Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens: das deutsche HARTZ IV wurde von einer rotgrünen Regierung unter Kanzler Schröder eingeführt. Es ist also eine zutiefst soziale Errungenschaft unser Nachbarn.
Aber zutiefst Menschenverachtend, weil H4 keinen Unterschied macht ob wer lange gearbeitet hat, oder noch nie was geleistet hat.

Aber zutiefst Menschenverachtend, weil H4 keinen Unterschied macht ob wer lange gearbeitet hat, oder noch nie was geleistet hat.

Das ist ein Punkt, auf den man achten sollte, da gebe ich dir recht! :up: Eine lange Beitragsdauer müsste auch längeres Arbeitslosengeld bringen, bevor die Person finanziell heruntergestuft wird.

Mich soll keiner finanzieren! Ich will einfach nur arbeiten. Ich werde jede Arbeit annehmen die mir ermöglicht wird, nur wenn mich keiner nimmt was soll ich machen. Und ich habe sehr viel in das System einbezahlt.
LG M.
Ich will dir jetzt auch wirklich nicht auf die Füße steigen, oder blöd reden. Mich würde interessieren, was du gelernt und gearbeitet hast, dann hab ich eventuell Lösungen für dich - Arbeitswille vorausgesetzt. Gerne auch per PN.

Xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Unabhängig davon, auch nicht mit bedingungslosem Verständnis für die politischen, es muss sich jedoch zwingend etwas ändern. Wenn ich mich an so manchen erinnere, der sich für einen gut bezahlten Job beworben hat, dann muss ich ehrlich sagen, dass man manchen alles nehmen sollte.
Wenn es vernünftige Änderungen gibt, heben diese eigentlich das gesamte System für alle, die wollen.

haus mit garten, motorrad, auto, sparbücher, kapitalversicherungen, fonds und was auch immer hat, also vermögend ist, möglicherweise über ein jahrzehnt und länger von der allgemeinheit erhalten werden soll, während sein vermögen unangetastet bleibt?

ist ein Extrembeispiel, über dass man natürlich diskutieren und nachdenken kann. @Mitglied #160517 hat das gut ausgedrückt, ich brauchs net wiederholen.

Übrigens: das deutsche HARTZ IV wurde von einer rotgrünen Regierung unter Kanzler Schröder eingeführt. Es ist also eine zutiefst soziale Errungenschaft unser Nachbarn.
Das spielt keine Rolle, es wird nun als rechtsradikales Werk zerrissen .....
Warte 5 Jahre und dann heißt es, der Peter Pilz hat während er für die FPÖ Heil Hitler geschrien hat, Frauen sexuell belästigt .... :ironie:

Ich befürchte, wir können uns den Sozialstaat nicht mehr leisten, weil die Nutznießer dieses System immer weniger zu einem Ausgleich beitragen. :( Da müssen sich jetzt sehr viele an den eigenen Ohren nehmen.

Interessant ist ja, dass man dem Herrn Schröder anlastet, dass er für eine russische Firma arbeitet, aber kein Schwein spricht davon, welche Armut dieses H4 System für die betroffenen Menschen gebracht hat, kein Schwein.
Der Staat hat jedes Jahr Überschüsse von enormen Ausmaß, aber auf Kosten derer, die sich nicht mehr wehren können und dürfen. Ich mein hiermit ned den Asozialen, sondern den Mittfünfziger plötzlich ohne Arbeit.

dafür hat er eingezahlt, dass er ams bezüge erhält und die sind nunmal zeitlich begrenzt. alles darüber hinaus ist staatliche sozialleistung.

Er hat 31 Jahre einbezahlt, rund 15 Jahre sind’s noch bis zur Pension, das heißt er verbraucht nicht mal Ansatzweise das, was er eingezahlt hat.

Generell frage ich mich, ob die Leute den Sinn hinter Versicherungen verstehen... denn nichts anderes ist das Arbeitslosengeld. Du erntest quasi, was du säst.

Interessant ist ja, dass man dem Herrn Schröder anlastet, dass er für eine russische Firma arbeitet, aber kein Schwein spricht davon, welche Armut dieses H4 System für die betroffenen Menschen gebracht hat, kein Schwein.

Dass der Gaszprom-Gerd hochdotiert für die Russen werkelt, ist halt seine persönliche Entscheidung und wird ihm auch persönlich übel genommen. Ich vermute aber, Deutschland musste Hartz IV einführen, damit die riesigen Kosten leistbar blieben, sonst hätten die Roten und Grünen es ja nicht beschlossen.

Ich befürchte, wir können uns den Sozialstaat nicht mehr leisten, weil die Nutznießer dieses System immer weniger zu einem Ausgleich beitragen.

Stimmt eh. Wer sind die? Da muß man ansetzen. Natürlich auch bei den Arbeitslosen, die bewusst schmarotzen, aber auch bei den Leuten, die das System sonstwie ausnutzen und schädigen. Nicht nur durch Bereicherung, sondern auch durch Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit. Da wär so viel Verbesserungsspielraum, dass keiner mehr über solche Sauerein nachdenken müsste.

Er hat 31 Jahre einbezahlt, rund 15 Jahre sind’s noch bis zur Pension, das heißt er verbraucht nicht mal Ansatzweise das, was er eingezahlt hat.

Generell frage ich mich, ob die Leute den Sinn hinter Versicherungen verstehen... denn nichts anderes ist das Arbeitslosengeld. Du erntest quasi, was du säst.
Ich will jetzt nicht sagen, dass er nicht verdient hat, dass ihm geholfen wird, meine Aussage hat auch nichts mit ihm zu tun.
Es ist jedoch Fakt, dass niemand in 31 Jahren so viel einzahlt, wie 15 Jahre Arbeitslosengeld kosten.

Wer wenig oder nichts beitrug, dürfte auch nur entsprechend wenig bekommen. Darauf wird es - wie auch bei den Pensionen - wohl langfristig rauslaufen.

wird eh alles egal sein. die politiker werden sich eh was einfallen lassen müssen. wenns so kommt wie viele fachleute voraussagen werden die arbeitslosen immer mehr werden und die zur verfügung stehenden jobs immer weniger.

und so weit hergeholt ist das nicht. wird ja eh überall rationalisiert. wird ja schon brav automatisiert...und es wird immer was neues erfunden um noch mehr automatisieren zu können.

Darauf wird es - wie auch bei den Pensionen - wohl langfristig rauslaufen.
dann musst trotzdem so viel zahlen damit die leute überleben können............oder freut es dich wenn alte leute dann unter der brücke schlafen müssen weil sie sich ihre wohnung nimmer leisten können...........

wie viel eine gesellschaft wert ist sieht man daran wie sie mit den alten umgehen....

Wer wenig oder nichts beitrug, dürfte auch nur entsprechend wenig bekommen. Darauf wird es - wie auch bei den Pensionen - wohl langfristig rauslaufen.

Hört sich zwar gut an, führt aber das Sozial bzw Versicherungssystem ad absurdum. Wär so als wenn ich jemand mit 20 Jahren nur ein bisserl behandl, wenn er krank wird oder sich den Fuss bricht. Weil er ja erst kurz eingezahlt hat.

wird eh alles egal sein. die politiker werden sich eh was einfallen lassen müssen. wenns so kommt wie viele fachleute voraussagen werden die arbeitslosen immer mehr werden und die zur verfügung stehenden jobs immer weniger.

und so weit hergeholt ist das nicht. wird ja eh überall rationalisiert. wird ja schon brav automatisiert...und es wird immer was neues erfunden um noch mehr automatisieren zu können.

Servus,
meine Vermutung: das wissen die Politiker noch besser als wir und gerade deshalb wird eine höhere Unterstützung jetzt schon zusammengestrichen. Eigentlich verständlich, wenn wir irgendwann nur mehr 30 oder 40% Werktägige haben, wenn nicht noch weniger, dann sind höhere Sozialhilfen nicht mehr leistbar.

Hört sich zwar gut an, führt aber das Sozial bzw Versicherungssystem ad absurdum. Wär so als wenn ich jemand mit 20 Jahren nur ein bisserl behandl, wenn er krank wird oder sich den Fuss bricht. Weil er ja erst kurz eingezahlt hat.

Es hört sich nicht gut an, aber soweit kann es durchaus kommen. Wir wissen doch alle, dass auch ältere Menschen nicht mehr alle notwendigen Gesundheitsleistungen finanziert bekommen. Die Zweiklassenmedizin ist oft genug Thema.

Übrigens: das deutsche HARTZ IV wurde von einer rotgrünen Regierung unter Kanzler Schröder eingeführt.

Mach Deine Hausaufgaben: Schröder war der konservativste Sozialdemokrat, den Deutschland je gesehen hat ("Genosse der Bosse").
Genauso wie Merkel die liberalste Christdemokratin ist…
In der alten neuen Mitte hat dort eben ein Paradigmenwechsel stattgefunden.

Daneben muss ich nochmals intervenieren: wenn, dann muss es "Kurz IV" heißen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben