Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mitglied #310861 : ist ja liab, dass du dich um mein Wohlergehen sorgst, aber 1) hab ich etwas vorgesorgt 2) kann ich, wenn´s sein muss, sehr bedürfnislos leben und 3) wenn alles den Bach runter geht, wird´s uns so oder so alle erwischen, wobei ich allerdings andere Risiken als du erwarte.
na dann hoffe ich für dich, dass das Schicksal es gut mit dir meint, weil so eine unerwartete Krankheit zB. kann ganz schnell, ganz viel kosten und das wird dann schwierig ohne Versicherung, Reserven hin, Reserven her.... außer du entscheidest dich dann einfach am Hochsitz zu sterben.... und ich sage nicht, dass alles den Bach runter geht, sondern dass man einfach mal andere Lösungen andenken könnte, anstatt sich manipulieren zu lassen, aber das wird sich, solange Politik auf "Macht ausüben" aufgebaut ist, nicht ändern.... leider es wäre ja orsch, wenn es den Nachbar gleich gut gehen würde wie einem selbst, weil dann hätte man ja nichts mehr im Außen übrig, um damit den eigenen Selbstwert aufpolieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #310861 : ist ja liab, dass du dich um mein Wohlergehen sorgst, aber 1) hab ich etwas vorgesorgt 2) kann ich, wenn´s sein muss, sehr bedürfnislos leben und 3) wenn alles den Bach runter geht, wird´s uns so oder so alle erwischen, wobei ich allerdings andere Risiken als du erwarte.
Nur weil du in der glücklichen Lage bist vorsorgen zu können, bedeutet das nicht, dass andere das ebenso schaffen.

Bitte was bedeutet sehr bedürfnislos? Du musst, wenns grad ned geht, einfach nix fressen um zu überleben, oder wie?

Wir sind nunmal alle nicht alleine in diesem Land und einzig für uns selbst verantwortlich. Von denen zu nehmen, die ohnehin die unterste Schicht der Gesellschaft bilden ist letztklassig.

na dann hoffe ich für dich, dass das Schicksal es gut mit dir meint, weil so eine unerwartete Krankheit zB. kann ganz schnell, ganz viel kosten und das wird dann schwierig ohne Versicherung, Reserven hin, Reseven her.... außer du entscheidest dich dann einfach am Hochsitz zu sterben.... und ich sage nicht, dass alles den Bach runter geht, sondern dass man einfach mal andere Lösungen andenken könnte, anstatt sich manipulieren zu lassen, aber das wird sich, solange Politik auf "Macht ausüben" aufgebaut ist, nicht ändern.... leider es wäre ja orsch, wenn es den Nachbar gleich gut gehen würde wie einem selbst....

Welche andere Lösungen empfiehlt der Herr?

Welche andere Lösungen empfiehlt der Herr?
dass jeder Mensch mal beginnt seinen eigenen Dreck vor der eigenen Haustür wegzuräumen, bevor er zum Nachbar schaut bzw. über dessen sich das Maul zerreißt zB..... dann würde sich die Gesellschaft und die Politik zu ALLER Wohl hinentwickeln...wie genau dies auch immer aussehen mag...

Die goldenen Zeiten haben wir jetzt schon. Denn es gibt jetzt schon die Fälle, wo jemand ungewollt arbeitslos wird, und der dann vom AMS schikaniert wird mal drei, obwohl der Arbeitswille vorhanden ist, währenddessen andere jahrelang in der Hängematte liegen.
Ist auch schon begründet worden. Ein Chef eines AMS-Standorts hat mal gesagt, dass es leichter ist, jene in eine möglicherweise schlechte Stellung zu treiben, welche immer gearbeitet haben, als jene, die gar nicht arbeiten wollen. Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. Da gehört rigoros gekürzt.

Ich habe Vorstellungsgespräche erlebt, in denen der sich Vorstellende - vom AMS geschickt - nach 20 Minuten gesagt hat, dass er eigentlich den Job gar nicht will, er ist nur wegen dem Stempel da. Normalerweise sollten die kein Arbeitslosengeld mehr bekommen und zusätzlich der betroffenen Firma € 200,- als Aufwandsentschädigung zahlen.

Von denen zu nehmen, die ohnehin die unterste Schicht der Gesellschaft bilden ist letztklassig.

aber relativ einfach, weils sich net wehren können. Die vertritt der Dr. Ainedter ja net. Und vielen armen Schweinen den letzten Kreuzer wegnehmen war immer schon einfacher und einträgiger als ein paar Reichen einen Haufen Geld.

