Gesellschaftliche Werteverschiebung

Wenn ich so in meiner Jugend jemand angesprochen hätte - hätte mein Vater mich dermaßen in den Hintern getreten und mir drei Paar Schuhe mitgegeben, die ich dann auch dringendst gebraucht hätte - zum BREMSEN, damit ich rechtzeitig vor den Galapagosinseln zum stehen komme!
Wäre bei mir vermutlich ähnlich gewesen. Aber auch in meiner Jugend gab es Gfrastsackln wie von Dir beschrieben. Das ist keine Besonderheit der heutigen Generation.

Na klar!!!
Deshalb mein absoluter Zuspruch!
Viele Werte die sich hier über Generationen gebildet haben, drohen real Gefahr zu verschwinden.
Aber gerade in der heutigen Zeit ist es aber auch eine Krux das den neuen Generationen aber auch alles vor die Füße gelegt wird!
Und das größte Problem dabei ist das es sich ja geradezu verselbstständigt und zu einem Selbstläufer wird!
Fangen wir doch mal klein an - Kommunikation!
Das entwickelt sich hier zu einem riesigen Problem weil die Jugendlichen teilweise gar nicht mehr in der Lage sind miteinander zu reden!
Stattdessen haben die nur noch ihr Handys, Smarthphones in den Händen und sind am daddeln miteinander!
Getreu dem Motto: "Permanent erreichbar!" Aber erreichen tun sie gar nichts!
Alles wird über diese Dinger erledigt - das gesprochene Wort, liegt im Sterben!
Problemlösung? Was ist denn das? Muß ich mal posten!
Fratzenbuch, Whatsndas und so weiter - das ist alles nicht mehr in einem gesunden Maßstab, es schadet nur noch!
Und dadurch entsteht schon wieder ein weiteres Problem denn sie sind sich größtenteils überhaupt nicht bewusst was sie da nutzen, mit welchen Konsequenzen. Kurz, - sie sind gar nicht reif dafür!
Innere Werte - gibts die überhaupt noch?
Mein Junge und ich sind vor kurzem gezwungen gewesen und mußten mit den Öffis zur Werkstatt fahren um mein Auto abzuholen.
An einer Haltestelle stieg eine ältere Frau mit Gehhilfe ein und suchte einen Sitzplatz. Selbst auf dem vorgesehenen Platz saß ein blondes Göhr und dachte nicht im Traum daran den Platz zu räumen. Ehrlich? Fremdschämen war angesagt. Mein Sohn stand auf und sie konnte sich setzen.
Damit aber nicht genug denn nun stand er plötzlich im Kreuzfeuer und wurde von den anderen Jugendlichen angemacht und angepöbelt.
Er ließ sie reden und ich suchte permanent den Augenkontakt zu ihm denn ich merkte schon das da ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch stand!
Als dann der Spruch kam: "Alter, bist du was besseres als wir, ey?" platzte mir der Kragen und habe gesagt "Ja ist er - besser als ihr alle hier!"
Dann habe ich den Typen am Kragen gepackt und an der nächsten Haltestelle aus dem Bus befördert. Das gab ein Getöse und zum Glück kam der Busfahrer der das über seine Kamera beobachtet hatte und schmiss die Anderen auch noch raus!
Dann die Sprache! Wieso kann ich nicht in normalen Deutsch reden - stattdessen diesen klassischen Kanacken-Slang? Macht das Cool?
Da dreht sich mir der Draht aus der Birne!
Ey, Alter...!
Wenn ich so in meiner Jugend jemand angesprochen hätte - hätte mein Vater mich dermaßen in den Hintern getreten und mir drei Paar Schuhe mitgegeben, die ich dann auch dringendst gebraucht hätte - zum BREMSEN, damit ich rechtzeitig vor den Galapagosinseln zum stehen komme!

Buddy - das was du da geschrieben hast, trifft auch voll und ganz auf meine Heimat zu!
Ich will gar nicht das die heutige Jugend alles so macht wie wir es taten. Nein, ich halte es sogar für eine Pflicht das sie ihre eigenen Wege gehen aber die Werte die geschaffen wurden sind nicht aus einer Laune entstanden.
Das machte schon alles irgendwo einen Sinn.
Wohl gesprochen :klatsch:
Bei deinem Erlebnis mit der Busfahrt gefällt mir, dass, so traurig das ganze auch ist, wenigstens auch der Fahrer die Situation nicht bloß erkannt hat, sondern auch eingegriffen hat.
Bin ganz deiner Meinung FreeWilli, die Jugend darf schon Jugend sein, aber Anstand und Moral sollten doch in einem Mindestmal erhalten bleiben.

Wäre bei mir vermutlich ähnlich gewesen. Aber auch in meiner Jugend gab es Gfrastsackln wie von Dir beschrieben. Das ist keine Besonderheit der heutigen Generation.
"Gfrastsackl" sein ist ja total ok, das steht der Jugend auch zu. Dennoch muss es Regeln fürs Zusammenleben in einer Gesellschaft geben, um ein geordnetes Miteinander möglich zu machen.

Da magst du recht haben und doch denke ich, hat es heutzutage eine andere Qualität!
Früher, wenn jemand auf einen Sitzplatz gesessen hat der für "behinderte" reserviert war, ist derjenige wenigstens aufgestanden und hat ihn geräumt, spätestens wenn er daraufhin angesprochen wurde!
Wenn das heute jemand wagt den Mund aufzumachen um das einzufordern was ihm zu steht - mußt du ernsthaft aufpassen nicht vermöbelt zu werden!
Und das kann es doch nicht sein!
Ich wurde so erzogen das ich Respekt vor den Erwachsenen zu haben habe und den wesentlich Größeren noch bei deren Eltern.
Und genauso habe ich es bei meinen Kindern übernommen!
Werte vermitteln gehört meiner Meinung nach, in jedes Kinderzimmer genauso wie Spielzeug. Ja, wenn ich Kinder habe ist es nach meiner Auffassung sogar meine Pflicht dieses Wissen weiterzugeben denn es ist Bestandsteil meines Erziehungsauftrages!

Früher, wenn jemand auf einen Sitzplatz gesessen hat der für "behinderte" reserviert war, ist derjenige wenigstens aufgestanden und hat ihn geräumt, spätestens wenn er daraufhin angesprochen wurde!
Nach meiner Erinnerung gab es solche und solche.

Wenn das heute jemand wagt den Mund aufzumachen um das einzufordern was ihm zu steht - mußt du ernsthaft aufpassen nicht vermöbelt zu werden!
Und das kann es doch nicht sein!
Mit solchen Statements wäre ich vorsichtig. Ich habe als Kind die eine oder andere Rauferei bei einem Volksfest gesehen, und in der Generation meiner Väter und Großväter war angeblich bei jedem Kirtag in der Umgebung eine Rauferei zu erwarten. Das gibt's heutzutage alles nicht mehr, v.a. wegen der entsprechenden Strafdrohungen, und weil es mittlerweile regelmäßig Anzeigen gibt, wenn etwas in dieser Richtung passiert. In den Städten gab's Grätzln wo regelmäßig "gebirnt" wurde, oder auf Fußballplätzen. Das ist auch viel weniger geworden. Ausnahme sind gewisse Ausländergruppen, die durch starke Gewaltbereitschaft auffallen, aber da sind dann auch gleich Messer im Spiel. Das gab's früher nicht.

Wir neigen dazu, die Vergangenheit oder unsere eigene Jugend zu verklären, aber das ist objektiv nicht immer richtig. Manches wird besser, Anderes wiederum schlechter. Der eigene Focus ändert sich. Als Erwachsener sieht man vieles anders als als Jugendlicher. Daher sehe ich keine allgemeine Werteverschiebung, die größer wäre als jene früherer Generationen.

Zurück
Oben