Ich finde es reicht

aber da müssten halt alle Eier in der Hose haben...und auch mal NEIN sagen

...Eier in der Hose haben und sagen "Nein, den Job mach ich nicht.". Und den Kindern zu Hause sagen "Haltung zeigen ist wichtiger als euer Gewand und eure Spielsachen."
Es lebe der Idealismus - solange man ihn nicht umsetzen muss. :cool:

also, ich geh in keine wohnungen, wo ich nicht rauchen kann....:cool:
ich geb zu, ich hab dadurch wenig einladungen.:roll:

was mir aber ehrlich gsagt wurscht ist, weil ich eh viel lieber mit freunden und bekannten in ein gasthaus oder restaurant gehe, da kann ich bestellen was ich will, und muss ned, 100x sagen wie gut des essen war....:lol:
da kann ich trinken was ich will, und muss ned den geschenkten weihnachtswein konsumieren, weil ihn da briefträger ned wollte. und dann vielleicht noch 3 diverse sorten:haha:

Dankschön Inspektor, schau'ns ma gleich Öl und Wasser auch nach ... :mrgreen:

Das, gefolgt von: "habt's kane Verbrecher zum fangen weil's unschuldige Autofahrer sekierts" und "sie wissen aber schon wer mit seine Steuern ihna Gehalt zahlt?" macht jede Kontrolle zu an unvergesslichen Erlebniss ... :mrgreen:

Bestimmt.

"Kennan Hurna Kinder kriag`n? - Muass wohl so sein, sunst hätt` ma net soviele Taxler."

:mrgreen:

...Eier in der Hose haben und sagen "Nein, den Job mach ich nicht.". Und den Kindern zu Hause sagen "Haltung zeigen ist wichtiger als euer Gewand und eure Spielsachen."
Das würde ich nicht Idealismus nennen, sondern knallharten Darwinismus.

Selbsbestimmung und Eigenverantwortlichkeit.

Ist ja ok - solange man nur für sich selbst verantwortlich ist.
Cojones haben auch die, die solche Regeln fordern, die nicht überall ankommen, die sie aber für nötig und richtig halten. Weil die nämlich auch aus Überzeugung handeln, auch bei Gegenwind.

Ist ja ok - solange man nur für sich selbst verantwortlich ist.

Ich bin für meinen Nachwuchs verantwortlich, deswegen wird bei uns zu Hause auch nicht geraucht, ausser am Balkon, und ich vermeide mit Ihnen auch Raucherlokale wenn wir essen gehen.... da kann ich auch NEIN zu Raucherlokalen sagen, also warum können s die Nichtraucher nicht ?

Ich möchte ausgenhend von Mr.Lucky der Diskuusion etwas beisteuern.
Das Absurde an der Gesetzgebung ist ja, dass 3 neue Gesetzte geschaffen/erfunden werden, aber nur eines abgeschafft wird. Da sich Gesetzte in sich noch dazu verketten wird diese "Gesetzteswurst" auch für erfahrenste Juristen undurchblickbar. Daher schreit es nicht nur nach einer Verwaltungsreform, sondern auch nach einer Gesetztesreform die auch im hohen Masse die Verkehrsordnung betreffen würde.
Eine Gestztesauslegung liegt ja meistens im Ermessen der BeamtInnen. Wie wir alle wissen gibt es solche und solche Beamte wie es solche und solche MitbürgerInnen gibt. Bei all zu übereifrigen Beamten lege ich sofort Beschwerde ein. Meistens ist das auch hilfreich, denn es stellt sich fast immer heraus, dass es schon öfters Beschwerden gab, aber meistens nur mündlich oder schwammig formuliert. Nach dem Motto, "wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt", beschwert euch, lasst euch nichts gefallen!
Zur Raucherdiskussion: Ich persönlich war jahrzehnte lang Raucher und weis daher über das Suchtpotential vom Nikotin bescheid, das lt. Wissenschaft schon nach Heroin und noch vor Kokain!!! eigereiht wird. Daher würde ich sagen, Raucher sind "Nikotinkranke" und als solche von uns NichtraucherInnen mit Verständniss zu behandeln. Am blödesten finde ich das "Frostrauchen". Mein Schatz ist Raucherin und geht zum Rauchen auf den Balkon mit dem Resultat, dass sie den halben Winter verkühlt ist oder unter Halsschmerzen leidet. Oder in meiner Arbeiststelle ist absolutes Raucherverbot, daher stehen alle bei der kleinsten Pause vor dem Eingang was echt belämmert für alle unbeteiligt vorbeigehenden aussieht, wenn du eine Meute qualmender hustender herumstehen.
Zum Joint rauchen auf der Party: Das lasse ich mir sowieso nicht nehmen. Ich rauche da meine eigenen kleinen "Purstiks" oder habe meinen Taschen "Vaprovizer", reiche die nicht weiter, daher mache ich mich auch nicht wirklich strafbar und manchmal schlucke auch ich einen Keks. Z.B. zur Sauna, herrliches Gefühl, man spührt quasi jede Pore aus der man schwitzt. Warum sollte ich mir das nehmen lassen. Habt ihr gewusst, das bis 1966 Hanf legal in der Trafik zu kaufen war? Aber unsere gute Tabakindustrie, die über die Nikotinsuch schon immer bestens bescheid wusste, erkannte natürlich, dass Hanf kaum Suchterregend ist, daher konnte sie sich auch mit dieser Droge keine verlässliche Stammkundschaft aufbauen um einmal zynisch zu sein.

