Die "Rote Liste" unserer Gesellschaft

und noch einmal: interessiert euch das thema? dann schreibt dazu.

Das hatte ich bereits, die du allerdings zum Anlass nahmst, die politische Debatte zu eröffnen. :D

Man sollte sich da nicht täuschen lassen. Postitive Tugenden sind nach wie vor gesellschaftstragend und alles Üble nur eine, wenn auch lästige, Marginalität.

dass positive tugenden nach wie vor eine wesentliche rolle in unserer gesellschaft spielen, kann ich durchaus unterschreiben - gott sei dank! dass aber alles üble nur eine, wenn auch lästige, marginalität ist aber in keiner weise. weil die ängste rasant im steigen begriffen sind. nicht einmal nur an der basis - auch in den spitzenkreisen. weil entweder eine radikale veränderung ansteht, oder aber ein zusammenbruch der systeme. und das in jeder dimension unserer gesellschaft (wirtschaftlich/finanziell, sozial, ökologisch, politisch) und beides macht immense angst - sowohl veränderung als auch zusammenbruch. und angst wiederum setzt alle mechanismen in gang, die positive verhaltensweisen in einer gesellschaft wegwischen. da sind wir bereits weit auf dem weg - und daher bestenfalls in einer dual agierenden gesellschaft/parallelgesellschaft. kann man auch an den debatten hier ausmachen - sofern sie überhaupt noch zulässig sind. meine sicht der dinge halt.

So denn nochmal für dich:

Natürlich können Ereignisse in der Welt Angst machen, aber sie ""wischen"" nicht die im Menschen persönlich vorhandenen positiven Eigenschaften deiner "roten Liste" einfach "weg". Eher im Gegenteil. Sie sensibilisieren genau zu den Eigenschaften, von denen du prophezeist, dass sie "aussterben werden". ( siehe deine Themeneröffnung )

So leicht brechen menschliche Wertesysteme nicht zusammen. Schließlich leben Menschen überwiegend im zwischenmenschlichen Bereich des Privaten und nicht auf der politischen Bühne. Und der private Bereich ist weitgehend selbststabilisiered und -regelnd. Da bedarf es keiner politischen ( wechselseitigen) Einflussnahme, wie du dir das vorstellst.

Schließlich leben Menschen überwiegend im zwischenmenschlichen Bereich des Privaten und nicht auf der politischen Bühne.

zwischen dem rein privaten (familie, engste bekannte, unmittelbare nachbarn etc.) und einer "politischen bühne" gibt es ein breites feld: im beruflichen, im umgang mit behörden, im umgang mit fremden oder fast fremden im alltag, ....

und da spielt - meines erachtens halt - schon viel musik.

wie sehen das die anderen?

zwischen dem rein privaten (familie, engste bekannte, unmittelbare nachbarn etc.) und einer "politischen bühne" gibt es ein breites feld: im beruflichen, im umgang mit behörden, im umgang mit fremden oder fast fremden im alltag, ....

Glaubst du ernsthaft, dass Ärgerlichkeiten im Alltag wie sie immer mal vorkommen und auch völlig normal sind, Menschen ihre sozialen Kompetenzen, zu denen auch die von dir aufgeführten "im Aussterben befindlichen Eigenschaften" zählen, verlieren lassen?

Das wäre wohl der Niedergang ein jeder Gesellschaft.

Soziale Kompetenz – Wikipedia

Glaubst du ernsthaft, dass Ärgerlichkeiten im Alltag wie sie immer mal vorkommen und auch völlig normal sind, Menschen ihre sozialen Kompetenzen, zu denen auch die von dir aufgeführten "im Aussterben befindlichen Eigenschaften" zählen, verlieren lassen?

gerade im berufsleben, im umgang mit behörden, im straßenverkehr, in schulen, in der nicht befreundeten nachbarschaft etc. spielen die daraus resultierenden emotionen eine enorme rolle.

Wut und Aggression: Ursachen und Auslöser | Gesundheit und Wohlbefinden

Das wäre wohl der Niedergang ein jeder Gesellschaft.

deine worte, nicht meine!

zu beginn dachte ich mir super ein geiler fred !
dachte an dankbarkeit, höflichkeit, usw

die erste generation michelle, chantal un die kevins kannte es ja auch nicht, woher sollen es ihre kinder den wissen !

zu beginn dachte ich mir super ein geiler fred !
dachte an dankbarkeit, höflichkeit, usw

die erste generation michelle, chantal un die kevins kannte es ja auch nicht, woher sollen es ihre kinder den wissen !

verstehe ich dich richtig, dass nach deiner meinung bestimmte positive aspekte im schwinden sind?

es zeigt halt wieder mal wunderbar wie die menschheit tickt ... :D

Die Menschheit hat sich eh gut durchgeschlagen, solang es nur um die vier elementaren Dinge ging. Vögeln, fressen, saufen und geregelt scheissen zu können. Erst, seit die Philosophen und Politbonzen munter wurden, wurde es kompliziert! :D

Zurück
Oben