Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die können sich halt gegen Abzocke wehren.
Wenn ein Konzern eine Milliarde verdient, aber nur ein paar Tausender Steuern zahlt, gehören dessen Eigentümer dann zum Stamm Nimm oder zum Stamm Zahl?

Nicht mal Mutti Merkel kann es sich leisten sich mit PSA anzulegen, sonst gehen 8 Wochen später 20.000 Leute stempeln.
Diese Einschätzung ist gerade bei Merkel und ihrer Regierung, die bei den Konzernen immer wieder fünfe grade sein lässt, leider vollkommen richtig. In Österreich wird's kaum besser sein. Ist das dann aber eigentlich noch demokratisch und rechtsstaatlich, oder sind wir dann nicht vielmehr eine Timokratie bzw. Plutokratie?

Wenn ein Konzern eine Milliarde verdient, aber nur ein paar Tausender Steuern zahlt, gehören dessen Eigentümer dann zum Stamm Nimm oder zum Stamm Zahl.

Natuerlich zum Stamm Zahl. Der Apple Store beschäftigt lokal Mitarbeiter, zahlt Miete und Zwangsabgaben sowie "Verbrauchssteuern".

Aber erkläre das mal einer/m von Internazigedankengut Besessenen.

"Die bööösen Konzerne!"

* Gepostet im gratis WLAN von McDonalds mit dem Iphone *

In Österreich wird's kaum besser sein. Ist das dann aber eigentlich noch demokratisch und rechtsstaatlich, oder sind wir dann nicht vielmehr eine Timokratie bzw. Plutokratie?

Wir haben keine Demokratie, sondern eine sozialistisch Parteiendiktatur. Verschärfend kommt hinzu, dass die Mehrheit der Wahlberechtigten inzwischen der Alimentiertengruppe angehören und sich mit dem Status Quo ("Suchen wir uns halt jemanden den wir was wegnehmen können, solange es mich nicht selbst betrifft") offensichtlich zufrieden sind.

Selbst wenn jemand die Bühne betritt, der fähig ist die Strukturprobleme zu lösen, wird Sie/Er vom Souverän (dem Wahlvolk) kein Mandat dafür erhalten.

Was wird passieren? Der Sozialstaat verschwindet, Volkseigentum wird verramscht, der Staat zerfällt und dann muss jeder selbst schauen wo er bleibt.

Natuerlich zum Stamm Zahl. Der Apple Store beschäftigt lokal Mitarbeiter, zahlt Miete und Zwangsabgaben sowie "Verbrauchssteuern".
:lol: Die Verbrauchssteuern sind beim Verkäufer ein Durchlaufposten und werden vom Konsumenten gezahlt. Die Miete wird an den Vermieter überwiesen, nicht an den Staat. Die Mitarbeiter zahlen mehr Steuern als die Eigentümer, obwohl sie weniger verdienen. Welche Zwangsabgaben Du meinst, kann ich nicht herauslesen.

Im Gegenzug nützen der Konzern und seine Eigentümer öffentliche Infrastruktur, die ihnen vom Steuerzahler gratis zur Verfügung gestellt wird. Somit spricht vieles dafür, dass so ein Konzern netto mit einem Plus aussteigt und zum Stamm Nimm gehört.

:lol: Die Verbrauchssteuern sind beim Verkäufer ein Durchlaufposten und werden vom Konsumenten gezahlt.

Ohne verkauftes Mobeidl keine Steuereinnahmen. DANKE Apfel!

Die Miete wird an den Vermieter überwiesen, nicht an den Staat.

Dann zahlt der Steuern. Ohne Shop keine Einnahmen und Leerstand beim Vermieter. DANKE Apfel!

Die Mitarbeiter zahlen mehr Steuern als die Eigentümer, obwohl sie weniger verdienen.

Ohne lokal tätiges Unternehmen kein Arbeitsplatz. Keine Steuereinnahmen, ein Mensch mehr "Mindestgesichert". DANKE Apfel!

Welche Zwangsabgaben Du meinst, kann ich nicht herauslesen.

Na glaubst die zahlen keine Kammerumlage und keine Luftsteuern?

Im Gegenzug nützen der Konzern und seine Eigentümer öffentliche Infrastruktur, die ihnen vom Steuerzahler gratis zur Verfügung gestellt wird.

Der zahlt also keine LKW Maut? Und die oben genannten durch ihn kausal generierten Staatseinnahmen haben keinen Wert für die Gemeinschaft? U-Bahnen und Krankenhäuser bauen wir also für Apfel?

Somit spricht vieles dafür, dass so ein Konzern netto mit einem Plus aussteigt und zum Stamm Nimm gehört.

Natürlich steigt der Konzern mit einem Plus aus, da er ja sonst seine Geschäftstätigkeit sofort einstellt.

Deine Schlussfolgerung ist korrekt wenn man von Arbeiter in Staatsbetrieben und Bauernstaat träumt. Das Erfolgsmodell gabs doch vor kurzem schon einmal? Wie ging das nochmal aus?

Du willst jetzt aber nicht im Ernst sagen, Apple ist zu bedauern und muß uns allen leid tun, weil ja ach so schlecht behandelt. Mir kommen gleich die Tränen.

Ich will damit sagen das hier die falsche Sau durchs Dorf getrieben wird.

Konzernbesteuerung ändert nichts am eigenen Strukturproblem, im Gegenteil, es verfestigt das kaputte System sogar.

Interessant. Das solltest Du unserem Bundeskanzler und Vizekanzler einmal sagen, damit sie es auch wissen :D

Der Politkaste ist das ohnehin bewußt.

Zitat Sinowatz: "Der Partei verdanke ich alles, ohne die Partei bin ich Nichts!"

Wer würde Kurz, Kern, Strache, Strolz oder Pilz kennen. Lauter Apparatschiks.

Grad bei der Liste Pilz wird man es wieder deutlich vor Augen geführt bekommen was u ter "freiem Mandat" zu verstehen ist.

Ich lehne mich mit der Prognose "Spätestens im Sommer wird auf wundersame Weise ein Sattel frei" vermutlich nicht allzuweit aus dem Fenster.

Ohne verkauftes Mobeidl keine Steuereinnahmen. DANKE Apfel!
:lol: Jetzt gleitest Du aber ins Philosophische ab. Na wennst unbedingt willst: Ohne Leute mit Einkommen keine Verkäufe.

Dann zahlt der Steuern.
Ja, eben.

Ohne Shop keine Einnahmen und Leerstand beim Vermieter. DANKE Apfel!
Du meinst also, man sollte alle Mieter von der Steuer befreien, weil sie ja für Einnahmen bei den Vermietern sorgen? Das wäre ein geradezu revolutionärer Ansatz! Der aber vermutlich rasch zum Staatsbankrott führen würde.

Ohne lokal tätiges Unternehmen kein Arbeitsplatz. Keine Steuereinnahmen, ein Mensch mehr "Mindestgesichert". DANKE Apfel!
Wieder diese philosophischen Geschichten. Noch einmal: Ohne Konsumenten mit Einkommen kein Umsatz.

Na glaubst die zahlen keine Kammerumlage und keine Luftsteuern?
Ich weiß nicht, was Luftsteuern sind. Bei der Kammerumlage bin ich mir nicht so sicher - wenn der Firmensitz nicht in Österreich, sondern in einem anderen EU-Land ist?

Der zahlt also keine LKW Maut? Und die oben genannten durch ihn kausal generierten Staatseinnahmen haben keinen Wert für die Gemeinschaft? U-Bahnen und Krankenhäuser bauen wir also für Apfel?
Kostenpflichtige Autobahnen machen nur einen Bruchteil des Straßennetzes aus, und selbst da ust die Maut nicht kostendeckend.

Die Steuereinnahmen machen in meinem Beispiel nur ein paar Tausend Euro aus, und solche Beispiele gibt's leider in der Realität.

Natürlich steigt der Konzern mit einem Plus aus, da er ja sonst seine Geschäftstätigkeit sofort einstellt.
Du meinst also, sobald ein Konzern mehr in die Staatskasse einzahlt, als er an Steuergeld zurückbekommt, stellt er seine Geschäftstätigkeit ein? Und dann wundert man sich noch über hohe Staatsdefizite?

Deine Schlussfolgerung ist korrekt wenn man von Arbeiter in Staatsbetrieben und Bauernstaat träumt. Das Erfolgsmodell gabs doch vor kurzem schon einmal? Wie ging das nochmal aus?
Du hast mich mit Deinen philosophischen Ausführungen unfreiwillig noch auf etwas aufmerksam gemacht: Wenn einer 5000 im Monat verdient, kauft er sich ein Handy oder vielleicht zwei. Wenn fünf Leute je 1000 verdienen, kaufen sie sich aber insgesamt fünf Handies. Somit profitiert ein Konsumgüterkonzern wie Apple, bzw. seine Eigentümer, sogar überproportional von Umverteilungspolitik, ohne aber selbst nennenswert dazu beizutragen.

Hast Du eh den ganzen Artikel gelesen oder nur die Überschrift und den ersten Absatz? :D

:lol: Jetzt gleitest Du aber ins Philosophische ab. Na wennst unbedingt willst: Ohne Leute mit Einkommen keine Verkäufe.

Ist nicht korrekt. Wieviele Schueler, Studenten, Mindestgesicherte, Notstandshilfebezieher haben ein Apfel Mobeidl?

Du meinst also, man sollte alle Mieter von der Steuer befreien, weil sie ja für Einnahmen bei den Vermietern sorgen?

Sachhinweis: Die Miete zahlt eine Firma ohnehin mit unversteuertem Geld ("Betriebsausgabe").

Die Worte "Revolutionär und staatsgefährdend" sind hier irgendwie .. nunja .. skuril.

Dem Finanzamt ist es egal, die holen es sich beim Vermieter ab.

Ohne Konsumenten mit Einkommen kein Umsatz.

Das Argument wurde bereits als falsch erkannt. Der NIMM Stamm ist ein Milliardenmarkt.

Ich weiß nicht, was Luftsteuern sind. Bei der Kammerumlage bin ich mir nicht so sicher - wenn der Firmensitz nicht in Österreich, sondern in einem anderen EU-Land ist?

Die sinnlosesten Steuern Österreichs

Und natürlich hat "McShark" einen Firmensitz in Österreich.

Kostenpflichtige Autobahnen machen nur einen Bruchteil des Straßennetzes aus, und selbst da ust die Maut nicht kostendeckend.

Wenn Apfel seine Produkte in Österreich nicht mehr vertreibt ändern sich die Kosten der Verkehrs und Sozialinfrastruktur um welchen Betrag?

Die Steuereinnahmen machen in meinem Beispiel nur ein paar Tausend Euro aus, und solche Beispiele gibt's leider in der Realität.

Weils du die Steuern und Abgaben, welche der authorisierte Partner zahlt und den Zusammenhang Konzern / Arbeitsplätze ignorierst.

Du meinst also, sobald ein Konzern mehr in die Staatskasse einzahlt, als er an Steuergeld zurückbekommt, stellt er seine Geschäftstätigkeit ein?

Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Du hast mich mit Deinen philosophischen Ausführungen unfreiwillig noch auf etwas aufmerksam gemacht: Wenn einer 5000 im Monat verdient, kauft er sich ein Handy oder vielleicht zwei. Wenn fünf Leute je 1000 verdienen, kaufen sie sich aber insgesamt fünf Handies. Somit profitiert ein Konsumgüterkonzern wie Apple, bzw. seine Eigentümer, sogar überproportional von Umverteilungspolitik, ..

Weiter oben behauptest du noch es gäbe keine Konsumenten ohne Einkommen.

Natürlich profitieren die Konzerne, deswegen sind sie ja hier.

Der Rubel rollt, Geld kommt in die Staatskasse und der Stamm NIMM steht schon Schlange: Das neue Iphone wartet ja im Laden!

nicht notwendigerweise. nimm oskar schindler. wegen notenfälschung von der schule geflogen. durchgewurstelt. Der wirtschaftliche Durchbruch kam als er Geschaefte mit der SS und der Wehrmacht im Rahmen der Kriegswirtschaft gemacht hat. Der Rest ist Geschichte.

Die Moralfrage lässt sich erst beantworten, wenn man die Handlungen der Akteure kennt. Dh. ich würde sie Kriegsgewinnlern nicht per se in Abrede stellen. Gibt ja auch russische Oligarchen die soziale Verantwortung übernehmen.

eigentlich red ich von solchen leuten.. aber es gilt die unschuldsvermutung.
Im Taxi zum Gericht, im Porsche nach Hause

Du hast fünf genannt, nicht zwei ;).

Du träumst also von einem Staat ohne jegliche Umverteilung, d.h. ohne Steuern und Sozialversicherung?

Gibt's auf der Welt ein Beispiel für so einen Staat?

Ich halte nichts von monetären Transferleistungen die über ein Taschengeld hinaus gehen.

"Sowieso" Dienstleistungen (Krankenhäuser, Pflegeheime, Kindergärten, Schulen, Sozialwohnraum, ..) über den allgemeinen Steuertopf zu finanzieren reduziert den Verwaltungsaufwand und die Korruption drastisch.

Dein Denkfehler ist, dass du glaubst Arbeitsplätze werden durch Politik erschaffen. Dann führst du eine Moraldiskussion betreffs der Verteilung von entlohnten Tätigkeiten. Kurz gesagt: Themenverfehlung.

Die gesetzgebende Gewalt könnte eine unternehmerfreundliche Rechtslage schaffen damit neue Arbeitsplätze entstehen.
Aber dann schreit das inzwischen 40 Jahre lang von internazi Gedankengut verseuchte Volk sofort Klassenkampf! und steigt auf die Barrikaden, der Souverän straft bei der Wahl jeden gnadenlos ab der da auch nur Gedanken in dieser Richtung äussert.

da würd ich dir mal leise raten, das söb system im roten wien bzw. den 2. arbeitsmarkt durchzuforsten.
arbeit ja, aber die wirtschaft zahlt nur einen bruchteil des lohnes -wenn überhaupt - weil subventioniert.
alle x-monate eine andere arbeitskraft für denselben job, weil förderung aus.
reale, nachhaltige und fair bezahlte jobs.. sicher nicht - zum fremdschämen !

ich hab nur angst, daß schwarzblau die wirtschaft östereichtweit damit subventionieren will..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben