Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hinzu kommt, dass die österreichische Seele von Minderwertigkeitskomplexen geplagt wird.

Ein gar nicht so unwichtiger Punkt.

„Schön, wenns Menschen gibt, denen es noch dreckiger geht als einem selbst.“ - Susi und Peter, Eltern 2er Kinder, 160qm EFH in Niederösterreich, beide berufstätig, aber chronisch unglücklich, weil es ja immer jemanden gibt, der etwas besser kann oder mehr hat - Mimimi.
Anderen von Herzen etwas gönnen - na, fix nicht! :D

da ist es immer gut, wenn es einen selber nicht betrifft - oder!?

aber erzähl mir doch nix! barfuss oder lackschuh hat der gute, alte harald juhnke u.a. wohl auch für mich g'schrieben. von jahren mit vollgas mit 'ner guten mille brutto im jahr (in guten alten schillingen) und mehr steuern im jahr zahlt als andere verdienen zum mittellosen taxler, war's nach 'ner leichten unternehmerischen fehlentscheidung ein katzensprung. wurscht - sskm, selbst wieder derappelt, von keinem was g'schenkt bekommen und gut so. hätt mich auch hinsetzen können, weinen und nach'n sozialstaat rufen können. wahrscheinlich tät ich noch heut sitzen und flennen.

was will ich damit sagen? ahjo: wer nach ein, zwei jahren in denen jeder in österreich eh ohne konsequenzen durchgefüttert wird noch immer nicht g'schnallt hat, dass das leben weitergeht wenn man den arsch bewegt, dem g'hört es eh ned anders als dass ihm seine hütte staatlich eingezogen wird!

Zuletzt bearbeitet:
:):););):up::up:

Nun ja, alle wissen was, egal von welcher "Seite",
Ich versteh vieles nicht, bin oder war, eidg. dipl. Elektro Installateur. (Elektro Meister).
Bei mir war immer ein eigener Antrieb, ich will Arbeiten. War bis ich 25 Jahre alt war, Arbeiter, nach Meisterprüfung mich Selbstständig gemacht.
und natürlich selst und Ständig gearbeitet. Mit Höhen und Tiefen.
Aber immer mich Neben Beruflich weiter gebildet, anscheinend konnte ich etwas, das andere nicht konnten.
Habe schlussendlich bis 65 gearbeitet, und nie in eine Situation gekommen, dass ich nicht gewusst hätte, was ich Morgens tun soll.
Habe auch für mich und meine Familie immer ein eigenes Haus gebaut.
Aber angefangen mit ca damals 10.000,-- Franken von meiner Mutter.
Habe auch immer brav mein ganzes Leben Steurn bezahlt.
Habe auch in Österreich wieder mir ein "Häuschen" gebaut. Soo, wollte nie reich werden, lebe weiter einfach und glücklich,
Habe auch das Häuschen übergeben mit lebenslänglichem Wohnrecht.
Will auch nichts anderes, als endlich mein Lebens Abend geniessen.
War noch nie !!!! Sozial Geld Empfänger.
Aber ich wollte und Konnte auch immer Arbeiten.
Ich begreife eigentlich nicht, warum so viel TAM TAM
In meiner Berufslaufbahn habe ich 12 junge Menschen zu qualifizierten Elektro Techniker ausgebildet.
Das wafr mein Anliegen und auch mein Stolz, wenn ich Heute Zurückblicke
Ja, ein glücklicher Pensionist, mit eigenm Arbeits Willen.
LG Theodor (Theddy) (S Dorli)

Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch bei einer Security Firma. Ich bin auf das Angebot eingegangen für € 9,80 pro Stunde zu arbeiten, Revierfahrten und Nachtdienst usw. Der Vorschlag von dem Inhaber: " schau dasst die Arbeitslosen kriegst und ich meld dich dann für ein paar Stunden an. Den Rest machen wir schwarz. Dan haben wir Beide was davon"
Ich lasse mich nicht in die Illegalität drängen und will nicht schwarz arbeiten. Für einen normalen 40 Stunden Job hatte er keine Verwendung für mich.
So viel zu Thema faire Jobs.
Ich habe Fachmatura und Ausbildungen ohne Ende (EDV Ausbildung, Führungskräfteausbildung, Fachausbildungen usw. usw. ) und diese großteils selbst finanziert. Damit bin ich für den Arbeitsmarkt leider überqualifiziert.
Wenn es hart auf hart kommt werde ich meine Ausbildungen bei der Arbeitssuche verschweigen dann schaut es vielleicht besser aus mit einem Job.

