Die "Rote Liste" unserer Gesellschaft

und du bekommst eine threadsperre (die jederzeit und ohne vorwarnung ausbaubar ist) zugeteilt.

ich sag danke - wenn auch mit einem lachenden und weinenden auge. an sich bin ich ein verfechter der meinungsfreiheit (solang sich nicht jemand abseits des rechtes befindet, was so nicht stehengelassen werden DARF) und weiß mich schon zu wehren. das wehren hat halt den nachteil, dass es einerseits für die mitlesenden unlustig wird, und es andererseits gerade bei DEM terrain, auf das hier gern abgezielt wird (ausländer etc.) in nullkommanix in einer politdebatte landet, die hier seit jahresbeginn verboten ist.

Die Meinungsfreiheit besagt , dass der Staat niemanden verfolgen darf, was eine Person so von sich gibt.
Sie besagt nicht, dass sich irgendjemand das Geschwafel dieser Person anhören muss oder ihr Speicherplatz zur Verfügung stellen muss.
Der Artikel 13 des Staatsgrundgesetzes bzw Artikel 10 EMRK schützt niemanden vor Kritik oder Reaktionen.

:hmm: Also ich habe da schon meine Meinung dazu abgegeben. Aber vielleicht hast Du sie ja nicht gelesen ;).
Wie schaut's mit Dir aus, traust Du Dich?

Habe ich gelesen. Gemeint sind auch nur diejenigen, die Tugenden aufzählen, aber auf die gestellte Frage ( rote Liste ) nicht eingehen. Und darum geht es ja hier.

Ich habe mich auch schon hinreichend geäußert.

Wenn man sieht wieviele junge Leute freiwillig bei der Rettung oder Feuerwehr im Einsatz sind oder auch in Sozialberufen arbeiten wo Zivilcourage, Nächstenliebe und der Zusammenhalt in einer Gruppe sehr groß sein muss habe ich keine Angst um uns...
Auch bei Naturkatastrophen wie dem Jahrhunderthochwasser 2002 wurde soviel geholfen unentgeltlich wie schon sehr lange nicht zuvor.
Wenn Not ist helfen sehr sehr viele und zeigen mir das die guten Eigenschaften nicht am Aussterben sind

Die Meinungsfreiheit besagt , dass der Staat niemanden verfolgen darf, was eine Person so von sich gibt.
Sie besagt nicht, dass sich irgendjemand das Geschwafel dieser Person anhören muss oder ihr Speicherplatz zur Verfügung stellen muss.
Der Artikel 13 des Staatsgrundgesetzes bzw Artikel 10 EMRK schützt niemanden vor Kritik oder Reaktionen.
Das ist die gesetzliche Meinungsfreiheit. Man kann sich aber auch im privaten Umfeld, im Beruf, oder eben auf Internet-Plattformen für Meinungsfreiheit einsetzen - auch wenn man sich da auf kein subjektives Recht berufen kann.

.....in einer politdebatte landet, die hier seit jahresbeginn verboten ist.

Das ist die gesetzliche Meinungsfreiheit. Man kann sich aber auch im privaten Umfeld, im Beruf, oder eben auf Internet-Plattformen für Meinungsfreiheit einsetzen - auch wenn man sich da auf kein subjektives Recht berufen kann.

Ich sehe nach wie vor, dass nur bestimmte Ausartungen nicht mehr erlaubt sind:

Zit. Admin:

"""Bis auf weiteres werden wir keine reinen Politik Themen (wie z.B. "Aktuelle Tagespolitik") zulassen.

Bestehende Threads werden nach und nach geschlossen.

Threads zu anderen Themen, die in eine reine Politikdiskussion ausarten, werden ebenfalls geschlossen.""" Zit. Ende.

Da aber viele Themen ohne gesellschaftliche Aspekte zu tangieren gar nicht sinnvoll diskutierbar wären, liegt es doch an der Disziplin der Teilnehmer, sachlich beim Thema zu bleiben und nicht in einen Politstreit über ein ganz anderes Thema abzurutschen, der mit dem eigentlich gestellten Thema nichts mehr zu tun hat.

Und "gesellschaftlich" heißt ja nicht zwangsläufig "politisch".

Ich sehe nach wie vor, dass nur bestimmte Ausartungen nicht mehr erlaubt sind:

Zit. Admin:

"""Bis auf weiteres werden wir keine reinen Politik Themen (wie z.B. "Aktuelle Tagespolitik") zulassen.

Bestehende Threads werden nach und nach geschlossen.

Threads zu anderen Themen, die in eine reine Politikdiskussion ausarten, werden ebenfalls geschlossen.""" Zit. Ende.

Da aber viele Themen ohne gesellschaftliche Aspekte zu tangieren gar nicht sinnvoll diskutierbar wären, liegt es doch an der Disziplin der Teilnehmer, sachlich beim Thema zu bleiben und nicht in einen Politstreit über ein ganz anderes Thema abzurutschen, der mit dem eigentlich gestellten Thema nichts mehr zu tun hat.

Und "gesellschaftlich" heißt ja nicht zwangsläufig "politisch".

Da wird es dann aber schon schwierig eine Grenze zu finden, Politik fängt ja schon da an , wo der Schulbus abfährt.
Manche schaffen es auch in ihren Phobien in jedem Thema den Brückenschlag dorthin zu schlagen.

In einem Erotik Forum sollten nur Themen, die mit Erotik/Sex etc. in Beziehung stehen, diskutiert werden. Dieser Ansatz sollte von den Adm auch durchgesetzt werden....
Das hat nichts mit einer Beschränkung der Meinungsfreiheit zu tun, einfach Beschränkung auf das Wesentliche. In einer Hifi-Zeitschrift werden Kochrezepte auch fehl am Platz sein...
Im EF wären sie vielleicht vertretbar: Wie bekoche ich meine Party-Gäste....?

Zurück
Oben