Ich finde es reicht

Funktioniert doch zB auch in Italien (da bekomm ich es oft selber mit) oder Irland, und siehe da keine der befürchteten und prophezeihten Massenschließungen von Lokalen ist eingetreten……

Das wäre auch eine klare Aussage gewesen, da hast dann als Raucher nur die Wahl nicht ins Lokal zu gehen oder eben nicht zu rauchen, aber diese halbherzige Lösung ist einfach Schei...

darf ich in einem lokal nicht rauchen, dreh ich mich um und geh, reg mi ned grossartig auf drüber sondern such mir ein lokal wo ich darf....
warum fällt es den nichtraucher so schwer daran das ebenso zu handhaben :schulterzuck:

Weil es ohne Regelung keine Nichtraucherlokale gegeben hat. Ich glaube, die Pflicht, Nichtraucherbereiche bereitzuhalten, ist ein guter Kompromiss.

vielleicht sollten die nichtraucher sich eine anrauchen, eventuell wärens dann entspannter :cool: :mrgreen:

Trugschluss. BTDT. :cool:

Und nochmal, sind wir echt so unfähig eigene Entscheidungen zu treffen dass wir uns alles von Väterchen Staat vorschreiben lassen müssen ?
Wir leben aber Gott sei Dank noch immer in einer Demokratie, die dem einzelnen ein hohes Maß an persönlicher Freiheit zugesteht. Was es heißt, alles vom Staat vorgeschrieben zu bekommen, sehen wir in diesen Tagen am Beispiel Ägypten.

Wir sind einfach von unseren Freiheiten verwöhnt und manchmal auch von ihnen überfordert. Daher braucht es Regeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, deine Entscheidung ist MEINE Unfreiheit oder Eingeschränktheit mein Leben so zu Leben wie ich es unter Umständen will……… so einfach ist das!

Versteh´ ich jetzt nicht wirklich...

Wenn ich für mich entscheide nicht in ein Loakl zu gehen weil es mir dort zu laut ist, schränke ich dich in deiner Freiheit ein das zu tun was du willst ?

Weil man als Nichtraucher nicht gezwungen werden kann in einem Raucherbetrieb zu arbeiten. Schutz der Minderheiten oder so heisst das glaube ich...

Arbeitnehmerschutz heisst das und ist der Grund für die Rauchverbote in Büros, öffentlichen Gebäuden und eben auch Lokalen. :cool:

Es ist immer ein wenig schwer einem Süchtigen zu sagen, dass er vielleicht nicht so sehr im Recht steht!

"Hallo. Mein Name ist Fetzenteppich."
- Hallo Fetzenteppich -
"Ich stehe zu meiner Sucht, leugne sie nicht und versuche sogar, sie in den Griff zu bekommen."
- Bist du Willens, dein Suchtverhalten zu verändern? -
"Ja. Als Ausgleich betreibe ich seither Hallensport."
- Sehr schön. Wie darf man sich das genauer vorstellen? -
"Einfach ausgedrückt... - in Bier- und Weinhallen."

Weil es ohne Regelung keine Nichtraucherlokale gegeben hat. Ich glaube, die Pflicht, Nichtraucherbereiche bereitzuhalten, ist ein guter Kompromiss.
ja aber jetzt gibt es sie ja, also wo liegt jetzt das problem der nichtraucher? :schulterzuck:

Trugschluss. BTDT. :cool:
ähm, ok i lass di abkürzung mal wirken.... i meld mi wieder wenn ichs weiss :mrgreen:

Arbeitnehmerschutz heisst das und ist der Grund für die Rauchverbote in Büros, öffentlichen Gebäuden und eben auch Lokalen.

Eben also hinkt das Beispiel von Crusader wieder mal, natürlich wenn ich unbedingt als Kellner arbeiten will, dann muss ich wahrscheinlich auch dort arbeiten wo geraucht wird, aber es ist MEINE eigene persönliche Entscheidung. Und nur darum gehts !

ja aber jetzt gibt es sie ja, also wo liegt jetzt das problem der nichtraucher? :schulterzuck:

Ich hab kein Problem. Ist aber lustig, dass man diese Regelung, die ja beide Gruppen bedient, immer wiedr verteidigen muss. Die Raucher wollen Raucherlokale, die Nichtraucher wollen Nichtraucherlokale. Die gemischten mag niemand. :schulterzuck:

Wie heissts so schön, leben und leben lassen...

Fast jeder *MÜNDIGE* Bürger sollte für sich selbst entscheiden können ob und wie er etwas macht. Und wenn er etwas macht auch mit den Konsequenzen daraus leben und umgehen können.
Dazu gehört m. E. eben auch NEIN zu sagen wenn man als Nichtraucher in ein Raucherlokal geschleift wird.

Ich geh jetzt wieder Schifahren! Der Tag ist zu schön und morgen muss ich heim! An schönen Tag noch!

Im übrigen finde ich es super das hier (Nassfeld/Kärnten) die Schihütten alle Nichtraucherhütten sind :)

...geh ich auf besuch in eine nichtraucherwohnung bin ich dankbar wenn ich am balkon rauchen gehn und die hundeschüssel als aschenbecher missbrauchen darf...

:lehrer: ...wennst amoi no zu meinen tollen Ikea-:oops:-Dessertschalen Hundeschüsseln sagst, kriegst es nächste mal ka Tortn :mrgreen: sondern an Knochn! :cool:

Genießer :bussal: :winke:

der sich immer wieder darob amüsiert, wie sehr dieses Thema die Gemüter erhitzt...

Ich hab kein Problem. Ist aber lustig, dass man diese Regelung, die ja beide Gruppen bedient, immer wiedr verteidigen muss. Die Raucher wollen Raucherlokale, die Nichtraucher wollen Nichtraucherlokale. Die gemischten mag niemand

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

wenn ich unbedingt als Kellner arbeiten will, dann muss ich wahrscheinlich auch dort arbeiten wo geraucht wird, aber es ist MEINE eigene persönliche Entscheidung. Und nur darum gehts !

Warum soll der Arbeitsplatz des Kellners weniger geschützt werden als andere?
Wenn gerade eine Kellnerstelle frei ist, sonst aber nichts, ist es meine Entscheidung, ob ich sie annehme oder unter die Brücke ziehe? Damit machst du es dir zu einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem. Ist aber lustig, dass man diese Regelung, die ja beide Gruppen bedient, immer wiedr verteidigen muss. Die Raucher wollen Raucherlokale, die Nichtraucher wollen Nichtraucherlokale. Die gemischten mag niemand. :schulterzuck:
mir sind gemischte egal, wenns einen raucherbereich gibt, geh ich dort auch rein...

:lehrer: ...wennst amoi no zu meinen tollen Ikea-:oops:-Dessertschalen Hundeschüsseln sagst,...
tschuidigung :oops: aber die wurde mir in die hand gedrückt mit den worten....aschenbecher gibts keinen, aber da hast die hundeschüssel :oops: deinen "pokal" hast ja ned hergeben wollen dafür :mrgreen:

Warum soll der Arbeitsplatz des Kellners weniger geschützt werden als andere?
Wenn gerade eine Kellnerstelle frei ist, sonst aber nichts, ist es meine Entscheidung, ob ich sie annehme oder unter die Brücke ziehe? Damit machst du es die zu einfach.

Find´ ich nicht, daß ich es mir zu einfach mache, wenn die Lokalbetreiber kein Personal finden weils eben a Raucherlokal haben, werden sie sich etwas überlegen müssen...

Wie gesagt ... Angebot und Nachfrage... aber da müssten halt alle Eier in der Hose haben...und auch mal NEIN sagen

Oh Mann rege ich mich grad wieder auf....

Ich hab auch einen Beruf und geh´ nur dorthin arbeiten wo man mir die für mich besten Konditionen bietet, wenn ich trotzdem Einschränkungen in Kauf nehme ist das meine eigene persönliche Entscheidung. Ich könnte ja auch zur Konkurrenz arbeiten gehen....

Zurück
Oben