Gesellschaftliche Werteverschiebung

Kleine Kinder sind keine Tyrannen mit vollgeschissenen Windeln.
Wer dieser Meinung ist, dem gelingt eine Erziehung auf Augenhöhe natürlich nicht.
Der stellt sich drüber und wundert sich über Rebellion.

Sicher auch ein Grund, warum es Kindern später wirtschaftlich schlechter gehen wird, als den Eltern ist, dass die heutigen jungen Menschen viel später in den Arbeitsprozess gehen werden und somit auch viel später Rentenbeiträge abführen. Meine Eltern waren mit 14 Jahren schon in der Ausbildung und wenn man vom Rentenbeginn mit 62 ausgeht, hatten sie also 48 Arbeitsjahre. Das wird später kaum noch jemandem gelingen. Außerdem macht der Job oft krank und einem 66jährigen wird es sicher schon ziemlich schwer fallen, seiner Arbeit regelmäßig nachzugehen. Auch diesbezüglich geht es den jungen Menschen später schlechter, als ihren Eltern.

Das Problem ist aber auch, dass der Jugend von heute ermöglicht wird, sich soviel wie nur möglich auszuprobieren. Zu meiner Zeit entschied man sich nach der Schule, bzw. sogar während der Schule für einen Beruf, erlente diesen und blieb meist sein Leben lang auch in diesem Job. Heute fangen die Jugendlichen zig Ausbildungen an, führen kaum etwas zu Ende, probieren immer wieder Neues und schmeißen sehr schnell hin, wenn sie merken, dass man tatsächlich auch was tun muß, damit sich die eigenen Träume verwirklichen. Im TV bekommen sie jeden Tag in irgendwelchen Soaps vorgelogen, dass man eigentlich kaum arbeiten muß und dennoch den dicken BMW fahren kann. Die Weltfremdheit nimmt zu... die neue Generation verfügt nur noch über Nischenwissen und interessiert sich nicht mehr fürs große Ganze.

Heute fangen die Jugendlichen zig Ausbildungen an, führen kaum etwas zu Ende, probieren immer wieder Neues und schmeißen sehr schnell hin, wenn sie merken, dass man tatsächlich auch was tun muß, damit sich die eigenen Träume verwirklichen.

moooment, auch da muss ich die jungen in schutz nehmen. ich seh es an meiner kleineren: die ist alles andere als faul und nicht zielstrebig. aber wie mit der umgesprungen worden ist - keine gschichtln sondern zum teil sogar gerichtlich bestätigt, das hätt es so in unserer zeit nicht gegeben. und das nicht bei "irgendwelchen windigen kleinbuden", sondern bei denen, wosd dir denken würdest: gibts nie und nimmer. unpackbar!

Wir (unser Bildungssystem) verhindert individuelle Entwicklung und Potentialentfaltung...
Neurobiologe Hüther: Vernichtendes Zeugnis für Schulsystem

Es gibt so viele Menschen, deren Leben sie nicht befriedigt, die sich - warum auch immer - wenig wertgeschätzt oder "gesehen/gehört" fühlen und deren Fokus sich auf kurzzeitige Befriedigung verlegt. Da wird die Oberfläche angesteuert, nicht die Tiefe...somit schiebt man Leere und Unzufriedenheit immer wieder weg, unterdrückt und das was wirklich glücklich machen würde, das Streben danach, verkümmert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist aber auch, dass der Jugend von heute ermöglicht wird, sich soviel wie nur möglich auszuprobieren. Zu meiner Zeit entschied man sich nach der Schule, bzw. sogar während der Schule für einen Beruf, erlente diesen und blieb meist sein Leben lang auch in diesem Job. Heute fangen die Jugendlichen zig Ausbildungen an, führen kaum etwas zu Ende, probieren immer wieder Neues und schmeißen sehr schnell hin, wenn sie merken, dass man tatsächlich auch was tun muß, damit sich die eigenen Träume verwirklichen.

Kann ich so nicht unterschreiben.
Man kann nicht 2 generationen miteinander vergleichen. Das kann man weder mit "eurer" und "meiner" noch mit der "vorkriegsgeneration und "euch".
Dazu sind die entwicklungen des letzten jahrhunderts viel zu gravierend.
Denken wir mal alleine daran was man vor 40-50 jahren für qualifikationen für eine lehre mitbringen musste. Vergleich das mal mit heute. Ein unterschied wie tag und nacht.
Die schuld einfach auf die nachfolge generation abzuwälzen und zu sagen die sind alle faul und unmotiviert, obwohl die eigene generation die erziehung und bedingungen für eben jene generation geschaffen hat. Damit macht man es sich schon zu einfach oder ?!

lesen, schreiben, rechnen.......selbige sollt ma heute auch können, aber da haben einige schon große probleme...........

:D :D
Darf man fragen was man damals für englischkentnisse brauchte ?! Um mal ein einfaches beispiel zu nehmen ?! In meinem lehrjahr sind damals 2 rausgflogen weils in da berufsschule das fach und die nachprüfung nicht gschafft haben. Waren aber in da arbeit mit unter die besten und alles andere als faul.
Hast dich schon mal in letzter zeit um eine arbeitstelle beworben ?!
Ich kann da aus eigener erfahrung sagen, ohne 100 zusatzqualifikationen bist nur ein weiterer uninteressanter. Überhaupt wenn du jung bist und keine bzw. Wenig berufserfahrug hast.
Ich hab 1 jahr braucht, hab 2 lehrabschlüsse mit ausgezeichnetem erfolg, b matura mit ner 3 als schlechtesten note, zusatzqualifikationen und kursen on mass ( stapler , c schein, cnc-fräsen, sps kurse, usw.).

Aber hauptsache deppat daherreden.

Erbärmlich wie schlecht man hier über Kinder/Jugendliche schreibt/denkt.
Naja und dass Pädagogen sowieso immer schlecht wegkommen ist ja nicht neu.
Eltern befriedigen immer stärker ihr schlechtes Gewissen damit, dass sie die Kinder mit materiellem Klump überhäufen, aber für das was Kinder wirklich brauchen sind sie blind. "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint"
Fremdbetreuung en masse, das immer früher und dann regt man sich auch noch über die Pädagogen auf, wenn das Kind rebelliert. Es wäre so viel mehr möglich würde man im Sinne der Kinder zusammenarbeiten und sich nicht gegenseitig das Leben schwer machen.

Naja und dass Pädagogen sowieso immer schlecht wegkommen ist ja nicht neu.
Eltern befriedigen immer stärker ihr schlechtes Gewissen damit, dass sie die Kinder mit materiellem Klump überhäufen, aber für das was Kinder wirklich brauchen sind sie blind. "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint"
Fremdbetreuung en masse, das immer früher und dann regt man sich auch noch über die Pädagogen auf, wenn das Kind rebelliert. Es wäre so viel mehr möglich würde man im Sinne der Kinder zusammenarbeiten und sich nicht gegenseitig das Leben schwer machen.

...du schreibst a bissl vü und des a durcheinander ;) hast aber bei vielen recht :cool: owa es is hoit a bisserl vü und durcheinander :lalala::winke:

Liegt wohl daran, dass man im privaten Kreis diese Erfahrungen gemacht hat und sie verallgemeinert.
Meine Kleine geht einen schnurgeraden Weg und so wie sie erzählt mit ihr 98 Prozent der Abiturklasse.
Sichert schert mal der oder die eine für kurze Zeit aus und nimmt einen kleinen Umweg, in dem er oder sie mal "etwas" ausprobieren aber sie haben sich fast alle wieder eingereiht. Und wenn ich dann auf der Abiturfeier bin, kann ich achtzig junge Leute erleben, die einen wichtigen Lebensabschnitt gut gemeistert haben. Daran sollten wir uns orientieren, darin sollten unsere Hoffnungen wurzeln.

...kaunst ruhig viele schreiben :rolleyes: owa mit an Handy kennan se olle aus :lalala::undweg:

also, so wie du postest, wärst sicher auch bei Pisa durchgefallen....nichtssagenden aussagen und dazu ein paar Emojis :kopfklatsch:

OT: die ganzen alten brauchen sich nichts einbilden, auf ihre Ausbildungen, damit wären sie am jetzigen Arbeitsmarkt maximal als hilfarbeiter vermittelbar.
ich seh, bei meinen enkeln, wieviel und wie rasch die Lehrstoff durchpeitschen

moooment, auch da muss ich die jungen in schutz nehmen.
Musst du ja gar nicht.
Die Schuld liegt natürlich nicht bei den Kindern, sondern bei den Eltern.
Die Mutter eines Dreijährigen forderte Schnieder
Grundsätzlich geht es in dem Buch ja nicht um Schule, sondern um den Kindergarten. Aber sich die Misserfolge unseres Schulsystems an Hand von Einzelbeispielen schön zu reden, das heißt den Kopf in den Sand zu stecken.

:D :D
Darf man fragen was man damals für englischkentnisse brauchte ?! Um mal ein einfaches beispiel zu nehmen ?! In meinem lehrjahr sind damals 2 rausgflogen weils in da berufsschule das fach und die nachprüfung nicht gschafft haben. Waren aber in da arbeit mit unter die besten und alles andere als faul.
Hast dich schon mal in letzter zeit um eine arbeitstelle beworben ?!
Ich kann da aus eigener erfahrung sagen, ohne 100 zusatzqualifikationen bist nur ein weiterer uninteressanter. Überhaupt wenn du jung bist und keine bzw. Wenig berufserfahrug hast.
Ich hab 1 jahr braucht, hab 2 lehrabschlüsse mit ausgezeichnetem erfolg, b matura mit ner 3 als schlechtesten note, zusatzqualifikationen und kursen on mass ( stapler , c schein, cnc-fräsen, sps kurse, usw.).

Aber hauptsache deppat daherreden.
scho orsch das i in grauer vorzeit auf einer cnc gearbeitet hab......sogar die programme hab i ma selber schreiben können.
und wenn i heute schau was man als maler, spengler usw braucht..........is ned viel anders als damals.......brauchst a matura zum zimmer ausmalen oder um a dach zu machen??? i glaub kaum. und als automechaniker bist heute weltmeister im austauschen. sie können ja nix dafür weil das wird halt so gemacht. und fürn fehler suchen hängst is diagnosegerät an......mit dem solltest dich halt auskennen.

und sonst brauchst ma ned viel erzählen. ich hab mein wissen aus erster hand.....is scho bled irgendwie.

Einer meiner besten Freunde hat eine Tischlerei.
Alle ein bis zwei Jahre stellt er einen Lehrling ein
Notwendige Voraussetzungen:
Positiver Abschluss HS / NMA
Grundrechnungsarten im Zahlenraum bis 1.000 mit Papier und Bleistift, aber ohne Handy
Deutsch sprechen, lesen und schreiben (nur kurze, einfache Sätze)
Pünktlich zum Vorstellungsgespräch
Grüßen.
Da er in strukturschwacher Region ist, und bekannt für "Benefits", also Führerschein usw. immer zweistellige Anzahl an Bewerbungen.
Ratet mal, wie viele Kandidaten in Frage kommen.....

Wenn ich lese, dass für "leichtere" Jobs viel abverlangt wird, muss ich in Lichtgeschwindigkeit den Kopf schütteln. Keine Ahnung wo derjenige das gesehen/gehört haben will. Nordkorea? Weil in Wien ist es mal definitiv nicht.

Zurück
Oben