Ich finde es reicht

Ich muss und will mich von diesem posting eindeutig distanzieren! Entweder versteh ich den Humor nicht, oder es ist so geschmacklos wie es aussieht.

Der Taxler wird`s verstehen. Ansonsten:

Der Wiener Schmäh bedient sich des Wienerischen, einem aus der deutschen Umgangssprache der Vorstädte (Ansiedlungen außerhalb der Wiener Stadtmauer, der späteren Ringstraße) hervorgegangenem Dialekt. Anfänglich war er der (sprachliche) Ausdruck der einfachen Bediensteten, Wäscherinnen, Prostituierten und Tagelöhner und ist gewissermaßen eine Haltung – eine oppositionelle Denkweise, im Ausdruck eine Gegensprache zum geraden, pseudo-höfischen Idiom-Deutsch der Groß- und Kleinbürger, der Politiker und der Geistlichkeit.

Is` aus`m Netz. So, jetzt kannst dich distanzieren. Im Vorstadt-Slang würde es wohl heißen "G`schupfta moch` Meter oba loss` mi aung`laant."

Was haben Alkoholkontrollen und Typengenehmigungen mit Brüssel zu tun?

Wozu haben wir die EU, wenn die da in Brüssel dann die schuld an allem Ungemach einfach abstreiten wollen?:mrgreen:

Solange es Menschen gibt, die nicht kapieren das Alkohol am Steuer keine gute Idee ist und Umbauten an einem KFZ dessen Fahrverhalten erheblich verändern kann ,

Sei doch net so kleinlich ...... hast noch nie was gehört von freier Fahrt für freie Bürger ? :ironie:

Und daraus folgt doch ganz logisch die freie Reifenwahl für freie Bürger. :haha:

Und die freie Getränkewahl was Art und Menge betrifft, eh logisch ......

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich sitzen dort (im raucherbereich) die ganzen nichtraucher und budeln sich über die bösen raucher auf......

Könnte es sein, dass da schon ein kleines Bisserl Verfolgungswahn sichtbar wird?

Wo in diesem Thread beklagen sich die Nichtraucher, dass im Raucherbereich von Lokalen geraucht wird? :fragezeichen:

im sinne dessen die jugend zu schützen, arbeitnehmer zu schützen sowie für eine gesunde umwelt allgemein sollte man tabak verbieten und dafür ...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

.. legalisieren. aber dann würden sich die nichtraucher vielleicht über zuviele zusammengerollte weiß angehauchte geldscheine aufregen wenns sonst nichts mehr zu kritisieren hätten :mrgreen:

wer die ironie in dem posting nicht verstanden hat der soll entweder weiterschlafen oder ein red bull trinken zum munter werden.

Könnte es sein, dass da schon ein kleines Bisserl Verfolgungswahn sichtbar wird?

Wo in diesem Thread beklagen sich die Nichtraucher, dass im Raucherbereich von Lokalen geraucht wird? :fragezeichen:

in der Realität, leider, sehr oft ....

Sei doch net so kleinlich ......
Wir jammern auf hohem Niveau: Wir leben in einer Demokratie mit ihren dem einzelnen Bürger zugestandenen Freiheiten aber auch Pflichten. Wobei erstere klar überwiegen.
Der Mensch ist eben kein Homo Oeconomicus, der in der jeweiligen Situation immer das Vernünftige von sich aus tut. "Deppen" musst du halt durch Gesetze und Verordnungen zur Vernunft bringen, da sie es von sich aus nicht zustande bringen, vernünftig zu handeln.
Hätten wir je erlebt was es heißt, wenn der Staat wirklich bevormundet, hätten wir also in einer Diktatur gelebt, wir würden alle anders schreiben.

Außerdem, viele Gesetze und Verordnungen entstehen deswegen, weil irgendjemand ein Schlupfloch bei bestehenden Gesetzen gefunden hat und dieses weidlich ausnützt. Man könnte also sagen: selber schuld !

in der Realität, leider, sehr oft ....