Noch bin ich ja nicht gekündigt aber im 1. Quartal oder Anfang 2. Quartal 2018 ist es dann soweit. Und da suche ich lieber proaktiv im Vorfeld.

LG M.

Wennst einmal auf der anderen Seite stehst siehst das vielleicht anders.
Ich werde demnächst meinen Job verlieren. Neuer Geschäftsführer und der will nur junge und dynamische Mitarbeiter. Ich habe in den letzten 6 Wochen ca. 200 Bewerbungen geschrieben. Bis jetzt nur Absagen. Entweder überqualifiziert oder zu alt, und ja ich bin immerhin schon 50 und habe die letzten 31 Jahre brav gearbeitet und jede Menge Steuern bezahlt.
Beim AMS meinten sie ..... mit dem Alter brauchst gar nicht mehr zu suchen.....seeehr aufbauend.
Nicht einmal bei einer Reinigungsfirma nehmen sie mich ....weil eben überqualifiziert.
Und ja ich will arbeiten und weiterhin meine Steuern zahlen. Nur wenn ich demnächst meinen Job verliere schauts dann etwas traurig aus.
Ich will jetzt eine Ausbildung in der Pflege machen.....2 bis 3 Jahre nochmals die Schulbank drücken und dann wieder durchstarten. Leider beginnen die Ausbildungen erst im September oder Oktober 2018.... und die Aufnahmeprüfung muss ich auch erst einmal schaffen.
Dann werde ich auch einige Zeit ein "Sozialschmarotzer" sein.
Für mein Haus und mein Auto usw. habe ich über 30 Jahre lang sehr hart gearbeitet, aber ich habe es mit meiner eigenen Arbeit verdient und dafür oft 65 oder 70 Stunden in der Woche gearbeitet, und damit meine ich legale Arbeit und keine Schwarzarbeit.

Das ist mir jetzt einmal auf der Zunge gelegen und es musst raus.

Übrigens, was mir der Herr vom AMS geraten hat wirst du nicht erraten. O-Ton: Gehst halt Kellnern da kannst nebenbei noch was dazuverdienen.
So viel zum Thema Harz IV

LG M.

Wenn es sich bei dir finanziell ausgeht, würde ich bis zum Start der Ausbildung einfach mal eine Pause machen, Kraft sammeln und die Seele baumeln lassen.
Seh das nicht als schmarotzen. Hast ja auch jahrelang eingezahlt und ein halbes Jahr wird dann wohl drin sein.

Zum Thema Hartz (Kurz) IV:

Wie man in De sieht, ist es ein System, welches die Menschen in der Armut gefangen hält und auch die nächsten Generationen dieser Leute meist auch nicht mehr frei lässt.

In Kombination mit dem neuen Arbeitszeitgesetz wird das ziemlich problematisch werden. Zuerst werden die teuren (älteren) Mitarbeiter, die nicht unbedingt zwölf Stunden am Tag arbeiten wollen/können suspendiert. Dann bekommen Sie wegen Ihrem Alter keinen vernünftigen Job. Leben mit HartzIV. Ihr bisher aufgebautes Vermögen und Besitzt fällt dem zum Opfer, bis sie dann mit einer Mindestpension ihren Lebenswinter verbringen können.

Yeah, die sozialen Parteien des kleinen Mannes haben es wiedermal recht gut gemacht. Hauptsache den Menschen, denen es noch schlechter geht, kürzen wir noch mehr weg und pferchen sie in konzentrierte Lager...

Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch bei einer Security Firma. Ich bin auf das Angebot eingegangen für € 9,80 pro Stunde zu arbeiten, Revierfahrten und Nachtdienst usw. Der Vorschlag von dem Inhaber: " schau dasst die Arbeitslosen kriegst und ich meld dich dann für ein paar Stunden an. Den Rest machen wir schwarz. Dan haben wir Beide was davon"
Ich lasse mich nicht in die Illegalität drängen und will nicht schwarz arbeiten. Für einen normalen 40 Stunden Job hatte er keine Verwendung für mich.
So viel zu Thema faire Jobs.
Ich habe Fachmatura und Ausbildungen ohne Ende (EDV Ausbildung, Führungskräfteausbildung, Fachausbildungen usw. usw. ) und diese großteils selbst finanziert. Damit bin ich für den Arbeitsmarkt leider überqualifiziert.
Wenn es hart auf hart kommt werde ich meine Ausbildungen bei der Arbeitssuche verschweigen dann schaut es vielleicht besser aus mit einem Job.

Noch bin ich ja nicht gekündigt aber im 1. Quartal oder Anfang 2. Quartal 2018 ist es dann soweit. Und da suche ich lieber proaktiv im Vorfeld.

LG M.

Diese "seriöse" Firma solltest du am besten gleich anonym Anzeigen ;)

Ich kenne momentan zumindest einen Fall der davon betroffen sein wird.
Alleinstehende Frau, 58 Jahre alt, hat vor wenigen Monaten den Job verloren.
War zuvor nie arbeitslos, alles was sie besitzt ist ein Auto und eine noch nicht ganz abbezahle Eigentumswohnung mit 50qm.
Aufgrund ihres Alters nimmt sie keiner mehr, kann ja in zwei Jahren in Pension gehen.

Wenn dieses Modell eingeführt wird, muss sie Auto und Wohnung verkaufen.

Wer ist da vermögend, da sind keine Aktienpakete, keine angehäuften Reichtümer.
Sie nutzt das System nicht aus, das System zwingt sie in die Arbeitslosigkeit.
Im Tagespolitik Thread habe ich zwei interessante Artikel über Hartz IV gepostet.
Dieses System ist nicht gerecht, tatsächlich kann man doch nicht ernsthaft behaupten 400 000 Menschen wären Sozialschmarotzer...
Natürlich hat es auch Vorteile.
Für jeden der ohne Leistung zu Vermögen gekommen ist.
Es wird ganz schön viele Eigenheime auf dem Markt geben, und da die Besitzer in Bedrängnis sind, wird man sie billig kaufen können.

Zum:kotzen:, von Gerechtigkeit keine Spur.

Das ist für mich kein Thema. Habe ich abgehakt und damit ists für mich erledigt.
LG M.

Macht ja auch nur unnötig Aufwand.

Aber so wird das System der Firma weitergehen bis der nächste Ja dazu sagt, weil er entweder den Job unbedingt braucht oder sich keine Gedanken über Versicherungsschutz usw. macht.

Ich wohne in einem Tourismusgebiet, da griegt jder Arbeit wenn er arbeiten will und kann. War für mich immer ein Vorteil! Und wenns "nur" Abwäscher ist. Freilich, in anderen Gebieten werds Problematischer .....

Ich seh täglich viele Arbeitslose, fahren die neuesten Autos, lassen es sich gutgehen. Geht nur mit Schwarzarbeit .... die denken nicht mal daran sich Arbeit zu suchen! Soviele Gastrobetriebe etc suchen Händeringend Personal .....

Ja Ja die Anonymen Denunziusses !!!!!!!

Man kann auch nichts machen und sudern. Funktioniert schon recht lange so, bringt halt nichts.
Wenn diese Firma illegal handelt, hat er das Recht, Diese zu melden.
Warum soll man schwarze Schafe tolerieren? Es gibt nicht umsonst Regeln...

Meine Firma selbst sucht DRINGENDST einen Facharbeiter, seit Monaten! Nicht eine Bewerbung ..... und das bei einem sehr guten Betrieb, ein Betrieb den es noch lange geben werd, wo gut bezahlt wird. Da verzweifelst .....

zum mittellosen taxler,

ich kann mich aber noch gut erinnern, dass du zwischenzeitlich, in großer Euphorie, was anderes wieder versucht hast, und ziemlich über das taxigewerbe geschimpft hast. bevor du wieder reumütig zurückgekehrt bist. also ist doch nicht alles in eigener Hand....

und nebenbei zu deinem posting, bzgl puff etc. obwohl ich dir nichts erklären muss, ich hab zwei puffs im alter von 25 jahren gehabt, nämlich genau 4 jahre, weil wir zusperren mussten, weil ein katholischer Pfarrer in der gemeinde in Hungerstreik getreten ist :(

Zum Glück habe ich in meinem ganzen Leben erfolgreich gehackelt und gut verdient.

Meine Firma selbst sucht DRINGENDST einen Facharbeiter, seit Monaten! Nicht eine Bewerbung ..... und das bei einem sehr guten Betrieb, ein Betrieb den es noch lange geben werd, wo gut bezahlt wird. Da verzweifelst .....
Komme aus der Gastronomie, kenn das Problem zu gut.
Da sagen dir die Jugendlichen ins Gesicht, wozu soll ich arbeiten gehen, wenn ich vom Staat alles bekomme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben