Ich finde es reicht

Aber du scheinst den Kern meiner Fragen nicht verstanden zu haben, warum soll ich auf ein Sozialleben (zB Lokalbesuch) verzichten um meine Gesundheit zu schützen und soll mein Recht dem eines Rauchers unterordnen ?

Sei mir net böse, aber ich kann auch ein Sozialleben als Nichtraucher haben ohne in Raucherlokale zu gehen... musst vielleicht mit deinem rauchenden Sozialleben etas ausmachen in der Art: Heute gemma ins Nichtraucher... da bin i dabei... morgen im Raucher bin i net dabei ?

Wenn ich den Atem eines Säufers einatmen muss, wird mir gesundheitlich nicht viel passieren, ausser dass mir vielleicht kurzfristig schlecht wird, muss ich aber über längere Zeit passivrauchen, schaut die Sache schon ganz anders aus!

Und auch der Vergleich hinkt... es ging um die Kosten die kranke RAUCHER verursachen... nicht um Kosten des freiwilligen Mitrauchens, das kann ja jeder für sich entscheiden ob er mitraucht oder nicht

Aber du scheinst den Kern meiner Fragen nicht verstanden zu haben, warum soll ich auf ein Sozialleben (zB Lokalbesuch) verzichten um meine Gesundheit zu schützen und soll mein Recht dem eines Rauchers unterordnen?
Darauf soll ja niemand verzichten, so weit ich das verstanden habe.

Die Frage, die sich stellt: wenn es rauchfreie Lokale gibt, und andere, in welchen geraucht werden darf, warum gehen viele Nichtraucher in Raucherlokale und regen sich dort auf, anstatt die Nichtraucherlokale aufzusuchen, welche auf ihr Betreiben geschaffen wurde?

Da ist der Gedanke naheliegend, dass es es nicht um Recht und Gesundheit geht, sondern nur um boshaftes Herumkrakeelen.

Es ist doch immer wieder fein wie alles durcheinandergewürfelt wird.

Kranke Raucher kosten die Allgemeinheit Geld. Das kosten Alkoholiker, Raser, Skifahrer ohne Helm...etc... auch.

Sollen halt alle Risikogruppen ein bissl mehr Versicherung zahlen...

Aber nochmal was hat das mit dem rauchfreien Lokal zu tun ?

Die Frage, die sich stellt: wenn es rauchfreie Lokale gibt, und andere, in welchen geraucht werden darf, warum gehen viele Nichtraucher in Raucherlokale und regen sich dort auf, anstatt die Nichtraucherlokale aufzusuchen, welche auf ihr Betreiben geschaffen wurde?
Interpretationssache. Hatten wir e schon alles.
Ich lese daraus, dass Nichtraucher geselliger sind und sich dem Druck der Raucher ergeben mitzugehen. Zeigt also, dass diese Regelung, Nichtraucher zu schützen nicht greift, weil Raucher schlicht und einfach nicht verzichten können zu rauchen.
Klar, selber schuld uswusf. Und genau das zeigt, dass es nicht funktioniert.

Meines Wissens ging es ursprünglich nicht um nichtrauchende Gäste sondern um den Schutz des Personals. Das kann ich nachvollziehen. Das Argument, Nichtraucher könnten ja in einem anderen Lokal arbeiten, zieht aus mehreren Gründen nicht. Es gibt zu wenige Arbeitsplätze, um "einfach wo anders" zu arbeiten; auch Raucher müssen vor übermäßigem gesundheitlichen Schaden bewahrt werden; da Nichtraucher in Raucherlokalen leben können, dies aber umgekehrt nicht der Fall ist, werden sich Gruppen, in denen nur wenige Raucher sind in den Raucherlokalen aufhalten. Damit entsteht ein Ungleichgewicht, das am Markt dazu geführt hat, dass fast alle Lokale Raucherlokale waren. Man darf nicht übersehen, dass diese Forderung, die Wirte sollten frei entscheiden können, ja bisher jahrzehntelang umgesetzt war und genau dieses zur Folge hatte.

Aus der Nichtregelung entstand ein Zustand, in dem Nichtraucher sowohl als Arbeitnehmer als auch als Kunden benachteiligt waren. Die Raucher waren eben nicht so rücksichtsvoll, wie sie sich jetzt gerne präsentieren.

Da ist der Gedanke naheliegend, dass es es nicht um Recht und Gesundheit geht, sondern nur um boshaftes Herumkrakeelen.

