Es ist rechtlich nicht möglich, willkürlich Ausgaben steuerlich nicht anzuerkennen. Man kann lediglich überhöhte Lizenzgebühren oder interne Verrechnungspreise auf ihre Plausibilität hin überprüfen.
Du sagst es. RECHTLICH.
Als Staat MACHE ich aber das Recht.
Ich lege GENAU fest, WAS steuerlich anerkannt wird und was nicht.
Wenn ich festlege, dass es absolut weltfremd ist, dass ein Unternehmensteil (TEIL DES GESAMTUNTERNEHMENS!!!!!!!!) einem anderen Unternehmensteil für die Nutzung des Unternehmensnamens (TEIL DES GESAMTUNTERNEHMENS!!!!!!!) auch nur EINEN CENT zahlen muss und daher soetwas in Zukunft den steuerpflichtigen Gewinn nicht mehr mindert, DANN IST ES SO. Dann ist es RECHTLICH so.
Als Selbständiger zieht dir der Staat aktuell AUTOMATISCH einen Privatanteil von deinem Firmentelefon ab.
Auch wenn du 100% betrieblich telefonierst.
Weil der Staat behauptet, es ist weltfremd, dass du NIEMALS vom Firmentelefon auch Privatgespräche führst.
DAS könnte man auch als WILLKÜR bezeichnen, aber das ist Gesetz.
Und das hat sehr wohl mit Gleichberechtigung zu tun.
Denn nur, wenn die rechtlichen und sozialen GRUNDLAGEN entsprechend geregelt werden, KANN es überhaupt Gleichberechtigung geben.
"Gleiche Chancen" ist ein MYTHOS!
Das gibt es nämlich nicht!
Lies doch einmal entsprechende Studien - es gibt ÜBERALL einen Geburtsvorteil und der wird inzwischen wieder größer und größer und größer.
Ganz aktuell HEUTE wieder:
http://orf.at/stories/2256933/
Wie hier schon mehrfach erwähnt, KANN aufgrund der Tatsache, dass nur Frauen schwanger werden können, NIEMALS ECHTE Gleichberechtigung herrschen.
Es kann ausschließlich durch
massive Intervention des Staates ein AUSGLEICH stattfinden.
Du fällst auf neoliberale Propaganda rein.
Auf Milchmädchenrechnungen.
Wie z.B. das die Staatsquote in den USA so viel kleiner ist.
Die TATSÄCHLICHE Staatsquote ist IN KEINEM LAND DER WELT so hoch wie in den USA.
Darüber hinaus ist die tatsächliche Belastung eines Haushaltes in den USA viel höher, als bei uns, wenn sie sich auf den gleichen Stand versichern, den unsere Sozial- und Krankenversicherung garantiert.
(Defacto KÖNNTEN sich 95% aller US-Haushalte garnicht auf den selben Stand versichern!)