Ich finde es reicht

Ich frag mich ja ohnehin die ganze Zeit schon wo die Legionen der Nichtraucher jetzt alle sind? Vor allem die, welche vollmundig versprochen haben sämtliche Nichtraucherlokale dieses Planete zu bevölkern und und selbige Umsatzmässig in lichte Höhen abheben zu lassen, wenn erst mal die unselige Raucherbagage nix mehr zu melden hat. Der Gastronomie die ich ab und zu heimführ und den chronisch leeren Nichtraucherbereichen zu urteilen dürften's anscheinend nach wie vor z'haus sitzen und nur groß g'redet ham ... ;)
Eine allgemeine Frage, ist es ein Umstand derer man wirklich so stolz sein kann, um nicht zu sagen muss?

Wie's der Maggi schon schrieb, seine rauchenden Haberer wenn er ned allein im Nichtraucherkammerl Trübsal blasen möchte ... :mrgreen:

schon klar aber trotzdem hat jeder mensch die möglichkeit auf eine eigene entscheidung , wenn der nichtraucher sich zu seinen haberern in den raucherbereich setzt dann nimmt er das freiwillig in kauf dort angequalmt zu werden es sei den ein spezl hält im eine 45er an die birne und sagt "so jetzt gemma umme in raucherbereich" dann ist es wohl nimmer freiwillig :mrgreen:

auf der tankstelle wo ich immer tanke hab ich früher immer 2-3 bier getrunken jetzt natürlich nicht mehr - rauchverbot , verzichte ich halt dort auf die bier. das kaffeehaus wo ich gerne war wegen der guten mehlspeisen für diabätiker dort geh ich nicht mehr rein - rauchverbot , verzichte ich halt auf den kaffee und die torte. das einkaufszentrum (traisenpark) wo ich früher immer gerne einkaufen war meide ich jetzt - rauchverbot , ich kann mein geld auch anderswo ausgeben. ein klassentreffen im november habe ich abgesagt obwohl ich einige aus der schulzeit gerne wiedergesehen hätte - rauchverbot im ganzen lokal wo das treffen statt gefunden hat.

was ich damit sagen will , ich als starker qualmer hab kein problem mit nichtraucher lokalen da geh ich einfach nicht rein und basta , bei meinem stammwirten kommts aber immer wieder vor das die nichtraucher die pappn aufreißen wenn im raucherbereich geraucht wird :mauer: und das obwohl 2 große zimmer für nichtraucher zur verfügung stehen.

Bei 2cm Schneeauflage auf der Strasse steht da die Tafel draußen "Schneekettenpflicht" und auf der Zusatztafel "Gilt auch für Allradfahrzeuge" Ja kruzifix wozu hab ich mir einen Jeep gekauft??
Was hätte das konkret miteinander zu tun?

Aber irgendwo auf einer schnurgeraden megabreiten Landstrasse sich hinters Gebüsch zu legen und den 100er kontrollieren das hat mit Verkehrssicherheit nix zu tun das ist reines abzocken
Wo denn soll man die Einhaltung der Tempolimits kontrollieren? Auf engen und steilen kurvenreichen Bergstraßen?
Im Burgenland gibt es kilometerlange schnurgerade Straßen mit auffälliger Unfallhäufigkeit. Dort wird zurecht kontrolliert.

Eine allgemeine Frage, ist es ein Umstand derer man wirklich so stolz sein kann, um nicht zu sagen muss?

Na gut, mal Ernsthaft und ned überspitzt. Da ich im allgemeinen ja ein recht umgänglicher und (ich weiß schon, man glaubt es kaum) auch rücksichtsvoller Zeitgenossen sein kann, sehe ich natürlich ein das Zigarettenqualm für Nichtraucher ein Ärgernis darstellt und pofel selbige auch nicht an. Nichtsdestotrotz hätt ich gerne u.a in der Gastronomie meine Bereiche, in die ich mich samt meinem Zigaretterl zurückziehen kann und steh ned auf staatliche Bevormundung a'la "du darfst gar nirgends mehr rauchen weil wir für dich entscheiden das gaga ist".

Was schon gar nix kann sind dann militante Nichtraucher, bzw. in diesem Fall war's einen Innen oder genaugenommen eigentlich 'ne alte Schachtel, welche g'meint hat das mich auf offener Strasse massregeln muss weil ich eine rauch und sie sich belästig fühlt :kopfklatsch:. So Leute ernten genau 'nen gezeigten Vogel, aber ned einmal im Traum würd ich daran denken selbige auch nur irgendwie Ernst zu nehmen oder ihnen rücksichtsvoll entgegenzukommen, Quasi z'fleiss ned. Aber da's vor lauter keppeln ohnehin fast in die Bim g'rennt wär hat mich das zumindest wieder a bissl versöhnlich gestimmt.

Also...über was man Alles sudern kann......Basenatratsch is nix dagegen.....

Muss mal auch meinen Senf dazugeben... wie in anderen Threads schon geschrieben, wäre meines Erachtens der bessere Weg die Damen und Herren Österreicher zu mündigen Bürgern zu *erziehen*.
Siehe Lohnabgaben, Sozialabgaben, etc....
Natürlich muss man gesetze und Vorschriften in einer Gemeinschaft haben, aber die Reglementierungswut ufert m. E. in den letzten Jahren doch ein wenig aus.
Es sollte Gesetze geben die Leben und Eigentum schützen. Eh klar.
Es sollte Gesetze geben die Schwache und Randgruppen schützen.
Aber es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er raucht, trinkt, oder wo und wie er sich sozial absichert z.B.

@ LTD: darf icvh das so deuten, dass du mit 2-3 bier im hirn auto gefahren bist?
naja - was sagt uns das?
dass das rauchverbot für unser aller sicherheit sehr wichtig ist! :cool:

Naja, ganz schlau werde ich aus deinem Post nicht, ausser das mir scheint, dass gezeigt werden soll wie griesgrämig oder kleingeistig ich bin.

DAS meinte ich eigentlich nicht - aber falls du dir den schuh anziehen willst, steht dir das natürlich frei! :)

Tu mir schwer bei Posts die weniger mit dem zu tun haben was ich geschrieben habe und mit Nächstensliebe behaftet sind; zumal Zwinkersmileys schwer zweideutig sind die ich in der Regel nur mehr als "jaja, weisst e scho..." kenne bzw verstehe.

Es sollte Gesetze geben die Leben und Eigentum schützen. Eh klar.

Aber es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er raucht, trinkt,

Ich gehöre nicht grundsätzlich zu denen, die Raucher allenthalben verfolgen wollen. Aber dass das Rauchen in geschlossenen Räumen für dort anwesende Nichtraucher nicht nur unangenehm, sondern sogar schädlich ist, das ist unbestritten. Daraus kann abgeleitet werden, dass ein Rauchverbot an manchen Orten sinnvoll und berechtigt ist.

Ob jemand raucht, das wird von den geltenden Gesetzen nicht eingeschränkt.

Bei 2cm Schneeauflage auf der Strasse steht da die Tafel draußen "Schneekettenpflicht" und auf der Zusatztafel "Gilt auch für Allradfahrzeuge" Ja kruzifix wozu hab ich mir einen Jeep gekauft??

Wenn du den Sinn der allgemeinen Kettenpflicht wirklich nicht verstehst, dann solltest du eventuell überlegen, den Führerschein abzugeben.

Aber dass das Rauchen in geschlossenen Räumen für dort anwesende Nichtraucher nicht nur unangenehm, sondern sogar schädlich ist, das ist unbestritten.

Das bestreitet niemand.

Daraus kann abgeleitet werden, dass ein Rauchverbot an manchen Orten sinnvoll und berechtigt ist.

Das kann nicht daraus abgeleitet werden. Wer zwingt Nichtraucher sich dorthin zu setzen ? Im Amtshaus, in der Schule usw seh ich es ein... aber in einem Lokal ?

Wenn du den Sinn der allgemeinen Kettenpflicht wirklich nicht verstehst, dann solltest du eventuell überlegen, den Führerschein abzugeben.

Ich glaub er hat gemeint, daß jeder selbst entscheiden können sollte ob er Ketten anlägt oder eben nicht....

Tu mir schwer bei Posts die weniger mit dem zu tun haben was ich geschrieben habe und mit Nächstensliebe behaftet sind; zumal Zwinkersmileys schwer zweideutig sind die ich in der Regel nur mehr als "jaja, weisst e scho..." kenne bzw verstehe.

das ist eine frage der interpretation.
aber es tut mir natürlich außerordentlich leid, dass ich mich in dem post nicht ausschließlich auf dich bezogen habe - schwerer fehler! *g*

der erste satz bezog sich auf dich.
und m.e. war dies ziemlich eindeutig, zumal es nachher einen absatz gibt.

aber wurscht.
das ist ma jetzt zu viel erbsenzählerei. :)

Das kann nicht daraus abgeleitet werden. Wer zwingt Nichtraucher sich dorthin zu setzen ? Im Amtshaus, in der Schule usw seh ich es ein... aber in einem Lokal ?

tja weißt - vor der nichtraucherregelung war es echt schwer, sich in ein lokal zu setzen und nicht verstunken zu werden.
und nichtraucher haben auch manchmal hunger! ;)

Mir muss schön langsam wirklich mal wer schlüssig erklären, warum sich ein Nichtraucher von einem Raucher aufgrund dessen Egotrip seine Gesundheit (nachweislich!) gefährden lassen muss?

Er (der Nichtraucher) dann noch, wenn er Teile seines Soziallebens und Notwendigkeiten (zB öffentliche Gebäude) zum Wohle seiner Gesundheit geschützt haben will und dafür eintritt noch als asozial bezeichnet wird!

Er aber den volkswirschaftlichen Schaden welche Raucher anrichten (Gesundheits- und Behandlungskosten, etc.) solidarisch voll mittragen darf?

Kommts mir jetzt aber nicht mit "wir müssen eh soviel Steuern mit den Tschik bezahlen" diese reichen bei weitem nicht!

tja weißt - vor der nichtraucherregelung war es echt schwer, sich in ein lokal zu setzen und nicht verstunken zu werden.
und nichtraucher haben auch manchmal hunger!

Naja das kann schon sein... jedoch sollte der Markt die Nachfrage regeln... und anscheinend warens zu wenige Nichtraucher die Hunger hatten um eigene Nichtraucherlokale vor dem Gesetzesschwachsinn zu etablieren...

Er (der Nichtraucher) dann noch, wenn er Teile seines Soziallebens und Notwendigkeiten (zB öffentliche Gebäude) zum Wohle seiner Gesundheit geschützt haben will und dafür eintritt noch als asozial bezeichnet wird!

wie oben bereits geschrieben... öffentliche Gebäude wo man *hinmuss* (Amt, Schule, etc.) können gerne rauchfrei sein... jedoch Lokale wo ich *freiwillig* hingehe müssen vor Rauchern geschützt werden ?

Er aber den volkswirschaftlichen Schaden welche Raucher anrichten (Gesundheits- und Behandlungskosten, etc.) solidarisch voll mittragen darf?

Bin gerne bereit einen Raucherzuschlag zu meiner Sozialversicherung zu zahlen, wenn das jeder der Alkohol trinkt, Auto fährt, Skifährt... etc... auch macht.

Zu der ganzen Nicht/Raucher-Regelung muss ich sagen, dass ich in gewisser Weise froh bin, dass es quasi "von oben herab" bestimmt wird. Dann bekommen den ganzen Grant irgendwelche Leute in einer Stadt ab und nicht ich. Ich könnte schreiben bzw sagen was ich will, es wird immer irgendwas kommen, was es plausibel macht, warum es ja nicht notwendig bis absurd wäre.

warum es ja nicht notwendig bis absurd wäre.

Ich sag´s gerne nochmal, als *mündiger* Bürger müsste doch jeder in der Lage sein selbst zu entscheiden ob er in ein Raucherlokal geht oder nicht. Entweder mich stört´s dann geh ich dort net hin, oder ich toleriere es dann muss ich die Klappe halten.

Bin gerne bereit einen Raucherzuschlag zu meiner Sozialversicherung zu zahlen, wenn das jeder der Alkohol trinkt, Auto fährt, Skifährt... etc

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, …… Autofahren mit rauchen zu vergleichen ... na ja!

Wenn ich den Atem eines Säufers einatmen muss, wird mir gesundheitlich nicht viel passieren, ausser dass mir vielleicht kurzfristig schlecht wird, muss ich aber über längere Zeit passivrauchen, schaut die Sache schon ganz anders aus!

Aber du scheinst den Kern meiner Fragen nicht verstanden zu haben, warum soll ich auf ein Sozialleben (zB Lokalbesuch) verzichten um meine Gesundheit zu schützen und soll mein Recht dem eines Rauchers unterordnen?

Zurück
Oben