Da geb ich dir schon Recht! Gegen einzelne Radaubrüder und -schwestern ist oft wirklich schwer zu argumentieren!

Gut ein Beispiel! Letztes Jahr, 30 Jahre Matura-Treffen! Stattfinden tut das ganze im Veranstaltungsraum eines Lokales worin rauchen gestattet ist! Was wenige wissen, ich bin schon etwas Lungenexponiert, durfte ich mich doch schon vor mehr als zehn Jahren mit Lungenkrebs im Anfangsstadion herumschlagen und meide daher allein schon aus diesen Gründen zu lange Aufenthalte in eben so exponierten Räumen.
Ausser mir waren noch 14 Nichtraucher da, wir durften uns aber dem Diktat von 9 Rauchern beugen. (lustigerweise auch zwei Ärzte darunter).

In manchen Angelegenheiten mag man halt nicht auf etwas verzichten und zu Hause bleiben!

Arg finde ich nur, wenn ich als Raucher eh schon weiß, dass ich Schaden anrichte, damit auch noch andere damit Zwangsbelästige!

Interpretationssache. Hatten wir e schon alles.
Ich lese daraus, dass Nichtraucher geselliger sind und sich dem Druck der Raucher ergeben mitzugehen. Zeigt also, dass diese Regelung, Nichtraucher zu schützen nicht greift, weil Raucher schlicht und einfach nicht verzichten können zu rauchen.
Klar, selber schuld uswusf. Und genau das zeigt, dass es nicht funktioniert.

Ja klar, und wenn die armen Nichtraucher sich dann nur noch mit anderen Nichtrauchern treffen kommts zur Ghettobildung....

Ich kann nur immer wieder sagen, wenn ich Nichtraucher bin und nicht mitrauchen will, dann darf ich net in ein Raucherlokal gehen. Und wenn´s genug Nichtraucher mit Rückrat gäbe hätte man diese blöde Regelung nicht gebraucht, weil dann gäb´s längst Nichtraucherlokale. Und ja ich bin ein starker Raucher, aber wenn meine sozialen Kontakte nicht in ein Raucherlokal gehen wollen und sie mir wichtig genug sind ! ! ! geh ich mit ihnen halt in ein Nichtraucherlokal.

Es ist immer ein wenig schwer einem Süchtigen zu sagen, dass er vielleicht nicht so sehr im Recht steht!

Meines Wissens ging es ursprünglich nicht um nichtrauchende Gäste sondern um den Schutz des Personals.

Auch da muss ich widersprechen, wenn ich net mitrauchen will als Arbeitnehmer dann darf ich in so einem Beruf net arbeiten... oder glaubst es fragt jemand einen Installateur ob er die schwere Therme in den 3 Stock tragen will ? Wenn er´s net kann oder tun will dann soll er halt etwas anderes arbeiten... da hab ich kein Mitleid... sry

Die logische Konsequenz daraus wäre, Rauchen in Lokalen generell zu verbieten. Das aber wäre intolerant gegenüber den Rauchern, die ja auch beisammen sitzen und dabei ihrem Hobby, dem Rauchen, frönen wollen. Die Tatsache, dass ein Nichtraucher in einem Raucherlokal den Rauch und Gestank der Raucher ausgesetzt ist, sehe ich als Teil des Kompromisses, den alle eingehen sollten.

uch da muss ich widersprechen, wenn ich net mitrauchen will als Arbeitnehmer dann darf ich in so einem Beruf net arbeiten... oder glaubst es fragt jemand einen Installateur ob er die schwere Therme in den 3 Stock tragen will ? Wenn er´s net kann oder tun will dann soll er halt etwas anderes arbeiten... da hab ich kein Mitleid... sry

Das sagst dann auch einen AMS - Vermittelten, der bei Verweigerung keine Arbeitslose mehr bekommt……………… :roll:

irgendwie frag ich mich schon wer da nun toleranter ist, die nichtraucher oder die ach so "intoleranten raucher...."

ich finde ldt hat es schon gut auf den punkt gebracht.... darf ich in einem lokal nicht rauchen, dreh ich mich um und geh, reg mi ned grossartig auf drüber sondern such mir ein lokal wo ich darf....
warum fällt es den nichtraucher so schwer daran das ebenso zu handhaben :schulterzuck:

bei mir in der wohnung darf geraucht werden, geh ich auf besuch in eine nichtraucherwohnung bin ich dankbar wenn ich am balkon rauchen gehn und die hundeschüssel als aschenbecher missbrauchen darf und dürft ich nicht...dann geh ich halt auf die strasse raus....