Hinzu kommt, dass die österreichische Seele von Minderwertigkeitskomplexen geplagt wird.
Scheint so. :schulterzuck:
Und es ist ganz wichtig, sich einzureden dort dazuzugehören, wo man schlichtweg nicht dazugehört. Egal wie vermeintlich fleißig und anständig man auch sein mag :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auch schon begründet worden. Ein Chef eines AMS-Standorts hat mal gesagt, dass es leichter ist, jene in eine möglicherweise schlechte Stellung zu treiben, welche immer gearbeitet haben, als jene, die gar nicht arbeiten wollen. Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. Da gehört rigoros gekürzt.

Ich habe Vorstellungsgespräche erlebt, in denen der sich Vorstellende - vom AMS geschickt - nach 20 Minuten gesagt hat, dass er eigentlich den Job gar nicht will, er ist nur wegen dem Stempel da. Normalerweise sollten die kein Arbeitslosengeld mehr bekommen und zusätzlich der betroffenen Firma € 200,- als Aufwandsentschädigung zahlen.
Deine Einstellung ist ekelerregend.

Scheint so. :schulterzuck:
Und es ist ganz wichtig, sich einzureden dazuzugehören, wo man schlichtweg nicht dazugehört. Egal wie vermeintlich fleißig und anständig man auch sein mag :kopfklatsch:

Hauptsache es findet sich jemand der am Silbertablett präsentiert wird - unlebenswert, weniger fleißig, und unanständig. Die Kriterien dafür denken sich die neuen Regierungsmitglieder aus

und wo ist das problem.....ein anruf beim ams genügt und sie sperren im das geld..........da sind eher die firmen schuld die ihm einen stempel geben und nix machen.

die kehrseite ist wieder...man wird zu firmen geschickt und die fragen dann was man dort macht, weil man überqualifiziert für den job ist.....die nehmen dich einfach nicht auch wenn du arbeiten möchtest..........selbst bei meinem sohn erlebt..........der hat dann ohne ams einen job gefunden

dass jeder Mensch mal beginnt seinen eigenen Dreck vor der eigenen Haustür wegzuräumen, bevor er zum Nachbar schaut bzw. über dessen sich das Maul zerreißt zB..... dann würde sich die Gesellschaft und die Politik zu ALLER Wohl hinentwickeln...wie genau dies auch immer aussehen mag...

Kurti, tut mir leid, das ist leider Quacksalbertheorie, aber kein Wirtschaftskonzept. Ein paar Postings vorher schreibst du, unsere Finanzbranche und das Pensionsversicherungssystem ist längst pleite (wobei ich dir durchaus recht gebe), also sag uns bitteschön, woher das Geld herkommen soll. Schulden machen und Euros am laufenden Band drucken ist aber keine Lösung... ;)

Schulden machen und Euros am laufenden Band drucken ist aber keine Lösung... ;)
naja wennst logisch nachdenkst müssten die firmen die für alles und jedes maschinen nehmen und die hackler rauswefen für eben dieses automatisieren zahlen........sie ersparen sich ja an haufen an lohnkosten...........das is ja auch ein teil der uns irgendwann auf den kopf fällt...nur sieht es anscheinend niemand

Kurti, tut mir leid, das ist leider Quacksalbertheorie, aber kein Wirtschaftskonzept. Ein paar Postings vorher schreibst du, unsere Finanzbranche und das Pensionsversicherungssystem ist längst pleite (wobei ich dir durchaus recht gebe), also sag uns bitteschön, woher das Geld herkommen soll. Schulden machen und Euros am laufenden Band drucken ist aber keine Lösung... ;)
Habe ich behauptet ein Konzept zu haben bzw. kriege ich was gezahlt dafür, wenn ich eines hätte? Aber egal lassen wir das einfach.

Ich wünsche dir im Falle des Jobverlustes jedoch nicht, dass Auto und Eigentum hergeben musst, nur damit was zu essen kaufen kannst, weil mit dem selber jagen wirds schwierig, wennst die Pacht nimma zahlen kannst.

naja wennst logisch nachdenkst müssten die firmen die für alles und jedes maschinen nehmen und die hackler rauswefen für eben dieses automatisieren zahlen........sie ersparen sich ja an haufen an lohnkosten...........das is ja auch ein teil der uns irgendwann auf den kopf fällt...nur sieht es anscheinend niemand

Wennst logisch nachdenkst, ist bei Einführung der Maschinensteuer die ganze Firma im Ausland. ;) Passiert ja jetzt schon laufend, aufgrund der hohen Löhne und Lohnnebenkosten. Jeder siebente Industriebetrieb plant, Produktion ins Ausland zu verlagern Denk dir dann eine Maschinensteuer als Draufschlag dazu und du kannst sicher sein, es wird verlegt werden, was nur geht.

Habe ich behauptet ein Konzept zu haben bzw. kriege ich was gezahlt dafür, wenn ich eines hätte? Aber egal lassen wir das einfach.

Ich wünsche dir im Falle des Jobverlustes jedoch nicht, dass Auto und Eigentum hergeben musst, nur damit was zu essen kaufen kannst, weil mit dem selber jagen wirds schwierig, wennst die Pacht nimma zahlen kannst.

Tut mir leid, aber du bist, wie ich schon oftmals feststellte, nur ein Plauderant und kein Problemlöser. Dass ich mir keine Jagd leisten kann, wenn ich auf ein österreichisches Hartz IV gesetzt werde, ist mir auch klar... ;) So wie du kein Motorrad oder keinen Oldtimer mit Weisswandreifen... ;)

Wennst logisch nachdenkst, ist bei Einführung der Maschinensteuer die ganze Firma im Ausland. ;) Passiert ja jetzt schon laufend, aufgrund der hohen Löhne und Lohnnebenkosten. Jeder siebente Industriebetrieb plant, Produktion ins Ausland zu verlagern Denk dir dann eine Maschinensteuer als Draufschlag dazu und du kannst sicher sein, es wird verlegt werden, was nur geht.
das ist mir schon klar...nur denk mal nach was an kohle der staat in den letzten 20-30 jahren dadurch verloren hat........und das ist doch in allen staaten in westeuropa so...also zumindest in den wirklichen industriestaaten.
und du brauchst gar keine maschinensteuer...die firmen gehen auch so in länder wo sie wenig bis nix zahlen müssen...........in wahrheit lassen sich die ganzen politiker von der wirtschaft erpressen..........es geht doch schon lange nimmer um die menschen die arbeiten, es geht doch nur mehr um gewinne. ums befriedigen der aktionäre

das ist mir schon klar...nur denk mal nach was an kohle der staat in den letzten 20-30 jahren dadurch verloren hat........und das ist doch in allen staaten in westeuropa so...also zumindest in den wirklichen industriestaaten.
und du brauchst gar keine maschinensteuer...die firmen gehen auch so in länder wo sie wenig bis nix zahlen müssen...........in wahrheit lassen sich die ganzen politiker von der wirtschaft erpressen..........es geht doch schon lange nimmer um die menschen die arbeiten, es geht doch nur mehr um gewinnen. ums befriedigen der aktionäre

So ist es und daran wird sich auch nichts ändern.

Für mich persönlich ist das eine der bedauernswertesten Entwicklungen, die auf uns zukommen wird.
Menschen, die sich nach Wertschätzung sehnen und zum überwiegenden Teil einen Beitrag leisten wollen, werden noch weiter demotiviert und an den Rand gedrängt. Sie kippen dann nach dem ALG gleich in die MS und der Wiedereinstieg wird ihnen noch weiter erschwert.
Es ist traurig und schade wie sehr sich die Bevölkerung nach Härte sehnt, obwohl wir im Miteinander und der Stärkung der Schwachen viel mehr erreichen könnten.
Wir hätten sowieso nicht genug Arbeitsplätze um auch die schwarzen Schafe in Beschäftigung zu bringen, aber halten uns immer nur mit denen auf. Wir blasen die Ausnahmen so groß auf und bemerken gar nicht, dass wir dem überwiegenden Teil der Arbeitslosen, nämlich den echten Arbeitssuchenden, noch mehr Steine in den Weg legen werden. Es ist schon bezeichnend, dass wir, obwohl wir alle in diese Situation kommen können, immer unfähiger werden Empathie zu empfinden.
Ich finde es unerträglich - vor allem weils mir um all die Menschen leidtut, die haben nämlich mehr verdient als in ein Kurz IV Modell abgeschoben zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben