Gesellschaftliche Werteverschiebung

Ich komme mir hier vor wie im vereinten Grantler- und Pensionistenclub, wenn so im Chor über die Jugend und den Werteverlust gejammert wird. Das erinnert mich an ein Erlebnis aus der Schulzeit, wo ich als Kind mit zwei Freundinnen im Bus gefahren bin und wir gelacht haben und uns zwei alte Männer mit herabhängenden Mundwinkeln ermahnten, wir sollten uns nicht so aufführen, zu ihrer Zeit hätte es das nicht gegeben, da wäre eine Tracht Prügel fällig gewesen. Das waren halt noch die guten alten Zeiten, als alles super war und die Werte passten. Zur Hilfe!:undweg:
Sei froh, dass euch die alten Säcke ned gleich gewetzt haben ... wie in der guten alten Zeit :verwirrt:

Als wichtig wird Coolness angesehen, wer den anderen übers Ohr haut ist der King, Fun und Freizeitkick stehen im Lebensmittelpunkt.
Wer andere übers Ohr haut, war schon früher der King, nur dass die Leute früher auch noch vermehrt in die Kirche beichten gegangen sind. Doppelmoral hat's vermutlich immer schon gegeben.

Den Focus auf Coolness, Fun und Freizeit sehe ich nicht so negativ. Das ist wesentlich besser als Missgunst und Krieg

Völlig am Absandeln sind Leistung, Leistungsbereitschaft, mal reinbeißen wenn es sein muss oder gar für wen anderen was machen, wo der Eigennutz in den Hintergrund rückt. Ja vielmehr wird es als Selbstverständlichkeit angesehen, alles zur Verfügung zu haben, was "in" ist.
Das mit dem "nichts für den anderen machen" möchte ich nicht verallgemeinern. Gemeinnützige Organisationen haben immer noch Zulauf. Die tendenziell geringer werdende Leistungsbereitschaft hängt sich auch mit den hohen Sozialleistungen zusammen. Es arbeiten aber auch immer mehr Leute weit über 40 Wh all inclusive.

Der größte Volldepp im Fernsehen ist das große Vorbild, der absolut noch nie was nützliches fürs Gemeinwohl beigetragen hat.
Bei allem Respekt, aber was haben bspw. Frank Sinatra oder Elvis fürs Gemeinwohl beigetragen? Auch wenn sie beileibe keine Volldeppen waren ...

Zeitgleich gibt es bereits Prognosen, dass es der heutigen Jugend erstmals als ganzer Generation schlechter gehen wird, als ihren Eltern.
Das liegt aber nur teilweise an der Jugend selbst, vieles ist Folge unseres eigenen Verhaltens. Wir sind es, die alles immer mehr automatisieren, und wir sind es, die in Sachen Ressourcenverbrauch vermutlich weit weit über unsere Verhältnisse leben.

Wer andere übers Ohr haut, war schon früher der King, nur dass die Leute früher auch noch vermehrt in die Kirche beichten gegangen sind. Doppelmoral hat's vermutlich immer schon gegeben.

Den Focus auf Coolness, Fun und Freizeit sehe ich nicht so negativ. Das ist wesentlich besser als Missgunst und Krieg

Das mit dem "nichts für den anderen machen" möchte ich nicht verallgemeinern. Gemeinnützige Organisationen haben immer noch Zulauf. Die tendenziell geringer werdende Leistungsbereitschaft hängt sich auch mit den hohen Sozialleistungen zusammen. Es arbeiten aber auch immer mehr Leute weit über 40 Wh all inclusive.

Bei allem Respekt, aber was haben bspw. Frank Sinatra oder Elvis fürs Gemeinwohl beigetragen? Auch wenn sie beileibe keine Volldeppen waren ...

Das liegt aber nur teilweise an der Jugend selbst, vieles ist Folge unseres eigenen Verhaltens. Wir sind es, die alles immer mehr automatisieren, und wir sind es, die in Sachen Ressourcenverbrauch vermutlich weit weit über unsere Verhältnisse leben.

ad1: A bissl Leistungsgedanke im Fokus wär vielleicht auch gut, vom Chillen kommt nix zum Essen in den Kühlschrank. Die Missgunst ist eh da, keine Sorge.
ad2: Gutes Beispiel. Ja, die Sozialleistungen sind in manchen Bereichen zu hoch. Zu den 40 Stunden all inklusiv - ich kenn niemanden :wideyed:
ad3: Ein Künstler trägt ein Produkt zur Gesellschaft bei, nämlich sich selbst erfolgreich zu vermarkten. Damit zahlt er auch Einkommensteuer.
ad4: Ich lebe nicht über meine Verhältnisse, du?

Zuletzt bearbeitet:
ad1: A bissl Leistungsgedanke im Fokus wär vielleicht auch gut, vom Chillen kommt nix zum Essen in den Kühlschrank. Die Missgunst ist eh da, keine Sorge.
Leistungsgedanke ist gut, aber Arbeit ist kein Selbstzweck. Daher ist es schon gut, wenn die Jungen zu feiern wissen. Das Essen im Kühlschrank soll ja nicht verderben. Beim Feiern kommt üblicherweise auch wenig Missgunst auf ;).

Zu den 40 Stunden all inklusiv - ich kenn niemanden :wideyed:
Nicht bös sein, aber in welcher Welt lebst Du?

ad3: Ein Künstler trägt ein Produkt zur Gesellschaft bei, nämlich sich selbst erfolgreich zu vermarkten. Damit zahlt er auch Einkommensteuer.
Und der Unterschied zum "Volldeppen" aus dem Fernsehen ist jetzt genau welcher? :mrgreen:

ad4: Ich lebe nicht über meine Verhältnisse, du?
Aha, Du hast also kein Auto, heizt Deine Wohnung nicht mit fossilen Brennstoffen, isst Lebensmittel nur saisonal, aus der Region und ohne Chemieeinsatz, Du verwendest keine Elektronik mit darin verbauten "seltenen Erden", usw.?

Leistungsgedanke ist gut, aber Arbeit ist kein Selbstzweck. Daher ist es schon gut, wenn die Jungen zu feiern wissen. Das Essen im Kühlschrank soll ja nicht verderben. Beim Feiern kommt üblicherweise auch wenig Missgunst auf ;).

Nicht bös sein, aber in welcher Welt lebst Du?

Und der Unterschied zum "Volldeppen" aus dem Fernsehen ist jetzt genau welcher? :D

Aha, Du hast also kein Auto, heizt Deine Wohnung nicht mit fossilen Brennstoffen, isst Lebensmittel nur saisonal, aus der Region und ohne Chemieeinsatz, Du verwendest keine Elektronik mit darin verbauten "seltenen Erden", usw.?

Freilich sollen die Jungen feiern, und nicht nur die ;)
Bei den Meisten funktioniert das mit der Leistung eh, aber einige - gar nicht mal so wenige - sind leider schon dabei, die der Meinung sind, dass gebratene Tauben durchs Fenster reinflattern. Sorry, aber ich habe seeeeeehr viel mit Jugendlichen zu tun, ich bekomme es live mit, jeden einzelnen Tag.

Wo ich lebe? Na hoffentlich auf dem selben Planeten wie du :lol:

Der Unterschied zum "Volldeppen im Fernsehen", wie du es so schön schreibst ist der, dass er durch das Zahlen von Einkommensteuer, seinen Teil zu Gesellschaft beiträgt.

Nein - eigentlich zu allen deinen Aussagen in deinem letzten Absatz. Aber das ist auch nicht das Thema, hier geht es ja nicht um Rohstoffe :)
Ich glaube du meinst, der Mensch lebt generell nicht im Einklang mit der Natur. Ja, stimm. Seit die Menschen festgestellt haben, dass Hütten wärmer sind als Höhlen, spitzt sich die Lage zu :hahaha: Bitte ned böse sein, das jetzt gerade so gut gepasst. Ich bin übrigens auch ned böse, ist doch schön, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt :)

ps zu meinem ersten Absatz: Das beschränkt sich nicht nur auf Jugendliche, gilt freilich auch für Erwachsene. Aber deren Ansichten wurden auch in der Jugend geprägt, deshalb bin ich der Meinung, hier noch ein wenig entgegenwirken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Freilich sollen die Jungen feiern, und nicht nur die ;)
Bei den Meisten funktioniert das mit der Leistung eh, aber einige - gar nicht mal so wenige - sind leider schon dabei, die der Meinung sind, dass gebratene Tauben durchs Fenster reinflattern. Sorry, aber ich habe seeeeeehr viel mit Jugendlichen zu tun, ich bekomme es live mit, jeden einzelnen Tag.

Wo ich lebe? Na hoffentlich auf dem selben Planeten wie du :lol:
Ich habe zwar wenig mit echten Jugendlichen (also Unter-18jährigen), aber relativ viel mit jungen Erwachsenen zu tun. Und für die sind All-Inclusive-Verträge in vielen Jobs mittlerweile üblich, was in aller Regel mehr bzw. weit mehr als 40 Wh tatsächliche Arbeit bedeutet. Und vorher dürfen sie noch gering bezahlte Praktika durchlaufen. So arbeitsscheu und leistungsfeindlich wie Du es angedeutet hast ist die "heutige Generation" also nicht - zumindest nicht pauschal, und ich behaupte: nicht in ihrer Mehrheit.

Der Unterschied zum "Volldeppen im Fernsehen", wie du es so schön schreibst ist der, dass er durch das Zahlen von Einkommensteuer, seinen Teil zu Gesellschaft beiträgt.
Du schreibst von jenen "Volldeppen", die heute als "Vorbild" dienen. Wer diesen Status hat, verdient aber i.d.R. auch Geld damit (ob im TV, auf Youtube, Instagram oder auf anderen Medien). Und dann muss er genauso ESt zahlen.

Nein - eigentlich zu allen deinen Aussagen in deinem letzten Absatz. Aber das ist auch nicht das Thema, hier geht es ja nicht um Rohstoffe :)
Ich glaube du meinst, der Mensch lebt generell nicht im Einklang mit der Natur. Ja, stimm. Seit die Menschen festgestellt haben, dass Hütten wärmer sind als Höhlen, spitzt sich die Lage zu :hahaha: Bitte ned böse sein, das jetzt gerade so gut gepasst. Ich bin übrigens auch ned böse, ist doch schön, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt :)
Massiv Ressourcen werden eigentlich erst seit dem Industriezeitalter verbraucht, also etwa seit rund 150 Jahren. Nachdem Ressourcen i.d.R. nicht beliebig reproduzierbar sind, ist eine Grenze des Wachstums erreicht, wenn die ersten wichtigen Ressourcen zur Neige gehen. Und darum ist das hier sehr wohl das Thema. Wenn Du schreibst, "dass es der heutigen Jugend erstmals als ganzer Generation schlechter gehen wird, als ihren Eltern", dann führt die Frage nach dem Warum zweifellos zu unserem eigenen Ressourcenverbrauch.

Sicher des öfteren diskutiert, möchte ich es mal auf den Punkt bringen - der Verfall oder besser gesagt, das Verschieben der gesellschaftlichen Werte, nimmt immer obskurere Formen an.

Als wichtig wird Coolness angesehen, wer den anderen übers Ohr haut ist der King, Fun und Freizeitkick stehen im Lebensmittelpunkt. Völlig am Absandeln sind Leistung, Leistungsbereitschaft, mal reinbeißen wenn es sein muss oder gar für wen anderen was machen, wo der Eigennutz in den Hintergrund rückt. Ja vielmehr wird es als Selbstverständlichkeit angesehen, alles zur Verfügung zu haben, was "in" ist. Der größte Volldepp im Fernsehen ist das große Vorbild, der absolut noch nie was nützliches fürs Gemeinwohl beigetragen hat.

Zeitgleich gibt es bereits Prognosen, dass es der heutigen Jugend erstmals als ganzer Generation schlechter gehen wird, als ihren Eltern.

Wo fängt es an, wo liegen die Probleme, was muss sich ändern?

Buddy?
Besser hätte man es wohl nicht ausdrücken können! Ein Gesellschaftsproblem auf den Punkt gebracht! :hmm:

brav bist ... :up:

apropos joghurt: magst wissen was der fettgehalt von deinem joghurt und die grünen gemeinsam haben?

beide ham unter 13% ... :D

Danke für deinen Zuspruch. Erkennst du diese oder eine ähnliche Problematik auch in Deutschland?

Na klar!!!
Deshalb mein absoluter Zuspruch!
Viele Werte die sich hier über Generationen gebildet haben, drohen real Gefahr zu verschwinden.
Aber gerade in der heutigen Zeit ist es aber auch eine Krux das den neuen Generationen aber auch alles vor die Füße gelegt wird!
Und das größte Problem dabei ist das es sich ja geradezu verselbstständigt und zu einem Selbstläufer wird!
Fangen wir doch mal klein an - Kommunikation!
Das entwickelt sich hier zu einem riesigen Problem weil die Jugendlichen teilweise gar nicht mehr in der Lage sind miteinander zu reden!
Stattdessen haben die nur noch ihr Handys, Smarthphones in den Händen und sind am daddeln miteinander!
Getreu dem Motto: "Permanent erreichbar!" Aber erreichen tun sie gar nichts!
Alles wird über diese Dinger erledigt - das gesprochene Wort, liegt im Sterben!
Problemlösung? Was ist denn das? Muß ich mal posten!
Fratzenbuch, Whatsndas und so weiter - das ist alles nicht mehr in einem gesunden Maßstab, es schadet nur noch!
Und dadurch entsteht schon wieder ein weiteres Problem denn sie sind sich größtenteils überhaupt nicht bewusst was sie da nutzen, mit welchen Konsequenzen. Kurz, - sie sind gar nicht reif dafür!
Innere Werte - gibts die überhaupt noch?
Mein Junge und ich sind vor kurzem gezwungen gewesen und mußten mit den Öffis zur Werkstatt fahren um mein Auto abzuholen.
An einer Haltestelle stieg eine ältere Frau mit Gehhilfe ein und suchte einen Sitzplatz. Selbst auf dem vorgesehenen Platz saß ein blondes Göhr und dachte nicht im Traum daran den Platz zu räumen. Ehrlich? Fremdschämen war angesagt. Mein Sohn stand auf und sie konnte sich setzen.
Damit aber nicht genug denn nun stand er plötzlich im Kreuzfeuer und wurde von den anderen Jugendlichen angemacht und angepöbelt.
Er ließ sie reden und ich suchte permanent den Augenkontakt zu ihm denn ich merkte schon das da ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch stand!
Als dann der Spruch kam: "Alter, bist du was besseres als wir, ey?" platzte mir der Kragen und habe gesagt "Ja ist er - besser als ihr alle hier!"
Dann habe ich den Typen am Kragen gepackt und an der nächsten Haltestelle aus dem Bus befördert. Das gab ein Getöse und zum Glück kam der Busfahrer der das über seine Kamera beobachtet hatte und schmiss die Anderen auch noch raus!
Dann die Sprache! Wieso kann ich nicht in normalen Deutsch reden - stattdessen diesen klassischen Kanacken-Slang? Macht das Cool?
Da dreht sich mir der Draht aus der Birne!
Ey, Alter...!
Wenn ich so in meiner Jugend jemand angesprochen hätte - hätte mein Vater mich dermaßen in den Hintern getreten und mir drei Paar Schuhe mitgegeben, die ich dann auch dringendst gebraucht hätte - zum BREMSEN, damit ich rechtzeitig vor den Galapagosinseln zum stehen komme!

Buddy - das was du da geschrieben hast, trifft auch voll und ganz auf meine Heimat zu!
Ich will gar nicht das die heutige Jugend alles so macht wie wir es taten. Nein, ich halte es sogar für eine Pflicht das sie ihre eigenen Wege gehen aber die Werte die geschaffen wurden sind nicht aus einer Laune entstanden.
Das machte schon alles irgendwo einen Sinn.

Zurück
Oben