Die "Rote Liste" unserer Gesellschaft

Als ich mir letztes Jahr das Kniegelenk ausgekugelt hab, bin ich - Genie, wie ich nunmal bin :D - mit der Schnellbahn ins Lorenz Böhler Spital gefahren... und als ich aussteigen wollte, bin ich die Stufen runtergefallen auf den Bahnsteig, weil mein Knie weggeknickt ist.
Es kamen sofort (!) 4 Leute zur Hilfe, haben mich vom Bahnsteig weggezogen und mir sogar eine Decke gebracht, weil ich nicht mehr aufstehen und gehen konnte und auf die Rettung warten musste.... und die haben sogar mit mir gewartet, bis die Rettung da war.
Ich persönlich kann diese Einschätzung daher absolut nicht teilen und mir passieren öfter solche wirklich positiven Dinge.
Ich glaube aber halt, dass das auch ganz stark darauf ankommt was man ausstrahlt und ob man nicht absichtlich nur das Negative sehen will.

Natürlich bekommt man durch die Medien und Nachrichten den Eindruck, dass die Menschheit immer rücksichtsloser wird... aber durch meine Erfahrungen im Alltag wird das überhaupt nicht bestätigt.
Hier führt nur eine Gratwanderung hindurch, und zwar zwischen "es sich optimistisch schönsehen" und "den Bezug zur Realität nicht verlieren".
Daß sich grosse Teile der Menschheit kulturell und moralisch im Sinkflug befinden, dies zu bestreiten wäre delusiv.
Andererseits sollte man nicht jede Wand mit negativen Aspekten tapezieren, im Gegenteil, die Kunst des Lebens ist es, sich ausreichend mit den schönen Dingen zu befassen - sie nicht aus den Augen zu verlieren... wie Goethes Werther...

Wären diese Tugenden normal, wären sie keine besondere Leistung. Darum freu ich mich umso mehr, wenn wer diese Tugenden heute noch besitzt.

Aber ich hab den Punkt erreicht, wo ich mich frage, ob es noch Sinn macht, (insb. im Web) nach Gleichgesinnten zu suchen, um dieser Entwicklung gemeinsam etwas entgegen zu halten. Habe noch nie jemanden getroffen, der bereit gewesen wäre, seinen kleinen Mittelstandskomfort, geschweige denn alles, zu opfern.

und genau das ist einer der aspekte, die ich meine!

nein, es MACHT sinn - und es GIBT gleichgesinnte. die man halt mancherorts als nett, sozial engagiert, aber nicht ernstzunehmen tituliert - und die vor allem wegen diesem engagement dem amüsement anderer (weniger netten? weniger sozial engagierten?) dienen.

wo wir genau bei dem auseinanderdriften in der gesellschaft sind, das auch hier deutlich zum ausdruck kommt. und das NUR möglich ist, wenn eben wesentliche positive aspekte in einer gesellschaft mehr und mehr unter die räder kommen.

und das ist nur eine "marginalität", wie weiter oben steht? echt jetzt?

;) Von mir hoffe ich nicht und damit man in 413 Jahren noch von dir redet, wirst du mehr beibringen müssen, als die wirren Thesen in deinen Wöldvabesserungsthreads. :roll:

ich hab vom don quichote geredet, nicht von mir. und dass man in 413 jahren von mir redet .... unwahrscheinlich, dass dann überhaupt noch wer redet.

aber wenigstens meinen kindern in die augen schauen will ich können - und sagen "ich hab es zumindest mit allen kräften probiert!"

ich hab vom don quichote geredet, nicht von mir. und dass man in 413 jahren von mir redet .... unwahrscheinlich, dass dann überhaupt noch wer redet.

aber wenigstens meinen kindern in die augen schauen will ich können - und sagen "ich hab es zumindest mit allen kräften probiert!"

Du hast es nicht mit allen Kräften probiert. Du verzettelst dich hier in sinnloses Geschwätz. Bla bla bla... Geh raus aus den Foren, klopp dich mit Wiener Wohnen, das kannst du und damit kannst die Welt verbessern, aber nit mit deiner Schmalspurtheologie, die dich zur Lachnummer macht. :kopfklatsch:

Du hast es nicht mit allen Kräften probiert. Du verzettelst dich hier in sinnloses Geschwätz. Bla bla bla... Geh raus aus den Foren, klopp dich mit Wiener Wohnen, das kannst du und damit kannst die Welt verbessern, aber nit mit deiner Schmalspurtheologie, die dich zur Lachnummer macht. :kopfklatsch:

das ist DEINE sicht der dinge. die sei dir unbenommen. aber es ist nur EINE. selbst wenn es mehrere sind, gibt es andere, die das anders sehen. ohne mich in irgendeiner weise vergleichen zu wollen: da sind schon ganz andere in unserer geschichte mit ihrer "schmalspurtheologie" zur lachnummer geworden. zum beispiel damit, dass die erde eine kugel ist ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und btw.: auch beim "kloppen mit wiener wohnen" haben sie uns anfangs ausgelacht. und wie! aber seltsamerweise sind mittlerweile die lacher ziemlich leise geworden ...

und btw.: auch beim "kloppen mit wiener wohnen" haben sie uns anfangs ausgelacht. und wie! aber seltsamerweise sind mittlerweile die lacher ziemlich leise geworden ...

Das ist der erwähnte Unterschied zwischen deinem Wolkenkuckucksheim und der Praxis. :roll: Mit Klagen & Anwaltsunterstützung bewirkst etwas, nicht mit deiner Herumschwaffelei in unserem Lieblingswichserforum. :kopfklatsch:

Das ist der erwähnte Unterschied zwischen deinem Wolkenkuckucksheim und der Praxis. :roll: Mit Klagen & Anwaltsunterstützung bewirkst etwas, nicht mit deiner Herumschwaffelei in unserem Lieblingswichserforum. :kopfklatsch:

noch einmal: DEINE sicht. und das eine schließt das andere nicht aus. glaubst die gerichte arbeiten schneller, wenn ich nicht im EF bin oder sonst was anderweitig (nicht) tu?

Weil es gar nicht so selten für die guten Samariter tödlich endet?

um zum thema zurückzukehren: es muss gar nicht diese extreme befürchtung sein - oder überhaupt eine körperliche folge. es reichen schon diffuse befürchtungen anderer nachteile - und schon greifen viele nimmer hin. schon bei einem selber betreffenden dingen beginnen da sehr viele schnell abzuwägen bzw. suchen sich wen, der das problem ja eigentlich auch lösen (und sich stattdessen dabei die finger verbrennen) könnte. und bei den angelegenheiten anderer bekommen genau diese überhaupt schnell kurze finger. weil "wozu - und was habe ich davon"? opportunismus schlägt zivilcourage und soziales engagement!

alles elemente auf der "roten liste" der aussterbenden eigenschaften in unserer gesellschaft?
Naja, den Eindruck hatte meine verstorbene Oma auch schon (1921 geboren), und berichtete mir schon vor 30 Jahren das es immer schlimmer wird.

Teilweise verschwinden manche Eigenschaften, manche werden wieder kommen. Habe auch den Eindruck das die Gesellschaft einfach "härter" wird, sehe aber sehr wohl auch noch Lichtblicke und werde zeitweise dann doch überrascht.

im kleinen in der "sippe" m.m.n. unverändert vorhanden, im grossen niemals da gewesen.
Kann sein, nur ist das "im Grossen" zu Zeiten von Globalisierung und extremen Bevölkerungsdichten, sowie dem tatsächlichen Verschwinden der "Sippe" und dem Trend zum Single-Dasein und häufiger Isolation des Einzelnen nicht mehr das Selbe. Selbst Familien und Ehen brechen viel häufiger auseinander. Insbesondere unsere Ideale beziehen sich auf Werte des "im Grossen" (zb. Geld), mitunter so sehr, dass die Sippe daran zerbricht.

Kann sein, nur ist das "im Grossen" zu Zeiten von Globalisierung und extremen Bevölkerungsdichten, sowie dem tatsächlichen Verschwinden der "Sippe" und dem Trend zum Single-Dasein und häufiger Isolation des Einzelnen nicht mehr das Selbe. Selbst Familien und Ehen brechen viel häufiger auseinander. Insbesondere unsere Ideale beziehen sich auf Werte des "im Grossen" (zb. Geld), mitunter so sehr, dass die Sippe daran zerbricht.

m.e. wird es auch in den familien weniger gelebt - und damit auch nicht an die kinder tradiert. nicht nur was die schon nicht mehr so funktionierenden großfamilien betrifft, sondern da kommen die eltern nach einem oft frust- und stresstag gehetzt nach hause (eh schon die kinder nur mehr vom aufbewahrungsplatz abholend), richten noch schnell ein abendessen und fallen dann vor die glotze. kinder: bitte nicht stören (beschäftigt euch leise und irgendwie)! ausnahmen mag es viele geben. die regel ist es m.e. inzwischen dennoch.

weißt du eh, wie die leiden des jungen werther ausgehen?
Darum sag ichs ja. Der hat sich dermassen in eine negative Wahrnehmung reingesteigert, daß er sich zum Schluss ne Kugel durch den Kopf schoss.
Das Buch wurde ja erst verboten, wodurch Goethe überhaupt erst bekannt wurde (das Verbot wirkte ziemlich gut als Werbung).
Goethe selbst macht sich im Prinzip subtil über Werther lustig. Und verarbeitete wohl das Schicksal eines Freundes, das praktisch 1:1 dem des Werther entsprach.

Werther hat die schönen Dinge aus den Augen verloren. Und die unerwiderte Liebe zu Lotte - er suchte mit Eifer, was Leiden schafft. Und zu finden gibts da sicher viel.

Aber es ist unser Recht, uns auch anderem zu widmen. Solange unsere politische Passivität nicht unsere Lebensgrundlage zerstört, weil wir Übeltäter immer gewähren lassen, sollten wir unser Geburtsrecht auf den Genuss des Lebens auskosten so gut es geht.

Fight the empire - once ina week. :)

Verschwinden der "Sippe"

die sippe verschwindet nicht, sie findet sich durchaus noch in der landbevölkerung und in den zugewanderten bevölkerungschichten in den städten. als erstes werden in den städten die egomanen der bobobezirke verschwinden, in folge dann auch die derzeit ansässige bevölkerung der randbezirke. damit hat sich auch die eingangs angeführte rote liste erledigt, denn den sozialen zusammenhalt haben uns die zuwanderer (noch) voraus!

Zurück
Oben