Saunaclubs Goldentime neu

Hier dürfte es einige regelmässige GT-Besucher geben. Warum schreibt ihr nicht mal erfahrungsberichte über die Mädchen (was sie so machen od.was nicht), das würde sicher viele Besucher dieses Forums interessieren !
 
Die Gerechtigkeit hat gesiegt. Gratulation dem Bogner und seinen Leuten.

Dem schließe ich mich an. Wobei ich mir weitere Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen die Horngacher-Truppe wegen der nicht zustande gekommen Aussagen der "Belastungszeuginnen" wünschen würde.
 
Hier ist ein Bericht aus dem aktuellen News:

NEWS: Ausgabe Nr.20 - 16. Mai 2007 - Seite 54/55/56/57 Teil 1:

Puffs und Patronen Nach der Sauna Affäre hagelt es in der Wiener Polizei weiterhin Klagen und Anzeigen.

Und wieder hat ein neues Kapitel im Wiener Polizeiskandal begonnen: Noch zwei ranghohe Polizisten stehen seit kurzem unter Verdacht, zu enge Kontakte ins Rotlichtmilieu gepflogen zu haben: der seit August suspendierte Roland Horngacher ist nun wegen mehrerer Delikte Angeklagt; und in der sogenannten Sauna Affäre, die Horngachers größten Feind, Ex Kripo Chef Ernst Geiger, einst den Job kostete, sind mittlerweile eindeutige Freisprüche erfolgt.

Auch Politiker waren unter Verdacht. Mehr noch: beim betreffenden Prozess vergangene Woche betonte Richter Johannes Jilke in der Urteilsbegründung sogar, dass im Goldentime - jenem Club, in dem Geigers Freund Wolfgang Bogner bis Frühjahr vorigen Jahres als Chef fungiert hatte – offenkundig deutlich bessere Zustände geherrscht hätten als in den meisten anderen Wiener Rotlichtetablissements.
Denn niemals wurde dort eine Frau zur Prostitution gezwungen, die Damen konnten ihre Kunden selbst auswählen, den Preis für ihre Liebestdienste in Eigenregie bestimmen - und ihren Lohn zur Gänze behalten.
Trotzdem haben Kriminalbeamte der KD1 Wolfgang Bogner samt Gefolge im April 2007 verhaftet, sie der Zuhälterei, des Menschenhandels, der Mitgliedschaft in einer schwer kriminellen Organisation beschuldigt. Nicht nur ihn und seine Mitarbeiter: Sogar der frühere Innenminister Karl Schlögl ( Bogners Exschwager und gut befreundet mit Geiger) und ÖVP Nationalratsabgeordneter Erwin Rasinger wurden von der Kripo schlimmer Verwicklungen in die Sauna Affäre verdächtigt. Bloß weil die beiden Politiker bei völlig belanglosen Telephongesprächen mit Bogner und Geiger belauscht wurden.

200.000 Euro Ermittlungskosten. Monatelang ist also gegen den Goldentime Betreiber auf Hochtouren ermittelt worden, 1.800 Telephonate abgehört, Dutzende Observationen durchgeführt, Zehntausende Überstunden getätigt – mindestens 200.000 Euro Steuergeld haben die irrwitzigen Erhebungen, die letztlich kein einziges strafrelevantes Ergebnis brachten gekostet.
Die berechtigte Frage daher: Warum stilisierten KD1 Fahnder einen völlig unbescholtenen Geschäftsmann, dessen Betrieb dazu auch noch als total unauffällig und sauber galt, zum Megaverbrecher?
Unser Klient, so Bogners Anwälte, ist zum Bauernopfer einer Intrige von Blau- Rotlicht geworden. Fest steht: Wolfgang Bogner war mit ernst Geiger befreundet. Und der galt wiederum als der gräßte berufliche Kontrahent Horngachers. Und weiters ist Bogner mit dem 2003 gegründeten Goldentime , einem äuserst Gewinnbringendem Konzept einer völlig neuen Art von Bordellbetrieb, für die Rotlichtszene ein gefährlicher Konkurrent gewesen. Roland Horngacher hatte also Probleme mit Ernst Geiger, und diverse Puff Bosse mit Wolfgang Bogner. So der Stand Ende 2005.

Der Beginn des Polizeikrieges. Und die Folgen dieser Tatsachen?
Fakt ist: Ex KD1 Leiter Roland Frühwirth, einer der engsten Vertrauten Horngachers ( in einer E-Mail hatte er seinem Chef einmal Treue, rot weiss rot bis in den Tot geschworen ) und außerdem Erfinder der berühmtberüchtigen Sperrlisten (Dutzende Gürtellokale waren dadurch über einen langen Zeitraum hinweg von polizeilichen Kontrollen verschont und zahlten Schutzgeld in den berüchtigten Nokia Club von Richard Steiner), gab Anfang 2006 die groß angelegte Erhebung gegen Wolfgang Bogner in Auftrag. Und später auch gegen Ernst Geiger. Beide Männer wurden letztendlich beruflich und gesellschaftlich vernichtet. Razzien im Goldentime fanden auch schon mal unter Anwesenheit von (Frühwirth und Horngacher nachstehenden) Medien statt, selbst als Bogner schließlich in Handschellen aus seinem Betrieb geführt wurde, waren Journalisten und Fotografen vor Ort. Und noch bevor Ernst Geiger von Polizeipräsident Stiedl oder dem BIA erfuhr, dass gegen ihn ein Verfahren im Laufen war, konnte er in einer Tageszeitung von seinen angeblichen Verwicklungen in die Sauna Affäre lesen.
Was aber waren die Vorwürfe gegen den Hofrat?
Er habe, so die KD1, einen Razziatermin an Bogner verraten. Die Beweise dafür: ein im März 2006 von Frühwirths Observanten beobachtetes Treffen der beiden Freunde in einem Cafe in der Wiener Innenstadt, bei dem Geiger Bogner irgendetwas zum anschauen gab und dann wieder in seine Sackotasche steckte. Und ein anschließendes Telefonat des Goldentime Chefs mit seinem Anwalt, in welchem darüber geredet wurde, dass vermutlich , wie bereits in den Wochen zuvor , auch künftig viele Razzien in de Etablissement zu erwarten seien.
In Verhören hatte Bogner und Geiger ausgesagt, dass niemals ein Kontrolltermin verraten worden sei, dass es sich bei dem gezeigten Irgendetwas um private Fotos gehandelt habe. Beide gaben zu , über die zahlreichen Razzien im Goldentime gesprochen zu haben, Auf die Frage Bogners, ob das alles bald ein Ende haben würde, habe Geiger wahrscheinlich nicht geantwortet.
 
Interview mit Herrn Bogner am 21.05.2007 im Thema in ORF2:

Frage: Herr Bogner, bis vor kurzem galten Sie noch als Menschenhändler und Mitglied einer kriminellen Organisation. Jetzt wurden Sie in einem Gerichtsverfahren vollständig rehabilitiert…..

Wolfgang Bogner: Bewusst hatte mich die Kripo zu einem Megaverbrecher stillisiert. Aber letztendlich hat eben die Gerechtigkeit gesiegt. Darauf habe ich immer gehofft, auch in meinen schwersten Zeiten, sogar als ich sechs Wochen lang unschuldig in Untersuchungshaft saß.

Frage: Wie haben Sie diese schlechten Zeiten überstanden?

Wolfgang Bogner: Meine Frau hat mir sehr geholfen, den Glauben nie zu verlieren – den Glauben daran, dass irgendwann die Wahrheit ans Licht kommen wird. Dass ich und meine Mitarbeiter keine Verbrecher sind, sondern ein sauberer Geschäftsmann.

Das gesamte Interview mit Wolfgang Bogner ist am Montag den 21. Mai 2007 um 21.00 Uhr
im Thema in ORF 2 in einer Sondersendung zum Thema der Wiener Polizei zu sehen.
 
