohl mit den Bildern ihres Schulweges nicht fertig wurden, und das net grad Grad eine optimale Voraussetzung für einen Leistungstest bietet.
Aber mei , ist's halt dann für manche vielleicht ein Wiederholungstermin .

Eine Stellungnahme der mehr oder weniger direkt Betroffenen:
Presseaussendung
Danke für den Hinweis auf die Veröffentlichung der Schulzentrumsleitung von gestern Mittag. In groben Zügen ist der Text schon gestern durch die Medien gegangen.
Wer die hier ausgedrückte Betroffenheit und Sorge als übertrieben wertet, indem er das Ereignis als harmlosen "Streifschuss aus einer Weinviertler Schrotflinte" bezeichnet, sollte Anstand und Mut genug besitzen, seine Meinung den in der Presseaussendung genannten 1300 Schülerinnen (samt Eltern), 170 ProfessorInnen und zahlreichen Bediensteten direkt ins Gesicht zu sagen.

und das net grad Grad eine optimale Voraussetzung für einen Leistungstest bietet.
Da stimme ich dir zu!

Das Problem war auch der Feiertag. Soweit ich weis, ist die Absicht des Amoklaufes erst an diesem Tag bekannt geworden.
Die Frage ist halt, ob eine Absage des Termins, so kurzfristig möglich gewesen wäre.

Und heute ist MUTTERTAG ...

Nach den Ereignissen in Mistelbach am vergangenen Mittwoch richte ich meine respektvollen Grüße, aufmunternde Gedanken und besten Wünsche an alle Mütter (und mütterlich denkenden Menschen), die sich davon - egal, in welcher Weise - betroffen fühlen; besonders
. an die Mütter der 1300 SchülerInnen
. an die 170 ProfessorInnen und ihre Partner
. an die vielen, indirekt betroffenen Mütter, die in Mistelbach und darüber hinaus von Sorge ergriffen sind
. und selbstverständlich auch an die Mutter des Angreifers

MÜTTER sind es, die uns die Fähigkeit zu lieben ins Herz gesenkt haben.

DANKE allen Müttern! Und schönen Muttertag ...

Ich mag dich wirklich das weißt du, aber manchmal finde ich deine Gedanken erschreckend
was erschreckt dich den so herzale? jeden tag passieren schlimme dinge.....damit musst dich halt abfinden....mir ist es nicht gelungen, in all den jahren die ich bereits hinter mir habe, dahingehend etwas zu verändern. von daher finde ich mich halt damit ab....so einfach ist das :bussal:

was erschreckt dich den so herzale? jeden tag passieren schlimme dinge.....damit musst dich halt abfinden....mir ist es nicht gelungen, in all den jahren die ich bereits hinter mir habe, dahingehend etwas zu verändern. von daher finde ich mich halt damit ab....so einfach ist das :bussal:

Was sind denn nun diese schlimmen Dinge ?

Amoklauf ?
Vorsätzlicher Mord ?
Mobbing ?
Geringe Feinfühligkeit ?
Sich abfinden mit schlimmen Dingen ?
Wurschtigkeit ?
Zynismus ?
Unverständnis ?
Resignation ?
Entsolidarisierung ?
Internet ?

Zurück