Die "Rote Liste" unserer Gesellschaft

alles elemente auf der "roten liste" der aussterbenden eigenschaften in unserer gesellschaft?

Das muss sich jeder selbst fragen, welches gesellschaftsschädliche Verhalten man sich selbst zufügt. Wenn jeder einzelne glücklich und zufrieden mit sich selbst ist, dann reden wir nicht mehr von einer Gesellschaft, sondern von einer Gemeinschaft.

Was hindert uns ein glückliches, zufriedenes Leben zu führen? Es sind unsere Gedanken, das was sich in unserem Kopf abspielt.
Und die erste Herausforderung haben wir schon einmal mit der Flut an Werbung. Tagtäglich den ganzen Mist, der entsorgt werden muss. Aber Hilfe naht. Ich darf euch mitteilen, dass meine Anti-Spam-Hirn-App bald in den Handel kommt.:D

...in Zeiten wie diesen...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Irgendwie dürfte da ein direkter
im gegensatz dazu glauben die wirklich tollen, völlig allein und damit chancenlos zu sein.

Deine Überlegungen in allen Ehren, aber ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass sich nicht die Gesellschaft derart, wie von dir an die Wand gemalt, zum Schlechten verändert hat, sondern vielmehr sich einfach nur deine Sichtweise auf die Gesellschaft geändert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Vielfalt. Ich hab gelernt, dass der Weg über “ich will dich verstehen, auch, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind“ viel fruchtbarer für ein Miteinander ist, als alles andere. Wer sich ernstgenommen/wahrgenommen fühlt, wird auch Unterschiede leichter akzeptieren. Es ist also keine Frage von “stark“ gegen “schwach“ oder “laut“ gegen “leise“, sondern eine Entscheidung, ob man dazu bereit ist, auch einen mühsamen Weg zu gehen um Grenzen zwar aufzuzeigen, aber trotzdem die Bereitschaft zu differenzieren nicht zu verlieren.
Wachsen, Veränderung,...nichts erwarten, selbst vorleben und sich freuen, wenn wertschätzende Kommunikation möglich ist.
Wir sind hier nicht im Krieg...und ja, Achtsamkeit ist etwas Wichtiges, sich selbst zu fragen was etwas mit einem macht, den Blickwinkel auch mal zu verändern, aber auch drüberstehen zu können,...all das kann man lernen. Aktiv werden.
Ja hast vielleicht Recht. Man kann es sich einreden das es funktioniert, aber bitte Augen auf die Realität sieht anders aus. Wenn du vergewaltigt würdest von einen...dann möchte ich sehen ob du auch noch deiner Meinung bist...ausser du kannst deiner Haut nicht raus..das gibt es auch wennst politisch von den Eltern oder auch wie immer geimpft bis...!?

Nein. Es ist da ja Bewegung und das nicht nur in die negative Richtung.
Dir vll zu wenig - trotzdem wertvoll.

was du bewegung nennst, nenne ich polarisierung und ein daraus sich noch weiter entspinnendes gegeneinander.

geh bitte, hätten's 68 ned den mief verblasen und die alten weiterwurschteln lassen, so würd's heut wohl anders ausschauen! find dich einfach damit ab, dass die welt die meinung der alten ned braucht!

lenk nicht ab! hätten die unmittelbar nach dem krieg sich gedacht "sollen doch die nächsten ..." hätte die 68er-generation ganz andere probleme gehabt!

So weit, so langweilig.

Kleiner Tip: es hilft enorm, wenn man über konkrete Sachen spricht.
(Ich rede nicht vom Einkaufswagerl. Aber Du hast ja anscheinend sowieso hehre Visionen…?)

Sei doch also bitte so konstruktiv und wirf zur Abwechslung mal ein paar Lösungsansätze in den Raum.
Darüber lässt sich dann vielleicht auch diskutieren.

könnte ich, kann ich aber nicht. weil dann wäre es endgültig
  • eine verbotene politdebatte
  • "mein süppchen"
  • weit vom eigentlichen thema weg.

Das muss sich jeder selbst fragen, welches gesellschaftsschädliche Verhalten man sich selbst zufügt. Wenn jeder einzelne glücklich und zufrieden mit sich selbst ist, dann reden wir nicht mehr von einer Gesellschaft, sondern von einer Gemeinschaft.

Was hindert uns ein glückliches, zufriedenes Leben zu führen? Es sind unsere Gedanken, das was sich in unserem Kopf abspielt.

also "selber schuld wenns ihnen schlecht geht, sollen sie sich doch das leben schöndenken"? sind das heute unsere probleme und die lösungen dazu?

Deine Überlegungen in allen Ehren, aber ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass sich nicht die Gesellschaft derart, wie von dir an die Wand gemalt, zum Schlechten verändert hat, sondern vielmehr sich einfach nur deine Sichtweise auf die Gesellschaft geändert hat?

was glaubst, warum ich hier frage? aber schau dir mal hier die breite der sichtweisen dazu an. nein, ich bin auch nach der debatte hier immer noch ziemlich sicher, dass dem so ist. weil eben immer stärker ein klima des egoismus und der angst geschürt wird. aus dem kann - ohne breite gegenbewegung - nur das an ergebnis unten herauskommen, was oben an faktoren hineingestopft wird.

Aber du versuchst doch genau diese Angst aufzunehmen um damit zu arbeiten. Oder warum malst du ständig schwarz? Hier und jetzt gedanklich, im realen Leben vermutlich politisch - in meinen Augen ist das nicht das wofür man stehen sollte. Für mich müssen Zukunftskonzepte positive Impulse erzeugen und nicht nur deshalb erfolgreich sein, weil die Menschen in ihrer Unsicherheit und Angst gefangen werden.

Jeder Beitrag ist wertvoll. ;)

10 Seiten nutzloses Geschwätz weiter. Hobts die Wöld schon gerettet oder können wir weiter :zzz: ?

also "selber schuld wenns ihnen schlecht geht, sollen sie sich doch das leben schöndenken"? sind das heute unsere probleme und die lösungen dazu?

Die Probleme, die mir als Kind besonders aufgefallen und deshalb stark präsent sind, ist die Hungersnot und das Tierleid. Leider sind diese immer noch präsent, sprich die Probleme konnte ich nicht lösen. Aber ich ernähre mich vegan und denke beim Einkauf darüber nach, wen ich damit unterstütze und was das für Auswirkungen haben kann.

Mein Lösungsansatz ist der, ich beteilige mich nicht daran. Bei den Rahmenbedingungen heutzutage habe ich genug damit zu tun.

Die Probleme, die mir als Kind besonders aufgefallen und deshalb stark präsent sind, ist die Hungersnot und das Tierleid. Leider sind diese immer noch präsent, sprich die Probleme konnte ich nicht lösen. Aber ich ernähre mich vegan und denke beim Einkauf darüber nach, wen ich damit unterstütze und was das für Auswirkungen haben kann.

Mein Lösungsansatz ist der, ich beteilige mich nicht daran. Bei den Rahmenbedingungen heutzutage habe ich genug damit zu tun.

Wieder einer, der meinem Essen das Essen wegfrisst...:vorsichtig:

Aber du versuchst doch genau diese Angst aufzunehmen um damit zu arbeiten. Oder warum malst du ständig schwarz? Hier und jetzt gedanklich, im realen Leben vermutlich politisch - in meinen Augen ist das nicht das wofür man stehen sollte.

mit angst zu arbeiten oder probleme zu thematisieren? nur probleme, die erkannt und ernst genommen werden, werden auch gelöst.

Für mich müssen Zukunftskonzepte positive Impulse erzeugen und nicht nur deshalb erfolgreich sein, weil die Menschen in ihrer Unsicherheit und Angst gefangen werden.

beim konzept sind wir noch gar nicht - und können wir hier gar nicht mehr sein, weil es eine politdiskussion werden würde. aus einer politik heraus, die HEUTE womit nochmal schnell arbeitet???

ein gutes beispiel! veganer und "bewusstkäufer" gibts jetzt als idee und bewegung schon wie lange? und was ändert sich daraus?

Zurück
Oben