grüne daumen

S

Gast

(Gelöschter Account)
nein hier handelt es sich nicht um grünbedaumte user im sinne, wie ihr vielleicht denkt, sondern um pflanzennarren oder fans.
ich dachte mir, warum nicht ein thread, über pflanzen, pflege und eventuelle fragen dazu?

da ich ja ein pflanzennarr bin aber nicht bei allen ein gutes händchen habe, schreib ich mal meine erfahrungen nieder.

mir haben sheffleras immer gefallen, aber jede ist mir nach ca 4 monaten entgleist

seit fast 3 jahren habe ich nun ein prachtsexemplar, welches mittlerweilen 2,5 meter hoch ist und ich immer schneiden muss. wächst also wie die sau.
sie hat einen hellen standort und kriegt einmal die woche wasser.

im garten haben wir clematis und bambus, welche bei den temperaturen jeden tag wasser kriegen und auch gestört wachsen... die clematis teilweise 3-4 cm pro tag!

tessiner und canarian palmen haben wir auch, wobei die tessiner palme, noch sehr klein ist und eigentlich keinerlei anstalten macht zu wachsen... hat jemand tipps?

thuja smaragd, olivenbaum und orangenbaum verweilen auch auf dem sitzplatz und gedeihen prächtig

wie schauts bei euch aus? was pflegt und hegt ihr, pflegetipps und wachstum?

ich hoffe auf viele intressante beiträge

Jaaaa der Thread ist was für mich :hurra:

Also ich hab leider nicht viel Pflanzen (meine Katzen lieben es, sie zu töten egal wie weit ich sie rauf stelle :mauer:)

Aber meine Liebe hat dafür voll und ganz meine Wüstenrose :herzen:

Die ist so wunderschön wenn sie blüht (2x im Jahr)

hahaha katzen und pflanzen... jajaj

ich hatte vor moment, ich muss rechnen... vor 11 jahren einen riesen gummibaum... der ging 2 meter in die höhe und 2 meter der wand entlang... unsere jungen katzen fanden es so cool, an dem teil hochzujumpen und die rieseigen blätter runterzuholen. (polstergruppe war eine hilfe)
als alle blätter unten waren, fiengen sie an, an den stamm zu springen, sich runterschliefern zu lassen und somit den stamm zu schälen.
als das auch nix mehr war, hockten sie in den grossen topf, verrichteten ihr geschäft drin und scharrten alle erde auf den boden.

wüstenrose... muss mal googlen gehen

das problem mit den katzen kenne ich. mein kater knabbert immer am elefantenfuß. dabei hätte der bananenbaum doch so schöne große blätter

Ich hatte auch so ne Riesen Zimmerpalme, die haben sie auch komplett zerfetzt, dabei war ich auch so vernarrt in die :traurig:
Jetzt musste ich leider den größten Teil (hatte anfangs echt viele verschiedene Pflanzen rum stehen) zu meiner Mutter geben weil ich konnte nicht zu sehen wie die Mutzis alle kaputt machen :shock:

juhuuuu auch da hab ich noch was... unser elefantenfuss weilte auf einem schmiedeisengestell in einer glasschale... morgens um 3 einen sauknall... alles war wach... klein jolly (kater) sprang hinauf kippte alles um und die pflanze wurde zerfetzt... seit da hab ich nur mehr eigentlich nix mehr gehabt im wohnzimmer, ausser meiner shefflera jetzt... mittlerweilen ist er ruhig geworden

meine Katzen lieben es, sie zu töten
hahaha katzen und pflanzen... jajaj

aber hallo ihr zwei, was kann so ein liebes kleines kätzchen schon anstellen ? wir könnten hier eine kleine steigerung anbieten:

schon mal einen durchgedrehten berner sennenhund im hochbeet gesehen ? eventuell nachdem man mit frischer pflanzerde aufgefüllt hat........ :haha: junge junge, da wurde die tierliebe auf eine harte probe gestellt. ;)

nebstbei: lässiger thread, aber wie ich sehe, gehts doch wohl eher nur um zierpflanzen ? :confused:

Also da kann ich auch noch mit -> mein kleiner Malteser hat bei meiner Mutter im Beet alles "gepflückt" was nur möglich war :hahaha: na das war ein Anblick

Gestern habe ich erst beschlossen, meiner Buddellust heuer etwas Einhalt zu gebieten, finde neben Büro und Schule einfach nicht mehr genug Zeit dafür. Mit Zierpflanzen im Garten hab ich's nicht so, bis auf die üblichen Frühlingsblüher, ansonsten hege ich eine besondere Vorliebe für alle möglichen Wildobstgehölze und bin eifrig dabei, meine Wildobsthecke weiter aufzubauen - heuer kommen zweierlei Zier- bzw. Scheinquitten dazu, außerdem eine echte Quitte, mein Wildpfirsich hat heuer zum ersten Mal geblüht, div. Ribes-Sorten (Stachel-, Johannis-, Jochel- und noch eine unbenamste, stachelbeerähnliche Pflanze, die ziemlich kleine, sehr süße, schwarze Beeren in großer Zahl produziert), Aroniastrauch, Tayberry, Himbeeren, Blutbirne (ist aber noch zu klein, wird mal Früchte mit rotem Fruchtfleisch tragen), Wildbirne usw. - ist wirklich nicht leicht, nicht völlig auszuflippen und das bisherige Gemüsebeet auch noch für meinen Obstfimmel zu opfern. :oops: Daneben stehen momentan 3 große Apfelbäume in voller Blüte, der große Birnbaum ist gerade abgeblüht, der Aprikosenbaum wird heuer wg. des langen Winters wieder mal keine Früchte produzieren... naja.

Ansonsten liebe ich es, überwiegend mit alten Gemüsesorten rumzuprobieren, erstaunlich, daß unsere Nachbarn mich deswegen noch nicht erschossen haben (vielleicht erkennen sie die Rote Melde aber auch einfach nicht als Unkraut, sieht ja auch schön aus :mrgreen:), mein besonderes Interesse liegt bei Kürbissen und Zucchini - da gibt's tolle Sorten. Heuer werde ich dazu nur noch Stangenbohnen (immerhin 3 Sorten) und meinen heißgeliebten bunten Mangold anbauen - ist alles unkompliziert, sieht toll aus und macht wenig Arbeit.

Im Haus vor allem Aaronstabgewächse (für Katzenbesitzer nur bedingt geeignet, sind alle leicht giftig) und meine heißgeliebten Sukkulenten: Kakteen, versch. Dickblattgewächse - kommen grad aus dem Winterlager und - heuer zum ersten Mal wirklich schlimm - voller Wollläuse. Werd da wohl die Giftkeule bemühen, mit natürlichen Mitteln ist denen nicht beizukommen.

sturmfans... ja leider nur zierpflanzen haben wir... anderes können wir leider nicht.

wenns nach uns ginge, hätten wir einen garten, wie ich ihn mir von fritzie vorstelle:daumen:

naja ein großer garten ist auch viel arbeit. ich habe da so 8.000 m2 zu bearbeiten. und glaubt mir gerade jetzt wo es tagsüber schon heiß ist macht es nicht immer spaß

Hab alles mögliche exotisches im Haus verteilt.... möglichst nichts blühendes, aber Gummibäume, Yuccas, Philodendren, Kakteen.... eine Zeitlang hab ich Wasserlilien vermehrt, das ist aber ausgeartet.