Teil 2 aus dem NEWS Report:

NEWS: Ausgabe Nr.20 - 16. Mai 2007 - Seite 54/55/56/57 Teil 2:

Beweise für eine Intrie? Geiger hatte zu diesem Zeitpunkt schließlich längst schon kapiert gehabt, dass Bogner nicht zuletzt wegen seiner Freundschaft zu ihm ins Fadenkreuz bestimmter Kollegen geraten war – und bei besagtem Treffen habe er ihm, wie bereits mehrmals davor, wieder geraten, einen Rechtsbeistand zu konsultieren.
Dennoch: Anfang 2006 wurde Ernst Geiger vom Dienst suspendiert, im August ist er wegen Verrats eines Amtsgeheimnisses zu drei Monaten bedingter Haft verurteilt worden – der Ex Kripo Chef hat gegen das Urteil berufen.
Welche Auswirkungen könnte jetzt aber Bogners Freispruch auf Geigers Prozess in zweiter Instanz haben? Nicht geringe, wie Geiger s Anwalt Manfred Ainedter meint. Doch fast noch mehr als über den nunmehrigen Beleg dafür, dass Wolfgang Bogner und im Folgenschluss mein Klient Intriegen zum Opfer gefallen sind, freut sich der Verteidiger, dass kürzlich der ehemalige KD1 Leiter Roland Frühwirth Ernst Geiger wegen übler Nachrede und Kreditschädigung geklagt hat. Ainedter: Denn bei dem diesbezüglichen Verfahren müssen endlich Personen in den Zeugenstand gerufen werden, die das Gericht leider bis lang nicht zur Befragung zugelassen hat – und deren Aussage die Unschuld meines Mandanten beweisen werden.

Neue Klagen, neue Verdächtigungen. Der Grund für Frühwirths Privatklage: Geiger hatte den Ex KD1 Chef im vergangenen Februar in einer Sachverhaltsdarstellung an Exekutive und Staatsanwaltschaft der Manipulation von Zeugen beschuldigt, Frühwirth wurde darauf hin vorübergehend suspendiert – vermutlich aber nicht nur deshalb: Wegen des Verdachts der Geschenkannahme und wegen seiner Sperrlisten war er schließlich bereits davor ins Fadenkreuz des BIA geraten. Der Status Quo bei der Wiener Polizei derzeit:
Beinahe alle Vorwürfe gegen Roland Frühwirth scheinen mittlerweile, wie die Polizeispitze verlautet, entkräftet, wahrscheinlich schon in Bälde wird er daher auf seinen alten Posten in der KD1 zurückkehren.
Nach der im März 2007 erfolgten Suspendierung Franz Pripfls, eines leitenden Beamten der KD1, stehen nun zwei weitere Beamte jener Prostitutionsgruppe, die seinerzeit in der Sauna Affäre ermittelt haben, im Fadenkreuz des BIA – wegen eventuell zu enger Kontakte zum Rotlichtmillieu.
Roland Horngacher wird wegen seiner Verwicklungen in den BAWAG Skandal, massiven mehrmaligen Amtsmissbrauch, Geschenkannahme und willkürlicher Amtshandlungen gegen Ausländer im Herbst 2007 der Prozess gemacht. Etwa zur gleichen Zeit soll auch Ernst Geiger nochmals vor Gericht stehen.
Möglicherweise wird Wolfgang Bogner eine Amtshaftungsklage gegen die Republik einreichen. Der Streitwert würde hoch sein: Durch das Vorgehen der Kripo gegen ihn hat der Ex Goldentime Betreiber ja die Geschäftsführung über das Geschäft verloren – und damit enormen Schaden erlitten.
Für Polizeipräsident Stiedl, der spätestens 2008 in Pension gehen will, dürften die letzten Monate also ziemlich spannend werden.
 
wäre schön gell. tatsache ist, dass die meisten hier genau das selbe wollen wie du, selber nicht viel beitragen, aber die erfahrungen der anderen gratis. aber sei es drum:
was machen die mädchen: sie sitzen rum, atmen, sie kochen tee, rauchen, lachen in fremden sprachen über manche männer, sie beugen sich nach vor, tippen e-mails, duschen sich, gehen in die sauna, schaukeln hollywood, sie gehen ins kino, sie öffnen und schließen ihr wertkästchen, zahlen an der kassa, manche husten, eine füttert die fische, die andere kommt aus dem dampfbad, früher spielten sie fussball, kichern, wollen verführerisch sein, eine schaut drein wie eine mumie, eine andere ist nur schön, sie dort schaut auf die uhr, sie jammern über zu wenig kunden, sie trinken cappucino, essen schnitzel mit erdäpfelsalat, schneiden sich die zehennägel, verschwinden in der toilette und gehen manchmal in begleitung nach indien oder malaysia.
was machen die mädchen nicht: sie bohren nicht in der nase, sie tragen keine schischuhe und kommen ohne rollerskates, sie trinken keinen rioja und lesen nicht cioran, sie kommen nicht aus pakistan und der antarktis, sie tragen selten hüte und sprechen meist nicht baskisch, sie kastrieren niemanden und weinen selten, sie machen dir kein kastanienpüree und keine eierspeis, sie tanzen nicht tango und reiten dort keine pferde, sie kommen nur mehr selten aus kiew und kirow und singen nie gregorianische choräle.... und.... DAS ALLERWICHTIGSTE: sie stellen keine blöden fragen

GENIAL!!:daumen:
 
Servus Männer!
Sagts amal - war wer gestern Abend bei der Veranstaltung? Kann wer was verzählen darüber?

Also bis auf den Umstand, dass eben eine Sängerin aufgetreten ist, hat es sich von einem normalen Abend kaum unterschieden. So gegen 22.00 war schon recht viel los (zwitweise waren keine Zimmer mehr frei), allerdings kommt das an anderen Tagen auch vor.

Hab den letzten wirklich warmen Tag dieser Woche genossen, war von 14.00 bis 01.00 dort, übrigens zum ersten Mal seit geraumer Zeit.
Negativ ist mir der neue Begleidungsstandard für Mädchen aufgefallen (Vorschriften gibt´s dort ja bekanntlich keine :mrgreen:), ganz nackt find ich irgendwie unerotisch, die kurzen Frottee-Rockerl waren viel kesser.
Was mich (und vermutlich viele andere auch) gefreut hat: Angi ist wieder da.
 
Nur mehr Lächerlich!!!!

Gesetz spricht gegen FKK-Sponsorgeld für den FC Wacker

Der Flirt zwischen dem FC Wacker und dem FKK-Saunaclub Goldentime hat wenig Aussichten auf eine Partnerschaft.

Ob der FC Wacker Tirol wirklich mit den Sauna-Millionen des "Goldentime" rechnen kann? Ob unter dem angekündigten Motto "Römische Antike" wirklich amouröse Schweißausbrüche über die Bühne des vormaligen Tanztempels "Antico" gehen werden?

Wohl eher nicht, auch wenn die Herrschaften des FC Wacker Tirol davon sprechen, dass der Vertrag "unterschriftsreif" und der Schriftzug des Sponsors in der kommenden Saison für einen sechs- oder siebenstelligen Betrag am Dress zu sehen sei.

Der erste Haken: das Tiroler Landespolizeigesetz. Unter § 17 ("Betrieb eines Bordells"), Absatz 5 heißt es: "Verboten ist: a) das persönliche Anwerben von Besuchern vom Bordell aus, b) jede andere Werbung für das Bordell, c) jeder Hinweis auf den Betrieb des Bordells und d) jede Kennzeichnung des Gebäudes, die unmittelbar auf dessen Verwendung als Bordell hinweist.

Der Tiroler Polizeijurist Peter Oehm bestätigt: "Es gibt das Verbot, für ein Bordell öffentlich Werbung zu betreiben." Ob das im Fall eines Fußball-Trikots nicht zur Anwendung kommt?

Der zweite Haken: die Konzession. "Erst vor zwei Wochen erhielt ich einen abschlägigen Bescheid", bestätigte ein Tiroler Bordellbetreiber, der mit seinem Ansuchen an der polizeilichen Bedarfsanalyse gescheitert war. In seiner Begründung formulierte er eine Notwendigkeit in "Nord-, Süd- und Osttirol", doch die Polizei beeindruckte das herzlich wenig.

Polizeijurist Oehm schränkte nur bedingt ein: "Es wäre nur unter Umständen denkbar, es hängt vom Einzelfall ab." Ein solcher "Einzelfall" wäre der Alleinstellungsstatus eines Bordells, was die Aufmachung anbelangt. Oehm: "Wenn man allerdings völlig ident auftritt, dann werden wir uns schwer tun. Es müsste sich um ein gänzlich anderes Zielpublikum handeln."

