Halawa/
Agda/Sugarwax gibt es im
Etsan so günstig zu kaufen, dass sich die Patzerei des Selbermachens nicht auszahlt.
Im Etsan gibt es zwei Sorten. Beide kosten
1,69 und man kommt - wenn man es richtig macht - ziemlich lange damit aus.
Die Sorte in der orangen Dose ist weicher und klebriger als das in der braunen Dose und hat eine deutschsprachige Gebrauchsanweisung. Das Halawa in der braunen Dose hat zwar keine deutsche Gebrauchsanweisung, ist aber genauso anzuwenden wie unter
http://www.beauty-enthaarung.de/index.htm
in mehreren Videos sehr anschaulich und gut nachmachbar dargestellt (dort wird die Zuckerpaste aber um den fast zehnfachen Preis verkauft. Enthalten ist das Gleiche).
Ich habe beide Etsan Produkte probiert und bin sehr zufrieden mit der Art der Anwendung und dem Ergebnis.
Die benötigten Leinenstreifen habe ich von einem billigen Leintuch abgeschnitten. Es gibt auch Sugarwax/Halawa/Agda, für das man keine Leinenstreifen braucht (von Depilan oder Veet - Inhaltsangabe lesen), allerdings nur im Bipa und dm und wesentlich teurer.
Das sogenannte "Harz", mancher Kosmetikinstitute ist meist nichts anderes als die Zuckerpaste "Sukkar" (Halawa, Agda).
Wachs wird in Kosmetiksalons meist in Patronen ähnlich wie Roll on verwendet. Im sechsten Bezirk bietet ein Friseurbedarfgeschäft derzeit Wachspatronen um 1,80, Leinenstreifen um 6,60 und einen Wachspatronenerhitzer um 36,-- an. Ich hab's gekauft und ausprobiert, fand aber, dass das (synthetische) Wachs mehr auf der Haut als auf den Haaren klebte und ausserdem störte mich, dass ich es dann ohne den gewünschten Erfolg nur sehr mühsam mit sehr, sehr viel Öl entfernen konnte.
Ausserdem kann man Wachs - auch bei richtiger Anwendung - immer nur ein einziges Mal verwenden, während der Zuckerpastestreifen ziemlich oft auf die Haut gedrückt und wieder abgezogen werden kann, bis er keine Haare mehr mitnimmt. Die Haut wird mit Sugarwax (Halawa, Agda) nicht so rot wie mit Warmwachs. Und das Wichtigste: Es ist wasserlöslich.