Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich bin ich ja für ein härteres Sozialsystem.

Aber was ich an der Sache nicht verstehe ist folgendes: Anstatt die Leistungen welche den nicht Erwerbstätigen bezahlt werden zu kürzen, würde ich mal bei dem ganzen "Drumherum" anfangen. Heute bekommt praktisch jeder einen Coach (in der Gruppe oder einzeln), irgend eine tlw. komplett unnötige Aus- oder Fortbildung und es gibt unzählige Stiftungen die einfach nur dazu dienen die Leute vor der Statistik zu verstecken. Letztlich gibt es in dem Bereich schon fast eine Industrie die praktisch nur vom AMS lebt. Meiner Meinung nach ist da ein Moloch gewachsen bei dem im Grunde keiner mehr durchblickt und in dem man sich über Jahre verstecken kann und was das kostet möchte ich gar nicht wissen.

Denn eines steht für mich auch fest: Wenn sich jemand beruflich verändern möchte gibt es genügend Bildungseinrichtungen (kostenpflichtig, wie auch kostenlos) die man berufsbegleitend besuchen kann. Daher würde ich das System umdrehen und die fördern, die arbeiten und sich bilden - nicht umgekehrt, sich arbeitslos melden damit der Staat zahlt.

Da musst du uns ja dankbar sein, dass wir den Grundstock deines Wohlstandes gelegt haben... :cool: Ganz im Ernst, ich finde deinen Beruf sehr wichtig. Wenn ich das früher gewusst hätte, wärst du mir wohl sympathischer geworden. :)

leute wie dir, mag ich gar nicht sympathischer sein. ich hätte mich eher mit deinem vater gut verstanden....:lol:

Komme aus der Gastronomie, kenn das Problem zu gut.
Da sagen dir die Jugendlichen ins Gesicht, wozu soll ich arbeiten gehen, wenn ich vom Staat alles bekomme?
Ich komme zwar nicht aus der Gastronomie, gehe aber manchmal ins Beisl essen und bekomme die Gespräche am Nachbartisch mit. Haarsträubend die Einstellung so mancher Arbeitnehmer. Erst gestern, Thema Urlaub zwischen den bevorstehenden Feiertagen: Da Chef MUASS MA Urlaub geben. Und won a ma kann Urlaub gibt, geh in Kronkenstond. Bestätigung vom Arzt ka Problem.....
Natürlich bleibt da die zweifelhafte Rolle so manchen Arztes nicht ausgespart.

Ich komme zwar nicht aus der Gastronomie, gehe aber manchmal ins Beisl essen und bekomme die Gespräche am Nachbartisch mit. Haarsträubend die Einstellung so mancher Arbeitnehmer. Erst gestern, Thema Urlaub zwischen den bevorstehenden Feiertagen: Da Chef MUASS MA Urlaub geben. Und won a ma kann Urlaub gibt, geh in Kronkenstond. Bestätigung vom Arzt ka Problem.....
Natürlich bleibt da die zweifelhafte Rolle so manchen Arztes nicht ausgespart.
Dem Arzt bleibt ja keine andere Wahl, als den krank zu schreiben. Stell dir vor, der hat wirklich was und fällt um in der Arbeit, na auf wen zeigt der Finger als erstes?

Grundsätzlich bin ich ja für ein härteres Sozialsystem.

Aber was ich an der Sache nicht verstehe ist folgendes: Anstatt die Leistungen welche den nicht Erwerbstätigen bezahlt werden zu kürzen, würde ich mal bei dem ganzen "Drumherum" anfangen. Heute bekommt praktisch jeder einen Coach (in der Gruppe oder einzeln), irgend eine tlw. komplett unnötige Aus- oder Fortbildung und es gibt unzählige Stiftungen die einfach nur dazu dienen die Leute vor der Statistik zu verstecken. Letztlich gibt es in dem Bereich schon fast eine Industrie die praktisch nur vom AMS lebt. Meiner Meinung nach ist da ein Moloch gewachsen bei dem im Grunde keiner mehr durchblickt und in dem man sich über Jahre verstecken kann und was das kostet möchte ich gar nicht wissen.

Denn eines steht für mich auch fest: Wenn sich jemand beruflich verändern möchte gibt es genügend Bildungseinrichtungen (kostenpflichtig, wie auch kostenlos) die man berufsbegleitend besuchen kann. Daher würde ich das System umdrehen und die fördern, die arbeiten und sich bilden - nicht umgekehrt, sich arbeitslos melden damit der Staat zahlt.

Bin voll Deiner Meinung, aber die berühmten Lobbyisten gründen und fördern ja diese "Weiterbildungs" Instutionen, natürlich wieder vom Staat unterstützt.

Und auch, Asylanten Unterkünfte, Miterlebt, "Laufhausbetreiber" in BEZ. Voitsberg als Asyl Unterkünfte schnell eingerichtet, Die Klontrolore des Landes abgenommen.
Die Betreiber haben mehr verdient mit Asyl Unterbringung als mit Laufhaus, wer hats Bezahlt ?? Auch der Staat

Diese "seriöse" Firma solltest du am besten gleich anonym Anzeigen ;)

Und du glaubst dass dir das AMS Glauben schenkt?
Die Firma dreht den Spieß und sagt aus Selbstschutz dass der Bewerber ihm das Angebot gemacht hat, dann hast rein gar nichts vom Anzeigen außer den finanziellen Schaden 6 Wochen Sperre.

Ganz ehrlich, wer arbeiten will findet eine Arbeit!
Ich könnte mich vierteilen für die Firmen die mich haben möchten!

Am besten in der Ortschaft /Stadt die Firmen persönlich abgehen dann klappt es auch!

Wir haben in der Firma massiven personalmangel und anscheinend will keiner arbeiten!
Und mir bekannte Firmen suchen auch!
Also gibt es nichts zujammern!

Ich wohne in einem Tourismusgebiet, da griegt jder Arbeit wenn er arbeiten will und kann. War für mich immer ein Vorteil! Und wenns "nur" Abwäscher ist. Freilich, in anderen Gebieten werds Problematischer .....

Ich seh täglich viele Arbeitslose, fahren die neuesten Autos, lassen es sich gutgehen. Geht nur mit Schwarzarbeit .... die denken nicht mal daran sich Arbeit zu suchen! Soviele Gastrobetriebe etc suchen Händeringend Personal .....

Und warum soll sich ein Arbeitssuchender kein neues Auto leisten dürfen? Wenn er Erspartes hat, sehe ich kein Problem dazu, weil Kredit und Leasingwürdig bist mit AMS Bezug eh nicht.
Ich weiß nicht wo ihr alle mit dem AMS Bekanntschaft gemacht habt, aber bei uns in Salzburg bist ganz schnell in einen Kurs gesteckt wo man gar keine "Schwarzarbeit" mehr machen könnte.
Und bzgl. Gastronomie, einerseits suchen Firmen Facharbeiter, andererseits soll eurer Meinung nach jeder AMS'ler als Kellner arbeiten gehen, ungelernt? Ein ordentlicher Beruf braucht eine ordentliche Ausbildung, die braucht Zeit, Die ist mit Schnellsiedekursen mit Sicherheit nicht gegeben. Und ich als Gast erwarte mir in einen Restaurant schon qualifiziertes Personal, und nicht genötigte Hilfskräfte die weder wissen wie man einem Gast gegenübersteht, wie man das Besteck auf den Tisch legt, wie man Servietten richtig faltet, die nicht wissen welches Getränk in welche Gläser man gibt, die nicht mal wissen wie man ein Glas richtig hält und serviert. Ja, auch die Gastronomie ist ein richtiger Lehrzweig! Und indem man jeden Arbeitslosen am liebsten in die Gastro stecken würde, zieht man immer mehr Hilfskräfte heran, ohne Aussicht auf Perspektive.
Ich kann der Jammerei der Gastronomie nichts abgewinnen, die Wirte und Hotelbetreiber sind an der Misere schon selber Schuld! Den Menschen finanziell ausquetschen, der Fun und Spaßgesellschaft Tag und Nacht bereit zu stehen und dann behandelt werden wie ein Stück Scheiße. Ist wie im Handel und Transportgewerbe!

Ich weiß nicht wo ihr alle mit dem AMS Bekanntschaft gemacht habt, aber bei uns in Salzburg bist ganz schnell in einen Kurs gesteckt wo man gar keine "Schwarzarbeit" mehr machen könnte.
Ich lass den Rest mal einfach so stehen, aber da muss ich Einspruch erheben: Zumindest in OÖ sind diese Kurse eigentlich immer am Vormittag, da bleibt genügend Luft für sonstige Betätigungen ;)

Ganz ehrlich, wer arbeiten will findet eine Arbeit!
Ich könnte mich vierteilen für die Firmen die mich haben möchten!

Am besten in der Ortschaft /Stadt die Firmen persönlich abgehen dann klappt es auch!

Wir haben in der Firma massiven personalmangel und anscheinend will keiner arbeiten!
Und mir bekannte Firmen suchen auch!
Also gibt es nichts zujammern!

