Das ist ja genau meine Argumentation: Der ausländische Konsumgüterkonzern und.seine Eigentümer profitieren ganz besonders von der österreichischen Umverteilung, ohne aber nennenswert dazu beizutragen.
Hallo, die liefern elektronische Geräte! Das sie diese den Distributoren nicht schenken und sich ein Händler nur authorisierter Partner nennen darf wenn er Franchisegebühren zahlt ist logisch.
Oder willst es ihnen verbieten? A la West Shops in der DDR, wo nur Kunden mit der ZAHL Bürger Membercard bedient werden?
D.h. der ausländische Konzern kann die Miete von der Steuer absetzen, der österreichische Mieter hingegen i.d.R. nicht. Ist das nicht schon Umverteilung in Richtung des Konzerns?
Die Geschäftsmiete ist auch bei hiesigen Firmen eine 100%ige Betriebsausgabe. Die zahlt man ebenfalls mit unversteuertem Geld.
Du gehst aber noch einen Schritt weiter und meinst, wer Miete zahlt, braucht überhaupt keine Steuern zahlen!
Wo du das rausliest erschliesst sich mir nicht. Als (ordentlicher) Vermieter zahlst immer Steuern. Und die 10 (20%) die meistens fällig werden berappt der Mieter, da macht der Vermieter nur das Inkasso für Papa Staat.
... und die Milliarden landen beim ausländischen Konzern und seinen Eigentümern, die dafür kaum Steuern zahlen.
Das ist nicht korrekt.
Sobald sie auf die Gewinne zugreifen wird Steuer fällig.
Beispiel Apfel:
Apples Steuer-Entscheidung schockt Brüssel
Die haben gerade einen 38 Mrd Erlagschein bekommen.
"Ja, aber die kriegt ja die US Behörde!" *mimimimi*
Vielleicht weil die hierzulande verlangten 47,5%? 25% werden sogar im Bilanzjahr des Verbuchens fällig.
Das man fuer nicht entnommene Gewinne überhaupt Steuern zahlen muss ist eine typisch sozialistische Absurdität, die erst vor rel. kurzer Zeit eingeführt wurde.
.... macht er weniger Umsatz und Gewinn.
Dann kauft der Stamm NIMM bei Amazon in Luxemburg wenn die neuen Modelle erscheinen. Billiger oder weniger profitabel werden die Geräte dadurch definitiv nicht
Im Arbeitsplatzvernichten liegt die wahre Stärke der Genossen.
Du meinst also, der ortsansässige Partner soll Steuern zahlen, die heimischen Arbeitnehmer sollen Steuernzahlen,
Jop
Nur der ausländische Konzern und seine großteils ausländischen Eigentümer nicht?
Wenn ich mir Belgische Waffeln aus Brüssel schicken lasse soll der Konditor also in Österreich Steuern zahlen?
MaW.: Das lasst sich nur schwer ändern.
Der Vorschlag Trumps zur Unternehmensbesteuerung geht zb in diese Richtung.
Donald Trump: Steuerreform wird zur Gefahr für Europa - SPIEGEL ONLINE
Jetzt ist die USA allerdings ein grosser Binnenmarkt ("Tausche grüne Zettel gegen Waren aller Art")
Trotzdem werdens das nicht machen, weil damit lösen sie einen Wirtschaftskrieg gegen den Rest der Welt aus.
Für ein kleines Land ist das noch viel schwieriger.
Isolationismus, Schutzzölle, EU Austritt, ..
Schluss mit Shoppen bei Amazon.
Somit stimmst Du mir Ende doch zu, dass diese Firmen zum Stamm Nimm gehören?
Wenn jemand Ware gegen Geld tauscht betreibt er Handel. Das unterscheidet ihn vom Volk der NIMM.