Katzen gibts keine (mehr) - die grösste Stresssituation war , als mein Schwager beim Grillen ganz unschuldig erklärt hat, wie schädlich Pflanzen ( bzw Schimmelpilze, die in den Töpfen hausen) im Schlafzimmer wären... da wärs bald zu unkontrollierten Rodungen gekommen.

bei mir im bad wachsen sogar grüne schwammerl auf und in den fliesenritzen :mrgreen:

ansonsten gedeihen nur die aquariumpflanzen prächtig! für alles andere fehlt mir leider der grüne daumen; nedmal der küchenbasilikum hälts bei mir lange aus....

Hund im Garten ist so'n Spezialthema: was die Maulwürfe über den Winter aufgehäufelt haben (die reinste Plage mittlerweile) buddeln die Hunde in die Tiefe. Wär schon besser, die würden sich besser koordinieren - zeitweise gleicht unser Garten einer ungepflegten Minigolfanlage. :confused:

hege ich eine besondere Vorliebe für alle möglichen Wildobstgehölze und bin eifrig dabei, meine Wildobsthecke weiter aufzubauen - heuer kommen zweierlei Zier- bzw. Scheinquitten dazu, außerdem eine echte Quitte, mein Wildpfirsich hat heuer zum ersten Mal geblüht, div. Ribes-Sorten (Stachel-, Johannis-, Jochel- und noch eine unbenamste, stachelbeerähnliche Pflanze, die ziemlich kleine, sehr süße, schwarze Beeren in großer Zahl produziert), Aroniastrauch, Tayberry, Himbeeren, Blutbirne (ist aber noch zu klein, wird mal Früchte mit rotem Fruchtfleisch tragen), Wildbirne usw. - ist wirklich nicht leicht, nicht völlig auszuflippen und das bisherige Gemüsebeet auch noch für meinen Obstfimmel zu opfern.

Du schlägst ja noch mich. :lol:

Blutbirne und Wildpfirsich fehlen mir. Und mein einziger Pfirsichbaum hat die Kräuselkrankheit und ich fürcht das heurige Jahr überlebt er nicht. :confused:

Zum Trost hab ich mir eben Kiwisträucher gesetzt und meine vier Weinstöcken möchte ich um zwei weitere ergänzen.

Obstbäume hätt ich noch gerne ein paar neue (seltene) Sorten, nur wer erntet und verzehrt das Ganze dann. :hmm:

Hund im Garten ist so'n Spezialthema: was die Maulwürfe über den Winter aufgehäufelt haben (die reinste Plage mittlerweile) buddeln die Hunde in die Tiefe. Wär schon besser, die würden sich besser koordinieren - zeitweise gleicht unser Garten einer ungepflegten Minigolfanlage.

Scheiss drauf. Mein Berner budelt die Wiese um auf der Jagd nach Maulwurf, Wühlmaus, Hamster und Co. Der Wiese bekommts und die gejagten Tiere erwischt er ohnehin nicht. :haha:

Und allein schon deshalb wirds bei mir nie einen Rasen geben. :)

ich beneide euch um die ganzen obstbäume und sträucher... wir hatten einen apfelbaum auf unserem grundstück... als ich ihn retten wollte, entschieden die stockwerkeigentümer, dass wir ihn fällen müssen :(

na kannst ruhig mal zu mir kommen. da stehen bäume,sträucher,gemüsegarten und jede menge rasen ;)

ich beneide euch um die ganzen obstbäume und sträucher...

Es ist wunderschön sich zu überlegen, welchen Obstbaum man noch setzen könnte, sich über die ersten Blüten zu freuen, vom Geschmack der ersten Früchte zu kosten und dann - nach einigen Jahren würd ich zur Erntezeit am liebsten die Motorsäge holen, denn das ernten (und verarbeiten) kann zur Plage werden. Und die Kühltruhen bis zur nächsten Ernte von den Früchten freizukriegen ist eine Arbeit, an der Sisyphos seine Freude hätte. :roll:

Und im nächsten Frühjahr zur Blütezeit bin ich wieder frisch verliebt in meine Bäume. :hurra:

Zurück
Oben