Die "Rote Liste" unserer Gesellschaft

weil es gerade in einem anderen thread thematisiert wurde:
  • zivilcourage
  • zusammenhalt
  • empathie
  • ehrlichkeit
  • nächstenliebe
  • etc. etc.
alles elemente auf der "roten liste" der aussterbenden eigenschaften in unserer gesellschaft?

wie denkst du darüber? und was alles gehört deiner meinung nach drauf - oder nicht?

Nachdem ich mir nun etwa 13 1/2 Seiten nicht durchgelesen habe, möchte ich trotzdem folgendes gerne anmerken:

1. sieht und merkt man sich meistens nur die negativen Erfahrungen
2. gibt es genügend Erwachsene, die das o.a. durchaus leben
3. gibt es auch genügend Jugendliche/junge Menschen, die das tun

Noch ist die Welt nicht verloren. Zwar kann der einzelne (*) selbige nicht ändern, jedoch für sich die oben angeführten Eigenschaften leben und damit als gutes Beispiel in seiner engsten Umgebung vorausgehen.

(*) diverse Präsidenten etc mal ausgenommen

Was genau hat jetzt Mitterrands verfehlte Wirtschaftspolitik damit zu tun?
Naja, vlt. solltest deine Petrodollar besser umparken, nach Panama oder Vatikanstadt :) könnte ja jederzeit wieder passieren.

Abgesehen davon wäre ich dankbar, wenn du nicht ständig das Wort "Rothschild" einstreust, als Versuch, jegliche Kritik an einer korrupten Oberschicht als Antisemitismus zu diskreditieren.

vielleicht schaffen wirs ja, den Thread nicht in eine politische Diskussion abrutschen zu lassen?

Danke.

:zaunpfahl:
Nur leider hat die Indoktrinierung von materialistischen Wertehorizonten und Egoismus insofern sehr wohl mit Politik zu tun, als daß wir so leichter gegeneinander aufzuhetzen sind (Futterneid Niveau), leichter zu kontrollieren und zu regieren. Keiner will, daß Arbeiterdrohnen Umsturzpläne schmieden. Also ist die Reduzierung auf niedere Instinkte Programm.

So gesehn ist der Thread eh fehl am Platz. Und ich hätte auch nichts dagegen, Politik und Religion gänzlich auszuschliessen, hier. Schliesslich kam ich nicht hierher, um darüber zu diskutieren.

Hey, wär aber cool, mit euch auf einem dezidierten Politik etc. Forum zu politisieren

weil es gerade in einem anderen thread thematisiert wurde:
  • zivilcourage
  • zusammenhalt
  • empathie
  • ehrlichkeit
  • nächstenliebe
  • etc. etc.
alles elemente auf der "roten liste" der aussterbenden eigenschaften in unserer gesellschaft?

wie denkst du darüber? und was alles gehört deiner meinung nach drauf - oder nicht?
Drauf gehören sicher in gewisser Weise Privatsphäre und Freiheitsdrang.

Zu Deinen Punkten:
Zivilcourage - das sehe ich auch so, die Leute werden tendenziell wieder obrigkeitsgläubiger und möchten möglichst nirgends anecken.
Zusammenhalt - wird tatsächlich weniger. Vielleicht auch deswegen, weil viele Leuten auf den Leim gegangen sind, die Zusammenhalt gepredigt, in Wirklichkeit aber nur ihre eigenen Ziele verfolgt haben. Ich sehe den schwindenden Zusammenhalt als Symptom einer Vertrauenskrise innerhalb der Gesellschaft.
Empathie und Nächstenliebe - einerseits wird's weniger, weil Rücksichtslosigkeit wieder salonfähig ist, das war vor 20 Jahren noch nicht so ausgeprägt. Andererseits ist das schon noch immer wieder zu finden, manchmal sogar dort, wo man's kaum erwartet.
Ehrlichkeit - ganz ehrlich ;), die Leute waren doch immer unehrlich. Vielleicht ist es in der heutigen Zeit einfacher, Unehrlichkeit aufzudecken.

..
die Leute werden tendenziell wieder obrigkeitsgläubiger und möchten möglichst nirgends anecken.

Wunderts dich im Zeitalter der Meldemuschis und der Meinungsterroristen, die jeden anzeigen, der ihnen unliebsame Standpunkte hat? Wenn ein Fressenbuchposting oder Like zur Karrierehemmung oder Entlassung führt und nicht mal vor Polizisten halt gemacht wird? :mad: Siehe EGS-Leiter Preiszler...:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunderts dich im Zeitalter der Meldemuschis und der Meinungsterroristen, die jeden anzeigen, der ihnen unliebsame Standpunkte hat? Wenn ein Fressenbuchposting oder Like zur Karrierehemmung oder Entlassung führt und nicht mal vor Polizisten halt gemacht wird? :mad:
Da kann ich Dir nur teilweise zustimmen. Ich sehe die Verbreitung strafrechtlich relevanter Äußerungen nicht als Zivilcourage. Wir haben weitgehende Meinungsfreiheit, und das bissl, das verboten ist, ist es mit gutem Grund.

Aber wo Du Recht hast ist, dass die US-amerikanischen Netzwerke dabei sind, das in den 1990ern vielzitierte Global Village tatsächlich aufzubauen - mit allen Nachteilen, die das Dorfleben so zu bieten hat; v.a. den sozialen Druck zum Mainstream und die Bekämpfung von Quer- und Alternativdenkern. Das Lechzen vieler Menschen nach Likes sorgt dafür, dass diese sich nicht die Mühe machen, eine eigene Meinung zu entwickeln, sondern sich nach jenen orientieren, die beliebt sind; in der Hoffnung, auch ein wenig Glanz abzubekommen. Oder aus Angst vor Shitstorms und Mobbing gewisse Äußerungen lieber gleich lassen, bzw. sich für jene, die bereits in der Ecke sind, nicht einsetzen. Dieses virtuelle Verhalten strahlt dann ins reale Leben ab.
Auch Überwachung ist ein Aspekt des Dorflebens, der sich im heutigen Zustand des Netzes abbildet. Die Dorftratschen, die die von jedem alles wissen und neugierig in die Fenster ihrer Nachbarn hineinlugen, sind dabei die großen Datensammlungs-Konzerne.

Als Ursache für schwindende Zivilcourage spielt also sicher eine Rolle, dass sich viele im Netz verkriechen, anstatt draußen in der Welt ihren Mann oder ihre Frau zu stehen. Darüber hinaus sehe ich eine gewisse gesellschaftlichen Lethargie, die sich breit macht, nach dem Motto "was willst, kannst eh nix machen" bzw. "nur ja nicht in irgendeine Gefahr begeben".

Darüber hinaus sehe ich eine gewisse gesellschaftlichen Lethargie, die sich breit macht, nach dem Motto "was willst, kannst eh nix machen" bzw. "nur ja nicht in irgendeine Gefahr begeben".

das genau ist der punkt, der mich beschäftigt! wobei der ja nur im "grünen bereich" etwas regelt. wenns dann ins eingemachte geht, explodiert die ganze aufgestaute bombe. und oft denken dann die leut "DESWEGEN"???? was niedergedrückt wird, ist ja nicht weg. es brodelt weiter. und irgendwann geht der deckel hoch.

Als Ursache für schwindende Zivilcourage spielt also sicher eine Rolle, dass sich viele im Netz verkriechen, anstatt draußen in der Welt ihren Mann oder ihre Frau zu stehen.

das ist ein interessanter aspekt - und das, was hier im (scheinbar) "anonymen net" an aggression zunimmt ist ja auch nur das, was aus dem "realen leben" (blödsinn, auch das internet ist real - sehr real sogar) an aufgestauter emotion verbannt wird.

Ich sehe den schwindenden Zusammenhalt als Symptom einer Vertrauenskrise innerhalb der Gesellschaft.

Ich erlebe es umgekehrt. Die aktuellen allgemeinen Verunsicherungen / Ängste lassen die Menschen wieder näher zusammenrücken. Man spricht wieder real miteinander.

Und dass im Internet viel Schrott von Idioten gepostet wird, haben die meisten auch bereits begriffen. Da zählt das Wort des Nachbarn/ Freunde weit mehr.

Ich sehe eher eine Renaissance der persönlichen Zwischenmenschlichkeit statt ihr " Aussterben".

Da kann ich Dir nur teilweise zustimmen. Ich sehe die Verbreitung strafrechtlich relevanter Äußerungen nicht als Zivilcourage. Wir haben weitgehende Meinungsfreiheit, und das bissl, das verboten ist, ist es mit gutem Grund.
.

Und das, was verboten wird, bestimmt die Gutis-Mafia. :finger: Du darfst auch in AT nicht mehr offen sagen, was du denkst, auch wenn deine Meinung im Rahmen der Gesetze ist.

das genau ist der punkt, der mich beschäftigt! wobei der ja nur im "grünen bereich" etwas regelt. wenns dann ins eingemachte geht, explodiert die ganze aufgestaute bombe. und oft denken dann die leut "DESWEGEN"???? was niedergedrückt wird, ist ja nicht weg. es brodelt weiter. und irgendwann geht der deckel hoch.
das ist ein interessanter aspekt - und das, was hier im (scheinbar) "anonymen net" an aggression zunimmt ist ja auch nur das, was aus dem "realen leben" (blödsinn, auch das internet ist real - sehr real sogar) an aufgestauter emotion verbannt wird.

Ja, du darfst weder sagen noch schreiben, was du wirklich denkst :zensiert: und dafür geht den Leuten im Geheimen das Messer in der Tasche auf. :mad:

Unnötig finde ich Vernaderer, wie beispielsweise Leute die Gastwirte anzeigen weil der Nichtraucherbereich nicht richtig getrennt ist.
Bin zwar auch gegen das Rauchen in Lokalen, aber ich gehe einfach dort nicht mehr hin. Aber deshalb anzeigen ...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann denkst du entweder angepasst genug oder du verlässt dich darauf, dass zwischen deinem Nick und der Person kein Zusammenhang hergestellt wird.
Um den Zusammenhang zwischen Nick und Person mache ich mir weniger Sorgen, ich sage auch im realen Leben (sorry @Mitglied #452008, mir fällt kein besserer Begriff ein ;)) was mir am Herzen liegt.

Ob ich angepasst denke? Das müssen andere beurteilen. Für einen Anpassler ecke ich aber irgendwie zu oft an ;).
Ich habe keinen Drang, strafrechtlich Relevantes von mir zu geben, weil das, was verboten ist, sowieso weit weg von meiner Meinung ist. Wenn Du das als "angepasst" betrachtest, sei es Dir unbenommen ;).

Zurück
Oben