Grenzenloser Leichtsinn

Langsam wacht die Presse auf. http://diepresse.com/home/panorama/welt/4748669/Fluchtlinge_Grenzenloser-Leichtsinn
Ein sehr lesenswerter Artikel. :daumen:
Interessant ist, dass der Verfasser ein linksliberaler Schweizer ist.

ähm. finde interessant, was du unter linksliberal verstehst

STECKBRIEF
Roger Köppel, 50, ist Verleger und Chefredakteur der Schweizer Wochenzeitung „Die Weltwoche“. Davor war er Chefredakteur der „Welt“. Er ist Kandidat der liberalkonservativen SVP für den Nationalrat, das schweizerische Parlament.

die SVP ist nationalkonservativ bis rechtspopulistisch - das entspricht nicht ganz aber etwa unseren strache-jüngern.

Die Migrationsströme schwellen an. Afrika hat über eine Milliarde Einwohner, in Europa leben 733 Millionen Menschen. Der demografische Überdruck im Süden bricht sich gegen den wohlhabenden Norden Bahn. Im Jahr 2050, schätzt die UNO, werden zwei Milliarden überwiegend junge Afrikaner rund 691 Millionen alternden Europäern gegenüberstehen. Die Antwort unserer Politiker und Meinungsmacher lautet, dass wir immer noch mehr illegale Wirtschaftsmigranten, die irrigerweise Flüchtlinge genannt werden, aufnehmen sollen. Das freundliche Angebot wird die Nachfrage verstärken.

Das genau habe ich so schon einmal gepostet. Afrika ist jener Kontinent, der entgegen dem weltweiten Trend vor einer Bevölkerungsexplosion steht. Und angesichts der geographischen Gegebenheiten wird sich diese Explosionswelle nach Europa ausbreiten.

Ausschließlich politisch oder religiös Verfolgte haben Anspruch auf Asyl. Aber momentan läuft es halt anders. So kann es nicht weiter gehen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Langsam wacht die Presse auf. Ein sehr lesenswerter Artikel.
Ich hab' nicht den Eindruck, das "die Presse langsam aufwacht", sondern es handelt sich bei diesem Artikel um eine Gegenstimme zu einem im Vorfeld erschienenen Artikel von Heribert Prantl, der für mehr Menschlichkeit gegenüber den Flüchtlingen eintritt.

Du solltest Dich genauer informieren.
Dein linksliberaler Schweizer agitiert sehr ambitioniert für die SVP, welche zwischen nationalkonservativ und rechtspopulistisch angesiedelt ist, er kämpft unter anderem gegen eine Islamisierung der Schweiz.

Also offensichtlich, wes Geistes Kind Dein "Linksliberaler" ist ....

Das ist, wie schon Vorposter darauf hinwiesen, nachweislich falsch.

Ich habe beide Artikel gelesen. Der Artikel von Prantl ist zwar menschlich und einfühlsam, aber er erscheint mir etwas weltfremd und allzu idealistisch. Ich teile allerdings seine Kritik am Dubliner Abkommen und kann mich seiner Forderung nach Öffnung der Klöster für Flüchtlinge anschließen.

Köppels Artikel scheint mir realistischer. Wir können nicht alle Wirtschaftsmigranten aufnehmen. Das ist eine einfache wie banale Wahrheit.

Ich bin kein Strache-Wähler.

P.S.: Wozu der TE allerdings zu dieser Problematik einen neuen Thread eröffnete, ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu der TE allerdings zu dieser Problematik einen neuen Thread eröffnete, ist mir schleierhaft.

Weil der alte Thread (Mittelmeer) geschossen wurde. :mrgreen:

Darum postet bitte sachlich und ohne persönliche Untergriffe, sonst ist hier auch gleich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Welches europäische Land nimmt Deiner Meinung nach alle Wirtschaftsmigranten auf?

Wir sollten überhaupt keine Wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen, außer es besteht im Einzelfall der Bedarf nach gerade genau diesem Bewerber.

Welches europäische Land nimmt Deiner Meinung nach alle Wirtschaftsmigranten auf?

Soweit ich informiert bin, keines.

Ich erachte aber untenstehende Passage aus Prantls Text als einen Aufruf dies zu tun:

Die Verdammten dieser Erde – es sind heute die Flüchtlinge. Sie fliehen vor Bürgerkrieg und Folter, vor Hunger und absoluter Armut; ausgeschlossen aus der Welt, in der ein Fünftel der Weltbevölkerung vier Fünftel aller Reichtümer verbraucht, lockt sie die Sehnsucht nach einem Leben, das wenigstens etwas besser ist. Die Ausgeschlossenen drücken sich an die Schaufenster, hinter denen die Verprasser des Reichtums der Erde sitzen. Der Druck vor den Schaufenstern, in die Schaufenster und in die Räume des Wohlstands wird immer stärker.

Er ist sehr schön formuliert dieser Text. Aber das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein Appell ist, sämtliche Wirtschaftsflüchtlinge aufzunehmen.
Meiner bescheidenen Meinung nach.

Aber das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein Appell ist, sämtliche Wirtschaftsflüchtlinge aufzunehmen.
Vielleicht ist es auch nur eine Richtigstellung der unsinnigen Behauptung, dass die europäischen Länder durch die Aufnahme von Flüchtlingen in den Ruin getrieben werden.

Ich hab' nicht den Eindruck, das "die Presse langsam aufwacht", sondern es handelt sich bei diesem Artikel um eine Gegenstimme zu einem im Vorfeld erschienenen Artikel von Heribert Prantl, der für mehr Menschlichkeit gegenüber den Flüchtlingen eintritt.

Du solltest Dich genauer informieren.
Dein linksliberaler Schweizer agitiert sehr ambitioniert für die SVP, welche zwischen nationalkonservativ und rechtspopulistisch angesiedelt ist, er kämpft unter anderem gegen eine Islamisierung der Schweiz.

Also offensichtlich, wes Geistes Kind Dein "Linksliberaler" ist ....

Die SVP ist seit Jahren im Nationalrat die stärkste Partei nach Sitzen und bildet damit die grösste Fraktion in der Bundesversammlung. Sie ist auch im Bundesrat vertreten, also der Schweizer Regierung.
Roger Köppel ist ein angesehner Journalist und Verleger. Er war auch Chefredakteur der angesehen, deutschen Tageszeitung "Die Welt" aus dem Axel Springer Verlag.

Ich habe als Schweizerin 2-3 Fragen zu dem "wes Geistes Kind Dein "Linksliberaler" ist....:

Was ist an einer Partei schlecht, die Politik nicht nach dem gerade etwas "anstehenden Zeitgeist" vertritt - sondern zu ihren nationalkonservativen Werten steht und noch dazu gegen eine Islamisierung, in dem Fall der Schweiz eintritt?

Vielleicht ist es auch nur eine Richtigstellung der unsinnigen Behauptung, dass die europäischen Länder durch die Aufnahme von Flüchtlingen in den Ruin getrieben werden.
Von der grundsätzlichen Aufnahme von Flüchtlingen mit Sicherheit nicht, die Frage ist nur ab welchem Punkt unser Sozialsystem kollabiert. Denn, das hab ich auch schon öfter geschrieben, die Ressourcen sind begrenzt, sprich es ist nicht zu erwarten dass die Flüchtlinge einen Job (zumindest keinen mit dem sie ohne Subventionen überleben können) finden werden, ergo müssen sie versorgt werden. Ich kenne keine Zahlen, vermutlich gibt es sie auch nicht, was ein Flüchtling effektiv im Jahr kostet (dh. alle Leistungen in Summe) aber irgendwo wird / muss es eine mathematische Grenze geben.

Das finde ich pers. nicht unsinnig...

Soweit ich informiert bin, keines.

Ich erachte aber untenstehende Passage aus Prantls Text als einen Aufruf dies zu tun:

Er ist sehr schön formuliert dieser Text. Aber das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein Appell ist, sämtliche Wirtschaftsflüchtlinge aufzunehmen.
Meiner bescheidenen Meinung nach.

Sehr schön...naja, ich finds pathetisch und pastoral.

Ab einer bestimmten Mange schon. Was denkst du denn, wie es aussehe, wenn Ö 10 Millionen aufnehmen würde?
Dann würde man dir deine üppige die Rente kürzen müssen.
Da würdest du Theoretiker aber schon dumm gucken. :lol:

Die SVP ist seit Jahren im Nationalrat die stärkste Partei nach Sitzen und bildet damit die grösste Fraktion in der Bundesversammlung. Sie ist auch im Bundesrat vertreten, also der Schweizer Regierung.
Roger Köppel ist ein angesehner Journalist und Verleger. Er war auch Chefredakteur der angesehen, deutschen Tageszeitung "Die Welt" aus dem Axel Springer Verlag.

Ich habe als Schweizerin 2-3 Fragen zu dem "wes Geistes Kind Dein "Linksliberaler" ist....:

Was ist an einer Partei schlecht, die Politik nicht nach dem gerade etwas "anstehenden Zeitgeist" vertritt - sondern zu ihren nationalkonservativen Werten steht und noch dazu gegen eine Islamisierung, in dem Fall der Schweiz eintritt?

Vor euch Schweizern habe ich den grössten Respekt, dass ihr anstehende Probleme noch durch Volksabstimmung löst. Bei uns haben die Herrschenden davor viel zu viel Angst, weil sie gut wissen, wie solche direkte Volksentscheide ausgehen können. Das hat schon Kreisky seelig schmerzhaft festgestellt, als Zwentendorf durch Volksentscheid zur Ruine wurde. ;)

Ab einer bestimmten Mange schon. Was denkst du denn, wie es aussehe, wenn Ö 10 Millionen aufnehmen würde?
Dann würde man dir deine üppige die Rente kürzen müssen.
Da würdest du Theoretiker aber schon dumm gucken. :lol:
Das ist doch billige Panikmache à la BILD-Zeitung. Die Rentenzahlungen haben nix mit den Kosten für Asylbewerber zu tun. Ich bin durchaus auch der Ansicht, dass das mit der Aufnahme und der Integration nicht optimal läuft, aber unsere Sozialsysteme werden das locker verkraften. Und ausserdem kann man ja nicht als Europa moralische Werte hochhalten und dann Flüchtlinge im Mittelmeer versenken. Es wird immer eine Wanderung von "arm" nach "reich" geben.

Das ist doch billige Panikmache à la BILD-Zeitung. Die Rentenzahlungen haben nix mit den Kosten für Asylbewerber zu tun. Ich bin durchaus auch der Ansicht, dass das mit der Aufnahme und der Integration nicht optimal läuft, aber unsere Sozialsysteme werden das locker verkraften. Und ausserdem kann man ja nicht als Europa moralische Werte hochhalten und dann Flüchtlinge im Mittelmeer versenken. Es wird immer eine Wanderung von "arm" nach "reich" geben.

So ist es.

Zurück
Oben