Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei der Fall des Goldstandarts schon einiges schwieriger gemacht hat.

Der Goldstandard bzw. das Bretton Woods System war eine Fehlkonstruktion, weil ein Zirkelschluss. Den Dollar mit etwas unterlegen, das dann wiederum mit dem Dollar bewertet wird, ist einigermaßen absurd. Dazu haben Wetten am freien Goldmarkt, die Währungssysteme bzw. Staaten zusätzlich unter Druck gebracht. Einziger Vorteil, wenn man es denn so sehen möchte, war eine durch den Goldvorrat beschränkte Geldmenge. Das ließe sich aber auch mit einer streng monetaristischen Geldpolitik erreichen. Allerdings ist auch der Monetarismus kläglich gescheitert.

Meine Nerven sind nicht mehr so gut.

nehmen wir Rücksicht auf den @Mitglied #37845

... :D
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
....

Wobei der Fall des Goldstandarts schon einiges schwieriger gemacht hat.
Aber egal, nehmen wir Rücksicht auf den @Mitglied #37845 und hören wir auf den Thread zu verwässern, er wird es uns hoffentlich danken und uns weiterhin mit seinen wertvollen Beiträgen erfreuen!

Mein Dank ist Dir gewiss. Sei versichert, dass ich Dich heute in mein Nachtgebet inkludieren werde.

Der Goldstandard bzw. das Bretton Woods System war eine Fehlkonstruktion, weil ein Zirkelschluss. Den Dollar mit etwas unterlegen, das dann wiederum mit dem Dollar bewertet wird, ist einigermaßen absurd. Dazu haben Wetten am freien Goldmarkt, die Währungssysteme bzw. Staaten zusätzlich unter Druck gebracht. Einziger Vorteil, wenn man es denn so sehen möchte, war eine durch den Goldvorrat beschränkte Geldmenge. Das ließe sich aber auch mit einer streng monetaristischen Geldpolitik erreichen. Allerdings ist auch der Monetarismus kläglich gescheitert.
Unterm Strich ist somit jedes Geldsystem zum Scheitern verurteilt.
Wäre eh Zeit für einen Neustart.

Stimmt, und beide waren in Wahrheit weder rot noch grün...die hätten genausogut zu den Schwarzen oder Blauen gepasst.

Man sieht, Genossen, ihr wurdet von Rot & Grün genauso verkauft. Nur waren damals keine Demos auf der Strasse, als Griechenland aufgenommen und Hartz IV in Dschland eingeführt wurde. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben