Gesellschaftspolitisch - Definition "Reich"

ab wann ist man reich bzw. nicht mehr arm? ists eine sache des geldes oder der lebenseinstellung?

Eindeutig eine Sache der Lebenseinstellung. Diese kann mit keinem materiellen Reichtum der Welt erlangt werden.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Als arm in unserm Land würde ich Menschen bezeichnen, denen es an Grundbedürfnissen fehlt - also an Nahrung, einem Dach über dem Kopf und auch an grundlegender Gesundheitsversorgung.

Wir können uns meistens gar nicht richtig ausmalen, wie das alltägliche Leben woanders auf der Welt ausschaut.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Reichtum...für mich persönlich eine Kombination aus sinnstiftender Arbeit (die abdeckt was ich brauche inkl. ein paar Extras) und Zeit.

da ja oft angemerkt wird dass österreich (und somit dessen bewohner) eines der reichsten länder der welt ist frage ich mich wie ist für jeden persönlich "reich" definiert? ...

Die Antwort wird schwer, da ja die Fragestellung schon unvollständig. Es ist die Frage Reich Woran?

Usus ist ja der Kontext zum Geld - sprich Reich an Geld

Du kannst auch
Reich an Freunden
Reich an Talent
Reich an Interessen
Reich an Kindern
Reich an Glück​
sein.

Unter dem finanziellen Aspekt bedeutet es für mich, sich keine Sorgen um die Zukunft machen zu müssen und dabei Wünsche und Ideen realisieren zu können, ohne groß über deren Finanzierbarkeit Nachzudenken.

bG Bär

Leben...
Eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer tödlich endet.

Reich hängt vom Geld ab...
Ab wann man sich reich glaubt von seinen Erwartungen...
Glücklich sein kann man nicht kaufen, aber arm sein ist sicher etwas, was dem glücklich sein im Weg steht

Als arm in unserm Land würde ich Menschen bezeichnen, denen es an Grundbedürfnissen fehlt - also an Nahrung, einem Dach über dem Kopf und auch an grundlegender Gesundheitsversorgung.

Wir können uns meistens gar nicht richtig ausmalen, wie das alltägliche Leben woanders auf der Welt ausschaut.
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf.

Zurück
Oben