Die "Rote Liste" unserer Gesellschaft

mit angst zu arbeiten oder probleme zu thematisieren? nur probleme, die erkannt und ernst genommen werden, werden auch gelöst.

beim konzept sind wir noch gar nicht - und können wir hier gar nicht mehr sein, weil es eine politdiskussion werden würde. aus einer politik heraus, die HEUTE womit nochmal schnell arbeitet???

Daran happerts bei dir. Du wirst immer weniger ernst genommen und vom Schwinden deiner Probleme merkt man wenig. :D Ausserdem versuchst du zu politisieren und darfst nit. :D

veganer und "bewusstkäufer" gibts jetzt als idee und bewegung schon wie lange? und was ändert sich daraus?

Ein Vegetarier ist mir schon früh begegnet. Der alte Mann konnte kein Fleisch mehr essen, weil sein Magen nicht mehr mitspielte. Für Kurzsichtige war er bemitleidenswert. Der Aufmerksame hat erkannt, dass es auch so gehen kann.

So ist es auch mit Veränderung. Einer sieht keine Veränderung und der Nächste wieder erkennt, dass sich ständig alles verändert.

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und einiges der letzten Seiten nachgelesen, mit Abstand wohl der beste Fred hier seit langem ( ausser natürlich dem AFF :D )

spannend, dass ihr offenbar über mich reden wollt, aber nicht über das thema ....

"Wir" nicht, aber du offensichtlich über dich und deine politischen Intentionen.

Der Kardinalfehler, den du hier begehst ist einfach der, dass du dem gewöhnlichen Kleinbürger mangelnde ""Zivilcourage, Empathie, Nächstenliebe, Zusammenhalt, Ehrlichkeit , etc."" vorwirfst und ihn für "globale Zusammenbrüche der Systeme in allen Dimensionen" u.ä. ( siehe dein # 19) verantwortlich zu machen suchst, obwohl du selbst weißt, dass das Blödsinn ist. Aber ein geschickter Versuch, das Thema in Richtung deiner politschen Gesinnung zu lenken. Weit vom wohl absichtlich zunächst so harmlos aufgesetzten Thema weg.

Da darfst du dich nicht wunden, dass sich da so mancher in die Falle gelockt fühlt und sich zu recht wehrt. :D

.......die Zeiten ändern sich nunmal, auch in Österreich und von diesen linken "Sozialzwangsbeglückungen" :roll: war ich sowieso nie begeistert. Das soll jeder selbst entscheiden, wie er vorgehen möchte:schulterzuck:........viel Schmäh, Theater & Komödie war ja früher auch dabei, so ideal war das auch nicht:cool:....

Zuletzt bearbeitet:
Der Kardinalfehler, den du hier begehst ist einfach der, dass du dem gewöhnlichen Kleinbürger mangelnde ""Zivilcourage, Empathie, Nächstenliebe, Zusammenhalt, Ehrlichkeit , etc."" vorwirfst und ihn für "globale Zusammenbrüche der Systeme in allen Dimensionen" u.ä. ( siehe dein # 19) verantwortlich zu machen suchst, obwohl du selbst weißt, dass das Blödsinn ist.

und das ist blödsinn - nämlich dass ich die "gewöhnlichen Kleinbürger für globale Zusammenbrüche der Systeme in allen Dimensionen u.ä. verantwortlich zu machen versuche". umgekehrt! lies nach:

dass positive tugenden nach wie vor eine wesentliche rolle in unserer gesellschaft spielen, kann ich durchaus unterschreiben - gott sei dank! dass aber alles üble nur eine, wenn auch lästige, marginalität ist aber in keiner weise. weil die ängste rasant im steigen begriffen sind. nicht einmal nur an der basis - auch in den spitzenkreisen. weil entweder eine radikale veränderung ansteht, oder aber ein zusammenbruch der systeme. und das in jeder dimension unserer gesellschaft (wirtschaftlich/finanziell, sozial, ökologisch, politisch) und beides macht immense angst - sowohl veränderung als auch zusammenbruch. und angst wiederum setzt alle mechanismen in gang, die positive verhaltensweisen in einer gesellschaft wegwischen. da sind wir bereits weit auf dem weg - und daher bestenfalls in einer dual agierenden gesellschaft/parallelgesellschaft. kann man auch an den debatten hier ausmachen - sofern sie überhaupt noch zulässig sind. meine sicht der dinge halt.

Aber ein geschickter Versuch, das Thema in Richtung deiner politschen Gesinnung zu lenken. Weit vom wohl absichtlich zunächst so harmlos aufgesetzten Thema weg.

Da darfst du dich nicht wunden, dass sich da so mancher in die Falle gelockt fühlt und sich zu recht wehrt.

ein schmarrn "politische gesinnung"! wo ist das? probleme seh ich. und ursachen dafür, dass wir zwischen problemen und lösungen eine riiiieeesen-kluft haben. was hat das mit einer "politischen gesinnung" zu tun?

würde ich z.b. schreiben

Schmetterlinge in Tälern bedroht
Selbst in Antarktis: Ozeane verkommen zu „Plastiksuppen“

was hat das mit einer politischen gesinnung zu tun???

Umweltverschmutzung und die Bedrohung einzelner Tierarten gab es früher auch. Außerdem was hat das mit der ursprünglichen Frage nach schwindender Nächstenliebe etc. zu tun?

lies nach: es war die antwort auf "geschickter Versuch, das Thema in Richtung deiner politschen Gesinnung zu lenken". vom ursprünglichen thema ist die sich lediglich um mich drehende debatte hier weit weg.

aber zurück zum thema! wenn ich nur die postings auf der ersten seite hernehme, haben wir die ganze palette an meinungen - wenn ich einmal interpretieren darf ...

eine verschlimmerung ist sehr wohl da:
im Pensionistenheim sind das durchaus noch Tugenden ... aber es geht ja mehr um die nachrückenden Generationen... und da scheint sich ein Wandel (und das sogar nachweislich nicht nur vom hören sagen) abzuzeichnen... siehe Gewaltbereitschaft in Schulen, sinkende Schwelle für Hasspostings, siehe kommendes Gesetz zum Thema Schaulustige, etc...

die positiven eigenschaften sind eh noch zu stark:
empathie und nächstenliebe...... gemma bahnhofklatschen:rofl:

nicht zu verallgemeinern und situationsabhängig:
Es stimmt leider schon das das immer weniger wird ,aber es kommt immer auf die umstände an man kann ja einen schlechten tag haben. Ist meine meinung und veralgemeinern möchte ich auch nicht

das positive ist eh da, man muss es nur sehen wollen:
Ich begegne all diesen Punkten auch heute noch, man muss nur die Augen offen halten und nicht nur auf das Unangenehme starren.
Ich empfinde das gar nicht so. Es kommt auf die innere Einstellung drauf an. Wenn ich nur Negatives sehen will, werde ich das auch.

weitere meinungen dazu?

"Wir" nicht, aber du offensichtlich über dich und deine politischen Intentionen.

q.e.d. :rofl:

Der Kardinalfehler, den du hier begehst ist einfach der, dass du dem gewöhnlichen Kleinbürger mangelnde ""Zivilcourage, Empathie, Nächstenliebe, Zusammenhalt, Ehrlichkeit , etc."" vorwirfst und ihn für "globale Zusammenbrüche der Systeme in allen Dimensionen" u.ä. ( siehe dein # 19) verantwortlich zu machen suchst, obwohl du selbst weißt, dass das Blödsinn ist. Aber ein geschickter Versuch, das Thema in Richtung deiner politschen Gesinnung zu lenken. Weit vom wohl absichtlich zunächst so harmlos aufgesetzten Thema weg.

Da darfst du dich nicht wunden, dass sich da so mancher in die Falle gelockt fühlt und sich zu recht wehrt. :D

Den eigentlichen Kardinalfehler, welchen der Guteste macht, ist, nicht zu kapieren, dass er dem "gewöhnlichen Kleinbürger" mit seinem Weltverbesserungswahn auf den Keks geht. ;) Wenn er den Leuten damit im realen Leben blöd kommt, hört er wahrscheinlich böse Worte, zb.: "Holt di Goschn mit dem Scheiss und hau di über di Häuser in den Gatsch!". Darum kommt er in diese virtuellen Gefilde, weil "wir" immer nett und freundlich :trost: zu ihm sind, wenn er wieder eine seiner Endlostiraden zsammschreibt, die nix ändern und an denen sich drei bis fünf Leute beteiligen. :roll: Darum ist er für mich schon lang die Lachnummer des Forums. Nachdem er als Philo abgetreten ist, dachte ich, er hats geschnallt, aber das war leider ein Trugschluss. ;)

und das ist blödsinn - nämlich dass ich die "gewöhnlichen Kleinbürger für globale Zusammenbrüche der Systeme in allen Dimensionen u.ä. verantwortlich zu machen versuche".

Willst du nun behaupten, dass sich die "böse" Politik und alles Übel auf der Welt von selbst zum Guten wendet?

Bedarf es da nicht der Aufruhr des gemeinen Volkes? Oder der Wahl der "richtigen" Partei? Und mehr Zivilcourage, Empathie, usw.des Einzelenen ( was du ja so bemängelst ). Und steckt nicht genau da der Vorwurf, den du gegen den "lethargischen" Bürger erhebst?

Willst du nun behaupten, dass sich die "böse" Politik und alles Übel auf der Welt von selbst zum Guten wendet?

Bedarf es da nicht der Aufruhr des gemeinen Volkes? Oder der Wahl der "richtigen" Partei? Und mehr Zivilcourage, Empathie, usw.des Einzelenen ( was du ja so bemängelst ). Und steckt nicht genau da der Vorwurf, den du gegen den "lethargischen" Bürger erhebst?

Den Vorwurf, dass wir die falschen Parteien wählten, versteckt er auch nicht sonderlich gut. :rofl:

Zurück
Oben