Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja kann ich..ich kenn eine persönlich...die hat das sogar gelernt und hat jetzt nur einen teilzeitjob..........die wollte nach geburt vom kind und karenz wieder vollzeit arbeiten.......die wahl war..teilzeit oder arbeitslos.....

und was glaubst wie viele gelernte aus dem handel weggehen, eben wegen den lustigen arbeitsverträgen die ihnen aufgedrückt werden...
In meiner Hauptfirma bin ich auch nur Teilzeit .... zwei Teilzeitkräfte sind halt billiger und praktischer für die Firma? Nach miner Ausbildung vor 20 Jahren war es schon üblich nur Teilzeitbeschäftigte. Jetzt hab ich halt noch einen Teilzeitjob dazu damit das Radl sich dreht. Und, ich bin schwer am Arbeiten dass ich im Hauptjob mehr Stunden bekomme.

Ich weiß ja nicht warum ihr euch einbildet, dass mein Kind seinen Namen klatscht, aber bitte. :D Jedenfalls ist es erbärmlich ihn herabzuwürdigen, indem ihr versucht zu vermitteln, dass er nix bzw. weniger kann als andere. Lächerlich isses sowieso.
Wieso schreibst du in der Mehrzahl?

Egal ob dich oder mich dieser Gedanke beschäftigt oder nicht, so ist doch eines klar: Sowohl Sozialleistungen wie auch Pensionen können nur dann erbracht werden, wenn es Menschen gibt, die das Sozialprodukt erwirtschaften.
...
Das stimmt nur zum Teil. Und stimmt nur unter der Voraussetzung, dass menschliche Arbeitskraft als Grundlage zur Finanzierung herangezogen werden.

Warum meinst du, sind die Lobbies der Finanzwirtschaft und der digitalen und automasierten Produktion so sehr bemüht, an diesem Zustand so lange es nur geht, nichts zu ändern?

Es ist gar keine Frage, dass die sozialen Systeme neu konzipiert werden müssen. Sich jetzt schon von Finanz- und Industrielobbies die Schneid wegkommunizieren lassen, halte ich für .... naja, .. sagen wir, dass es mich an die Rattenfänger erinnert....

Um die Internazi Irrlehre zu überwinden braucht es ein radikales Umdenken.

Ansätze gibts verschiedene.

Z.B.

Schulden werden gestrichen.

Bett, Spind, Taschengeld, Essen, Vormittag Gemeinschaftsdienst, nachmittag Bildung oder Freizeit. Bettruhe zwischen 2200 und 0600. Dazu Photo und Name, Grösse, Gewicht, öffentlich im Internet.

Mit Tagebuch ("Hat heute gemacht:" "Output: Excellent / Gut / Heute Schiffbruch / Entschuldigt" "Interessiert sich für:")

Die Leute kommen aus der Konsumfalle, Man kann die Landwirtschaft ökologisch und nachhaltig machen. Die Leute kommen aus der Konsumfalle. Keine Neiddebatte.

Das Tagebuch hilft den tüchtigen wieder raus zu kommen. Das die Betroffenen unfähig sind bestreite ich vehement. Ich bezweifle sogar das Unwillig.

Wennst etwas nicht auf die Reihe kriegst (damit mehrfach auf die fresse gefallen bist) brauchst entweder Hilfe oder musst was anderes probieren ("Eine Idee haben")

Irgendwann gibst auf. Das sind die Menschen über die wir hier sprechen.

Geldalmosen sind das Menschenverachtendste.

Fake News. Es wird gefordert, dass jemand auf vorhandenes Vermögen zugreift, bevor es Unterstützung durch die allgemeinheit gibt.

"Der Staat" nimmt dir nix weg.
.
Doch, tut er. Nicht direkt, aber indirekt, indem er den Antragsteller zwingt, sich seiner Vermögenswerte zu entledigen, bevor es Unterstützung gibt.

.. Vl. habe ich auch das seltene Glück dass mir meine Arbeit nicht nur mein Leben finanziert, sondern Spaß auch macht!
Da stimme ich dir zu, dass dies in der Arbeitswelt zumindest kein häufiges Glück ist (und dieses übrigens sehr ungleich verteilt ist). Nur - das müsste so nicht sein. Man kann, wenn man will, Arbeitswelt so gestalten, dass es Sinn ergibt und Freude macht.
Ich halte es für keinen Zufall, dass (wie auch hier in dieser Diskussion) die Damen und Herren um die Herren Kurz und Strache genau darüber kein Sterbenswörtchen verlieren. Wenn man ihnen zuhört, ist "Arbeit" immer noch eine Art Straflager und Leibeigenschaft....

Man hört auch hier unterschwellig eine Tonlage heraus, die ich aus meinen Jugendjahren noch sehr gut in Erinnerung habe: "Wer nix oabeit, der soll a nix zum Fress'n hom...". Das ist eine Position. Aber nur eine unter mehreren möglichen. Warum genau diese von den derzeit führenden politischen Propononenten, neben anderen "reaktionären", angesprochen und mobilisiert wird??
In Zeiten der Verunsicherung, erscheinen die Lösungen von vorgestern wieder. Das hat allerdings nur psychologische, nicht sachliche Gründe.

Die Retropolitik von Türkisschwarz und Blau verstellt den Blick auf die Zukunft. Die verlangt andere Lösungen. Der derzeit im Gang befindliche Sozialabbau der neuen Regierung wird zweifelsohne Gewinner haben, aber noch mehr Verlierer erzeugen als es ohnehin schon gibt.

In meiner Hauptfirma bin ich auch nur Teilzeit .... zwei Teilzeitkräfte sind halt billiger und praktischer für die Firma? Nach miner Ausbildung vor 20 Jahren war es schon üblich nur Teilzeitbeschäftigte. Jetzt hab ich halt noch einen Teilzeitjob dazu damit das Radl sich dreht. Und, ich bin schwer am Arbeiten dass ich im Hauptjob mehr Stunden bekomme.

"Billiger" stimmt nur aus kalkulatorischer Sicht. Z.B. ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Personen gleichzeitig krank werden geringer als der Arbeitsausfall bei einer Person.

Die Lohnkosten sind gleich, der administrative Overhead ist sogar grösser.

Die Teilzeitfalle ist den Arbeitnehmerrechten geschuldet.

Servus,
genau das dachte ich mir: Frau, Sohn und Tochter arbeiten 40 Stunden. Anzunehmen ist, dass sie auch Schule und Ausbildung für einen 40 Stundenjob erfolgreich absolviert haben und aktiv nach einem Job suchten. :up:
Kannst du das von den typischen Teilzeitverkäuferinnen und Teilzeit-Reinigungsfrauen auch sagen?
Dein Horizont ist winzig. Natürlich gibt es das. Frauen mit abgeschlossenem Studium, Berufsausbildung, etc. die nach dem ersten Kind z.b nur noch eine Teilzeitstelle beim Hofer/Billa/wasauchimmer finden.

Da fällt mir nix mehr ein. :verwirrt:

Sollte es aber. Zu meiner echten Überraschung gab es doch tatsaechlich per 1.1.2018 eine gesetzliche Änderung. Gute Idee, leider stümperhaft gemacht.

Die Kosten vom erkrankten Arbeitnehmer werden jetzt zu 50% von der Sohialversicherung übernommen (ab dem .. Tag, dann aber rückwirkend ab tag ..)

Wenns 100% ab dem 3 Tag (über das jahr gerechnet) machen und das Unternehmerkrankengeld dafuer komplett streichen kostet es in summe weniger und hat zwei effekte:
1) Die Kündigungen im Krankenstand werden seniger
2) Aus einigen Teilzeit werden sofort Vollzeit Stellen

Dh es ist nicht notwendigerweise eine Streichung von Arbeitnehmerrechten erforderlich um das Problem zu lösen.

Wir hatten jetzt das Vergnügen einen Schnupperer in der Firma zu haben, anstrengend da er ja eigentlich nichts tun konnte ausser zusehen und ein bisserl hinterherräumen. Er ist jetzt im 9. Schuljahr, hat freiwillig in den Ferien geschnuppert. Hab viel plaudert mit ihm, ich war begeistert. Mit seinen erst 15 Jahren weiß er dass von nichts, eben auch nichts kommt. Seine Freunde gingen täglich skifahren, er arbeitete .... er hat Ziele, will was machen aus seinem Leben. Er will sofort eine Lehrstelle nach der Schule, nicht faul sein.

Ich wünsche dem Kerl echt das Beste, er ist so bemüht! Der werd sich leichtun etwas passendes für sich zu finden, eventuell auch in unserer Firma da wir sowieso suchen. Lehrling wie ausglernt. Und, was wichtig ist, er hat Spaß, es freut ihn! Es waren aber nur zwei in seiner Klasse die schnuppern gegangen sind .....

Es waren aber nur zwei in seiner Klasse die schnuppern gegangen sind .....

Den Lehrkörper der Klasse antreten lassen.
Dann duerfen sich die zehn Pädagogen demokratisch einigen bei welchen zwei Personen aus dem Kreis die Lehrerkarriere vorzeitig beendet ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben