Es kann schon sein, dass es in den Augen vieler übertrieben ist - aber wenn ich mir anguck, was in Medikamenten teilweise für Stoffe verwendet werden und wieviele Medikamente in den letzten Monaten vom Markt genommen wurden, weil sie Stoffe enthalten, die mittlerweile verboten sind (ich hab zb. jahrelang Gewadal als Schmerzmittel genommen - Peng, verboten und vom Markt genommen, weil ein gefährlicher Stoff drin ist. Ich hab zwar nur mal alle zwei Monate eine genommen, aber das flaue Gefühl bleibt) übertreib ich lieber...
Wegen dem Gewadal brauchst du dir keine Sorgen mehr machen, es wurde vom Markt genommen, weil die Kombination in einigen Studien als kritisch eingeschätzt wurde.
In Gewadal war enthalten:
250 mg Paracetamol, 250 mg Propyphenazon, 50mg Coffein
Propyphenazon war/ist in Ö in folgenden Medikamenten enthalten:
"Kremser" Ohrtropfen (A), Adolorin (A), Alpon (A), Amicophen B6 (A), Avamigran (A), B6 Schmerztabletten (A), Dologran (A), Gewadal (A), Melabon (A), Migradon (A), Montamed (A), Vervan (A), Rapidol (A), Saridon (A), Spasmoplus (A), Tonopan (A), Vivimed (A), Schmerzstillende Kapseln/ Pulver
In Deutschland nur noch als Monopräparat Demex erhältlich
Prinzipiell haben alle potenten Wirkstoffe eine Wirkung und auch Nebenwirkungen. Teilweise werden Medikamente "offlabel" auch wegen einer erwünschten Nebenwirkung verschrieben. zB Pille wegen Akne bei Frauen
Antidepressiva bei Schlafstörungen, Schmerzerkrankungen
usw...
Wenn man halbwegs gesund ist und keine organischen Vorerkrankungen hat braucht man sich vor einer gelegentlichen Medikamenteneinnahme nicht zu fürchten.