grüne daumen

wie schwer mein neuer stubentiger ist kann ich nicht sagen. hab ihn erst kurz, weil der vorbesitzer ihn nicht mehr wollte. aber mein ex-kater hat 8,5kg.
die pflanze sieht zwar toll aus, aber werde meinen kater nicht verfüttern

Und im nächsten Frühjahr zur Blütezeit bin ich wieder frisch verliebt in meine Bäume. :hurra:

Klassische bipolare Störung unter Gärtnern. :mrgreen:

Im Moment hasse ich unsere Rhabarberstauden, die wachsen zu schnell. Wird wie so oft eine Nachtschicht, die zu putzen und einzulegen.

war gerade im garten und hab gesehen das meine frisch gesetzte rote holunderstaude schon blüten bekommt. die ist nicht mal einen halben meter hoch

Klassische bipolare Störung unter Gärtnern. :mrgreen:

Im Moment hasse ich unsere Rhabarberstauden, die wachsen zu schnell. Wird wie so oft eine Nachtschicht, die zu putzen und einzulegen.

soll ich dir den rehbock von meinem garten schicken ;)

Klar, wenn er'n Navi hat :mrgreen:

An den Stauden frißt der mindestens 'nen Monat und wird Berlin danach hassen.

na hauptsache er ist nicht mehr bei mir und den weg kann ich ihm erklären

Meine sind heuer zum ersten mal richtig gross. Abgesehen von Rhabarberkuchen fällt mir nicht viel ein, was ich damit machen könnte. Kompott und Strudel haben mich bis jetzt nicht wirklich überzeugt. Hättest du da eine Idee?

ich habe auf der Loggia so einen *Bumentrog* - 4m x 0,5 m ... nach vielen Jahren hat die Natur gesiegt - ich bin zu Dumm für ... egal was. Nun wird einfach zu betoniert und grüne Farbe drauf ... wirkt auch nett ...

rhabarber souflee... ich schau mal wo ich das rezept habe

natürlich schmeckts auch in konfitüre... erbeer-rhabarber zb. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättest du da eine Idee?

Erstmal putzen, schnibbeln und dann in Twist-off Gläser geben, kaltes Wasser drauf, Deckel drauf - auf den Kopf stellen. Soll mehrere Jahre haltbar sein (durch die Oxalsäure). Roh einfrieren geht natürlich auch. Rezepte muß ich erst noch sichten, im Sommer macht sich kaltes Kompott zu Vanilleeis oder -puddig ganz gut.

Guter Thread, der passt irgendwie zu meinem Fetisch ;)
Ich "sammle" Büropflanzen aus den 70ern. Richtung Gummibaum, Grünlilie oder Fensterblatt.
Also eigentlich alles, was von alleine wächst und gedeiht. Problem ist, das Zeug wächst bei mir einfach zu gut, und ich habe keinen Platz mehr...

bulsara

souflees für 6 portionen

400 g rhabarber in ca 1 cm stücken geschnitten
1 1/2 el zucker
1 dl beerensaft (z.b.brombeere erdbeere johannisbeere)

2 eigelb
1 vanille stängel längs aufgeschnitten nur ausgekratze samen
150 g rahmquark
2 el weissmehl
2 eiweiss
1 prise salz
3 el zucker

für verzierung 1 dl rahm
1 el puderzucker beerensaft

6 ofenfeste kleine förmchen von je ca 1 3/4 dl gefetter mit zucker bestreut kühl stellen

rhabarberstücke und zucker in pfanne mischen, fruchtsaft dazugiessen, aufkochen. hitze reduzieren, rhabarber zugedeckt bei kleiner hitze ca 2 min. köcheln. rhabarber abtropfen, saft auffangen, saft inpfanne zurückgiessen auf 1/2 dl einkochen und auskühlen. bis zum servieren zugedeckt kühl stellen. rhaberber in förmchen verteilen.
eigelbe, quark und mehl verrühren,eiweisse mit salz steif schlagen. die hälfte des zuckers beigeben und weiterschlagen, bis die masse glänzt. restlichen zucker nach und nach beigeben bis masse feinporig glänzend und sehr steif ist. ca 1/4 des eischnees unter quarkmasse rühren. restlichen eischnee mit dem gummischaber sorgfältig darunterziehen. masse auf den rhabarberstücken verteilen.

backen: ca 15 minuten auf der untersten rille des auf 200 grad vorgeheizten ofens

am schluss rahm mit schwingbesen steif schlagen, bereitgestellten beerensaft darauf verteilen, rahm damit marmorieren. die heissen souffles mit puderzucker bestäuben, sofort servieren. beerenrahm dazu servieren

Meine sind heuer zum ersten mal richtig gross. Abgesehen von Rhabarberkuchen fällt mir nicht viel ein, was ich damit machen könnte. Kompott und Strudel haben mich bis jetzt nicht wirklich überzeugt. Hättest du da eine Idee?

Kürzlich hab ich Rhabarberyoghurt gesehn - vielleicht kannst die auch selber machen?

Rhabarbermarmeladen sind wirklich gut, hab früher viel eingekocht, da gibts ja Hunderte Möglichkeiten. Rhabarber mit Banane oder wie Schnecke gesagt hat mit Erdbeere, das macht sich ganz gut...Oder Sirup machen? Mit Sekt oder Weißwein aufgegossen ganz nett. Hab auch öfter recht gutes Rhabarbereis gemacht allerdings mit Eismaschine.

Ich hab einen sehr alten Ficus Benjamini - so um die 23 Jahre hat er schon auf dem Buckel und einen Umzug überlebt - und vor drei Jahren sah es so aus, als würde er nicht mehr wollen. Ich hab angefangen mit ihm zu sprechen und plötzlich sprießten die Blätter nur so. Ein paar Tage später bildeten sich kleine grüne Knubbel, welche zu Kügelchen in Erbsengröße wuchsen. Dann fielen sie ab. Das wiederholt sich seither so alle vier bis sechs Wochen.

Diese Kügelchen kannte ich gar nicht und beim Googlen bin ich dann darauf gestoßen, dass dies nur sehr alte Benjamini machen, die sich geliebt fühlen :herzen:

Eigentlich glaub ich nicht an die Sache "mit Blumen/Pflanzen" sprechen, aber mein Benjamini scheint es zu mögen :)

Naja, wird wohl eher Zufall sein ;)

Nur wachsen tut er nicht mehr. Keine Ahnung warum.

Zurück
Oben