Ich finde es reicht

Zum Thema verkehrskontrolle: passiert vor ca 1 Jahr!

Bin im auto unterwegs, freiland, ca 04:00 Uhr...ich fahre weder auffällig noch zu schnell..... Plötzlich geht hinter mir Blaulicht an....Polizei überholt mich und hält mich an!

Führerschein, Zulassung....okay....alles in Ordnung!

Dann der Polizist: "sie sind Brillenträger?"
Ich: "ja, Kontaktlinsen
Polizist: "das kann ich jetzt glauben oder nicht, Brille seh ich auf jeden Fall keine!"
Ich ( mit breitem grinser): " soll ich die Linse jetzt rausholen?"
Polizist: "findens das etwa lustig?"
Ich: " naja, ehrlich gesagt schon etwas"
Polizist: "fahren sie nach Hause und gehen sie schlafen"

Hahahaha

Hallo??? Jetzt sagt mir die Polizei schon wo ich jetzt hinfahrn soll und wann ich schlafen gehen muss?????

Hab mir dacht ich hör net richtig....wir haben uns auf der Heimfahrt totgelacht...

Naja...war a alter Bulle....der ws 15,17 hunderter verdient....da wär ich auch a bissi Zwida :-D

Polizist: "findens das etwa lustig?" Ich: " naja, ehrlich gesagt schon etwas"

Du bist billig zu unterhalten .... :roll:

In meinem schon etwas älteren Führerschein findet sich der Eintrag: "Beim Lenken eines Kraftfahrzeuges ist eine Brille zu tragen". Damit soll dem kontrollierenden Organ angezeigt werden, dass ohne diese Brille eine Beeinträchtigung der Fahrtauglichkeit vorliegt, speziell in den Nachtstunden.

Wenn bei Dir ein solcher Eintrag vorliegt, und Du auf Kontaktlinsen umgestiegen bist, solltest Du den Eintrag ändern lassen.

Wenn Dir das Tragen einer Brille vorgeschrieben ist, helfen Dir die Kontaktlinsen genau nichts, weil Du trotzdem mit einer ungültigen Fahrerlaubnis unterwegs bist. Wird Dir jede Fahrschule gerne erklären. :)

manche verkehrskontrollen bringen mich aber auch zum schmunzeln , vor zwei jahren verkehrskontrolle (ich mitn motorrad unterwegs") "führerschein, zulassungsschein, verbandskasten und pannendreieck bitte " ich drauf "häääääää pannendreieck???" er "na vergessens das pannendreieck das brauchens beim motorrad ja nicht" dann sah er meinen führerschein an und meinte "was bedeutet dieser zusatzeintrag in ihrem führerschein?" , wäre es ein unfreundlicher polizist gewesen hätte ich wohl gesagt "bin ich bei der polizei oder sie" aber er war freundlich und so sagte ich ihm " dieser zusatzeintrag sagt aus das es sich bei meinem führerschein um ein duplikat handelt" seine antwort "aja hab ich eh gewußt" :mrgreen:

wäre es ein unfreundlicher polizist gewesen ....
Unfreundlichen Polizisten begegnet man am besten mit Gelassenheit ... :cool:

Auch halte ich es für ein Gerücht, wenn immer verbreitet wird, dass ein Polizist etwas zu beanstanden findet, wenn er danach sucht. Quatsch. Wenn man darauf achtet, dass alles in Ordnung ist, was beanstandet werden könnte, dann kann er noch so unfreundlich sein und suchen, bis er schwarz wird, er wird nichts finden. ;)

egal wie alt und wie depatt => am besten unterwürfig, sonst wirds teuer ....
Auch dem würde ich nicht so ohne weiteres zustimmen.

Unterwürfigkeit ist nicht angebracht, auch nicht für den Fall, dass man sich einer Übertretung schuldig gemacht hat. Bei einer routinemäßigen Kontrolle schon gar nicht. Gelassen, dezent höflich, das genügt schon.

Bei Bedarf auch höflich, aber bestimmt. :cool:

Auch dem würde ich nicht so ohne weiteres zustimmen.

Unterwürfigkeit ist nicht angebracht, auch nicht für den Fall, dass man sich einer Übertretung schuldig gemacht hat. Bei einer routinemäßigen Kontrolle schon gar nicht. Gelassen, dezent höflich, das genügt schon.

Bei Bedarf auch höflich, aber bestimmt. :cool:

akzeptiere bitte das nach ALLEN meinen Diskussionen und folgenden Geldstrafen, Gerichtsverhandlungen und ähnlichem ich mich so verhalten werde. Unterm Strich hätte, das in meinem Fall, viel weniger Geld / Wege und Ärger gekostet. (Theorie und Praxis sind 2 verschiedene Sachen)
Normalerweise würde ich dir recht geben....nachdem was mir schon alles passiert ist nicht .....
der Grossteil meiner Erfahrungen bezieht sich auf Wien

Zuletzt bearbeitet:
Recht geb´ ... dezent, freundlich, nett, NICHT unterwürfig,

gut, offensichtlich muss ich das Wort "ausdefinieren" ....
das erwachsene sich so "kleinlich" auf ein Wort stürzen können......

vermutlich haben wir andere Ansichten von dem wort "unterwürfig" .....

auch hat es ein Polizist nicht gerne wenn man per du ist ..... auch wenn er es ist .....also immer brav mit sie antworten auch wenn er 15 jahre jünger ist und noch so viel Bullshit daherredet.
dem letzten "jungen" habe ich per sie erklärt das ich keine Zulassung habe weil es ein Firmenauto ist ....... aber immer nett und höflich bleiben bzw, bestimmend .... dann klappt das schon.

ich stelle in den Raum: wie kann man ernst und bestimmend sein wenn jemand mein Auto kontrolliert der nichtmal, ordentlich, Schreiben kann. Und ja, das meine ich ernst .... ist mir passiert: mit Alfa unterwegs, Zulassung von Honda eingesteckt = Polizist hat es nicht gemerkt bei der Kontrolle ...... wenn er mir jetzt erklärt das meine Windschutzscheibe geputzt gehört weil zuviele Insekten drauf kleben, dann werde ich sagen: "Yes Sir" und sofort damit anfangen .....
fragt sich nur wie das gehen sollte wenn ich grad mim Rad unterwegs bin ..... hmmmm .....

ich habe soviele Geschichten mit denen erlebt das ich mich nur mehr "verstellen" kann denn sonst regelts eine Strafe nach der anderen .... das meinte ich damit....besser ein mal mehr "höflich" ja sagen ..... nicht mehr und nicht weniger ....

Zuletzt bearbeitet:
... ich habe soviele Geschichten mit denen erlebt das ich mich nur mehr "verstellen" kann denn sonst regelts eine Strafe nach der anderen .... das meinte ich damit....besser ein mal mehr "höflich" ja sagen ..... nicht mehr und nicht weniger ....

Tja, stimmt irgendwie. Ich kenne auch die unterschiedlichsten Erlebnisse und Eindrücke ... habe aber selbst bisher nie schwierige oder unangenehme Erfahrungen gemacht. Andere schon.

Im Zweifelsfall - amtshandeln lassen, Ärger runterschlucken und nach der Amtshandlung die Dienstnummer verlangen und ausstellen lassen.

ABER - der Apparat neigt bei Beschwerden zum Revanchismus.... Man sollte sich nicht über plötzlich gehäufte Kontrollen, nächtliche Besuche, starke Zunahme von Organmandaten wundern. Wenn dann die Beschwerde zurückgezogen wird, nehmen diese 'Beschwerden' auch gleich wieder ab.
Also, ich würde heute noch nicht guten Gewissens jemanden widersprechen können, der Österreich als (Fast-)Polizeistaat bezeichnet.

TROTZDEM - machen sie ihren Job viel besser und professioneller als noch vor 20 oder 15 Jahren. Und wir sollten nicht übersehen, dass der Polizeiapparat unter SchwarzBlau (wie auch andere Berufsgruppen) ziemlich 'geprügelt' worden ist. Und was heute den Organen der öffentlichen Sicherheit seitens der Vorgesetzten und der Politik zugemutet wird - ja das badet immer wieder mal auch der 'kleine' Staatsbürger aus...

Aber Meldungen wie 'Willkür' 'Abzocke' udglm machen auch wirklich nix besser.

ABER - der Apparat neigt bei Beschwerden zum Revanchismus.... Man sollte sich nicht über plötzlich gehäufte Kontrollen, nächtliche Besuche, starke Zunahme von Organmandaten wundern. Wenn dann die Beschwerde zurückgezogen wird, nehmen diese 'Beschwerden' auch gleich wieder ab.
Also, ich würde heute noch nicht guten Gewissens jemanden widersprechen können, der Österreich als (Fast-)Polizeistaat bezeichnet.

auch hierzu kann ich ein Lied singen ....

und wenn sie gar kein Delikt finden können sie noch immer "Erregung" öffentlichen Ärgernisses walten lassen :daumen:
das ist dann aber keine Anonymverfügung und kostet auch mehr als EUR 100,-- => dagegen einen Einspruch und die Sache wird richtig lustig. :winke:

Zurück
Oben