Raucherdiskussionen gibt es doch schon lange hier ...... schaust du nach, dann wirst du mich auf der Seite der liberalen Nichtraucher finden. Was ich von den selbsternannten "Sheriffs" halte, habe ich schon gesagt. Mag sein, dass es auch sehr unduldsame Nichtraucher gibt. Aber im Raucherlokal haben sie ohnehin nichts anzuordnen. Ich erwarte mir nur, dass in Nichtraucherbereichen nicht geraucht wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Lese dir die ersten Threads durch, und du siehst, dass es nur ein breit angelegtes Meckern über bestehende Gesetze und Verordnungen ist, was da losgetreten wurde. Wobei auch ich nicht verhehle, dass einiges anders geregelt hätte werden können. Da gibt es beispielsweise die "Erfindung" eines Salzburger Wirtes ...... aber wir müssen die Gesetze so einhalten, wie sie in Kraft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Taxler wird`s verstehen. Ansonsten:

Der Wiener Schmäh bedient sich des Wienerischen, einem aus der deutschen Umgangssprache der Vorstädte .... im Ausdruck eine Gegensprache zum geraden, pseudo-höfischen Idiom-Deutsch der Groß- und Kleinbürger, der Politiker und der Geistlichkeit.
Is` aus`m Netz. So, jetzt kannst dich distanzieren. Im Vorstadt-Slang würde es wohl heißen "G`schupfta moch` Meter oba loss` mi aung`laant."

Is ok. Es gibt aber Möglichkeiten sowas als Zitat oder ironischen Kommentar erkennbar zu machen. So wie es im posting gestanden ist, ... Na jedenfalls besser so. Weiß schon, dass der tom mit so manchem Wässerchen gewaschen is und sicher auch den Wienfluss ein wenig eintrüben könnt' :mrgreen: !
Ich hab auch einen großen Teil meines Lebens mit der 'Sub und Unkultur' der westlichen Wiener Vorstädte geteilt. War und ist ein eigenartiges und mitunter ziemlich 'tiefes' Biotop. :confused: :shock: Wir können aber ruhig die Vorstadt in der Vorstadt lassen. Kulturexport ist sie keiner.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich hab auch einen großen Teil meines Lebens mit der 'Sub und Unkultur' der westlichen Wiener Vorstädte geteilt. War und ist ein eigenartiges und mitunter ziemlich 'tiefes' Biotop. :confused: :shock: Wir können aber ruhig die Vorstadt in der Vorstadt lassen. Kulturexport ist sie keiner.

Reine Ansichtssache. Das Milieu gedeiht. Ob der Authentizität erscheint mir die düstere Vorstadt von Grund auf bodenständiger und ehrlicher als das fadenscheinige Flair der Innenstadt. Transparenter geht es nicht. Wird uns die Kultur bereits aufgedrängt? Vorgegaukelt wird sie uns bestimmt.

kein verfolgungswahn, nein.......aber ich will es dir erklären, wie ich das so sehe......

ich hab grad einmal irgendwo (denke mal im radio) gehört, daß nach einführung der rauchfreien zonen sooo viel mehr nichtraucher die lokale besuchen und die wirte keine einbussen haben. darauf hab ich angespielt.
dann guckst halt einmal......nichtraucherbereich fast leer, raucherbereich überfüllt. was schließt du daraus, wenn du die o.a. ansage für wahrheit nimmst, daß mehr nichtraucher in lokale gehen...............die versitzen den rauchern den platz.....;)....ist doch eine logische schlussfolgerung.......

Ich muss und will mich von diesem posting eindeutig distanzieren!

Nö, nö, passt schon so. A anständiger Taxler sollte zumindest irgendwo in der Blutslinie übel beleumundetes Gesock's besitzen. Ergo muss ich dem Fetzenteppich die Stange halten (und :lehrer:... na, ned seine sonder DIE !!!:mrgreen:)

Der Taxler wird`s verstehen.

Wie heisst's so schön, Taxler, Kellner, Strizzis und Huren ham die selbe Gewerkschaft ... :mrgreen:

gibts denn auch Lokale wo die Türen geschlossen sind zwischen den Bereichen?
wäre mir noch nicht aufgefallen ....

die nächste Verordung ist dann nicht "vor der Türe" denn es könnte Anrainer stören und / oder auch die Reste könnten stören .... in weiterer Folge sieht es natürlich auch nicht gut aus, wenn drinnen Leute essen, und davor wird geraucht. Also sprich die "noch essenden" stört der Anbilck. Dann kann man das noch zeitlich einschränken => rauchen vor dem Lokal erlaubt aber nur nach 23.00 ( kein Spass = in Wien gesehen )
in weiterer Folge bekommen dann die Lokalbesitzer Anzeigen der Anrainer weil die Strasse verschmutzt ist und es "laut" ist. Interessiert den Besitzer wenig denn er raucht ja nicht. Er muss aber was tun => Rauchverbot vor dem Lokal :daumen:

erstmals in London gesehen, vor dem Eingang, einer grossen
Firma, cirka "Fussballfeldgrosses" Rauchverbot :daumen:
==> das ist aus meiner Sicht das Endstadium eines "Erwachsenen".

SUPER ;)

Ich frage mich nur wann man anfängt nicht nur den Rauchern und Lokalbesitzern zu helfen. :fragezeichen:
Geht man auch bald gegen "Fettleibigkeit" vor?
oder Erwachsene die keinen Sport machen?
bzw. wird Erwachsenen die keinen Lottoschein ausfüllen können der Füherschein entzogen?

aber ich will es dir erklären, wie ich das so sehe......

Ich hab trotzdem keine Postings gefunden, wo das Rauchen im "Raucherbereich" kritisiert wird. Das mit dem überfüllten Raucherbereich könnte sogar als "Toleranz" der Nichtraucher verstanden werden. Wenn du mit einem Freunden verabredet bist und es ist ein hoffnungsloser Raucher dabei ...... was bleibt den Nichtrauchern über, wenn sie die Gesellschaft dieses Freundes nicht missen wollen.

Ich hab übrigens einmal eine ganz hübsche Raucherin (das schönste Wesen, mit dem ich je im Bett war ..... ganz nebenbei, mein Avatar:cry:) ...... was hätt ich da tun sollen.:fragezeichen:

Aber dieser Thread ...... ich vermute, da ist dem Mr.Lucky ganz was Unglückliches widerfahren und seinen daraus resultierenden Weltschmerz hat er hier mit diesem Thread verewigen wollen. Und dann kommt halt so was raus, wilde Rundumschläge und unbewiesene Unterstellungen :mrgreen:

Die Bevormundung in diesem Europa erreicht mittlerweile Ausmaße das es zum kotzen ist. Einhergehend damit stelle ich einen Beamtenübereifer fest das es nimmer feierlich ist!

Oder: Warum verkaufen sie mir Autos die 240 km/h gehen wenn ich nur 130 fahren darf?

Warum erlischt die Betriebserlaubnis meines Autos wenn ich da breitere Reifen drauf gebe ohne das ich sie von griesgrämigen Beamten "eintragen lasse"??

emand der in einem städchen lebt (ab 5000 Einwohner) ein 3x höheres risiko hat an lungenkrebs zu erkranken als ein bauer der raucht!!!! (interessant ne?)

und sich nicht von irgendwelchen weltfremden Sesselfurzern in Brüssel vorschreiben läßt was sie zu tun und zu lassen haben!

Ich halte die Helmpflicht nämlich für absoluten Blödsinn

ja die österreichische regierung schon aber nicht die affen die uns von brüssel aus jeden schwachsinn vorschreiben .

Verstanden hast du null. Bist wahrscheinlich auch so einer der die falsch parkenden Autos in deiner Strasse anzeigt.

Aber du Steirer gehörst wahrscheinlich zu denen die in vorrauseilendem Gehorsam die Helmpflicht auf Skipisten fordern.

Zuletzt bearbeitet:
@Gogolores: Kann schon sein das es mich an diesem Tag extrem angezipft hat. Mittlerweile ist der Thread ja zum Raucher/Nichtraucher Thema geworden. Um das wieder aufzulockern erzähl ich noch ein Gschichtl:

Ich habe Mitarbeiterzimmer im Untergeschoß (für die die Mitarbeiter nix zahlen die ich freiwillig zur Verfügung stelle) Die Zimmer verfügen über relativ kleine Kellerfenster. Die Behörde kommt und sagt das geht nicht, da muß ein Lichtschacht gegraben werden und Fenster mit Normalmaß müßen rein damit meine Mitarbeiter sich am Tageslicht erfreuen können. Na ok, von mir aus, kann ich ja noch verstehen.

Jetzt wirds witzig: Zuletzt kommt der Lärmschutzbeamte ins Spiel, setzt sich in Salzburg an sein Schreibtisch und mißt am ausgedruckten Ortsplan mit'n Maßstablineal vom Strassenrand zu den Fenstern, stellt fest "Aha, 12 Meter von der Bundesstrasse bis zum Haus" worauf er mir vor den Fenstern eine Lärmschutzwand vorschreibt!!! Wie geil isn des??

Jetzt wirds witzig: Zuletzt kommt der Lärmschutzbeamte ins Spiel, setzt sich in Salzburg an sein Schreibtisch und mißt am ausgedruckten Ortsplan mit'n Maßstablineal vom Strassenrand zu den Fenstern, stellt fest "Aha, 12 Meter von der Bundesstrasse bis zum Haus" worauf er mir vor den Fenstern eine Lärmschutzwand vorschreibt!!! Wie geil isn des??

da wiehert der amtsschimmel........

@Gogolores: Kann schon sein das es mich an diesem Tag extrem angezipft hat. Mittlerweile ist der Thread ja zum Raucher/Nichtraucher Thema geworden. Um das wieder aufzulockern

Ja, er ist zum Raucher / Nichtraucherthread geworden. Und um dieses offenbar heiße Thema von meiner Seite abzukühlen: Ich gehör sicher nicht zu den militanten Nichtrauchern, habe auch keine Ambitionen, irgendjemand anzuzeigen. Warum sich Nichtraucher in den Raucherbereich eines Lokales setzen ...... ich hab schon Gründe dafür genannt.

Ich hab übrigens einmal eine ganz hübsche Raucherin .......

Es ist ja so, dass Gasthäuser, Cafes etc. Orte der Begegnung sind. Und ich such mir meine Freunde nicht nach deren Rauchgewohnheiten aus. Und natürlich ist da was schief gelaufen bei den gesetzlichen Festlegungen über Rauchverbote in Gaststätten. Weil es eben nicht der Sinn sein kann, die Menschen in 2 Gruppen zu teilen. Die Leute wollen beisammen sitzen und miteinander reden.

Nun gibt´s gerade in Salzburg einen Erfinder, der sich dieses Problems angenommen hat. Angeblich funktioniert es recht gut.

Patent-zur-Loesung-des-Rauchproblems-Zigarettenrauch-einfach-absaugen

Aber es ist mit der Gesetzeslage nicht kompatibel. Es liegt also nicht einfach an den Beamten ...... die Politik ist gefragt. Denn die macht die Gesetze.

