Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hört sich nicht gut an, aber soweit kann es durchaus kommen. Wir wissen doch alle, dass auch ältere Menschen nicht mehr alle notwendigen Gesundheitsleistungen finanziert bekommen. Die Zweiklassenmedizin ist oft genug Thema.

es ist was wahres dran. Wie ich zuerst geschrieben hab.... das Sozialsystem wird unglaubwürdig.

Die Mindestsicherung ist in vielen Fällen höher als die Notstandshilfe. Es geht bei dieser Neuausrichtung der Leistungen aber nicht ums Geld. Die Einsparungen sind minimal. Menschen werden gedemütigt, und ihr Menschsein auf Arbeit haben oder nicht reduziert. Die Mindestsicherung wird Ausländern gekürzt, fraglich ob das durchgeht, wenn nicht kürzt man diese eben allen Mindessicherungsbeziehern.

warum bestrafen? hat schon mein grossvater gesagt: spare in der zeit dann hast du in der not. und davon lebt man dann halt, nachdem man ohnehin eine zeitlang (zurecht) von der allgemeinheit erhalten wurde. welchen grund gibt es, dass ein z.b. 50jähriger langzeitarbeitsloser haus, auto, motorrad, eventuell noch aktien oder kapitalversicherungen hat, also vermögend ist und trotzdem von der allgemeinheit erhalten werden soll?

und jemand der nix hat, dem wird auch nix weggenommen!

da ist es immer gut, wenn es einen selber nicht betrifft - oder!?. Denn der Umstand nach 30 Jahren, in denen man durch seine Arbeit zu einer Gesellschaft was beigetragen hat, mehr oder minder aussortiert zu werden, dann trotz Arbeitswillen und intensiver Bemühungen nicht mehr so leicht Arbeit zu bekommen, das gehört auf alle Fälle bestraft.

Goldene Zeiten kommen auf uns zu! Und bitte vergesst niemals, brav und anständig sein ist das wichtigste. Einen jeden den's trifft, der hat's ohnehin nicht anders verdient... Gesindel!
:rolleyes::up:

warum bestrafen? hat schon mein grossvater gesagt: spare in der zeit dann hast du in der not. und davon lebt man dann halt, nachdem man ohnehin eine zeitlang (zurecht) von der allgemeinheit erhalten wurde. welchen grund gibt es, dass ein z.b. 50jähriger langzeitarbeitsloser haus, auto, motorrad, eventuell noch aktien oder kapitalversicherungen hat, also vermögend ist und trotzdem von der allgemeinheit erhalten werden soll?

:klatsch::klatsch::klatsch:

geniale Idee, wer sein ganzes leben alles versoffen und verhurt hat, kriegt das Geld weiter..............

Dann sollen's gleich ein Beitragskontensystem machen....als Besserverdiener kann man sich dann nach 15 Beitragsjahren mit der erbrachten Beitragsleistung locker für 2, 3 Jahre eine Auszeit gönnen.

Ja was denn auch? Dem fehlt dann ja auch nix, wenn er ohnehin nix hat?!

Außer vll die Keischn, oder ein Sparbücherl, oder a Auto? Für unser letztes Auto haben wir 400€ bekommen, ich Versuch mal nachzurechnen, wie lang ich uns damit hätt durchfüttern können. ;)

Dann sollen's gleich ein Beitragskontensystem machen....als Besserverdiener kann man sich dann nach 15 Beitragsjahren mit der erbrachten Beitragsleistung locker für 2, 3 Jahre eine Auszeit gönnen.
ich glaube , dass die 20.000er aktion , falls sie auf die Privatwirtschaft ausgedehnt worden wäre, genug Jobs für über 50 jährige gebracht hätte. Geld kostet beides, arbeitslos oder lohnnebenkosten übernehmen. Die ausrede die wirtschaft zieht so an, ist fürn Hugo bei den ü50

Goldene Zeiten kommen auf uns zu! Und bitte vergesst niemals, brav und anständig sein ist das wichtigste. Einen jeden den's trifft, der hat's ohnehin nicht anders verdient... Gesindel!
:rolleyes::up:

Die goldenen Zeiten haben wir jetzt schon. Denn es gibt jetzt schon die Fälle, wo jemand ungewollt arbeitslos wird, und der dann vom AMS schikaniert wird mal drei, obwohl der Arbeitswille vorhanden ist, währenddessen andere jahrelang in der Hängematte liegen.

Na hoffentlich so schnell als möglich! Alleinerziehende Mütter selbstverständlich ausgenommen!

*letzte Textzeile gelöscht, gehört hier nicht her, danke*

:unsicher: Das werden aber gerade die ersten sein, die es trifft.

hast dir schon mal berichte über hartz IV angesehen........wenn du dann deine wohnung verlierst weil du sie dir nicht mehr leisten kannst und dir so eine wohnung lt amt nicht zusteht ist des aber nimmer witzig.............und wennst mal über 50 bist werden dich firmen mit offenen armen nehmen..........sorry aber das was da geschrieben wird is schwachsinn......mal genauer nachdenken

braucht nur a firme pleite gehen..so wie da haas jetzt....was kann dann bitte einer dafür der über 50 is und dann nix mehr findet weil ihm keiner mehr nimmt......dazu sagst mir jetzt a vernünftige antwort

Richtig

naja zum problem wird es schon.........

bei ca. 320.000 arbeitslosen und ca 70.000 freien stellen...........bleiben dir immer noch 250.000 über und die finden dann beim besten willen keine arbeit.....willst die jetzt dafür bestrafen weil es keine jobs mehr gibt..............

:vorsichtig: Den 250.000 nimmt man alles weg, treibt sie quasi aufs Existenzminimum und von dort kommen's dann nie wieder weg, ka Chance, schon jetzt darf dein Auto nicht mehr als 4.500€ wert sein, sonst bekommst keine Mindestsicherung, dann darfst überhaupt keines mehr haben, nur ohne Auto nimmt dich keine Firma mehr, man schafft somit Menschen dritter Klasse in Ö. Dabei war das jetzige System eh relativ problemlos zu finanzieren. Aber jetzt wollen's ja alles amerikanisieren.....:roll: und die Amis wollten unser System, weil ihres Scheiße ist und eine Menge Obdachlose fabriziert hat.

erklär mir warum jemand der haus mit garten, motorrad, auto, sparbücher, kapitalversicherungen, fonds und was auch immer hat, also vermögend ist, möglicherweise über ein jahrzehnt und länger von der allgemeinheit erhalten werden soll, während sein vermögen unangetastet bleibt?

Weil es sich bezogen auf den sozialen Frieden in einer Gemeinschaft bewährt (hat).

Stell dir vor, du hast Lebensmittel für 1 Monat.
Eine andere Person hat Lebensmittel für 2 Monate.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. (Kampf und 3 Monate alleine oder 0 Monate) oder ihr teilt so, dass jeder 1,5 Monate leben kann. Dafür habt ihr eine gemeinsame Zeit.

Jetzt kommt eine dritte Person, die ein Maschinengewehr hat.

Dritte Person = Politik

Durch das Maschinengewehr wird die Gemeinschaft zu einer Gesellschaft.

ich glaube , dass die 20.000er aktion , falls sie auf die Privatwirtschaft ausgedehnt worden wäre, genug Jobs für über 50 jährige gebracht hätte. Geld kostet beides, arbeitslos oder lohnnebenkosten übernehmen. Die ausrede die wirtschaft zieht so an, ist fürn Hugo bei den ü50

50+ wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren ist nicht einfach....das AMS dabei wohl wenig hilfreich....deren Kurse führen nur zur Dequalifikation der Arbeitssuchenden.

Es soll durchaus auch Menschen geben (Menschen!!!) die nicht 50 plus sind, und trotzdem keinen Job bekommen. Nachdem die Arbeitslosen als neue "Flüchtlinge" abgehakt sind, wirds den "Kranken" ans Eingemachte gehen.

Ich finde es einfach entsetzlich, wie ihr hier euch einfach anmasst, über einzelne Schicksale zu urteilen. Wenn man natürlich niemals in der betroffenen Situation war (warum auch immer, vielleicht habt ihr einfach nur Glück gehabt), kann man leicht vom hohen Ross herunter schimpfen und sagen: "Das Gsindl lebt eh nur auf meine Kosten".

Genauso stelle ich mir einen Sozialstaat vor.:roll:

In Wahrheit ist die ganze Finanzbranche, Pensionsversicherung usw... schon längst pleite. Nur die Machthaber (und damit meine ich nicht nur die Ö Regierung) erhalten dies künstlich aufrecht, um noch den letzen Tropfen für sich persönlich rauszuschlagen. Solange dies die Menschen nicht erkennen, wird sich nix ändern, furz egal welche Farbe die Regierungen tragen. Aber das war Offtopic.

@Mitglied #328725 ich wünsche dir nicht, dass du "KURZ" (was für ein Wortspiel) vor der Pense deine Arbeit verlierst und der Staat auf dein Eigentum zugreift und dich dann in eine 25m² Wohnung steckt, aber genau das kann auch dir passieren, also ich würde vorsichtig sein mit den Geistern, die ich rufe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach entsetzlich, wie ihr hier euch einfach anmasst, über einzelne Schicksale zu urteilen. Wenn man natürlich niemals in der betroffenen Situation war (warum auch immer, vielleicht habt ihr einfach nur Glück gehabt), kann man leicht vom hohen Ross herunter schimpfen und sagen: "Das Gsindl lebt eh nur auf meine Kosten".

Genauso stelle ich mir einen Sozialstaat vor.:roll:

In Wahrheit ist die ganze Finanzbranche, Pensionsversicherung usw... schon längst pleite. Nur die Machthaber (und damit meine ich nur die Ö Regierung) erhalten dies künstlich aufrecht, um noch den letzen Tropfen für sich persönlich rauszuschlagen. Solange dies die Menschen nicht erkennen, wird sich nix ändern, furz egal welche Farbe die Regierungen tragen. Aber das war Offtopic.

@Mitglied #328725 ich wünsche dir nicht, dass du "KURZ" (was für ein Wortspiel) vor der Pense deine Arbeit verlierst und der Staat auf dein Eigentum zugreift und dich dann in eine 25m² Wohnung steckt, aber genau das kann auch dir passieren, also ich würde vorsichtig sein mit den Geistern, die ich rufe.

@Mitglied #310861 : ist ja liab, dass du dich um mein Wohlergehen sorgst, aber 1) hab ich etwas vorgesorgt 2) kann ich, wenn´s sein muss, sehr bedürfnislos leben und 3) wenn alles den Bach runter geht, wird´s uns so oder so alle erwischen, wobei ich allerdings andere Risiken als du erwarte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben