Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle wissen alles,
War im ganzen 43 Jahre selbständig,
Warum sind die sogenannten Sklavenhändler so erfolgreich ????
soll ja ein "Ventil" für Arbeits Spitzen sein, aber aus eigener Erfahrung, wenn ein Geselle "Krank" ist, zahlt der Arbeitgeber ein Zeitl das Gehalt, und Kündigen kann man auch nicht (Will ich ja nicht !!), aber der Kleinbetrieb, wie ich war, war aufgschmissen.
Was war die Folge ??? Auch mit "Leihpersonal" Kutschiert, und wenn einer von diesen "Krank" wurde sofort Ersatz gehabt.
Und so wars und wird je länger so Praktiziert.

Bin wirklich Froh, Pensionist zu sein.

LG Theodor ( Theddy )

Verstehe dich voll
Hab meine Firma 2010 ausgelassen!
Wurde dann noch kräftig von den Finanzamt gefickt, weil die Firma ja nicht verschuldet war!

Stimmt nicht
Bei uns in Salzburg kannst dir auch als ams Bezieher ein Auto leasen!
Und man wird nicht sofort in einen Kurs gesteckt.
Ein bekannter ist mit 35 Langzeit arbeitsloser in sbg der lacht uns aus seinen Benz raus, aus!
Also bitte
Nur ghört der Benz nicht Ihm, entw. der "Mutter" oder irgendwem.
im gelben steht Halter muss nicht Besitzer sein !!!!!

Ich hab vollen Respekt vor allen die sich selbstständig gemacht haben. Würde ich nie machen, da ich genug Halbspezialisten ihr Lokal an die Wand fahren hab sehen.
Besonders auch nicht bei der Arbeitsmoral die viele heutzutage haben.

Und warum soll sich ein Arbeitssuchender kein neues Auto leisten dürfen? Wenn er Erspartes hat, sehe ich kein Problem dazu, weil Kredit und Leasingwürdig bist mit AMS Bezug eh nicht.
Ich weiß nicht wo ihr alle mit dem AMS Bekanntschaft gemacht habt, aber bei uns in Salzburg bist ganz schnell in einen Kurs gesteckt wo man gar keine "Schwarzarbeit" mehr machen könnte.
Und bzgl. Gastronomie, einerseits suchen Firmen Facharbeiter, andererseits soll eurer Meinung nach jeder AMS'ler als Kellner arbeiten gehen, ungelernt? Ein ordentlicher Beruf braucht eine ordentliche Ausbildung, die braucht Zeit, Die ist mit Schnellsiedekursen mit Sicherheit nicht gegeben. Und ich als Gast erwarte mir in einen Restaurant schon qualifiziertes Personal, und nicht genötigte Hilfskräfte die weder wissen wie man einem Gast gegenübersteht, wie man das Besteck auf den Tisch legt, wie man Servietten richtig faltet, die nicht wissen welches Getränk in welche Gläser man gibt, die nicht mal wissen wie man ein Glas richtig hält und serviert. Ja, auch die Gastronomie ist ein richtiger Lehrzweig! Und indem man jeden Arbeitslosen am liebsten in die Gastro stecken würde, zieht man immer mehr Hilfskräfte heran, ohne Aussicht auf Perspektive.
Ich kann der Jammerei der Gastronomie nichts abgewinnen, die Wirte und Hotelbetreiber sind an der Misere schon selber Schuld! Den Menschen finanziell ausquetschen, der Fun und Spaßgesellschaft Tag und Nacht bereit zu stehen und dann behandelt werden wie ein Stück Scheiße. Ist wie im Handel und Transportgewerbe!
Mit der Fachkraft meinte ich meine Firma! Gastro mache ich nebenbei um mir mein Leben finanzieren zu können ohne irgendwem auf der Tasche liegen zu müssen. Kellnern ohne Inkasso, also Tellertragen, oder Küchengehilfin brauchts keine Fachkraft. Auf einer Skihütte ists auch egal wie die Arbeitskraft das Glas hält .... i red nicht von 4 Sterndla Restaurants. Mittlerweile haben sich die meisten Gastronomen auch schon geändert, zahlen mehr und gehen mehr auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ein. Hilft alles nichts, den Arbeitslosen gehts immer noch zu gut und wollen nicht. Schon gar net am Wochenende.

Auf der einen Seite suchen Unternehmen händeringend Mitarbeiter, vergeben teilweise auch schon Prämien an Mitarbeiter, die neue Mitarbeiter heranschaffen, während auf der anderen Seite in etwa 400.000 Menschen als arbeitslos gemeldet sind. Das passt für mich einfach nicht mehr zusammen.
Das Problem ist, dass bei den 400.000 die Qualifikation nicht passt, soweit sind sich (denke ich) alle noch einig. Der (mein) Punkt ist nur, dass man nicht jemand x-beliebigen durch 2-3 BFI Kurse schleifen kann und dann ist das Problem gelöst. Das bringt mMn genau nix und kostet nur Geld - nur weil'st 2 Henderl zusammen bindest wird kein Adler draus ;) Es sollten mMn die Bildungsangebote so angepasst werden dass sie einfach erreicht werden können (zB "virtual Classroom") und die Leute die wirklich wollen sollten richtig gefördert werden...
das wird noch dazu ganz unterschiedlich gehandhabt. Meine Nachbarin hat zb innerhalb ihrer einjährigen Arbeitslosigkeit nie einen Kurs machen müssen, sondern nur einmal im Monat bei ihrem “Sachberater“ antreten dürfen für ein “Beratungsgespräch“
Ich denke das schwankt von Bezirk zu Bezirk, was aber die Sache unter'm Strich nur noch konfuser macht.

Wenn dieses Modell eingeführt wird, muss sie Auto und Wohnung verkaufen.

Wer ist da vermögend, da sind keine Aktienpakete, keine angehäuften Reichtümer.
Sie nutzt das System nicht aus, das System zwingt sie in die Arbeitslosigkeit.
Im Tagespolitik Thread habe ich zwei interessante Artikel über Hartz IV gepostet.
Dieses System ist nicht gerecht, tatsächlich kann man doch nicht ernsthaft behaupten 400 000 Menschen wären Sozialschmarotzer...
Natürlich hat es auch Vorteile.
Für jeden der ohne Leistung zu Vermögen gekommen ist.
Es wird ganz schön viele Eigenheime auf dem Markt geben, und da die Besitzer in Bedrängnis sind, wird man sie billig kaufen können.

Zum:kotzen:, von Gerechtigkeit keine Spur.

:unsicher: Es werden auch nur die draufzahlen die es wirklich brauchen würden, die Schmarotzer, die jetzt schon das System ausnutzen können, werden auch dann Lücken finden und durchkommen, die Gfrasta unter den Menschen sind ja quasi Lebenskünstler.

Mit der Fachkraft meinte ich meine Firma! Gastro mache ich nebenbei um mir mein Leben finanzieren zu können ohne irgendwem auf der Tasche liegen zu müssen. Kellnern ohne Inkasso, also Tellertragen, oder Küchengehilfin brauchts keine Fachkraft. Auf einer Skihütte ists auch egal wie die Arbeitskraft das Glas hält .... i red nicht von 4 Sterndla Restaurants. Mittlerweile haben sich die meisten Gastronomen auch schon geändert, zahlen mehr und gehen mehr auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ein. Hilft alles nichts, den Arbeitslosen gehts immer noch zu gut und wollen nicht. Schon gar net am Wochenende.
Solange sich die Gäste wie riesige, präpotente A...löcher aufführen wird das auch so bleiben.
Gerade der fehlende Sonn und Feiertagszuschlag fehlt vielen als Motivation in der Gastro. Man muss dann arbeiten, wenn das meiste los ist und bekommt keinen Bonus.

Es braucht halt Zuverlässige und willige Arbeitnehmer, auch "Gelernte".
von die 40000 sind sicher 2/3 nicht ausgebildete.
Nochmals ich als selständiger in Pension, bin froh, dass ich in dem "Teich" von Arbeitslosen nicht mehr Personal aussuchen darf.

Theodor (Theddy)

Daher wäre es bezüglich Gelernter auf alle Fälle sinnvoller Arbeitssuchenden eine sinnvolle Ausbildung anzubieten als Farb- und Typberatung oder sie in diverse Computerkurse zu stecken.

Als Arbeitslose/r hat man hingegen teilweise Anwesenheitspflicht in irgendeinem “Fortbildungsinstitut“ und verbringt dann aber 2/3 der Zeit in einem Kammerl, wo man ganze Vormittage lang am PC Arbeit suchen soll, anstatt an irgendwelchen Fortbildungen teilnehmen zu können.

ja der Neid ist ein Hund. Solang noch wer da ist auf den man nach unten treten kann ist der Östereicher glücklich, und merkt nichteinmal dass er selber ganz unten ist...
So gesehen wünsch ich jedem viel Spass dabei...

Solange sich die Gäste wie riesige, präpotente A...löcher aufführen wird das auch so bleiben.
Gerade der fehlende Sonn und Feiertagszuschlag fehlt vielen als Motivation in der Gastro. Man muss dann arbeiten, wenn das meiste los ist und bekommt keinen Bonus.
Doch .... Trinkgeld ......

Und soo schlecht wirst nimmer bezahlt, die Wirte haben dazuglernt. Vermögen könnens auch keins zahlen, eh klar.

Als Arbeitslose/r hat man hingegen teilweise Anwesenheitspflicht in irgendeinem “Fortbildungsinstitut“ und verbringt dann aber 2/3 der Zeit in einem Kammerl, wo man ganze Vormittage lang am PC Arbeit suchen soll, anstatt an irgendwelchen Fortbildungen teilnehmen zu können.
Das Problem fängt ja schon mal ganz wo anders an: Normalerweise sind die Kurse / Fortbildungen "die was wert sind" am Abend, beim WIFI und ned beim BFI oder Ibis Acam. Wobei da der Hund auch im Detail steckt: Um nämlich die Kurse abhalten zu können, brauchen sie einen Vollzeit-Trainer denn wer sonst hat am Vormittag Zeit? Und genau deshalb ist es für BFI & Co. fast* wichtiger dass eine/r Zeit hat als seine Qualifikation und genau das kommt am Ende dabei raus :lalala:

* Fast deshalb, denn was wichtig ist für die Trainer ist dass sie eine pädagogische Ausbildung haben, fachlich ist da zweitrangig :up:

Doch .... Trinkgeld ......

Und soo schlecht wirst nimmer bezahlt, die Wirte haben dazuglernt. Vermögen könnens auch keins zahlen, eh klar.
Trinkgeld wird auch immer weniger, weil es den Leuten so "schlecht" geht.
Ich beschwer mich eh nicht, ich hab mit dem Gast nix zu tun und verdiene auch sehr gut.

Trinkgeld wird auch immer weniger, weil es den Leuten so "schlecht" geht.
Ich beschwer mich eh nicht, ich hab mit dem Gast nix zu tun und verdiene auch sehr gut.

;) Trinkgeld ist abhängig wie sehr der Schmäh mit den Gästen rennt, muss einem liegen, wer missmutig das Glasl hinstellt und das Maul nicht aufbringt, bekommt auch keine Trinkgelder.

:p Habe mal ausgeholfen, bekam das meiste Trinkgeld und habe das wenigste g'hackelt, dafür nur Schmäh geführt mit den Gästen, während die Kollegen schleppten......:lalala: aber z.B. ungefragt wen der schwitzte a Glasl Eiswüfel hingestellt....usw.

Mir wärs auch lieber im Hauptjob mehr Stunden zu bekommen (daran arbeite ich) als Feiertagen, Silvester etc nebenher arbeiten zu müssen. Hilft halt nichts :schulterzuck: dafür kann ich mein Leben finanzieren.

;) Trinkgeld ist abhängig wie sehr der Schmäh mit den Gästen rennt, muss einem liegen, wer missmutig das Glasl hinstellt und das Maul nicht aufbringt, bekommt auch keine Trinkgelder.

:p Habe mal ausgeholfen, bekam das meiste Trinkgeld und habe das wenigste g'hackelt, dafür nur Schmäh geführt mit den Gästen, während die Kollegen schleppten......:lalala:
Da kommt es aufs Lokal an, je abgehobener desto weniger bekommst. In einem Arbeiter Lokal bekommst recht viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben