Die "Rote Liste" unserer Gesellschaft

ch weiß nicht, wieviele das z.b. NICHT gelesen und verstanden haben - nämlich dass eine handlungsweise in der politik gesellschaftspolitische auswirkungen hat - und somit das spektrum an verhaltensweisen bei einzelnen menschen und in summe maßgeblich beeinflusst. gibst du menschen sicherheit und förderst das miteinander, die kooperation und gemeinsame problemlösung, werden die damit verbundenen verhaltensweisen bei den menschen stärker zum vorschein kommen. förderst du ein klima der angst, des gegeneinander, des egoismus und der polarisierung, wirst das gegenteil erleben. das ist aber jetzt nicht schwer zu begreifen, oder?

Wie gesagt, darauf hatte ich bereits geantwortet, dass ich hierzulande keine bedrohlichen Zustände sehe, die sich aus deiner "roten Liste der aussterbenden Eigenschaften" ableiten ließen und das Böse nur als marginale Erscheinug in einer überwiegend intakten Gesellschaft sehe:

Man sollte sich da nicht täuschen lassen. Postitive Tugenden sind nach wie vor gesellschaftstragend und alles Üble nur eine, wenn auch lästige, Marginalität.

sag mir, was das da oben mit "meinem politischen süppchen" zu tun hat!

Genau das hier:

dass aber alles üble nur eine, wenn auch lästige, marginalität ist aber in keiner weise. weil die ängste rasant im steigen begriffen sind. nicht einmal nur an der basis - auch in den spitzenkreisen. weil entweder eine radikale veränderung ansteht, oder aber ein zusammenbruch der systeme. und das in jeder dimension unserer gesellschaft (wirtschaftlich/finanziell, sozial, ökologisch, politisch) und beides macht immense angst - sowohl veränderung als auch zusammenbruch. und angst wiederum setzt alle mechanismen in gang, die positive verhaltensweisen in einer gesellschaft wegwischen. da sind wir bereits weit auf dem weg - und daher bestenfalls in einer dual agierenden gesellschaft/parallelgesellschaft. kann man auch an den debatten hier ausmachen - sofern sie überhaupt noch zulässig sind. meine sicht der dinge halt.

Deine bekannte und hier oft vorgebrachte Sicht der Dinge, die aber weit über die Themenstellung hinausgeht.

Meine Meinung ist nach wie vor, dass von der österreichischen Bevölkerung, was die nach deiner Ansicht "ausstebenden menschlichen Eigenschaften" betrifft, keine Bedrohung für die "Syteme in allen Dimensionen" ausgeht.

Wenn du deine Themenstellung weltpolitisch dikutieren willst, solltest du das auch so formulieren, und nicht inder Eröffnung auf einen anderen Thread verweisen, in dem es um nur um persönliche, mittlerweile gelöschte Streitereien ging.

Und dass du den von mir gebrauchten Ausdruck "Maginalität" zum Anlass nimmst, auf die Weltpolitik umzuschwenken, zeigt eben, worauf es dir hier eigentlich ankommt, nämlich wie so oft, auf das poltische Süppchen und weniger auf den in der Themenstellung zwischenmenschlichen Bereich.

Aber das soll nicht mein Problem sein. Ich habe meine Meinung dazu geäußert, ohne Spekulationen auf drohende globale Zusammnbrüche.

Das ist ein wichtiger Punkt. Allerdings sehe ich das nicht so wie du als "gesunden Egoismus" und ob ich da jetzt ein Buch lesen will, oder nicht ist unerheblich.

Nein zu sagen ist tatsächlich sehr wichtig und da geht es natürlich auch um politische und wirtschaftliche Angelegenheiten. Nein zu sagen, wenn die eigenen Rechte (und dadurch auch die Rechte aller anderen AN) von dem Arbeitgeber beschnitten werden, ist nicht egoistisch. Da hätten wir dann natürlich wieder den persönlichen Nachteil, denn wenn du nein sagst, kann es natürlich passieren, dass du im nächsten Monat keine Hacke mehr hast.
Nur um ein Beispiel (das für mich sehr wichtig ist) zu nennen.

Brav sein und die Goschen halten ist zumindest für mich nicht der richtige Weg.

Wir sind da eh einer Meinung. Ein Buch zu lesen war nur ein Beispiel. Das kann ja genauso gut sein, dass man sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen möchte, radelt oder was weiß ich. Oder einfach mal nix tut. Und auch wenn ich nix mache, muss ich mich vor anderen nicht recht fertigen. "Heute kann ich nicht. Punkt!"

der war gut! :rofl::rofl::rofl:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Die Achilles-Sehne der Demokratie... - kommt aber gut beim Free-Jazz Expressions-Tanz ^^
Statistiken lassen sich beliebig färben. Churchill sagte "ich glaube nur der Statistik, die ich eigenhändig gefälscht habe."

Kriminalität sinkt
Arbeitslosigkeit sinkt
Uns gehts am besten
Konjunktur im Aufschwung
...

schreibens eh immer. Standart-Propaganda.

Ich habe nicht alles gelesen, vielleicht hat es schon wer geschrieben

Rücksichtnahme und gute Erziehung

Ich kann darauf nicht umfassend antworten, ohne politische Themen miteinzubeziehen.

Aber ich hab den Punkt erreicht, wo ich mich frage, ob es noch Sinn macht, (insb. im Web) nach Gleichgesinnten zu suchen, um dieser Entwicklung gemeinsam etwas entgegen zu halten. Habe noch nie jemanden getroffen, der bereit gewesen wäre, seinen kleinen Mittelstandskomfort, geschweige denn alles, zu opfern.

Und wenn du ernsthaft und effektiv die Doktrin sabotierst, dann machen "sie" :) dich fertig.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Als ich mir letztes Jahr das Kniegelenk ausgekugelt hab, bin ich - Genie, wie ich nunmal bin :D - mit der Schnellbahn ins Lorenz Böhler Spital gefahren... und als ich aussteigen wollte, bin ich die Stufen runtergefallen auf den Bahnsteig, weil mein Knie weggeknickt ist.
Es kamen sofort (!) 4 Leute zur Hilfe, haben mich vom Bahnsteig weggezogen und mir sogar eine Decke gebracht, weil ich nicht mehr aufstehen und gehen konnte und auf die Rettung warten musste.... und die haben sogar mit mir gewartet, bis die Rettung da war.
Ich persönlich kann diese Einschätzung daher absolut nicht teilen und mir passieren öfter solche wirklich positiven Dinge.
Ich glaube aber halt, dass das auch ganz stark darauf ankommt was man ausstrahlt und ob man nicht absichtlich nur das Negative sehen will.

Natürlich bekommt man durch die Medien und Nachrichten den Eindruck, dass die Menschheit immer rücksichtsloser wird... aber durch meine Erfahrungen im Alltag wird das überhaupt nicht bestätigt.

Zurück
Oben