Gibt es hier User, die Ahnung haben von fotografieren?

Nikon ist derzeit führend bei den Kameras, da kommen keine anderen mit. Ich glaube aber, auch ein gutes Bearbeitungsprogramm kann aus der billigsten Kamera Profi-Fotos machen.

Natürlich kann man mit bearbeitungsprogrammen viel herausholen aus den fotos. Ich arbteite gerne mit photoshop und für die rohdateien lightroom. Aber auch picsart als app am handy ist nicht schlecht :D

Ja ok da bin ich voll bei dir !! Gscheide objektive kosten ein schweine geld ;) für einsteiger sowie fortgeschrittene empfehle ich trotzdem ein lichtstarkes festbrennweiten objektiv. Da lernt man mit der kamera richtig umzugehen was nähe zum objekt betrifft. Die sind ab 200-300 zuhaben... klar ein tamron oder sigma ist preislich schon oberklasse... von den weitwinkel brauch i gar ned reden...da kauft sich mancher einen gebrauchtwagen um das geld :D

Ich hab die besten Erfahrungen mit den Objektiven von Canon und von Samyang gemacht.
Mit Tamron war ich überhaupt nicht zufrieden.

Da hast recht ;) aber mit RAW Dateien holst aus den bildern in der bearbeitung sehr viel raus...
RAW sind anstrengend weil man die erst bearbeiten muss.
Ja Ok ich nehm die Bilder auch immer im RAW und jpg Format auf aber in 99 Prozent der Fälle ist das jpg schon so gut das ich die RAW Datei gar nicht benötigte.
Ich hatte testweise mal zwei Tamron zu Hause, da musste man sehr wohl nachbearbeiten. Auch bei meinem Samyang wenn ich da das Bild 10-fach vergrößere ist am Rand ein kleiner Farbsaum zu sehen.
Gut das fällt selbst im Posterformat nicht auf, da sieht man das noch nicht aber ich bin da ein bisschen heikel.

Es gibt hier einen User namens @Mitglied #32127 der schon seit Jahren immer wieder hochwertiges Bildmaterial einbringt.
Ich könnte mir denken, dass er hier weiterhelfen könnte.

bG Bär

Ja Ok ich nehm die Bilder auch immer im RAW und jpg Format auf aber in 99 Prozent der Fälle ist das jpg schon so gut das ich die RAW Datei gar nicht benötigte.

sehenwill!

also ich geb zu, dass ich im nachtuning fast jedes bild angreife. und da seit der canon EOS 70D (das ist die marke, die der nikon angeblich nicht das wasser reichen kann) liebend gern die RAW-dateien dazu verwende. weil die bearbeitung einfach wesentlich feiner von statten geht, weil sie quasi die kameraeinstellungen modifiziert statt an den pixeln herumzuschrauben.

aber ich bin ja auch bloß blutiger anfänger.

Zurück
Oben