Ein Fragezeichen steht hinter dem Geschäftsführer des Sauna-Clubs, von dem im § 16 Bewilligungsverfahren, Absatz 2 c) "Verlässlichkeit" gefordert wird. Dieser hat nämlich selbst ein Schuldenregulierungsverfahren laufen (Rückzahlung bis 2009), für eine Stellungnahme diesbezüglich war er nicht zu erreichen.

In den Oberösterreichischen Nachrichten begründete der Rotlicht-Chef damals: Er habe sich, als er Großkinos vermarktete, in Italien beteiligt und sei damals pleite gegangen. Das sei "längst erledigt". In Turbulenzen geriet angeblich wenig später auch ein oberösterreichisches Bordell nach dessen Eröffnung 2005. Das habe sich nach einem stillen Ausgleich jedoch erholt.

Die Entscheidung im Bewilligungsverfahren des Goldentime darf laut Oehm für Ende Mai erwartet werden, Spielraum gäbe es dabei keinen: "Es reicht ein Punkt, um die Bewilligung zu kippen."

Von Florian Madl
17.05.2007

http://www.tirol.com/sport/fussball/innsbruck/62222/index.do


Die nächste Lachnummer:

www.gomopa.net/Finanzforum/Beteiligungen/Lust-auf-Gewinn-2.html

Die Imobilie in Wien gehört nicht zum GT und nicht zu Herrn Dr. Gerhardinger. Die nächste Lüge die verbreitet wird um Investoren zu finden. Der nächste strafrechtliche Punkt der über eine Agentur verbreitet wird.:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:


:daumen:Interview mit Herrn Bogner am 21.05.2007 im Thema in ORF2
:daumen:
 
WIR in diesem Forum halten diese Punkte für lächerlich, die Behörden meinen es aber ernst:roll:

Bei der Frage "Konzession" sollte der Herr Gerhartinger halt glasklar die Unterschiede einer FKK-Sauna zu einem normalen Bordell darlegen. Sollte nicht so schwer sein.

Aber grundsätzlich bleibt die Tatsache bestehen - in Österreich soll auch legale Prostitution so weit wie irgendwie möglich be- und verhindert werden. Natürlich besonders im "Heiligen Land" Tirol...
 
wäre schön gell. tatsache ist, dass die meisten hier genau das selbe wollen wie du, selber nicht viel beitragen, aber die erfahrungen der anderen gratis. aber sei es drum:
was machen die mädchen: sie sitzen rum, atmen, sie kochen tee, rauchen, lachen in fremden sprachen über manche männer, sie beugen sich nach vor, tippen e-mails, duschen sich, gehen in die sauna, schaukeln hollywood, sie gehen ins kino, sie öffnen und schließen ihr wertkästchen, zahlen an der kassa, manche husten, eine füttert die fische, die andere kommt aus dem dampfbad, früher spielten sie fussball, kichern, wollen verführerisch sein, eine schaut drein wie eine mumie, eine andere ist nur schön, sie dort schaut auf die uhr, sie jammern über zu wenig kunden, sie trinken cappucino, essen schnitzel mit erdäpfelsalat, schneiden sich die zehennägel, verschwinden in der toilette und gehen manchmal in begleitung nach indien oder malaysia.
was machen die mädchen nicht: sie bohren nicht in der nase, sie tragen keine schischuhe und kommen ohne rollerskates, sie trinken keinen rioja und lesen nicht cioran, sie kommen nicht aus pakistan und der antarktis, sie tragen selten hüte und sprechen meist nicht baskisch, sie kastrieren niemanden und weinen selten, sie machen dir kein kastanienpüree und keine eierspeis, sie tanzen nicht tango und reiten dort keine pferde, sie kommen nur mehr selten aus kiew und kirow und singen nie gregorianische choräle.... und.... DAS ALLERWICHTIGSTE: sie stellen keine blöden fragen

du bist anscheinend ein ganz schön grosser klugscheisser !
 
Die Antwort auf diese Frage gibts in diesem Forum sicher 100mal zu lesen:mauer:
Aber scheinbar muss man echt für jeden Hirni das "Ironie-Schild " auspacken:roll::roll::roll::roll::roll:

100mal - wo ? ja vielleicht ein paar von 2006, 2005 und der Saunagründungsfeier !!
 
