Gynefix oder Kupferball

Mitglied #367713

Aktives Mitglied
Weiblich Hetero Schweiz, Sankt Gallen
Reaktionen
9.444
Hallo

Im Internet bin ich zu den beiden Verhütungsmethoden Gynefix und Kupferball gestossen. Beides tönt für mich logisch und wäre eine Alternative zur Temperaturmethode. Meine Erfahrung hat mir aber in den letzten Jahren gezeigt, dass mir mein Frauenarzt lieber die Pille verkaufen würde. Jedenfalls konnte er mich zum Thema Diaphragma vor Jahren nicht beraten, geschweige hätte er mir eines angepasst.

Darum meine Frage hier: Wer kennt einen Frauenarzt/-Ärztin in der Region Ostschweiz/Vorarlberg/Liechtenstein, allenfalls Tirol, der/die diese Verhütungsmethoden unterstützt und auch einsetzen kann?

Vielen Dank!

Von der Gynefix können wir nur abraten. Die hat leider nicht gehalten und sich selbstständig gemacht. Würde an deiner Stelle eine Kupferspirale oder die Goldluna nehmen.

Danke für die Info!

Ich möchte nicht unbedingt eine Spirale. Diese ist ja um einiges grösser, als Gynefix und ich kann mir nicht vorstellen, so ein "metalliges Kreuz" in meinem Geschlechtsorgan zu haben..... Zudem hatte eine Kollegin grössere Komplikationen bei der Entfernung.....

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten ... Zum Kupferball habe ich von einer Freundin, sowie einer Kollegin aber nur gute Erfahrungsberichte!
Das Einsetzen war ein wenig unangenehm, an den folgenden Tagen war ein Ziehen zu spüren ... Seither aber alles gut, der Sex ist entspannt, die Methode funktioniert und wäre (auch für mich) eine Alternative zu hormonellen Verhütungsmitteln (innerhalb einer Partnerschaft!!!)

LG
Ella

PS: Hoffe, mein Senf war nicht völlig unbrauchbar :D

Von der Gynefix können wir nur abraten. Die hat leider nicht gehalten und sich selbstständig gemacht. Würde an deiner Stelle eine Kupferspirale oder die Goldluna nehmen.

Meine hat Gynefix seitJahren und es gibt keine Probleme. Ich weiß allerdings, dass das Einsetzen nicht ganz so einfach ist und daher nicht jeder Gyn damit umgehen kann. Deshalb kann es passieren, dass das Ding mal verloren geht... Liegt aber meist am Arzt...

Heißt jetzt ned, dass wir das praktizieren. ;)
Haben uns für Vasektomie entscheiden, Kinderwunsch abgeschlossen

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten ... Zum Kupferball habe ich von einer Freundin, sowie einer Kollegin aber nur gute Erfahrungsberichte!
Das Einsetzen war ein wenig unangenehm, an den folgenden Tagen war ein Ziehen zu spüren ... Seither aber alles gut, der Sex ist entspannt, die Methode funktioniert und wäre (auch für mich) eine Alternative zu hormonellen Verhütungsmitteln (innerhalb einer Partnerschaft!!!)

LG
Ella

PS: Hoffe, mein Senf war nicht völlig unbrauchbar :D

Danke für Deinen Beitrag! Habe mich inzwischen auch für den Kupferball entschieden. Weiss nur noch nicht, wer mir den einlegt.... Habe bis jetzt alle Kontrollen in der Frauenklinik (Spital) gemacht. Als ich bei der Terminvereinbarung gefragt habe, ob sie den Kupferball auch einlegen würden, hat mich die Sekretärin gefragt, was das sei..... :(
Vielleicht muss ich den Arzt wechseln....

Der Hersteller oder die Vertriebsfirma kann dir sicherlich bei der Suche nach einem geeigneten Arzt behilflich sein.

Oh, gibt es wirklich so wenig Ärzte die das machen? Erkundige dich mal in deiner Umgebung, da kann ich dir leider keine Auskunft geben ... Was bei meiner Freundin auch toll war, für den Fall, dass der Körper den Kupferball wieder abstößt gibt es tlw. Geld zurück ... Ist ja nicht gerade günstig
Bin gespannt und würde mich über einen weiteren Erfahrungsbericht freuen! liebe Grüße Ella

Der Hersteller oder die Vertriebsfirma kann dir sicherlich bei der Suche nach einem geeigneten Arzt behilflich sein.
Das würde ich nicht empfehlen da meistens sind die Firmen nur am Profit orientiert. Such dir bitte einfach einen Gynäkologen. Im Bekanntenkreis bzw auch im Internet gibt's genug Bewertungen.

Als ich bei der Terminvereinbarung gefragt habe, ob sie den Kupferball auch einlegen würden, hat mich die Sekretärin gefragt, was das sei..... :(

Also um den Beruf der Sekretärin nicht zu schmälern odgl. Sie ist nur für das Schreiben zuständigt Termine vereinbaren.
Frag einfach dem Arzt der dich untersuchte ob er eine Ordination hat...

@Mitglied #309205: Natürlich sind Firmen an Profit interessiert. Nur zum Spass werden wohl die Wenigsten arbeiten gehen...
In diesem Fall geht es ja darum, einen Arzt zu finden, von dem man auf Grund der Fallzahlen davon ausgehen kann, dass er das Handling mit diesem System beherrscht, damit es eben nicht rausfällt, wie eine Vorposterin kritisiert hat.

@Mitglied #309205: auf Grund der Fallzahlen davon ausgehen kann, dass er das Handling mit diesem System beherrscht, damit es eben nicht rausfällt, wie eine Vorposterin kritisiert hat.
Auch wenn ein Arzt sehr hohe Fallzahlen hat heißt noch lange nicht das er dad System beherrscht. Wen ich mir das Gynefix anschaue voralem wie der pseudo Verankerung Knoten aufgebaut ist dann ist meiner Meinung nach nur Geldanlage für den Hersteller. Es wundert mich eigentlich das es nicht von Markt genommen worden ist wegen Fehlkonstruktion.

... und genau deswegen hat sich bei mir die gynefix gelöst. Das war ein riesen Schreck bei der Kontrolluntersuchung.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber meinen Senf zum GyneFix dazugeben :D
Ich hab das GyneFix seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich find's angenehm für 5 Jahre nicht an Verhütung denken zu müssen und das ohne Hormone! Wenn es gerade blöd liegt spürt "Mann" es in wenigen Stellungen, aber das ist auch schon das einzige "Problem". Mein früherer FA war auch ein starker Verfechter der Pille - nachdem ich ca 10 versch. durchprobiert hatte aber schlicht & einfach keine Hormone vertragen hab hab ich FA gewechselt, welcher mir dann GyneFix empfohlen hat. Das Einsetzen ist jetzt nicht das angenehmste, aber man stirbt auch nicht dran ;) Es ist kurz wie extreme Regelschmerzen, aber auch gleich wieder halbwegs vorbei. Am nächsten Tag hab ich gar nix mehr gespürt. Fürcht mich aber ehrlich gesagt ein wenig vorm rausnehmen in 2 Jahren, überlege deshalb ob ich dann auf diese Kupferbällchen wechsle. :winke:

Zurück
Oben