Eine besondere Form des Neides gibt es von Menschen mit hohem Einkommen auf die mit wenig einkommen. Es ist kein Geldneid sondern der Neid, dass die weniger Arbeiten 'müssen' um ihre Form von Leben zu finanzieren.
die Beobachtung hab ich so noch nicht gemacht. Viel öfter von der sog. "Mittelschicht" hin zum unteren Gefälle, da geht es dann meist aber zu 90% um: der Arbeitet und kassiert noch bezüge vom Staat, etc....
Was ich für mich persönlich jedoch unterschreiben kann ist einfach der Verantwortungsvolle Job der weniger Verdient als irgendso ein Bankheini, zb. ....
ich hab ja auch so nen 24/7 job, aber deswegen werd ich nicht neidig auf andere die 8-9 stunden irgendwo hingehn und dann einfach fertig sind. ich bedaure zwar ab und zu das sich mein privates leben auf 0 reduziert aber das ist ja mein problem, wenn ich wollte könnt ich morgen auch was komplett anderes machen.
in dem fall geht es auch weniger um den verdienst, denn die ungerechtigkeit fängt eher da an wo man einen beruf mit verantwortung hat und eben auch überstunden schiebt um einfach seiner verantwortung gerecht zu werden, und auf der andern seite gibts halt die besser verdienenden die weniger arbeiten , in der geringeren zeit mehr verdienen und nichtmal eine große verantwortung haben in dem was sie da machen.
ich denke da gehts um beruf und berufung, mir macht das was ich mache spass, wäre es nicht so müsst ich wohl aus dem fenster hüpfen ^.^
mir würds zb nicht im traum einfallen den postboten , tischler etc. zu beneiden , die machen ihre arbeit, bekommen ihren lohn und das hoffentlich halbwegs gerecht.... und meiner meinung nach gibts auch in diesen berufssparten viele berufe die nicht angemessen bezahlt werden, wenn man zb vom standpunkt körperliche arbeit/psych belastung ausgeht.
und wenn man sich das ganze noch global anschaut.... müllsammler zb. die den ganzen tag müllsammeln um für die paar cent die familie durchzubringen (nur als bsp.) würde mir 10 fach nicht einfallen warum man neidig sein sollte.
die krise bekomm ich wenn gewinne einer berufsgruppe aus der arbeit aller gezogen werden.... in einem ungerechten verhältniss ....