Hätt da mal ne frage..

Aber gut, ich seh das Thema generell enger, wenn ich mir so anschau, was andere sich an Schmerzmitteln usw. einwerfen, sobald es mal wo ziept.
na gut, da bin ich ganz bei dir... viel zu schnell wird da was genommen

- aber es scheint mir doch so, als würde vielen nicht bewusst sein, dass die Pille ein Medikament ist, das genauso Risiken und Nebenwirkungen birgt wie andere Medikamente.
Ich versteh immer noch nicht ganz wo jetzt das Problem liegt, wenn man sich das Rezept beim Hausarzt oder im Vorzimmer vom FA abholt. Man hat ja schließlich die Pille vom FA verschrieben bekommen, nach einem Gespräch und einer Untersuchung. Ich hab auch zur Blutabnahme ins Labor gehen müssen, wegen dem abchecken vom Thromboserisiko, wenn ich mich recht erinnere.

Ich weiß ja nicht genau was die TE will, aber wenn sie die Pille schon nimmt, dann sollt das Rezept vom Hausarzt eig kein Problem darstellen :schulterzuck:

Ein Hausarzt ist nicht der richtige Ansprechpartner für die Pille, genausowenig wie die Arzthelferin - du gehst ja auch nicht zu denen, um dir eine Plombe verpassen zu lassen, sondern zum FACHarzt oder?
Mein Gyn untersucht vor JEDER Rezeptausstellung und das find ich gut und richtig so - man könnte trotz Pille unbemerkt schwanger sein und dem Ungeborenen durch die weitere Einnahme schaden. Es könnte sich in der Zwischenzeit eine Zyste gebildet haben, die durch die zugeführten Hormone erst so richtig wuchert usw. usf.

Ähm ich weiss jetzt zwar ned wie das in .at ist, aber in .de zahlst du ab 20/21 Jahren die Pille komplett selbst. Der Hausarzt kriegt nen Anruf, macht ein Privatrezept, schickt meiner Frau das per Post und gut ist...

Ein Hausarzt ist nicht der richtige Ansprechpartner für die Pille, genausowenig wie die Arzthelferin - du gehst ja auch nicht zu denen, um dir eine Plombe verpassen zu lassen, sondern zum FACHarzt oder?
Mein Gyn untersucht vor JEDER Rezeptausstellung und das find ich gut und richtig so - man könnte trotz Pille unbemerkt schwanger sein und dem Ungeborenen durch die weitere Einnahme schaden. Es könnte sich in der Zwischenzeit eine Zyste gebildet haben, die durch die zugeführten Hormone erst so richtig wuchert usw. usf.
Ich war ja beim Facharzt, und schließlich geht man jedes halbe Jahr zur Untersuchung. Dann solltest aber jedes Monat zum Gyn gehen und nachsehen lassen ob du schwanger bist :roll:
Vorsicht ist schon gut, aber man kanns auch etwas übertreiben. Wenn ich jedesmal wenn ich mir ein Rezept hole, für Medikamente die ich regelmäßig nehme, zum Arzt reingehe, brauch ich gar nicht mehr nach Hause gehen.
Ähm ich weiss jetzt zwar ned wie das in .at ist, aber in .de zahlst du ab 20/21 Jahren die Pille komplett selbst. Der Hausarzt kriegt nen Anruf, macht ein Privatrezept, schickt meiner Frau das per Post und gut ist...
Was heißt komplett selbst? Die zahlst ja so oder so. :fragezeichen:

Wenn du so viele Medikamente nimmst, ja - ich nehm so gut wie keine, verbring dementsprechend auch kaum Zeit beim Arzt :schulterzuck:

Wenn du so viele Medikamente nimmst, ja - ich nehm so gut wie keine, verbring dementsprechend auch kaum Zeit beim Arzt :schulterzuck:
Das war überspitzt ausgedrückt, ich nehme so gut wie keine Medikamente mehr und das ist gut so.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man es auch etwas übertreiben kann.

Nein in de übernimmt die kasse bis zum 20. Lebensjahr die kosten
Echt? Ich hab sie selbst zahlen müssen.
Der Arzt hat sie mir ab und zu mal geschenkt, weil meine Pille echt teuer war, aber die KK hat bei mir nichts bezahlt.

Es kann schon sein, dass es in den Augen vieler übertrieben ist - aber wenn ich mir anguck, was in Medikamenten teilweise für Stoffe verwendet werden und wieviele Medikamente in den letzten Monaten vom Markt genommen wurden, weil sie Stoffe enthalten, die mittlerweile verboten sind (ich hab zb. jahrelang Gewadal als Schmerzmittel genommen - Peng, verboten und vom Markt genommen, weil ein gefährlicher Stoff drin ist. Ich hab zwar nur mal alle zwei Monate eine genommen, aber das flaue Gefühl bleibt) übertreib ich lieber...

Es kann schon sein, dass es in den Augen vieler übertrieben ist - aber wenn ich mir anguck, was in Medikamenten teilweise für Stoffe verwendet werden und wieviele Medikamente in den letzten Monaten vom Markt genommen wurden, weil sie Stoffe enthalten, die mittlerweile verboten sind (ich hab zb. jahrelang Gewadal als Schmerzmittel genommen - Peng, verboten und vom Markt genommen, weil ein gefährlicher Stoff drin ist. Ich hab zwar nur mal alle zwei Monate eine genommen, aber das flaue Gefühl bleibt) übertreib ich lieber...
Ich finde es zum Beispiel nicht übertrieben, wenn man sich nicht alles reinstößt was der Doc einem verschreibt, sondern sich informiert, besonders wenns richtige "Hämmer" sind. Gewadal hab ich einmal genommen und dann nie wieder, weil ich starke Magenschmerzen bekommen habe, also ist es mir eig egal ob sie jetzt verboten sind, weil ich auf meinen Körper höre. ;)

Aber sich für jedes Pillenrezept untersuchen zu lassen hat mE keinen Sinn, außer dass sich der Doc eine goldene Nase verdient.

Frau sollte sich unabhängig von der Verhütungsmethode 1-2 mal im Jahr vom Gyn untersuchen lassen. Krebsabstrich etc.

natürlich ist auch der hausarzt der richtige partner, wenn nicht besondere umstände vorliegen, beziehungsweise hat nicht jede frau einen gynäkologen um die die ecke sitzen. meine freundin holt sich auch das rezept bei ihren hausarzt. allerdings lässt sie sich einmal im jahr bei einem frauenarzt durchchecken. wenn sie dir dein hausarzt nicht verschreibt, wechsle einfach dem arzt. es soll sogar ärzte geben, die die pille nur an verheiratete frauen verschreiben wollen.
solltest du die verschriebene pille nicht vertragen, was gelegentlich vorkommen kann, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als einen facharzt aufzusuchen.
meines wissens muss in österreich jeder die kosten für die pille selbertragen, ist praktisches freizeitvergnügen!

Wegen dem Gewadal brauchst du dir keine Sorgen mehr machen, es wurde vom Markt genommen, weil die Kombination in einigen Studien als kritisch eingeschätzt wurde.

In Gewadal war enthalten:
250 mg Paracetamol, 250 mg Propyphenazon, 50mg Coffein

Propyphenazon war/ist in Ö in folgenden Medikamenten enthalten:
"Kremser" Ohrtropfen (A), Adolorin (A), Alpon (A), Amicophen B6 (A), Avamigran (A), B6 Schmerztabletten (A), Dologran (A), Gewadal (A), Melabon (A), Migradon (A), Montamed (A), Vervan (A), Rapidol (A), Saridon (A), Spasmoplus (A), Tonopan (A), Vivimed (A), Schmerzstillende Kapseln/ Pulver
In Deutschland nur noch als Monopräparat Demex erhältlich

Prinzipiell haben alle potenten Wirkstoffe eine Wirkung und auch Nebenwirkungen. Teilweise werden Medikamente "offlabel" auch wegen einer erwünschten Nebenwirkung verschrieben. zB Pille wegen Akne bei Frauen
Antidepressiva bei Schlafstörungen, Schmerzerkrankungen
usw...

Wenn man halbwegs gesund ist und keine organischen Vorerkrankungen hat braucht man sich vor einer gelegentlichen Medikamenteneinnahme nicht zu fürchten.

Einen monatlichen Komplettcheck beim Facharzt wird dir in Österreich die Krankenkasse nicht bezahlen, wenns um ein Rezept für die Pille geht. Privat kann man natürlich so oft zum FA wie man möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer redet denn von monatlich? :shock:
Ich hab die Pille immer für 2x3 Monate bekommen, bin also alle sechs Monate zum Arzt.

Stimmt, um das, was mein Kind in den letzten zwei Jahren gekostet hat könnt ich zwei oder drei leben lang die Pille nehmen. :lol:

Wer redet denn von monatlich? :shock:
Ich hab die Pille immer für 2x3 Monate bekommen, bin also alle sechs Monate zum Arzt.
Na siehst nichts anderes sag ich. Mein Arzt hat sie mir immer nur für 3 Monate verschrieben.
Und wenn du es gelesen hast, hab ich geschrieben 1-2 x sollte man zur Kontrolle gehen.

Des "teuer" is relativ, wennst bedenkst, wos a Kind kostet. :mrgreen:
Das setzt ich aber nicht in Relation. Ich nehm ja nicht die Pille, weils billiger ist als ein Kind. :fragezeichen:

jaja, der arztbesuch is immer ganz toll :lalala:

als ich eine pille nicht vertragen hab, hat mir mein frauenarzt einfach eine andere zum "probieren" gegeben :roll:
und das machen fast alle so... da wird kein hormonstatus gemacht und man kriegt die perfekte pille verschrieben :nono:

kontrolluntersuchungen sollten normal sein 1-2 mal im jahr, aber wenn ich ein rezept für meine pille brauch, die ich seit jahren ohne probleme nehme und mein hausarzt ums eck ein rezept dafür ausstellt, is das wirklich keine katastrophe...
ich bin mir dessen bewusst, dass die pille kein zuckerl is, aber soviel selbstverantwortung sollte ich noch haben dürfen, dass ich mich entscheiden kann, was ich meinem körper "antue" und was nicht...

ganz ehrlich, in meiner apotheke krieg ich im notfall auch ein monat ohne rezept, weil die mich dort kennen und wissen, dass ich die immer hole, da seh ich auch nix verwerfliches dran, weil die so freundlich sind und mir ein monat herumschwitzen und gummiherumfudlerei ersparen :kopfklatsch:

Das ist mir schon klar das sie rezeptpflichtig ist ich nehm sie ja schon einige jahre aber wenn ich nicht hinkomm was soll ich sonst machen? :/

Die Mama drum bitten, sag ihr, du hast ka Zeit, weilst ficken gehen willst! :hahaha:

Zurück
Oben