wenn ich des nächtens am gürtel in ein planquadrat reinrausch...ohne gurt und ohne meine papiere mitzuhaben, denk ich mir auch ned scheiss kibara sondern einfach nur scheisse, selber schuld.....und erspar mir auch noch etliche euro weil ich erm ned a goschn anhäng sondern erm zugesteh, dass er einfach im recht is und er auf grund meines verhaltens dafür wieder "vergisst" dass ich keine papiere mithatte....

vielleicht sollten die nichtraucher sich eine anrauchen, eventuell wärens dann entspannter :cool: :mrgreen:

Es ist immer ein wenig schwer einem Süchtigen zu sagen, dass er vielleicht nicht so sehr im Recht steht!

heisst was genau ?

Ich habe eine Aversion gegen Leute die sich mutwillig ansaufen, oder Orte wo es extrem laut ist... dann geh ich halt nicht dorthin wo es solche Leute oder Orte gibt.
Ganz einfach MEINE Entscheidung.
Und nochmal, sind wir echt so unfähig eigene Entscheidungen zu treffen dass wir uns alles von Väterchen Staat vorschreiben lassen müssen ?

Die logische Konsequenz daraus wäre, Rauchen in Lokalen generell zu verbieten.

Funktioniert doch zB auch in Italien (da bekomm ich es oft selber mit) oder Irland, und siehe da keine der befürchteten und prophezeihten Massenschließungen von Lokalen ist eingetreten……

Das sagst dann auch einen AMS - Vermittelten, der bei Verweigerung keine Arbeitslose mehr bekommt………………

Glaub mir das sag ich ihr/ihm, und wenn der mir meine Unterstützung sperrt stehts am nächsten Tag in der Krone.
Weil man als Nichtraucher nicht gezwungen werden kann in einem Raucherbetrieb zu arbeiten. Schutz der Minderheiten oder so heisst das glaube ich...

Mir muss schön langsam wirklich mal wer schlüssig erklären, warum sich ein Nichtraucher von einem Raucher aufgrund dessen Egotrip seine Gesundheit (nachweislich!) gefährden lassen muss?

Er (der Nichtraucher) dann noch, wenn er Teile seines Soziallebens und Notwendigkeiten (zB öffentliche Gebäude) zum Wohle seiner Gesundheit geschützt haben will und dafür eintritt noch als asozial bezeichnet wird!

Er aber den volkswirschaftlichen Schaden welche Raucher anrichten (Gesundheits- und Behandlungskosten, etc.) solidarisch voll mittragen darf?

Kommts mir jetzt aber nicht mit "wir müssen eh soviel Steuern mit den Tschik bezahlen" diese reichen bei weitem nicht!

bin vollkommen bei dir ...

aber dann sollen bitte ALLE Leute, inkl Kinder, zu einer VERPFLICHTENDEN, jährlichen, "Gesundenuntersuchung" gehen wo bestimmt wird welche Kassenbeiträge zu zahlen sind. :daumen:
alle leute mit "schlechten" Blutwerten ==> sofortige Anhebung der Beiträge wenn es "gefährlich" ist ......
da würden plötzlich Gelder "fliessen" ....... die ganzen "nicht nörgelndenden Nichtraucher" würden höhere Beiträge zahlen als die Raucher ;) und plötzlich ist das System finanzierbar ....

nein, nein .. fresst euch weiter aus ....geht in ein Raucherlokal und regt euch auf das geraucht wird .... stopft Unmengen an Süssigkeiten weiter hinein, macht ja keinen Sport denn Sport ist Mord und regt auch bitte weiter auf das an der Bim Station, an der freien Luft, eine geraucht wird.
Rennt ihr eigentlich mit einer Sauerstoffmaske rum? Hab mal gehört das es in Ballungszentren "luftverschmutzung" geben kann ..... :fragezeichen:

achso? ist das nicht der "keep people affraid" thread ... wurscht ...

:mauer: :mauer: :mauer:

MEINE Entscheidung

Eben, deine Entscheidung ist MEINE Unfreiheit oder Eingeschränktheit mein Leben so zu Leben wie ich es unter Umständen will……… so einfach ist das!

Noch mal, wenn DU Schaden anrichtest, warum soll ich auf dich noch Rücksicht nehmen??? Und vergleich das bitte nicht wieder mit Schifahren oder so, wir können ruhig am Kern der Sache bleiben!

Zurück
Oben