Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dh mehr als 20% wirds da nie zu holen geben.
20% effektive KöSt, das wäre dann schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber jetzt.

Der ÖXIT ist eine andere Möglichkeit, dann kann man Zölle einheben. Unnötig zu erwähnen, dass Apfel dann einfach nicht mehr liefert.
Erstens ist es absurd zu glauben, dass eine Änderung von Steuergesetzen nur nach einem Öxit möglich ist. Die letzten fünf, sechs Steuerreformen hat Österreich als EU-Land durchgeführt. Zweitens liefert ein Verkäufer immer, so lange er seinen Gewinn erhöhen kann. Einen Lieferstopp aus Trotz gibt's im Geschäftsleben nicht ;).

also bitte, wenn die övp eh die gesetze entstauben will... wo ein wille da ein weg.
das grössere problem ist wohl, ihrer superreichen klientel ned auf die finger zu klopfen bzw. auf die zehen zu steigen.
Wie gewinnt die ÖVP mehr Stimmen? Indem sie jenen wenigen, die in der Lage sind, ihre Gewinne ins Steuerparadies zu transferieren, ihre Privilegien belässt? Oder indem sie den Stein der Weisen und einen Weg findet, die Gewinne der Multis gerecht zu besteuern und sich somit bei sehr vielen beliebt machen würde? Ich tippe auf Letzteres, doch weder die ÖVP noch irgend eine andere Partei hat diesen Stein der Weisen gefunden.

ja sicher, gleich mit dem öxit drohen..
wofür haben wir die eu... ? ahja da müssen die nettozahler eben MEHR einzahlen, weil die pensionskasse bald leer ist..
und ICH hab kein apple..ich mag die marke nicht.
und amazon ist sowieso teurer, da gibts billigere, lokale alternativen, wo lokal wohnende arbeiten.

Na glaubst Samsung oder LG macht es anders? Wasser predigen und Wein saufen ..

Innergemeinschaftlicher freier Personen, Waren und Güterverkehr ist die Grundidee der EU.

Eine Variante habe ich vergessen: Zentralstaat Brüssel.

20% effektive KöSt, das wäre dann schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber jetzt.

Wie willst eine Firma in Dublin, bei der ein österreichischer Händler Ware bestellt ohne Waffengewalt dazu bringen der Republik Österreich Geld zu überweisen?

EU Recht steht ÜBER nationalem Recht.

Wie gewinnt die ÖVP mehr Stimmen? Indem sie jenen wenigen, die in der Lage sind, ihre Gewinne ins Steuerparadies zu transferieren, ihre Privilegien belässt? Oder indem sie den Stein der Weisen und einen Weg findet, die Gewinne der Multis gerecht zu besteuern und sich somit bei sehr vielen beliebt machen würde? Ich tippe auf Letzteres, doch weder die ÖVP noch irgend eine andere Partei hat diesen Stein der Weisen gefunden.

Ist eine philosophische Frage. Geld regiert die Welt. Der internationalsozialistische Hasardansatz "Nehmen wir es halt den anderen weg!" wurde lange stillschweigend geduldet. Erhöht man halt die Preise. Nachdem hier der Plafond erreicht wurde sucht sich der ordentliche Kaufmann andere Märkte oder stellt die Geschäftstätigkeit ein.

Spätestens jetzt erkennt der intelligente überzeugte Marxist das er ein Vabanque Spiel verloren hat.

Sozialismus ist kein funktionierendes Gesellschaftsmodell. Moralisch höchst fragwürdig: Die Kollateralschäden betreffen Kinder, Alte, Kranke, Schwache und sogar "noch Ungeborene".

Ohne jetzt über Details nachzudenken oder Sachkenntnisse zu haben, das Gefühl "es muss was geändert werden" ist bei vielen Menschen da. Linke Parolen werden als "More of the same" betrachtet, die Bürger schenken dem (zurecht) keinen glauben mehr.

Kurz versprach Änderungen am System. Deswegen landeten so viele Kreuze dort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie willst eine Firma in Dublin, bei der ein österreichischer Händler Ware bestellt ohne Waffengewalt dazu bringen der Republik Österreich Geld zu überweisen?
:lol: Stell Dir vor, das tun Zigtausende von Firmen tagtäglich, und das Bundesheer ist da überhaupt nicht involviert.

EU Recht steht ÜBER nationalem Recht.
Wie ich schon schrieb, Steuerrecht ist alleinige Kompetenz der Mitgliedsstaaten.

Genau. Folgendes steht bspw. im Wahlprogramm der "neuen ÖVP":
Steuervermeidung bzw. Steuerbetrug soll generell – aber vor allem im Online-Bereich – stärker bekämpft werden. So sollen durch die Besteuerung der „Digitalen Betriebsstätte“ Gewinne dort versteuert werden, wo die Wertschöpfung erzielt wird.
Steuern im ÖVP/FPÖ-Regierungsprogramm 2017 - 2022 | GRS

Sozialismus ist kein funktionierendes Gesellschaftsmodell. Moralisch höchst fragwürdig: Die Kollateralschäden betreffen Kinder, Alte, Kranke, Schwache und sogar "noch Ungeborene".

Ah, und der Kapitalismus, insbesonders der Tiger oder Turbokapitalismus dem wir gerade entgegensteuern ist moralisch in Ordnung?
Der Kapitalismus lässt keine Schwäche zu, Schwäche in Form von weniger Leistung erbringen zu können, Schwäche in Form von Krankheit und Leiden, Schwäche in Form von Einfachsein im Kopf somit weniger Bildung! Obgleich alle aufgezählten "Schwächen" genau das Menschsein ausmachen und wohl die allermeisten Erdbwohner einschliesslich mir so sind! Es lebe die Elite, nur schauma wer am Schluß überbleibt von euch super überdrüber hochqualifizierten Möchtegernkapitalisten!

Ah, und der Kapitalismus, insbesonders der Tiger oder Turbokapitalismus dem wir gerade entgegensteuern ist moralisch in Ordnung?
Der Kapitalismus lässt keine Schwäche zu, Schwäche in Form von weniger Leistung erbringen zu können, Schwäche in Form von Krankheit und Leiden, Schwäche in Form von Einfachsein im Kopf somit weniger Bildung! Obgleich alle aufgezählten "Schwächen" genau das Menschsein ausmachen und wohl die allermeisten Erdbwohner einschliesslich mir so sind! Es lebe die Elite, nur schauma wer am Schluß überbleibt von euch super überdrüber hochqualifizierten Möchtegernkapitalisten!

Eh niemand, es kommt ja der Komet! :rofl: Schau dich doch um, der Sozialismus ist in ganz Europa auf dem Rückzug. Die Niederösterreichwahl ist wieder ein deutliches Beispiel. :lehrer: Wenn ihr was Besseres anbieten könnt, warum wählen euch so wenig?:lalala:

Eh niemand, es kommt ja der Komet! :rofl: Schau dich doch um, der Sozialismus ist in ganz Europa auf dem Rückzug. Die Niederösterreichwahl ist wieder ein deutliches Beispiel. :lehrer: Wenn ihr was Besseres anbieten könnt, warum wählen euch so wenig?:lalala:
Schlampi, du weißt ganz genau dass ich nie ein Freund der Sozialisten war und niemals die Sozis gewählt habe.
Die sozialistischen Parteien sind z.B. in Österreich seit Vranitzky und sämtlicher Nachfolger längst keine Sozis mehr, sondern auch schon eher kapitalistisch geprägt, so auch in vielen anderen Ländern, siehe Frankreich Macron, siehe den früheren Schröder der deutschen Nachbarn. Die Sozis habens vergeigt, volle Kanne. Das war zunehmend die Chance für die anderen Parteien insbesonders FPÖ und die ÖVP (nur durch Kurz-der Wolf im Schafspelz).
Parteien sind wie Blaualgen oder Krebs, sie warten nur auf ihre Gelegenheit. Und wenn die Gelegenheit da ist, verbeissen sie sich und zerstören mit ihrer Macht alles was andere erschaffen haben, bis zum bitteren Ende.
Dem Kurz sind viele Menschen auf dem Leim gegangen im Glauben alles wird für alle besser, was sich offenbar als Irrtum herausstellt. Interessant wirds, wenn nach den Opfern des AMS und PVA die Pensionisten schonungslos drann kommen, viele mittlere Pensionisten haben ihn den Kurz ja gewählt. Pension ist auch eine Versicherungsleistung, also kann und wird man auch da ansetzen (müssen). Dann lach ich mich krumm wenns auf Pensionisten auch hindreschen, z.B. dass sie sich täglich bei der PVA melden sollen-ist ja zumutbar, keine Auslandsaufenthalte mehr über 5 Wochen im Jahr erlaubt sind, bei Krankenhausaufenthalte kein Geld überwiesen wird-weil eh Versorgung im KH stattfindet usw., Einheitspension z.B. wär auch eine Idee, schließlich tut der pensionierte Bankfilialleiter genau gleich viel wie der pensionierte Maurer nämlich nix. Und das auf Kosten der Steuerzahler und arbeitenden Bevölkerung.

Zuletzt bearbeitet:
Schlampi, du weißt ganz genau dass ich nie ein Freund der Sozialisten war und niemals die Sozis gewählt habe.
Die sozialistischen Parteien sind z.B. in Österreich seit Vranitzky und sämtlicher Nachfolger längst keine Sozis mehr, sondern auch schon eher kapitalistisch geprägt, so auch in vielen anderen Ländern, siehe Frankreich Macron, siehe den früheren Schröder der deutschen Nachbarn. Die Sozis habens vergeigt, volle Kanne. Das war zunehmend die Chance für die anderen Parteien insbesonders FPÖ und die ÖVP (nur durch Kurz)-der Wolf im Schafspelz.
Parteien sind wie Blaualgen oder Krebs, sie warten nur auf ihre Gelegenheit. Und wenn die Gelegenheit da ist, verbeissen sie sich und zerstören mit ihrer Macht alles was andere erschaffen haben, bis zum bitteren Ende.
Dem Kurz sind viele Menschen auf dem Leim gegangen im glauben alles wird für alle besser, was sich offenbar als Irrtum herausstellt. Interressant wirds, wenn nach den AMS Opfern die Pensionisten schonungslos drann kommen, viele mittlere Pensionisten haben ihn ja gewählt. Pension ist auch eine Versicherungsleistung, also kann und wird man auch da ansetzen (müssen). Dann lach ich mich krumm wenns auf Pensionisten auch hindreschen, z.B. dass sie sich täglich bei der PVA melden sollen-ist ja zumutbar, keine Auslandsaufenthalte mehr über 5 Wochen im Jahr erlaubt sind, bei Krankenhausaufenthalte kein Bargeld überwiesen wird-weil eh Versorgung im KH stattfindet usw., Einheitspension z.B. wär auch eine Idee, schließlich tut der pensionierte Bankfilialleiter genau gleich viel wie der pensionierte Maurer nämlich nix. Und das auf Kosten der Steuerzahler und arbeitenden Bevölkerung.

Du sprichst das an, was ich erwarte. Mit dieser Entwicklung rechnete ich schon länger, nur der Zeitplan wurde durch Ostöffnung, Wegfall der Grenzen und Masseninvasion drastisch gekürzt. GAME OVER. :schulterzuck:

weil die roten böse buben sind ,die haben im keller so wiederliche sachen zum spielen . wo die presse schon früher bescheid wusste , aber erst darüber am montag berichtet haben . ich komm nicht drauf warum das bei einem nö politiker gemacht wird.:D

I

Ohne jetzt über Details nachzudenken oder Sachkenntnisse zu haben, das Gefühl "es muss was geändert werden" ist bei vielen Menschen da. Linke Parolen werden als "More of the same" betrachtet, die Bürger schenken dem (zurecht) keinen glauben mehr.

Eh, da ist das Ausbeuten der unteren bzw. mittleren Schicht DIE Lösung.
Gier ist eine Todsünde - wie christlich sozial !

Und, bitte verzeihts mir wenn ich -Sinngemäß- den Darabos zitiere, :shock: aber ich glaub das passt irgendwie :
Heute sündigen, dann in die Kirche beichten und morgen wieder von vorne..

Das liegt -glaube ich- weniger am Sozialismus an sich, sondern an den agierenden Personen.
Die haben Geld geleckt, sehen was die TurboKapitalisten haben und der Neid tut das übrige...

Eh, da ist das Ausbeuten der unteren bzw. mittleren Schicht DIE Lösung.
Gier ist eine Todsünde - wie christlich sozial !

Und, bitte verzeihts mir wenn ich -Sinngemäß- den Darabos zitiere, :shock: aber ich glaub das passt irgendwie :
Heute sündigen, dann in die Kirche beichten und morgen wieder von vorne..

Die vielzitierte Ausbeutung ist bei der alteingesessenen Bevölkerung nur bedingt anzutreffen.

Spannenderweise hält gerade in den Bereichen, wo das ein echtes Thema ist, die Politik und der Konsument die schützende Hand drüber.

Pflege/Gesundheits/Sozialwesen, Landwirtschaft, Bau auf der einen und "Chinaware Wegwerfgesellschaft" auf der anderen Seite.

Lauter Beispiele wo es aufgrund absurder Subventionen, ausufernder Regelmentierung und Ignoranz de facto keine funktionierende Marktwirtschaft gibt.

Mit einem gesetzlichen Mindestlohn (Betrag X pro Stunde) ist das Problem übrigens einfach lösbar.

Die vielzitierte Ausbeutung ist bei der alteingesessenen Bevölkerung nur bedingt anzutreffen.

Spannenderweise hält gerade in den Bereichen, wo das ein echtes Thema ist, die Politik und der Konsument die schützende Hand drüber.

Pflege/Gesundheits/Sozialwesen, Landwirtschaft, Bau auf der einen und "Chinaware Wegwerfgesellschaft" auf der anderen Seite.

Lauter Beispiele wo es aufgrund absurder Subventionen, ausufernder Regelmentierung und Ignoranz de facto keine funktionierende Marktwirtschaft gibt.

Mit einem gesetzlichen Mindestlohn (Betrag X pro Stunde) ist das Problem übrigens einfach lösbar.
Da sind gleich mehrere Fehler drin.

Erstens gibt's wohl keinen Beleg dafür, dass es am Bau keine Marktwirtschaft gibt, zweitens darf wohl gefragt werden, wo die "absurden Subventionen" in der Baubranche sind, drittens sind die Löhne grade am Bau nicht so niedrig.

Viertens ist die Landwirtschaft zwar tatsächlich hoch subventioniert, aber mit ihren Produkten sehr wohl meist scharfem internationalem Wettbewerb ausgesetzt.

Fünftens: Was bringt ein österreichischer Mindestlohn chinesischen Arbeitern, z.B. jenen, die die Handies des von Dir so vergötterten Apfels produzieren?

Sechstens: Wenn man die Mindestlöhne in der Pflege erhöht, wie sollen sich dann sozial Schwache ihre Pflege leisten können, wenn man gleichzeitig Deinen Vorschlägen zum Sozialabbau folgt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben