Die "Rote Liste" unserer Gesellschaft

die sippe verschwindet nicht, sie findet sich durchaus noch in der landbevölkerung und in den zugewanderten bevölkerungschichten in den städten. als erstes werden in den städten die egomanen der bobobezirke verschwinden, in folge dann auch die derzeit ansässige bevölkerung der randbezirke. damit hat sich auch die eingngs angeführte rote liste erledigt, denn den sozialen zusammenhalt haben uns die zuwanderer noch) voraus!

Mit dem grossen Unterschied: sie scheissen auf Multikulti und halten nur innerhalb ihrer Sippe/ihres Stammes zusammen. Gut zu sehen an den neckischen Folkloreschläger- und Stechereien, sogar im selben Asylantenlager. :D

um zum thema zurückzukehren: es muss gar nicht diese extreme befürchtung sein - oder überhaupt eine körperliche folge. es reichen schon diffuse befürchtungen anderer nachteile - und schon greifen viele nimmer hin. schon bei einem selber betreffenden dingen beginnen da sehr viele schnell abzuwägen bzw. suchen sich wen, der das problem ja eigentlich auch lösen (und sich stattdessen dabei die finger verbrennen) könnte. und bei den angelegenheiten anderer bekommen genau diese überhaupt schnell kurze finger. weil "wozu - und was habe ich davon"? opportunismus schlägt zivilcourage und soziales engagement!

Der Zeigefinger, der mahnt, dass wichtige Werte verloren gehen, bringt recht wenig.
Der Ansatz, dass man mutig zu den eigenen Überzeugungen stehen kann, weil man toll ist/es nicht notwendig ist andere zu überzeugen, weil man zumindest einen überzeugt hat - nämlich sich selbst, sich nicht von Gruppendruck beeinflussen lassen soll, ist mMn viel zielführender.
Jeder Mensch sehnt sich nach Wertschätzung und Achtsamkeit...nach Positivem und genau das verbindet uns - auf Selbstachtsamkeit vergess ma halt immer wieder - warum? Weil andere, die uU genau so unsicher sind, uns ihre Sicht als (in Wahrheit nicht vorhandene) “Allgemeinsicht“ aufs Aug' drücken und wir zu wurschteln beginnen, weil wir eh nicht zufrieden damit sind, nicht dahinter stehen und dann einfach viel empfänglicher für Stimmungsmache sind.

Der Ansatz, dass man mutig zu den eigenen Überzeugungen stehen kann, weil man toll ist/es nicht notwendig ist andere zu überzeugen, weil man zumindest einen überzeugt hat - nämlich sich selbst, sich nicht von Gruppendruck beeinflussen lassen soll, ist mMn viel zielführender.

was wir derzeit erleben ist, dass gerade die weniger tollen ein unglaubliches selbstbewusstsein ausstrahlen, wie toll sie nicht sind - sich aber null um das prinzip "hauptsache ich weiß es" scheren, laut in die landschaft brüllen wie toll sie nicht sind und damit weitere weniger tolle um sich scharen. auch weil feindbilder und zerstörung immer anziehen und zerstörung leichter ist, als erhalten und aufbauen.

siehst ja auch am verhalten hier: wie schnell sammelt sich eine meute zur herabwürdigung, zur häme, zur aggression.

im gegensatz dazu glauben die wirklich tollen, völlig allein und damit chancenlos zu sein. sind sie auf diese weise auch, völlig - weil bestenfalls im mikrobereich organisiert. sehr viele konstruktive werden sich auch hier in den threads denken "da dagegenhalten - das tu ich mir nicht an. die sind eh mehr und stärker". und wer gewinnt dann?

um den zeigefinger geht es nicht, sondern einfach um eine breitere standortbestimmung in unserer gesellschaft - und um ein reflektieren dessen, was sie bedeutet.

was wir derzeit erleben ist, dass gerade die weniger tollen ein unglaubliches selbstbewusstsein ausstrahlen, wie toll sie nicht sind - sich aber null um das prinzip "hauptsache ich weiß es" scheren, laut in die landschaft brüllen wie toll sie nicht sind und damit weitere weniger tolle um sich scharen. auch weil feindbilder und zerstörung immer anziehen und zerstörung leichter ist, als erhalten und aufbauen.

siehst ja auch am verhalten hier: wie schnell sammelt sich eine meute zur herabwürdigung, zur häme, zur aggression.

im gegensatz dazu glauben die wirklich tollen, völlig allein und damit chancenlos zu sein. sind sie auf diese weise auch, völlig - weil bestenfalls im mikrobereich organisiert. sehr viele konstruktive werden sich auch hier in den threads denken "da dagegenhalten - das tu ich mir nicht an. die sind eh mehr und stärker". und wer gewinnt dann?

um den zeigefinger geht es nicht, sondern einfach um eine breitere standortbestimmung in unserer gesellschaft - und um ein reflektieren dessen, was sie bedeutet.

Vielfalt. Ich hab gelernt, dass der Weg über “ich will dich verstehen, auch, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind“ viel fruchtbarer für ein Miteinander ist, als alles andere. Wer sich ernstgenommen/wahrgenommen fühlt, wird auch Unterschiede leichter akzeptieren. Es ist also keine Frage von “stark“ gegen “schwach“ oder “laut“ gegen “leise“, sondern eine Entscheidung, ob man dazu bereit ist, auch einen mühsamen Weg zu gehen um Grenzen zwar aufzuzeigen, aber trotzdem die Bereitschaft zu differenzieren nicht zu verlieren.
Wachsen, Veränderung,...nichts erwarten, selbst vorleben und sich freuen, wenn wertschätzende Kommunikation möglich ist.
Wir sind hier nicht im Krieg...und ja, Achtsamkeit ist etwas Wichtiges, sich selbst zu fragen was etwas mit einem macht, den Blickwinkel auch mal zu verändern, aber auch drüberstehen zu können,...all das kann man lernen. Aktiv werden.

Dazu ganz nebenbei bemerkt: Ich halte so manche Schwanz- und Arschloch-AVAs/ Themeneröfnungen für eine Zumutung/ Provokation der Userschaft gegenüber und sind für nicht minder herabwürdigend.

Da ist die "Häme der Meute" nur eine berechtigte Reaktion darauf. Wäre schlimmer, wenn es nicht so wäre.

Hi,

wie denkst du darüber? und was alles gehört deiner meinung nach drauf - oder nicht?

Rücksichtnahme,
Respekt,
Rechtschreibung,
gesunder Menschenverstand,
Kopfrechnen,
Mitdenken,
Hilfsbereitschaft,
Höflichkeit,
Anstand,
Benehmen,
...

ja, das ist heute noch vorhanden, bei jungen Menschen in homöopathischen Dosen!

LG Tom

nehme mal an beide glauben von sich sie haben recht? wie bestimmt man wer recht hat?

ohne jetzt besonders religiös zu sein, gibt darauf das neue testament die richtige antwort: "an ihren früchten werdet ihr sie erkennen".

die entscheidende frage ist daher: was erzeuge ich bei den anderen? positive oder negative gefühle? bin ich für sie hilfreich? oder bin ich das genaue gegenteil?

also nicht das WER entscheidet, sondern das WAS entscheidet ist die richtige antwort auf deine frage.

Vielfalt. Ich hab gelernt, dass der Weg über “ich will dich verstehen, auch, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind“ viel fruchtbarer für ein Miteinander ist, als alles andere. Wer sich ernstgenommen/wahrgenommen fühlt, wird auch Unterschiede leichter akzeptieren. Es ist also keine Frage von “stark“ gegen “schwach“ oder “laut“ gegen “leise“, sondern eine Entscheidung, ob man dazu bereit ist, auch einen mühsamen Weg zu gehen um Grenzen zwar aufzuzeigen, aber trotzdem die Bereitschaft zu differenzieren nicht zu verlieren.
Wachsen, Veränderung,...nichts erwarten, selbst vorleben und sich freuen, wenn wertschätzende Kommunikation möglich ist.
Wir sind hier nicht im Krieg...und ja, Achtsamkeit ist etwas Wichtiges, sich selbst zu fragen was etwas mit einem macht, den Blickwinkel auch mal zu verändern, aber auch drüberstehen zu können,...all das kann man lernen. Aktiv werden.

das mit der vielfalt und beispielhaftem verhalten: alles okay, völlig d'accord. das problem dabei: nur in zeiten von not/gefahr für alle oder wenn wirklich weise/für möglichst alle tätigen an der gesellschaftlichen spitze sind, geht für ALLE und ein miteinander etwas weiter. in der übrigen zeit multipliziert sich das negative schneller, als das positive. yoda: "schneller, verführerischer die dunkle seite ist!" wie lange brauchst, um eine sandburg aufzubauen? und wie schnell ist sie zerstört?

wenn da diejenigen, die FÜR menschen etwas tun, sich bloß auf einzelnes handeln und die beispielwirkung daraus verlassen sind sie zweite sieger. dann kannst nur einzeln das notdürftig zupflastern, was das handeln im großen an schaden anrichtet. erleben wir gerade. und dann streiten diejenigen, die sich dagegenstemmen darüber, wer die besseren guten sind. erlebe ich auch gerade. hautnah!

die früchte sieht man aber leider erst ganz zum schluss.

die früchte siehst jeweils sofort. das GESAMTRESULTAT kommt erst zum schluss.

welche gefühle erzeugte z.b. ein hitler mehrheitlich im volk?

wäre ein gutes beispiel. aber ich schätze nicht, dass die moderatoren diese debatte goutieren würden (verbotene polit-diskussionen). :lalala:

ergo, die antwort ist nonsens, weil die menschen dazu zu fehleranfällig sind ... ;)

in der masse ja. daher dürfen diejenigen nie schweigen und zusehen, die strategisch und analytisch denken können. weil die sehen rechtzeitig, wo die reise hingeht.

ohne boshaftigkeit...aber ich versteh es wirklich nicht.

du fragst im ersten posting:
alles elemente auf der "roten liste" der aussterbenden eigenschaften in unserer gesellschaft?
wie denkst du darüber? und was alles gehört deiner meinung nach drauf - oder nicht?
dann erzählt dir @Mitglied #429027 wie sie das in ihrer "kleinen welt" handhabt und dann kommt das von dir:
wenn da diejenigen, die FÜR menschen etwas tun, sich bloß auf einzelnes handeln und die beispielwirkung daraus verlassen sind sie zweite sieger. dann kannst nur einzeln das notdürftig zupflastern, was das handeln im großen an schaden anrichtet. erleben wir gerade. und dann streiten diejenigen, die sich dagegenstemmen darüber, wer die besseren guten sind. erlebe ich auch gerade. hautnah!

geht es dir jetzt wirklich darum, wie jeder das sieht....was genau der einzelne auf seiner "roten liste" hat oder geht es dir um "die da oben"? o_O

und die aussage: dann sind sie zweite sieger... so wie ich @Mitglied #429027 kenne/erlebe... ist das ihr geringstes anliegen ob sie dann erster, zweiter oder überhaupt "sieger" ist...

manchmal kommt es mir so vor... du willst eine geburtstagstorte machen und steckst die kerzen schon in die eier...
oder besser gesagt... was interessiert mich das kleine mutterl von nebenan, ich will die ganze welt retten.

und nein...ich meine nicht, dass dir die alte frau mitzi von nebenan am arsch vorbei geht und ich bin mir sicher, wenn dir die frau mitzi ihr leid ausschüttet, dass ihr kühlschrank leer ist und sie nicht zum billa latschen kann weil ihr heute die füsse schmerzen, bist du der erste der für sie zum billa rennt.

würde ich auch machen und dann würd ich sie maximal fragen, ob sie noch was braucht...bei dir hab ich allerdings nur immer das gefühl....du rennst nicht nur für die frau mitzi zum billa, sondern in der sekunde setzt dich gleich hin und erstellst ihr einen zeitplan, wann du jetzt täglich kommst um sie zu waschen, wann du mit ihr zum arzt fährst, usw.usf.
unabhängig davon, ob sie diese hilfe auch braucht und vor allem will.

eh deine sache...wenn du einen marathon laufen willst und schon überlegst, was du im ziel sagen wirst und hast dir aber nicht mal noch deine schuh zugebunden, dann soll es so sein...
aber dann darfst dich auch nicht wundern, wenn dir der vorwurf von "süppchen kochen" gemacht wird, wenn du dich mit postings aus der meinen/deinen/ihrer/seiner "kleinen welt" nicht zufrieden gibst.

ohne boshaftigkeit...aber ich versteh es wirklich nicht.

du fragst im ersten posting:

dann erzählt dir @Mitglied #429027 wie sie das in ihrer "kleinen welt" handhabt und dann kommt das von dir:

geht es dir jetzt wirklich darum, wie jeder das sieht....was genau der einzelne auf seiner "roten liste" hat oder geht es dir um "die da oben"? o_O

und die aussage: dann sind sie zweite sieger... so wie ich @Mitglied #429027 kenne/erlebe... ist das ihr geringstes anliegen ob sie dann erster, zweiter oder überhaupt "sieger" ist...

manchmal kommt es mir so vor... du willst eine geburtstagstorte machen und steckst die kerzen schon in die eier...
oder besser gesagt... was interessiert mich das kleine mutterl von nebenan, ich will die ganze welt retten.

und nein...ich meine nicht, dass dir die alte frau mitzi von nebenan am arsch vorbei geht und ich bin mir sicher, wenn dir die frau mitzi ihr leid ausschüttet, dass ihr kühlschrank leer ist und sie nicht zum billa latschen kann weil ihr heute die füsse schmerzen, bist du der erste der für sie zum billa rennt.

würde ich auch machen und dann würd ich sie maximal fragen, ob sie noch was braucht...bei dir hab ich allerdings nur immer das gefühl....du rennst nicht nur für die frau mitzi zum billa, sondern in der sekunde setzt dich gleich hin und erstellst ihr einen zeitplan, wann du jetzt täglich kommst um sie zu waschen, wann du mit ihr zum arzt fährst, usw.usf.

eh deine sache...wenn du einen marathon laufen willst und schon überlegst, was du im ziel sagen wirst und hast dir aber nicht mal noch deine schuh zugebunden, dann soll es so sein...
aber dann darfst dich auch nicht wundern, wenn dir der vorwurf von "süppchen kochen" gemacht wird, wenn du dich mit postings aus der meinen/deinen/ihrer/seiner "kleinen welt" nicht zufrieden gibst.
Er wäre nie zum Mond geflogen- sondern direkt Richtung Mars!
( Soll aber nicht als Kritik oder abwertend verstanden werden! )

geht es dir jetzt wirklich darum, wie jeder das sieht....was genau der einzelne auf seiner "roten liste" hat oder geht es dir um "die da oben"

natürlich geht es mir um die sichtweise der TN - sonst hätte ich das thema nicht eröffnet. aber du gestattest, dass ich selber auch eine meinung hab, die einbringe und dazu eine debatte führe. wie umgekehrt andere ja auch. was wäre jetzt das problem daran? wir sind hier in der "diskussionsecke"!

den begriff kennst aber schon - und dass der nicht als sieger gemeint ist. ersetze es durch "ziemlich chancenlos"!

AU!!! :verwirrt: :rofl:

bei dir hab ich allerdings nur immer das gefühl....du rennst nicht nur für die frau mitzi zum billa, sondern in der sekunde setzt dich gleich hin und erstellst ihr einen zeitplan, wann du jetzt täglich kommst um sie zu waschen, wann du mit ihr zum arzt fährst, usw.usf.

nein, würde ich nicht. weil das könnte ich gar nicht. aber ich würde mich hinsetzen und überlegen, was man tun kann, um menschen wie der frau mitzi generell zu helfen. weil - da bin ich jetzt ganz konkret, weil gerade das beispiel hatten wir (sogar mit einem billa) - wennst weißt wie es ginge oder vorschläge dazu hast und dich entsprechend engagierst - hilfst nicht EINER frau mitzi, sondern allen. nur dazu braucht es für die durchsetzung oft entsprechende power. und da wirst als einzelner viel leichter weggewischt, als wennst eine entsprechende menge hinter dir hast. und genau darum geht es.

es geht darum, überhaupt einmal das ziel zu finden und zu definieren, die dinge in gang zu bringen um die ziele zu erreichen und dann schritt für schritt zu tun. ich komm aus der organisation. willst mir echt erklären, wie das geht?

wennst unterschiedliche sichtweisen als "süppchen kochen" bezeichnest, musst aber alle einzelsichtweisen als solche nehmen.

und: nein, ich glaube nicht dass wir die probleme als ganzes durch einzelkämpfertum lösen. wird dich jetzt nicht überraschen, oder? und dass ich der fortsetzung dieses wegs kein gutes ende einräume wohl auch nicht. aber damit dürfte ich nicht wirklich ganz alleine dastehen. soweit zu (nur) mein süppchen ...

aber wir sind inzwischen weit weg vom thema, nur so nebenbei gesagt!

Er wäre nie zum Mond geflogen- sondern direkt Richtung Mars!
( Soll aber nicht als Kritik oder abwertend verstanden werden! )

nein, wäre er nicht - sondern (wenn technisch möglich) mit zahlreichen satelliten mit riesigen sonnensegeln auf etwa halben weg zwischen erde und sonne. um eine permanente art mini-sonnenfinsternis zu erzeugen und so zeit für die umkehr im klimawandel zu gewinnen. weil das wichtiger ist, als mond oder mars ...

Zurück
Oben