Übrigens: Dass Passivrauchen wirklich gesundheitsschädlich ist, dafür gibt es ausreichend Beweise. Ich habe einen großen Teil meines Berufslebens im Land Salzburg ...... Innergebirg ......... verbracht. Ich war da mit einem Ehepaar gut befreundet, Gastwirte. In deren Betrieb wurde immer sehr emsig geraucht, die Luft konnte man schneiden. Beide sind kurz hintereinander an Lungenkrebs verstorben.

Zuletzt bearbeitet:
Reine Ansichtssache. Das Milieu gedeiht. Ob der Authentizität erscheint mir die düstere Vorstadt von Grund auf bodenständiger und ehrlicher als das fadenscheinige Flair der Innenstadt. Transparenter geht es nicht. Wird uns die Kultur bereits aufgedrängt? Vorgegaukelt wird sie uns bestimmt.
Schdimmd scho... ich bin ja auch ganz gern bei meim Brudern in den underground-konzerten. Aber mein's ist weder Vor- noch Innenstadt. Ich bin a Kleinstädter und WiesenWaldläufer. Ähnlich wie mei Lieblingsmusikant, da heli deinboek: vom 16.en hieb in den Wienerwald...
Aber eines no: " A jeda Ratz liebt sein Kanäu!' (Neuwirth Extremschrammeln). ;)

Nö, nö, passt schon so. A anständiger Taxler sollte zumindest irgendwo in der Blutslinie übel beleumundetes Gesock's besitzen. Ergo muss ich dem Fetzenteppich die Stange halten (und :lehrer:... na, ned seine sonder DIE !!!:mrgreen:)
...Taxler, Kellner, Strizzis und Huren ham die selbe Gewerkschaft ... :mrgreen:
Fetzenteppich weht im Wind an der Fahnenstange und Taxler marschiert zur Internationalen?? !! :mrgreen:
Irgendwie hob i des Gfühl, ihr kennts enk und kennts eh mitanaund. ;)

... Die Behörde kommt und sagt das geht nicht, da muß ein Lichtschacht gegraben werden und Fenster mit Normalmaß müßen rein damit meine Mitarbeiter sich am Tageslicht erfreuen können. Na ok, von mir aus, kann ich ja noch verstehen.
Tja. Leider kenn ma den Sch....s alle. Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass a) sowohl Behörde wie Arbeitnehmerschutz vielfach sehr flexibel reagieren b) solche Bestimmungen auch schon Unternehmern geholfen haben und c) viele Gesetze neuer als der 'Altbestand' an Gebäuden und Infrastruktur sind.
Solang ma gar nix ändert - bleibt's eh wie's ist. Mei Tipp: die Räume anders widmen und nimmer als 'Unterkunft' angeben.
Aber es ist ein echtes 'Kernproblem' - denn vielfach führen selbst gut gemeinte und beabsichtigte Regelungen zur 'Kalten Enteignung' bis zur Betriebsaufgabe. Es ist in der Tat heute kaum mehr möglich im 'Altbestand Anlagevermögen' im Rahmen der Wirtschaftlichkeit die Unmenge Bau- Arbeitnehmer- Hygiene und sonstigen Vorschriften zu erfüllen.

Ich sag´s ja immer wieder, sei net sozial, das kostet nur Geld, Zeit und Nerven....:ironie:
.... tja, irgendwie hat das was. Leider.
Leider gibt's aber nicht nur die Wohlmeinenden sondern eben jede Menge 'Schwarzer Schafe' - die jede noch so kleine Lücke zu 'eigenen Gunsten' (primär 'zu anderer Ungunsten' vulgo (halb)krimineller Ausbeutung und Schlechtbehandlung) nutzen.

Da komm ma zu einem statement (finde es leider jetzt nicht zum Zitieren) zurück: Mündige StaatsbürgerInnen erziehen. Frau und man muss sich schon selbst auf die Füß' stellen. Auch wenn's immer wieder schwierig ist und gefährlich erscheint. Nur so wird's besser. Und nur so drängt man die behördliche (scheinbare?) Omnipräsenz zurück.

Zurück
Oben