Die "Rote Liste" unserer Gesellschaft

• zivilcourage
  • zusammenhalt
  • empathie
  • ehrlichkeit
  • nächstenliebe
  • etc. etc.
alles elemente auf der "roten liste" der aussterbenden eigenschaften in unserer gesellschaft?
wie denkst du darüber? und was alles gehört deiner meinung nach drauf - oder nicht?
Ich bin nicht so pessimistisch wie Du und glaube noch immer an das Gute im Menschen. Trotzdem füge ich einige weitere Tugenden an:
  • Uneigennützigkeit
  • Güte
  • Bescheidenheit
  • Genügsamkeit
  • Selbsterkenntnis
  • Dankbarkeit

Sippenzusammenhalt
Patriotismus
Heimatverbundenheit

mit dem kann ich durchaus - mit einem riesen-ABER dahinter:

in der sippe, großfamilie hilfreich zu sein ist goldrichtig - das heißt aber nicht gegen "die, die nicht dazugehören" unmenschlich und grausam zu sein. gerade wenn wir das "christentum hochhalten" wollen, dann müssen wir das auch leben - sonst ist es nichts wert.

ich bin durchaus patriot und heimatverbunden. ich liebe dieses land - deswegen kämpf ich auch für lebenswerte bedingungen hier. aber das heißt nicht, kein weltbürger und teil des ganzen zu sein, die probleme anderswo nicht ebenso zu sehen und lösen zu wollen oder mich als etwas besseres zu fühlen. die menschen sind gleich an würde und rechten geboren!

mit dem kann ich durchaus - mit einem riesen-ABER dahinter:

in der sippe, großfamilie hilfreich zu sein ist goldrichtig - das heißt aber nicht gegen "die, die nicht dazugehören" unmenschlich und grausam zu sein. gerade wenn wir das "christentum hochhalten" wollen, dann müssen wir das auch leben - sonst ist es nichts wert.

ich bin durchaus patriot und heimatverbunden. ich liebe dieses land - deswegen kämpf ich auch für lebenswerte bedingungen hier. aber das heißt nicht, kein weltbürger und teil des ganzen zu sein, die probleme anderswo nicht ebenso zu sehen und lösen zu wollen oder mich als etwas besseres zu fühlen. die menschen sind gleich an würde und rechten geboren!

REALISMUS...

Was ist näher, das Hemd oder der Rock?

Wenn man dich liest, könnte man denken, der Jutesack aus Bangladesh.

:ironie:

Zurück
Oben