Mein Schatz ist Raucherin und geht zum Rauchen auf den Balkon mit dem Resultat, dass sie den halben Winter verkühlt ist oder unter Halsschmerzen leidet.

DAS verstehe ich unter Selbstbestimmung, ich weiss wenn ich rauche verkühle ich mich, also habe ich 2 Möglichkeiten, rauchen und verkühlt sein oder nichtrauchen und gesund sein. ABER es ist MEINE Entscheidung und net die von irgendeinem übereifrigen Nikotingegner.

Ich glaub er hat gemeint, daß jeder selbst entscheiden können sollte ob er Ketten anlägt oder eben nicht....

Wenn er mit einem allradgetriebenen Fahrzeug eine steile und vereiste Straße bergab fährt, dann nützt ihm sein Allrad genau überhaupt nichts. Und deswegen ist das aus Gründen der Verkehrssicherheit zu Recht nicht seiner Entscheidung überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
darf ich in einem lokal nicht rauchen, dreh ich mich um und geh, reg mi ned grossartig auf drüber sondern such mir ein lokal wo ich darf....

Darum geht´s doch nicht .......

warum fällt es den nichtraucher so schwer daran das ebenso zu handhaben

Wer sagt denn, dass das den Nichtrauchern schwer fällt?

wenn ich des nächtens am gürtel in ein planquadrat reinrausch...ohne gurt und ohne meine papiere mitzuhaben, denk ich mir auch ned scheiss kibara sondern einfach nur scheisse, selber schuld.

Denn wenn du dir das Eingansposting anschaust, dann wurde eben das dort ganz anders gesehen ......... "Scheissvorschriften" war da der Grundtenor. Es wurde die Frage gestellt: warum wird auf langen Geraden überhaupt die Geschwindigkeit kontrolliert? Wenn nur dort geraucht wird, wo es erlaubt ist und wenn auch das Hundegackerl ins Sackerl kommt, dann regt sich ohnehin kein vernünftiger Mensch auf.

Selbsternannte "Rauchersheriffs" (von denen ich persönlich nichts halte) können ja auch nur die Missachtung bestehender Vorschriften anzeigen, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Was schon gar nix kann sind dann militante Nichtraucher, bzw. in diesem Fall war's einen Innen oder genaugenommen eigentlich 'ne alte Schachtel, welche g'meint hat das mich auf offener Strasse massregeln muss weil ich eine rauch und sie sich belästig fühlt :kopfklatsch:.

Das ist mir letztens auch passiert: ein alter Opa, der vor sich hin murmelte: Depperter Trampel verpestet die ganze Umgebung.
(Mit einer Zigarette auf einem Platz? Okay ...)
Als ich ihn fragte, welches Problem er genau hat, ist er sehr schnell weiter. :roll:

tja weißt - vor der nichtraucherregelung war es echt schwer, sich in ein lokal zu setzen und nicht verstunken zu werden.
und nichtraucher haben auch manchmal hunger! ;)

Stimmt. Mir ist das allerdings früher nicht so aufgefallen. Wenn ich heute in den Raucherbereich in einem Lokal, in dem ich essen möchte, gehe, verschwinde ich - wie du weißt - als erste in den Nichtraucherbereich, weil es wirklich grauslich ist.
Gut ein Beispiel! Letztes Jahr, 30 Jahre Matura-Treffen! Stattfinden tut das ganze im Veranstaltungsraum eines Lokales worin rauchen gestattet ist! Was wenige wissen, ich bin schon etwas Lungenexponiert, durfte ich mich doch schon vor mehr als zehn Jahren mit Lungenkrebs im Anfangsstadion herumschlagen und meide daher allein schon aus diesen Gründen zu lange Aufenthalte in eben so exponierten Räumen.
Ausser mir waren noch 14 Nichtraucher da, wir durften uns aber dem Diktat von 9 Rauchern beugen. (lustigerweise auch zwei Ärzte darunter).

Ganz ehrlich, das verstehe ich nicht. Ich war in der Firma diejenige, die zum Rauchen raus gegangen ist, weil ich in meinem Büro irgendwann die letzte einsame Raucherin war. Die Kollegen hat's gar nicht gestört, aber wieso soll ich sie einrauchen, wenn ich nur ein paar Meter weiter weg auch rauchen kann ohne jemanden zu stören. Seitdem hat sich das so entwickelt, dass mittlerweile keiner mehr in den Büros raucht.

Und wenn ich mit Kollegen oder Freunden weggehe und ich bin die einzige Nichtraucherin, wird automatisch ein Tisch im Nichtraucherbereich reserviert. Von mir, übrigens. Weil ich raus gehen kann und außerdem rauche ich weniger, wenn ich im NR-Bereich sitze. ;)

Auch wenn ich wo rauchen darf, versuche ich zumindest den Rauch von den Nichtrauchern so fern wie möglich zu halten und mich zB so zu setzen, dass sie nicht eingeraucht werden. Das ist doch selbstverständlich, oder? Zumindest sollte es das sein. Allerdings gebe ich zu, dass ich früher nicht so gedacht habe und mein armer Ex eine total verrauchte Wohnung hatte (mea culpa!).

Ich kann Raucher, die rücksichtslos vor sich hinrauchen, nicht (mehr) verstehen. Andererseits neige auch ich dazu, dann erst recht zu rauchen, wenn man mich wie oben erzählt blöd von der Seite anmacht.

Mehr Toleranz und Rücksicht, um einen sinnvollen Kompromiss zu erreichen, wären halt angebracht. Ohne das funktioniert Zusamenleben - in welcher Art und Weise auch immer - halt nicht.

die *große* Zahl an Nichtraucherlokalen vor der gesetzlichen Regelung

Die sagen eigentlich nur, dass es auch vor einer gesetzlichen Regelung schon das Bedürfnis von Nichtraucher gab, ohne Belästigung durch Tabakrauch ihr Essen zu genießen. Offenbar wollen auch manche Raucher "rauchfrei" speisen:

Stimmt. Mir ist das allerdings früher nicht so aufgefallen. Wenn ich heute in den Raucherbereich in einem Lokal, in dem ich essen möchte, gehe, verschwinde ich - wie du weißt - als erste in den Nichtraucherbereich, weil es wirklich grauslich ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde ldt hat es schon gut auf den punkt gebracht.... darf ich in einem lokal nicht rauchen, dreh ich mich um und geh, reg mi ned grossartig auf drüber sondern such mir ein lokal wo ich darf....
warum fällt es den nichtraucher so schwer daran das ebenso zu handhaben :schulterzuck:
Interessenshalber: noch nie die Erfahrung gemacht, dass die Raucher darauf beharren "wenn kein Rauch, ich nicht dort, basta"?
Wenn man das Pferd von der anderen Seite aufzäumt, wird hingewiesen "warum gehen dann Nichtraucher in ein Raucherlokal? Selber Schuld!". Ja, selber schuld, korrekt. Aber diese - persönlich gemachten - Erfahrung zeigt, dass Raucher eigentlich weniger gewillt sind auf den Glimmstengel zu verzichten als eben Nichtraucher halt in ein Raucherlokal gehen. Zeigt halt schon auch wieweit es mit der Sozialität ist. Jajaja, auch hier, nicht alle Raucher sind so und Nichtraucher die dann in ein Raucherlokal gehen sind selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Kalaschnikov, Handgranaten, Napalm um mal die effektivsten Mittel zu nennen ... :mrgreen:
I glaub unser Date wird im Kampfanzug stattfinden.... :mrgreen: Aber in meinem Fall genügt vielleicht auch mein gewinnendes Lächeln als Abschreckung? Kalter Krieg beim heißen Kaffee? :bussal:

Was ich am Anfang des Threads aufgezählt habe sind nur Beispiele dafür wie wir unmerklich aber stetig immer mehr eingeschränkt, reglementiert, bevormundet und kontrolliert werden Dafür gäbe es noch massig Beispiele:.....
Als statement ok, beantwortet aber überhaupt nicht die Frage, wie es dazu kommt! Heutzutag wird schon beim kleinsten 'Furz' mit Anwälten, Regress und Schadenersatz gedroht....
Sicher spielt auch die Internationalisierung mit - denn wir sind "Rechtssicherheit"gewohnt und fordern sie mehr oder weniger auch täglich lautstark ein. Und was Brüssel angeht - dort sitzen und entscheiden dieselben PolitikerInnen wie im eigenen Land. 'Die EU' sind wir. So wie wir auch 'Österreich' sind.

Natürlich muss man gesetze und Vorschriften in einer Gemeinschaft haben, aber die Reglementierungswut ufert m. E. in den letzten Jahren doch ein wenig aus.
Aber es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er raucht, trinkt, oder wo und wie er sich sozial absichert z.B.
Kann schon sein. Es gelingt selbst engagierten Menschen nicht mehr, den Überblick zu bewahren. Aber ein Teil der Regulierungswut entsteht eben auch aus der Zunahme an individueller Freiheit.
Ich stimm dir zu - wie wir leben und wofür wir uns entscheiden ist unsere Sache. Ich akzeptiere die Argumente mit volkswirtschaftlichen Kosten etc nicht. ABER: Soziale Absicherung ist ein wesentlicher Bestandteil des sozialen Systems. Das kann man nur in Frage stellen, wenn man das Prinzip "Menschlichkeit" zugleich mit in Frage stellt.

Ich glaub er hat gemeint, daß jeder selbst entscheiden können sollte ob er Ketten anlägt oder eben nicht....
....es gibt schon Situationen, in denen das frei entschieden werden kann... :mrgreen: :mrgreen: ... da redet der Gesetzgeber auch nicht mit ;)

Aber du scheinst den Kern meiner Fragen nicht verstanden zu haben, warum soll ich auf ein Sozialleben (zB Lokalbesuch) verzichten um meine Gesundheit zu schützen und soll mein Recht dem eines Rauchers unterordnen?
So ist es - der öffentliche Raum gehört allen. Es genügt schon, dass Raucher einsehen, dass Passivrauchen in jedem Fall eine Einschränkung persönlicher Freiheit und in fortgesetztem Fall auch Gesundheitsgefährdung darstellt. In Wahrheit ist es sogar NOCH gefährlicher als aktiv zu rauchen.

Sei mir net böse, aber ich kann auch ein Sozialleben als Nichtraucher haben ohne in Raucherlokale zu gehen...
Ja, seit ich in keine Raucherlokale mehr gehe, ist mein Sozailleben qualitativ erheblich besser geworden. Außerdem: Ich schlafe besser, weil Haare und Körper nicht so übel nach Zigarettenrauch riechen, und muss die einmal getragene Kleidung nicht gleich wieder waschen oder in die Putzerei bringen.

Funktioniert doch zB auch in Italien (da bekomm ich es oft selber mit) oder Irland, und siehe da keine der befürchteten und prophezeihten Massenschließungen von Lokalen ist eingetreten……
Im Gegenteil - die Lokale sind voller und lebendiger denn je.

Arbeitnehmerschutz heisst das und ist der Grund für die Rauchverbote in Büros, öffentlichen Gebäuden und eben auch Lokalen. :cool:
Ja, Schutz der Schwächeren. :daumen:

Ich hab kein Problem. Ist aber lustig, dass man diese Regelung, die ja beide Gruppen bedient, immer wiedr verteidigen muss. Die Raucher wollen Raucherlokale, die Nichtraucher wollen Nichtraucherlokale. Die gemischten mag niemand. :schulterzuck:
Ja, ist wie mit dem Sauna gehen :mrgreen:

Ich hab auch einen Beruf und geh´ nur dorthin arbeiten wo man mir die für mich besten Konditionen bietet, wenn ich trotzdem Einschränkungen in Kauf nehme ist das meine eigene persönliche Entscheidung. Ich könnte ja auch zur Konkurrenz arbeiten gehen....
Das kann man in vielen Berufen und mit vielen Arbeitsplätzen nicht.

