Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zumindest liest es sich hier so),

Lass Dich nicht täuschen, bis auf wenige Ausnahmen schreiben hier Pensionisten und Angestellte ;)

Und wer schwächelt ist in deren Augen ein Verlierer, ein Loser, ein Verweigerer, ein Sozialist, ein Asozialer, ein Stück Dreck.
Ich bin einer der wenigen Selbstständigen hier, aber sowas würde mir nicht mal im Traum einfallen über andere zu denken.

Lass Dich nicht täuschen, bis auf wenige Ausnahmen schreiben hier Pensionisten und Angestellte ;)

Ich bin einer der wenigen Selbstständigen hier, aber sowas würde mir nicht mal im Traum einfallen über andere zu denken.

Ich weiß schon dass du dich eh nicht direkt angesprochen gefühlt hast durch mein Posting, aber wir beide und auch andere wissen, dass hier doch zumindest einige so denken oder besser, schreiben.

weil's grad passt ... :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

und doch weiß jeder von uns, dass wir mehr oder weniger arbeit leisten, die nicht bezahlt wird - die einen halt zu hause, die anderen ehrenamtlich in vereinen oder gruppen. und das ist jetzt ein gesellschaftlicher ansatz. ich persönlich habe den eindruck, dass trotz allem unsere gesellschaft gut funktioniert, weil es immer noch sehr viele menschen gibt, die solidarisch mit anderen eben für die gesellschaft viel leisten.

So ist es :up: viele viele "arbeiten" täglich daran, GsD lassen sich die wenigsten im realen Leben von schwarzmalerein so beinflussen, wie hier in der virtuellen ;) wo einige wenige Verbiesterte versuchen, den Ton anzugeben :cool:

und daher finde ich es auch falsch jemanden danach zu beurteilen, wie viel bezahlte arbeit dieser mensch leistet.

:up: Ich hatte so eine "Einteilung" noch gar nicht auf dem Radar, genauso wenig beurteile ich Menschen nach Äußerlichkeiten oder Klamotten/Auto s, oft tun das Leute, welche selbst nicht in der Lage sind, sich in die Gesellschaft einzubringen, ihr eigenes Unvermögen hinter Impertinenz verstecken, menschlich arme Würstchen .

Ich finde es traurig, dass man als Mensch nur dann wertvoll ist und Respekt verdient hat, wenn man so lang und hart wie möglich gearbeitet hat.
Natürlich ist Arbeit wichtig, nicht nur wegen dem finanziellen Aspekt, sondern auch, weil man Teil der Wirtschaft ist, das verstehe ich alles und damit gehe ich auch konform. Menschen sollen arbeiten und dafür auch Anerkennung bekommen.
Was aber der absolut falsche Weg ist, ist der, andauernd zu sagen: „Wow, ich oder Person XY hat noch nie Arbeitslosengeld bezogen, ich bin dem Staat nie auf der Tasche gelegen, ich habe mein Leben lang hart gearbeitet.“

Klar - ist eine tolle Leistung. Braucht man nicht drüber zu diskutieren. Und es soll auch jeder so viel arbeiten wie er will - wenn jemand in seinem Job aufgeht, ist das wundervoll. Aber es kann nicht sein, dass man einem Menschen seinen Wert abspricht, nur weil er seinen Fokus nicht auf Arbeit legt. Und damit meine ich jetzt nicht, dass er arbeitslos ist. Wieviele Leute werden blöd angeredet, weil sie nur Teilzeit arbeiten? Die werden dann gleich als faul und arbeitsscheu hingestellt... warum ist man als Mensch nur dann etwas wert, wenn man so viel wie möglich arbeitet? Ist es nicht ebenso wertvoll, wenn man stattdessen soziale Hilfe anbietet, und sei es nur Beschäftigungstherapie in einem Obdachlosenheim? Warum zählt es so viel weniger, sich mit Menschen/Tieren/der Umwelt zu beschäftigen, seine Zeit dafür herzugeben und Gutes zu tun, als so viel wie möglich (sowohl Zeit als auch Geld) in den Staat reinzupulvern?

Ich jedenfalls möchte am Ende meines Lebens nicht sagen: „Ich hab 60 Jahre lang bei einer Bank gearbeitet und dafür gesorgt, dass die reiche Bank noch reicher wird, gebracht hat mir das außer Geld eigentlich nichts.“
Stattdessen setze ich meinen Fokus auf Dinge, die mir wichtig sind, wo ich etwas für mich selbst mitnehmen kann.

Dann wollen wir aber auch kein mimimi von dir hören, wenn du später eine beschissene Altersversorgung hast. :roll:

Doch, weil wir hier offenbar sehr viele User haben, die...
Nun, es wird auch einige User geben, die durchaus schon mehrere Rollen innegehabt haben, oder innehaben ...
Das "Problem" ist halt, dass Du heute in Situationen rutschen kannst, wo Du trotz erbrachter Leistung und persönlicher Entbehrungen dann gegenüber reinen "Leistungsbeziehern" - mitunter nicht wesentlich besser - sondern manchmal eventuell sogar schlechter - gestellt bist und sich die Situation seit Jahren zunehmend zuspitzt und Verschärft.

Das rüttelt an einem fundamentalen Gerechtigkeits- und Fairness Verständnis und widerspricht andererseits dem gesunden Hausverstand und stellt implizit "Leistungserbringer" indirekt als "Trottel" hin.. Minus und Minus ergibt nicht immer Plus.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es wird auch einige User geben, die durchaus schon mehrere Rollen innegehabt haben, oder innehaben ...
Das "Problem" ist halt, dass Du heute in Situationen rutschen kannst, wo Du trotz erbrachter Leistung und persönlicher Entbehrungen dann gegenüber reinen "Leistungsbeziehern" - mitunter nicht wesentlich besser - sondern manchmal eventuell sogar schlechter - gestellt bist und sich die Situation seit Jahren zunehmen zuspitzt und Verschärft.

Das rüttelt an einem fundamentalen Gerechtigkeits- und Fairness Verständnis und widerspricht andererseits dem gesunden Hausverstand und stellt implizit "Leistungserbringer" indirekt als "Trottel" hin.. Minus und Minus ergibt nicht immer Plus.

LG Bär

Sehr gut auf den Punkt gebracht :up: Man arbeitet und zahlt Zwangssteuern und Zwangsabgaben für die, welche 30, 20 oder gar keine Stunden arbeiten und kommt sich immer mehr als Trottel vor. Glaubst du, das hebt die Liebe zu diesen Leuten?

:ironie:

Das "Problem" ist halt, dass Du heute in Situationen rutschen kannst, wo Du trotz erbrachter Leistung und persönlicher Entbehrungen dann gegenüber reinen "Leistungsbeziehern" - mitunter nicht wesentlich besser - sondern manchmal eventuell sogar schlechter - gestellt bist und sich die Situation seit Jahren zunehmen zuspitzt und Verschärft.

LG Bär
Das Problem ist ganz einfach dass man am Arbeitsmarkt mit Ü 50 ganz schlechte Karten hat. Ich habe jetzt schon sehr viele Bewerbungen geschrieben, quer durch alle Branchen und Tätigkeiten. Bewerbungen als Geschäftsführer bis hin zum Lagerarbeiter geschrieben. Bisher mit 0 Erfolg. Waren sicherlich schon über 200 Bewerbungen und auf die meisten nicht einmal eine Antwort bekommen.
Ich bin mir nicht zu schade mich bei der Arbeit schmutzig zu machen oder schwer körperlich zu arbeiten, jedoch muss ich dazu erst einmal die Möglichkeit bekommen.
Da ich noch in einem aufrechten Arbeitsverhältnis ist der Druck noch nicht ganz so groß.
Jetzt biete ich bei meinen Bewerbungen zusätzlich ein oder mehrere Probearbeitstage, natürlich ohne Lohn oder Gehalt. Da nehme ich mir Urlaub und das Unternehmen kann sich ein Bild von meiner Leistung machen. Hatte damit aber noch keinen Erfolg.
Jetzt werde ich mich voll bei den Aufnahmetests reinhauen um in der Krankenpflege eine Ausbildung zu bekommen.

So sieht es im realen Leben mit Ü 50 leider in Österreich aus

LG M.

Das Problem ist ganz einfach dass man am Arbeitsmarkt mit Ü 50 ganz schlechte Karten hat. Ich habe jetzt schon sehr viele Bewerbungen geschrieben, quer durch alle Branchen und Tätigkeiten. Bewerbungen als Geschäftsführer bis hin zum Lagerarbeiter geschrieben. Bisher mit 0 Erfolg. Waren sicherlich schon über 200 Bewerbungen und auf die meisten nicht einmal eine Antwort bekommen.
Ich bin mir nicht zu schade mich bei der Arbeit schmutzig zu machen oder schwer körperlich zu arbeiten, jedoch muss ich dazu erst einmal die Möglichkeit bekommen.
Da ich noch in einem aufrechten Arbeitsverhältnis ist der Druck noch nicht ganz so groß.
Jetzt biete ich bei meinen Bewerbungen zusätzlich ein oder mehrere Probearbeitstage, natürlich ohne Lohn oder Gehalt. Da nehme ich mir Urlaub und das Unternehmen kann sich ein Bild von meiner Leistung machen. Hatte damit aber noch keinen Erfolg.
Jetzt werde ich mich voll bei den Aufnahmetests reinhauen um in der Krankenpflege eine Ausbildung zu bekommen.

So sieht es im realen Leben mit Ü 50 leider in Österreich aus

LG M.

DU tust wenigstens etwas und darum wirst DU auch etwas finden, da gehe ich jede Wette ein. :up:

Das Problem ist ganz einfach dass man am Arbeitsmarkt mit Ü 50 ganz schlechte Karten hat. ...

Ja ... nur das Thema ist aus meiner Sicht, dass Alle (nehmen wir als Vertreter der Positionen einmal @Mitglied #321275 , @Mitglied #429027, @Mitglied #470492, @Mitglied #81571 sowie Du) durchaus berechtigte Argumentationen haben.

Die tatsächliche Herausforderung ist, diese Sichtweisen zu Integrieren anstatt Fronten zu schaffen und Gegeneinander auszuspielen.

LG Bär

Ja ... nur das Thema ist aus meiner Sicht, dass Alle (nehmen wir als Vertreter der Positionen einmal @Mitglied #321275 , @Mitglied #429027, @Mitglied #470492, @Mitglied #81571 sowie Du) durchaus berechtigte Argumentationen haben.

Die tatsächliche Herausforderung ist, diese Sichtweisen zu Integrieren anstatt Fronten zu schaffen und Gegeneinander auszuspielen.

LG Bär
Aber genau dieses "Gegeneinander ausspielen" wird derzeit von unseren Politikern sehr angeheizt. Statt echte Lösungen zu präsentieren wird Präsentiert dann wieder das genaue Gegenteil behauptet und dann wieder alles widerrufen und Richtiggestellt.
Kein Mensch kann in so eine Politik Vertrauen fassen.
Und das Schlechteste überhaupt ist wenn Menschen gegeneinander aufgehetzt werden. Das ist aber leider Alltag in unserer Politik.
LG M.

An alle Grossmäuler, (Langzeit-) Arbeitslosigkei kann jeden treffen, bald machen eh die Roboter die Arbeit, von was die Masse dann leben soll?, kommen sicher unschöne Zeiten auf uns zu ....

An alle Grossmäuler, (Langzeit-) Arbeitslosigkei kann jeden treffen, bald machen eh die Roboter die Arbeit, von was die Masse dann leben soll?, kommen sicher unschöne Zeiten auf uns zu ....

SICHER wird's uns ALLE treffen, aber dann solltet ihr froh sein, überhaupt noch Hartz 4 zu bekommen. Schau dir Griechenland an, wieviel reale Pensions- und Gehaltskürzungen die bereits hatten. :roll:

Geh scheissts eich decht nit an !
Oder schon vergessen " vor Angst gestorben ist auch Tot " !

Schau dir Griechenland an, wieviel reale Pensions- und Gehaltskürzungen die bereits hatten. :roll:
und was lernen wir daraus...........nicht immer ist das was die deutschen sagen und verlangen erfolgreich.............sagt mir aber der normale hausverstand........wenn ich den leuten immer mehr geld wegnehme können sie sich nix mehr kaufen und der heimische markt bricht zusammen.....wie willst dann jemals aus den schulden rauskommen...vor allem aus den schulden die griechenland hatte und noch immer hat. den leuten gehts immer schlechter und die schuldenlage wird ned besser.

den leuten gehts immer schlechter und die schuldenlage wird ned besser.
nun, wenn man die Dinge ehrlich betrachtet, kommt man halt zwangsläufig immer wieder zu dem Schluß, daß die ganze Misere damit ihren Anfang nahm, daß sich Griechenland seinerzeit mit massiv gefälschten Budgetzahlen in die Euro-Zone reingeschummelt hatte. Wenn man schon von Anfang an mit gezinkten Karten spielt, dann rächt sich das alles halt mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben