Die "Rote Liste" unserer Gesellschaft

was wäre jetzt das problem daran? wir sind hier in der "diskussionsecke"!
ich hab kein problem....du hast ja gezickt, weil dir von marlene das kochen deines politischen süppchen vorgeworfen wurde...
den begriff kennst aber schon - und dass der nicht als sieger gemeint ist. ersetze es durch "ziemlich chancenlos"!
ich hab es schon verstanden... ist aber g'hupft wie g'hatscht... ich denke auch ein "ziemlich chancenlos" ist @Mitglied #429027 egal...
wenn sie sich gut fühlt, wenn sie der mitzi-tant die milch besorgt hat, dann wird sie sich über das lächeln der mitzi freuen und nicht daheim sitzen und jammern mein gott, nur einem menschen geholfen, so vielen hätte man helfen können... es ist chancenlos/aussichtslos, etc...

- hilfst nicht EINER frau mitzi, sondern allen.
wie ich bereits erwähnte:
ob sie diese hilfe auch braucht und vor allem will.

es geht darum, überhaupt einmal das ziel zu finden und zu definieren, die dinge in gang zu bringen um die ziele zu erreichen und dann schritt für schritt zu tun.
nicht DAS ziel, sondern DEIN ziel....
ich hab nämlich keine rote liste.
btw: danke @Mitglied #470492 für deine erzählung.

ich komm aus der organisation. willst mir echt erklären, wie das geht?
aber du gestattest, dass ich selber auch eine meinung hab, die einbringe und dazu eine debatte führe.
hoppla... erspar ich mir das tippen... :rolleyes:

wobei sich damit die debatte eh schon wieder erledigt hat...

für die ganze welt retten hab ich nämlich keine zeit, weil ich muss meiner nachbarin noch ein packerl vom paketshop abholen, damit sie den punkt zusammenhalt von ihrer liste streichen kann...
ahso sorry, war ja nicht das/dein thema.

ich hab kein problem....du hast ja gezickt, weil dir von marlene das kochen deines politischen süppchen vorgeworfen wurde...

was hat eine gesellschaftliche analyse mit MEINEM politischen süppchen zu tun? sind bestimmte sichtweisen "ein eigenes politisches süppchen" - andere bestimmte sichtweisen aber keines, weil mainstream? ist das so? oder ist das vielleicht HIER so?

ich denke auch ein "ziemlich chancenlos" ist @Mitglied #429027 egal...

ja, ist auch in ordnung. und ist auch in ordnung, falls ihr meine sicht der dinge völlig egal ist. oder sie der entgegensteht.

deine sicht ist auch in ordnung. die vom schlampenjäger auch.

dennoch darf ich eine andere haben - und die auch einbringen. oder ned?

dann wird sie sich über das lächeln der mitzi freuen und nicht daheim sitzen und jammern mein gott, nur einem menschen geholfen, so vielen hätte man helfen können... es ist chancenlos/aussichtslos, etc...

jetzt lass die kirche bitte im dorf! noooo naaa ist jedes erzeugtes lächeln ein grund zum freuen. sonst würde ich auch hier den leuten default-mäßig mitn arsch ins gsicht fahren, wie das manch andere so gerne tun. nur schließt doch das eine das andere nicht aus. nein, ich beschränk mich halt ned auf die dinge, die locker-flockig gehen. nein, da gibts auch anderes, das halt das bohren harter bretter bedeutet. und je größer die dinge sind, desto härter die bretter. glaubst jetzt, das weiß ich nicht?

nicht DAS ziel, sondern DEIN ziel....

also erstens einmal sind alle ziele zunächst einmal subjektiv. deines wird nicht automatisch meines sein - und umgekehrt. aber dennoch: gesellschaftliche veränderung ist jetzt MEIN ziel? meines? one and only? echt jetzt? wow ....

ich hab nämlich keine rote liste.

ja ist auch in ordnung - und deine sicht!

für die ganze welt retten hab ich nämlich keine zeit, weil ich muss meiner nachbarin noch ein packerl vom paketshop abholen, damit sie den punkt zusammenhalt von ihrer liste streichen kann...

bravo! wunderbar. und? wieviele nachbarinnen schaffst???

da fällt mir die geschichte mit dem holzfäller ein. der sägt bäume um und sägt und sägt. kommt einer vorbei und sagt: ihre säge ist ja stumpf - sie müssen das sägeblatt tauschen. sagt der holzfäller: i hob kaaa zeit - i muass bäume umsägen ....

was hat eine gesellschaftliche analyse mit MEINEM politischen süppchen zu tun? sind bestimmte sichtweisen "ein eigenes politisches süppchen" - andere bestimmte sichtweisen aber keines, weil mainstream? ist das so? oder ist das vielleicht HIER so?

ja, ist auch in ordnung. und ist auch in ordnung, falls ihr meine sicht der dinge völlig egal ist. oder sie der entgegensteht.

deine sicht ist auch in ordnung. die vom schlampenjäger auch.

dennoch darf ich eine andere haben - und die auch einbringen. oder ned?

jetzt lass die kirche bitte im dorf! noooo naaa ist jedes erzeugtes lächeln ein grund zum freuen. sonst würde ich auch hier den leuten default-mäßig mitn arsch ins gsicht fahren, wie das manch andere so gerne tun. nur schließt doch das eine das andere nicht aus. nein, ich beschränk mich halt ned auf die dinge, die locker-flockig gehen. nein, da gibts auch anderes, das halt das bohren harter bretter bedeutet. und je größer die dinge sind, desto härter die bretter. glaubst jetzt, das weiß ich nicht?

also erstens einmal sind alle ziele zunächst einmal subjektiv. deines wird nicht automatisch meines sein - und umgekehrt. aber dennoch: gesellschaftliche veränderung ist jetzt MEIN ziel? meines? one and only? echt jetzt? wow ....

ja ist auch in ordnung - und deine sicht!

bravo! wunderbar. und? wieviele nachbarinnen schaffst???

da fällt mir die geschichte mit dem holzfäller ein. der sägt bäume um und sägt und sägt. kommt einer vorbei und sagt: ihre säge ist ja stumpf - sie müssen das sägeblatt tauschen. sagt der holzfäller: i hob kaaa zeit - i muass bäume umsägen ....

Ist dir a Bamerl auf die Birn gfolln? :roll: Wir wissen, wann es Zeit wird, die Sägekettn zu schärfen. Du aber merkst nit, dass du zum x-ten Mal einen toten Thread reitest. :roll:

das mit der vielfalt und beispielhaftem verhalten: alles okay, völlig d'accord. das problem dabei: nur in zeiten von not/gefahr für alle oder wenn wirklich weise/für möglichst alle tätigen an der gesellschaftlichen spitze sind, geht für ALLE und ein miteinander etwas weiter. in der übrigen zeit multipliziert sich das negative schneller, als das positive. yoda: "schneller, verführerischer die dunkle seite ist!" wie lange brauchst, um eine sandburg aufzubauen? und wie schnell ist sie zerstört?

wenn da diejenigen, die FÜR menschen etwas tun, sich bloß auf einzelnes handeln und die beispielwirkung daraus verlassen sind sie zweite sieger. dann kannst nur einzeln das notdürftig zupflastern, was das handeln im großen an schaden anrichtet. erleben wir gerade. und dann streiten diejenigen, die sich dagegenstemmen darüber, wer die besseren guten sind. erlebe ich auch gerade. hautnah!

“Wer die besseren Guten sind?“ o_O

Weißt, ich find das Thema an sich sehr wichtig, weil ja durchaus Veränderungen auf uns zukommen werden, wenn zb viele Arbeitsplätze wegfallen. Jetzt leben wir in einer absoluten Leistungsgesellschaft, schneller, höher, weiter. Wir definieren uns über das was wir haben und nicht wer wir sind (ich behaupte sogar, viele kennen sich selbst, ihre Talente und Fähigkeiten kaum). In meinen Augen bräuchte es ein Umdenken und -lenken in der Bildung, als Grundstein für ein erfülltes Leben, Miteinander und vor allem das Bewusstsein den Wert eines Menschen nicht davon abhängig zu machen wieviel er verdient und wie brav er im Radl mitrennt, sondern auch das zu sehen was abseits an Engagement/Bereicherung passiert - welche Möglichkeiten uns das eröffnen könnte. Stärken und Schwächen - Die Ergänzung. Wenn Zeit haben (!) wichtiger wird als Geld, wenn Fantasie und Kreativität hoch gehalten werden und wir bemerken, dass auch Umwege lehrreich sind, dann könnten wir sehr viel mehr bewegen, weil der Druck “funktionieren zu müssen“ wegfallen würde.

In meinen Augen bräuchte es ...
... welche Möglichkeiten uns das eröffnen könnte.
... dann könnten wir ...
weil .... wegfallen würde.

inhaltlich geb ich dir weitestgehend recht. aber da wimmelt es von möglichkeitsformen. und ich rede eben davon, warum wir in diesen möglichkeitsformen feststecken. weil wir sonst aus dem schlamassel nicht herauskommen, sondern immer tiefer rein.

sondern immer tiefer rein.

nenn mir zumindest einen plausiblen grund, warum du meinst dass die menschheit gerade jetzt ihr verhalten, nämlich ungebremst dem abgrund entgegenzulatschen und dem sie ich seit jahrausenden treu ist, ändern würde?

und bitte nicht weil's an der zeit ist etc. etc. das wiss ma eh alle. und weiters: warum sollte eine spezies, welche nachweislich nicht willens ist den ihr anvertrauten lebensraum sinnvoll zu nutzen geschweige dem davon, miteinander gedeihlich zusammenzuleben, besonders oder überhaupt schützenswert sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir müssen wird sich was ändern. ;):D
und bitte nicht weil's an der zeit ist etc. etc. das wiss ma eh alle.

ja genau, und der zeitpunkt, silberl, warad dann ...... wann? und was ändert sich wie wodurch, wenn dieser zeitpunkt da ist?

und weiters: warum sollte eine spezies, welche nachweislich nicht willens ist den ihr anvertrauten lebensraum sinnvoll zu nutzen geschweige dem davon, miteinander gedeihlich zusammenzuleben, besonders oder überhaupt schützenswert sein?
nenn mir zumindest einen plausiblen grund, warum du meinst dass die menschheit gerade jetzt ihr verhalten, nämlich ungebremst dem abgrund entgegenzulatschen und dem sie ich seit jahrausenden treu ist, ändern würde?

bist mir eh nicht bös, wenn ich deinen "eh besser, wir krepieren alle möglichst schnell und rückstandslos"-ansatz immer noch nicht teile?

schon einmal deswegen, weil eine aufgabe diesbezüglich einfach nur bequem ist.

nein, bin ich nicht! bequem nämlich - weder anderen noch mir selber gegenüber.

glaube kaum, dass diesen zustand des "müssens" jemand erleben möchte!

hallo? moment! du redest doch da oben grad vom ungebremst dem abgrund entgegenlatschen. und dass der zeitpunkt der nötigen veränderung längst da ist. also was? dann führt doch dein hände in den schoß weil eh sinnlos genau durch so eine situation durch. also was jetzt?

Zurück
Oben