Auf die Frage des Reporters wieviele Razzien der Dr Gerhardinger hatte antwortete dieser "4. 2 Große und 2 Kleine, wobei bei den 2 großen Kontrollen viele Beamte im Haus waren." Auf die Frage wieviele Beamte es gewesen seien, antwortete er "so ca 12."
Ich war selbst bei einigen Razzien dabei und da spielte sich nix unter 60 Beamten ab. Bei der letzten Party unter Bogners Zeiten waren es sogar noch mehr, geschätzt ca 80 - 100 Beamte.
Also wo waren nun die großen Razzien Herr Dr Gerhardinger???? Sie haben nie so etwas mitgemacht, zum Glück. Vielleicht haben sie ja auch die besseren Kontakte??????????????:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Auf die Frage des Reporters wieviele Razzien der Dr Gerhardinger hatte antwortete dieser "4. 2 Große und 2 Kleine, wobei bei den 2 großen Kontrollen viele Beamte im Haus waren." Auf die Frage wieviele Beamte es gewesen seien, antwortete er "so ca 12."
Ich war selbst bei einigen Razzien dabei und da spielte sich nix unter 60 Beamten ab. Bei der letzten Party unter Bogners Zeiten waren es sogar noch mehr, geschätzt ca 80 - 100 Beamte.
Also wo waren nun die großen Razzien Herr Dr Gerhardinger???? Sie haben nie so etwas mitgemacht, zum Glück. Vielleicht haben sie ja auch die besseren Kontakte??????????????:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Lieber Ermittler,

ich habe jetzt einige deiner beiträge zu diesem thema überflogen und würde dich gerne fragen was das ganze soll ???
du dürftest ein freund des ehemaligen betreibers W.B. sein und du bist sehr negativ eingestellt dem jetzigen betreiber.
du selbst schreibst dass du an manchen razzien teilgenommen hast, dein synonym "ermittler" lässt auch vermutung darauf aufkommen.
nun, bist du wirklich einer dieser beamteten schnüffler, auch kappelständer genannt, die mädchen wegen ihres jobs quälen und ihrer herkunft festnehmen? oder willst du nur gut dastehen und bist eigentlich nur ein kleiner wichser im dienst des W.B. ???

mir persönlich gefällts jetzt im GT viel besser als früher.
das personal ist bestens qualifiziert - ich meine damit die mädls an der rezeption, die fast nicht anwesenden securyties und die barmädchen. der betrieb ist viel lockerer, keine verpflichtung mehr seitens der mädchen (zahlende gäste) gegenüber dem betreiber, keine Yugo-securyties mehr die auch druck auf die mädchen (weiblichen gäste) ausgeübt haben unter W.B. zeiten und auch teilweise ein besseres ambiente - für dich übersetzt - optische ausstattung des clubs (kein gittertürl beim eingang, offene, lockere und ungezwungene dekoration). das buffet ist sehr abwechslungsreich und ganz gut geniessbar und die mädchen bieten teilweise ausgezeichnetes GFS feeling .

und um das sollte es hier in diesem forum gehen und nicht wer was wann gesagt hat. auch glaube ich dass dein gekritzel niemanden interessiert hier.
 
Ach ja und nochwas - vielleicht sollten nicht ständig Beiträge von wem auch immer gelöscht oder verändert werden, das nervt mittlerweile einige user...hab mich erst letztens mit zweien darüber unterhalten.
:mad:
 
lieber gunny! ich glaube hier kann jeder schreiben was er will und nur weil dich das vom ermittler nicht interessiert, heißt das noch lange nicht das es keinem interessiert! ich finde diese geschichten sehr interessant und ich muss ermittler recht geben, ich war auch mal unter bogners führung bei einer razzia und da waren sicher 50 polizisten! um auf dein posting zurückzukommen daraus könnte man:down: ebenfalls schließen das ,wie du es ausdrückst, du ein ein kleiner wichser im dienst des Dr Gerhardinger´s bist...
 
Ach ja und nochwas - vielleicht sollten nicht ständig Beiträge von wem auch immer gelöscht oder verändert werden, das nervt mittlerweile einige user. :mad:

weisst du was wirklich nervt? deine ständigen offtopic-stänkereien.
 
Zurück
Oben