Alle wissen alles,
War im ganzen 43 Jahre selbständig,
Warum sind die sogenannten Sklavenhändler so erfolgreich ????
soll ja ein "Ventil" für Arbeits Spitzen sein, aber aus eigener Erfahrung, wenn ein Geselle "Krank" ist, zahlt der Arbeitgeber ein Zeitl das Gehalt, und Kündigen kann man auch nicht (Will ich ja nicht !!), aber der Kleinbetrieb, wie ich war, war aufgschmissen.
Was war die Folge ??? Auch mit "Leihpersonal" Kutschiert, und wenn einer von diesen "Krank" wurde sofort Ersatz gehabt.
Und so wars und wird je länger so Praktiziert.

Bin wirklich Froh, Pensionist zu sein.

LG Theodor ( Theddy )

Bezüglich dem von @Mitglied #352035 angeführten Drumherum müsste aus meiner Sicht auch mal das ganze Gefüge wieder halbwegs ein wenig in's Gleichgewicht gebracht werden. Auf der einen Seite suchen Unternehmen händeringend Mitarbeiter, vergeben teilweise auch schon Prämien an Mitarbeiter, die neue Mitarbeiter heranschaffen, während auf der anderen Seite in etwa 400.000 Menschen als arbeitslos gemeldet sind. Das passt für mich einfach nicht mehr zusammen.

Und warum soll sich ein Arbeitssuchender kein neues Auto leisten dürfen? Wenn er Erspartes hat, sehe ich kein Problem dazu, weil Kredit und Leasingwürdig bist mit AMS Bezug eh nicht.
Und bzgl. Gastronomie, einerseits suchen Firmen Facharbeiter, andererseits soll eurer Meinung nach jeder AMS'ler als Kellner arbeiten gehen, ungelernt? Ein ordentlicher Beruf braucht eine ordentliche Ausbildung, die braucht Zeit, Die ist mit Schnellsiedekursen mit Sicherheit nicht gegeben. Und ich als Gast erwarte mir in einen Restaurant schon qualifiziertes Personal, und nicht genötigte Hilfskräfte die weder wissen wie man einem Gast gegenübersteht, wie man das Besteck auf den Tisch legt, wie man Servietten richtig faltet, die nicht wissen welches Getränk in welche Gläser man gibt, die nicht mal wissen wie man ein Glas richtig hält und serviert. Ja, auch die Gastronomie ist ein richtiger Lehrzweig! Und indem man jeden Arbeitslosen am liebsten in die Gastro stecken würde, zieht man immer mehr Hilfskräfte heran, ohne Aussicht auf Perspektive.
Ich kann der Jammerei der Gastronomie nichts abgewinnen, die Wirte und Hotelbetreiber sind an der Misere schon selber Schuld! Den Menschen finanziell ausquetschen, der Fun und Spaßgesellschaft Tag und Nacht bereit zu stehen und dann behandelt werden wie ein Stück Scheiße. Ist wie im Handel und Transportgewerbe!

Stimmt nicht
Bei uns in Salzburg kannst dir auch als ams Bezieher ein Auto leasen!
Und man wird nicht sofort in einen Kurs gesteckt.
Ein bekannter ist mit 35 Langzeit arbeitsloser in sbg der lacht uns aus seinen Benz raus, aus!
Also bitte

Amen!

Bezüglich dem von @Mitglied #352035 angeführten Drumherum müsste aus meiner Sicht auch mal das ganze Gefüge wieder halbwegs ein wenig in's Gleichgewicht gebracht werden. Auf der einen Seite suchen Unternehmen händeringend Mitarbeiter, vergeben teilweise auch schon Prämien an Mitarbeiter, die neue Mitarbeiter heranschaffen, während auf der anderen Seite in etwa 400.000 Menschen als arbeitslos gemeldet sind. Das passt für mich einfach nicht mehr zusammen.

Es braucht halt Zuverlässige und willige Arbeitnehmer, auch "Gelernte".
von die 40000 sind sicher 2/3 nicht ausgebildete.
Nochmals ich als selständiger in Pension, bin froh, dass ich in dem "Teich" von Arbeitslosen nicht mehr Personal aussuchen darf.

Theodor (Theddy)

Ich lass den Rest mal einfach so stehen, aber da muss ich Einspruch erheben: Zumindest in OÖ sind diese Kurse eigentlich immer am Vormittag, da bleibt genügend Luft für sonstige Betätigungen ;)

das wird noch dazu ganz unterschiedlich gehandhabt. Meine Nachbarin hat zb innerhalb ihrer einjährigen Arbeitslosigkeit nie einen Kurs machen müssen, sondern nur einmal im Monat bei ihrem “Sachberater“ antreten dürfen für ein “Beratungsgespräch“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben