Gigantische Explosion in Beirut

Den Salzburger Nachrichten entnehme ich, dass auf der Südosttangente ein polnischer LKW mit 1 Tonne hochexplosiver Chemikalien (nicht deklariert) sichergestellt worden ist.
ohne dass ich nähere Informationen habe, würd ich vermuten, dass sich da wer wichtig machen wollte und die Agenturen die Meldung gerne aufgegriffen haben.

in den USA ist zweimal ein ganzer Hafen hochgegangen. Einmal im Norden von San Francisco (Port Chicago 1944, Munition) und einmal in Texas ( Galveston 1947 ... das war auch ein ziviler Unfall mit Aluminiumnitrat. 581 Tote.
1917 kam es inHalifax/Kanada zur - zum damaligen Zeitpunkt größten durch Menschen verursachten Explosion bei der Kollision vom Munitionsfrachter Montblanc mit dem norwegischen Schiff Imo. Halifax-Explosion – Wikipedia

Das war wirklich heftig, 2700 Tonnen Ammoniumnitrat. Das ist eine Sprengkraft von schätzungsweise 2.7 Kilotonnen TNT, verglichen mit Hiroshima, da waren es 15 Kilotonnen TNT. Also heftig für nicht-atomar. Der Frachter kam aus Russland und machte nur Zwischenhalt in Beirut. Aus unerfindlichen Gründen wurde die Ladung gelöscht und im Hafen eingelagert. Der eigentliche Empfänger hat sich auch nie beschwert darüber, dass die Ladung nie ankam.
Diese Chemikalie geht aber nicht hoch, bloss weil es brennt oder ein paar Feuerwerksböller hochgehen. Jemand muss einen hochbrisanten Primer angebracht haben. Wird wohl keine grosse Herausforderung gewesen sein, in einem Lagerhaus im Hafen. 0.2 mal Hiroshima, praktisch unbewacht. Wer? K.A. mal sehen wer davon provitiert.

Zurück
Oben