Naja - zumindest net wegen Rauchen. Schutz vor Zigarettenrauch steht den berufstätigen Menschen einfach aus sich selbst zu. Wobei heutzutage bereits vielfach Rauchen generell am Arbeitsplatz untersagt wird. Aus verschiedenen Gründen. Aber es gibt auch Grenzen, die jeder selbst reflektieren muss. Man kann und darf sich nicht alles gefallen lassen.

"Kennan Hurna Kinder kriag`n? - Muass wohl so sein, sunst hätt` ma net soviele Taxler."
:mrgreen:
Ich muss und will mich von diesem posting eindeutig distanzieren! Entweder versteh ich den Humor nicht, oder es ist so geschmacklos wie es aussieht.

Stimmt. Mir ist das allerdings früher nicht so aufgefallen. Wenn ich heute in den Raucherbereich in einem Lokal, in dem ich essen möchte, gehe, verschwinde ich als erste in den Nichtraucherbereich, weil es wirklich grauslich ist.
.... Seitdem hat sich das so entwickelt, dass mittlerweile keiner mehr in den Büros raucht.
...
Mehr Toleranz und Rücksicht, um einen sinnvollen Kompromiss zu erreichen, wären halt angebracht. Ohne das funktioniert Zusamenleben - in welcher Art und Weise auch immer - halt nicht.

:daumen: !!
Ja - vor ein paar Jahren waren die Nichtrauchenden in der Minderheit. Nun ist es meist genau umgekehrt.
Selbst in den Zügen und Flugzeugen durfte bis vor Kurzem geraucht werden - und heute?

So... Mittag wird's... :mrgreen: und nach dem Essen sollst du rauchen oder eine Frau gebrauchen... ;) Rauchen tua ma nimmer, geil im Büro ist auch abgesagt... also bleibt nur mehr Arbeiten und EF.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert doch zB auch in Italien (da bekomm ich es oft selber mit) oder Irland, und siehe da keine der befürchteten und prophezeihten Massenschließungen von Lokalen ist eingetreten……

Im Gegenteil - die Lokale sind voller und lebendiger denn je.

ja aber auch nur in den touristenregionen , in mailand wirst in lokalen selten platzangst bekommen , tolle sache in der kalten jahreszeit im freien unter einem sonnenschirm der dazu dient das man nicht eingeschneit wird und mit a bissl glück stellt einem der lokalbesitzer eine heizkanone zur verfügung damit man nicht erfriert. vor einigen jahren hat man im meazza stadion ein generelles rauchverbot erlassen das der berlusconi nach dieser saison wieder ausser kraft setzen will weil sowohl milan als auch inter bei den heimspielen einen zuschauerrückgang von bis zu 35% aufweisen. aus umfragen stellte sich dann heraus das dieser rückgang nicht etwa auf die finanzkrise oder sportlich schlechte leistungen zurückzuführen ist , der großteil derer die nicht mehr ins stadion gehen sind einfach angefressen das sie nimmer rauchen dürfen. nur soviel dazu von wegen voller und lebendiger denn je.

ich will jetzt nicht auf jedes einzelne posting eingehen.

fakt ist aber, daß in lokalen, die einen dem gesetz entsprechend größeren nichtraucherbeirech und einen kleineren raucherbereich haben, der nichtraucherbereich sagen wir mal, mäßig besetzt ist, und man im raucherberiech keinen platz bekommt.

vermutlich sitzen dort (im raucherbereich) die ganzen nichtraucher und budeln sich über die bösen raucher auf......

zum thema, raucher gehen nicht in nichtraucherlokale..............das würde den nichtrauchern auch gut stehen, nicht in deklarierte raucherlokale zu gehen, und dort rumzumosern. ein lokalbesitzer muß das recht haben, zu bestimmen, ob er sein lokal als raucher oder nichtrauer-lokal führen will.

und noch ein gschichtl......... ein **** hotel in tirol. ein extrastüberl mit einem kamin.
da denkt sich der besitzer: "Klass, da rauchts sowieso schon, da mach ich den raucherbereich im kaminzimmer, des passt."
das ergebnis-----> massive beschwerden von den nichtrauchern, weil sie auch am offenen kamin sitzen wollen.

so...jetzt sind die nichtaucher wieder dran, beweist mir, daß der zigerettenrauch wesentlich schädlicher ist als der rauch von fichte oder buche.......dann passts wieder...;)

Zurück
Oben